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Kühlerdichtmittel

gelöschtes Mitglied

    Kühlerdichtmittel kann verklumpen und dir die Wasserbohrungen zusetzen. Das ist nicht schön und du bekommst den scheiß da sehr schlecht wieder raus.
    Zudem haben die Audis das Problem das der Wärmetauscher sich gern zusetzt, was durch Kühlerdichtmittel noch verschlimmert werden kann.
    Wärmetauscher austauschen ist ne sch*** arbeit! Und im Winter ohne Heizung...
    Ich würd das Zeug nicht rein schütten.

    Bei meinem 5 Zylinder quattro hatte ich auch schon das Problem des undichten Kühlers.
    Du dürftest auch den Metallkühler haben der oben und unten Plastik hat, richtig? Scheiß konstrukt und geht schnell kaputt.
    Übergangsweise habe ich meinen alten Kühler, der nen Riss im Plastik hatte, mit Scheibenkleber dicht bekommen. War dicht! Habe den Kühler aber trotzdem getauscht weil ich kein Pfuscher bin.
    Bisschen anschmirgeln und ordentlich was drauf hauen. Ruhig großflächig und dick.



    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    Also hab von Würth ein Kühlerdichtmittel am Samstag reingelehrt scheint vorerst dicht zu sein und die Innenraumheizung geht auch noch!

    Bin mal gespannt wie der Kühler dicht bleibt!

    MfG Blauerflitzer


    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    also das wars dann mit dem Kühlerdichmittel -> Kühler ist wieder undicht muss mal schauen was ich jetzt mach vielleicht bau ich einen vom Nachfolgermodell ein. Vielleicht passt er ja ohne weiteres!



    Und selber abdichten ? (Heissklebepistole, Silikon etc.)
    Bzw. was kostet ein Kühler vom Nachfolgemodell ?

    Silikon is fast scho billig genug, dass dus mal ausprobieren könntest


    Schade.... Bei mir hats funktioniert... Viel Erfolg weiterhin beim Dichtbekommen oder austauschen...

    onyx04


    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    Nach langem suchen hab ich jetzt einen neuen Kühler gefunden der auch passt für 90€ hatte keine Lust da anzufangen irgentwelche Löcher zu bohren oder neue Halter anzufertigen für einen anderen Kühler.

    Und sowie es ausschaut kommt eh ein anderer Motor im Sommer rein der ne höhere Abgsnorm erfüllt (besser gesagt bis jetzt hat er gar keine) und weniger Kraftstoff braucht, dann werd ich den Audi noch ne weile behalten und sollte auch dann alles ordenlich ausschaun.

    Jetzt noch zum Kühlerdichtmittel es kann in manchen Fällen vielleicht was bringen aber in diesem Fall nicht werd es nicht mehr anwenden bei einem anderm undichten Kühler diesen wird ich gleich durch einen neuen ersetzen.


    ...oder flicken
    bin aber auch net überzeugt vom "Kühlerdicht"

    -> NICHT empfehlbar.


    Blauerflitzer
    • Themenstarter

    So wie schon mal im Thread angekündigt hab ich jetzt in meinem Quattro einen 1.8T drin. Beim ausbauen des alten Motors ist mir aufgefallen das an mehreren Stelle im Kühlsystem Schlick (sehr zäh) abgesetzt hat ich geh mal davon aus, dass der vom Kühlerdichtmittel kommt.

    Also:

    ich würde es keinem weiter empfehlen Kühlerdichtmittel zu verwenden!


    Bist a Schatz für die Info ^^

    Hat wer eine Idee, was man Leuten empfehlen kann um den Schlick wieder raus zu bekommen ?

    Ich denk mal dass mehrere Leute denselben Fehler (wie wir) mit dem Kühlerdicht gemacht haben.

    Sry, wenn ich deinen Thread dazu missbrauch



    So gerade gelesen...

    Also funktionieren tut es wirklich, aber jetzt nach Langzeittest, muss ich den anderen auch recht geben, es bildet sich etwas schlick im Kühlwassersystem... Also mich juckt es an meinem Motor überhaupt nicht mehr - aber in neuere oder hochwertigere Aggregate dies reinzutuen ist doch nicht unbedingt ratsam, wenn man keine Suppe im Kühlwassersystem haben will...

    mfg


    Zufällig beim suchen im Netz darüber gestolpert


    ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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