Schade, ansich wärs ja interessant. Aber auch nur wenn Du dir nen riesen Turboloch gebaut hättest und das mit nem (auskuppelbaren) G-lader aufgefüllt hättest. Das wär mal ne Sache. Kupplungen gibts ja... Hätte für mich jetzt eher einen technischen Reiz. Aber Geschmäcker sind ja verschieden
Gruß
Sascha
Hallo, das mit G-Lader und Turbo funktioniert.
Aber es ist nicht einfach. Und man sollte es anders bauen.
So das der G-Lader in den Turbo druckt das der schon eine gute Drehzahl bekommt.
Sonst müßt ihr mal hier schauen:
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ich würd mal sagen ja oder
Ist doch erstmal egal was der TÜV will...ausserdem wer ist das
Erstmal find ich das geil das man sowas baut und was nachher is ist doch erstmal wumpe...
Die Idee ist richtig geil und das zählt! Und um die Türen, Tüv oder irgendwas anderes gehts hier ja auch eigentlich nicht!
Nur zur Info.
es wird eingebaut:
1x Ladeluftkühler für G-Lader
1x Ladeluftkühler für Turbo
2x Kühler für ÖL
(1x Wasser kühler) wie auch sonst
Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auf diese Seite gibt es jemanden, der einen 16V G60 Turbo zusammengebaut hat und er Fährt.
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Echt cool.
Vorallem schaut euch mal an in was für nem Auto und was der damit macht
Ja auch sehr interessant... Aber der Rost Golf treibt in den unteren Drehzahlen den Turbo mit Hilfe des G60 an, der kurz vor der Ansaugturbine des Turbos mündet...
Effektiver kann ich es mir vorstellen, wenn beide seperat in die Drosselklappe bzw Saugrohr drücken, was aber wiederum das Problem sein wird, dass der eine Lader vielleicht Luft in den anderen drückt - auch ein Klappensystem bauen..?!
Auf jedenfall viel Erfolg - interessant...
mal kurz nich zum thema.
beim golf geht die ladeluft ja nach rechts in son kasten. was soll das sein? da sind so 2 aschlüsse dran wie öl und die ladeluft.
Das ist der Ladeluftkühler.
wassergelkühlter oder was?
und das reicht? ich mein der is mini
Ja, Wassergekühlt.
Hat ein Kumpel von mir auch drin.
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is das effektiver als mit luft? wie kühlt man dann das wasser? iwrd ja dann nicht so sein das es das kühölwasser vom motor ist?
Das Wasser wird in einen extra kreislauf gepumpt mit ein zweiten Kühler.
Guck mal hier:
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Sonst für 1/4 mile reicht es auch ein extra Behälter der mit Eiswürfel und Spiritus/Wasser gefüllt ist. Und dann wir das gemüsch im einen Kreislauf in die runde gepumpt ohne zweiten Kühler.
aber sowas lohnt sich doch eigentlich nur bei autos mit heckmotor oder? ich mein beim frontmotor kann man doch nen ladeLUFTkühler einbauen. sonst muss man sich 2 wasserkühler verbauen. ist doch dann eigentlich schwachsinn
Aber es geht noch besser die Ladeluft runter zu kühlen.
In unseren Team macht das einer mit Lachgas.
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Find ich nicht, was ist denn mit Autos, wo der Platz für´n normalen LLK fehlt bzw. wo man den nicht sehen soll (ich denke da z.B. an 1er Polos)?
Der Wasserkühler für die Ladeluft muss ja auch nicht groß sein, da reicht dann ein Heizungswärmetauscher oder ein großer Ölkühler.
MfG
k_jetpolo
Das Wasserkühlungsysdem finde ich besser, die Ladeluft Temperatur ist konstanter und man kann besser den Motor abstimmen.
Ladeluftkühler werden nur vom Fahrt Wind angeströmt, das heist wenn der Wagen steht heizt sich der Ladeluftkühler auf. Und es dauert bis er wieder abgekühlt ist.
also könnt ich mir das auch überlegen. hab da ja noch ein ölkühler problem was noch gelöst werden will....
@Polo Blome
bist du von AME?
Mein Kumbel ist mit AME sehr gut befreundet.
Sonst muß mal auf unsere seite gucken
sorry fürs ausgraben
wollt nur ma wissen ob was aus dem motor mit g lader un turbo was geworden is
fand die idee eigentlcih recht interessant
hey. hab das projekt mal auf ner internetseite gefunden.. jetzt seh ich da gabs auch ein thread zu ^^
was ist denn draus geworden?
ich würde KEINEN G-Lader verwenden..
N Rootsgebläse wäre da besser, da es keine innere verdichtung hat, kann man es "abschalten" in dem man einfach die Luft im kreis pumpen lässt, aber hat schon mehr als ausreichend druck und fördervolumen bei sehr niedrigen drehzahlen.
Wäre also ne perfekte ergänzung
es gibt auch eine elektronische kupplung für den g40 lader. damit kann man mit einen einfachen schalter den glader abschalten. selten zu finden aber war mal bei ebay drin.
Davon halte ich nicht grade viel, verbraucht saft, ist alles andere als einfach zu installieren und das hauptproblem..der eh schon etwas anfällige lader bekommt dann immer nen vollen schlag ab wenn die kupplung greift. denn das macht sie doch reckt ruckhaft..
verbraucht saft? was glaubst was son magnetkontakt braucht? ^^
ruck? ja okay wenn du das ding bei 6000 u/min einschaltest ja. aber sonst kuppelt der bei 1000 gut ein. und son g lader bekommt ganz andere rücke.
bei 1000?
Wollte hier nicht jemand den Turbo unter 2500 unterstüzen?
Das heist der sollte bei 3000 ein/auskuppeln..
Naja, ich bin kein fan von Magnetkupplungen ^^ Ich hatte es auch vor, aber nach näherer recherche bin ich von abgegangen.
naja wollte auch vielmehr nur sagen das es die gibt nicht das ich die gut finde oder die gut sind ^^ kann ich auch nicht sagen weil ich so eine nie selber hatte oder live gesehn hab.
Ok ^^ Genehmigt
Aber G Lader ist überholt. es gibt schon div. weiterentwicklung von dem teil, nur noch halb so groß, viel langlebiger,höherer Wirkungsgrad.