Hallo, habe mir vor einen neuen Polo 6NF zu kaufen,
dieser sollte von der Ausstattung her einiges mitbringen und nicht all zu alt sein, am Besten mit Leder und Xenon. Die Frage stellt sich nun nach der Motorisierung...finde zur Zeit keine GTI's, allerdings 16V. Was ist besser vom Motor her? 16V oder GTI? sprich 1.4 L mit 101 PS oder doch lieber der 1.6 L mit 125 PS? ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass der 16V all zu langlebig ist. Und was dürfen die ungefähr kosten, ab BJ 2000 mit max 70.000 km...
Danke schonmal im Vorraus...
der gti ist auch nen 16 v .... also hast nen problem
ja mein ja nur, hab jetzt nen 1.3 L mit ursprünglichen 55 PS und dann soll ein 1.4 L 101 PS haben?! beim 1.6 l kann ich mir die 125 PS besser vorstellen...
1.6er macht definitiv Spaß...
hab den normalen 6ngti und 170tkm weg der läuft top...is ja mit dem 125pser gleichzusetzten.anfällig is der keinesfalls
Zitat:
hab den normalen 6ngti und 170tkm weg der läuft top...is ja mit dem 125pser gleichzusetzten.anfällig is der keinesfalls
meinte vom motor her der 1.6 16v 120 und 125ps dürfte ja ne so en unterschied geben oder?
Doch , da sind veränderungen gemacht worden , der 6n GTI war ja nur eine Testversion deswegen Limitiert auf 3000 Stück Offiziell und es waren aber mehr als 4800 Stück Inoffiziell .
Ich habe den GTI von der Nummer 42.. ? gehabt .
Selbst das Getriebe wurde später gegen das bessere getauscht und auch sonst kann man die beiden wirklich nicht vergleichen , der 6n war halt nur so ein Prototyp wenn man es hart sagen will mit viel mehr Macken .
überlege evtl. meinen zu verkaufen...
hi!
ich kann aus erfahrung sprechen...
men freund hat ein 6n 1,4 16v. von der leistung her geht er super gut ab.... !
bei uns im ort fährt einer ein 1,6 16v (GTI).... und der 1,4er macht den GTI platt!
ich muss dazu sagen es ist auch ein bsschen was an dem 1,4er gemacht. aber er geht super ab.....
Aber von der haltbarkeit von dem motor ist nicht so gut zu sprechen. besser gesagt das getriebe.... jetzt ist zum 3ten mal das getriebe kaputt!
ist zum kotzen!
könnte ich wieder ne sagen hab noch nie problem gehabt weder mit getrieb noch irgendwas anderes hab ich wohl glück geabt hab ich echt ne gewusst schön das es leute gibt die plan haben
bei uns im ort fährt einer ein 1,6 16v (GTI).... und der 1,4er macht den GTI platt!
das glaub ich nicht hier fäht au en 1.4 rum und der hat ni mal anzatzweise eine chance
mmmh........... ist aber wirklich so!
ich würde es dir gerne zeigen...... aber wie?
also hier den kannste vergessen...ich dachte der steht wo ich vorbei bin...und getriebe 3mal das is heftig bloß gut meins lebt noch macht mir grad bissel panik was man so über das getriebe hört
@ meli
dann muss ich eben mal gegen euch fahren dann haben wir den vergleich hihi würd mich nämlich auch ma interessieren
zum 1.6 16V kann ich nur sagen ist nen für die leistung haltbarer und vor allem spritsparender motor (wie ich finde) also bei rasanter fahrweise komm ich grad ma auf 7l /100km
das getriebe naja sag ich ma nix zu meins hat mit ca. 90000 den geist aufgegeben! generalüberholung für 1200€war angesagt
und wenn du Xenon wilslt gibts nur den GTI zur auswahl glaub nciht das man das bei anderen als extra bekommt bzw. das einer gemacht hat und den dann verkauft
Jo, danke mal für die Antworten...ich hab noch ein Kriterium...komischer Weise ist der GTI 16V günstiger als der 16V von der Versicherung her...ja Xenon und Leder wär schon nice...
Nur leider verkauft im Moment niemand im Raum Ulm einen 6NF GTI mit höchstens 80-90 tkm auf'm Buckel und nicht grade all zu teuer.. ich find 8000 Ocken sind einfach zu viel für so'n "Kleinwagen"...
ja da hast recht 8000 sind eindeutig zu viel für so viel km
hab für meinen bissel weniger wie 7000 gezahlt mit ca 80.000 km
aber das der 1.4er teuerer ist wie der GTI glaub ich nicht das kann ja nicht sein
ich rechne nacher mal durch
EDIT:
so hier die daten
GTI: jährlich bei Volkasko mit 500€ SB und TK mit 150€ TK SF 19 = 1.125,15€
1.4 16V: jährlich bei Volkasko mit 500€ SB und TK mit 150€ TK SF 19 = 1.026,84
also bin echt überrascht das der 1.4er so nah am GTI is
Also für'n GTI müsst ich 550 EUR im Jahr mit Teilkasko zahlen und beim 16V 590 EUR....ja ich such einen der so um die 6.900 EUR kostet, müsste eigentlich doch zu finden sein...
Bei dem 3 Getriebeschaden habe ich den Karren verkauft da es mir doch zu Teuer wurde . Habe aber auch immer ein gebrauchtes Getriebe gekauft was dann irgendwann einen Lagerschaden hatte .
Für das Geld würde ich mir lieber einen Golf 4 1,8T kaufen .
Der ist billiger als der Polo GTI , der Golf kostet mich im Monat 30€ weniger als der Polo GTI .
ja aber was kostet ein guter Golf 1.8T mit einigermaßen Ausstattung und wenig KM, sollt ja nicht gerade zu teuer sein...für unter 9 oder 8 gibts da garnix....und Golf ist nicht gerade ein Schönes Auto wie ich find^^ naja....
Hallo
vielleicht passt das hier nicht ganz soo rein, aber mich würde mal interessieren ob der G40 schneller als der GTI is? ich mein der GTI wiegt etwas mehr hat aber auch mehr leistun? is aber nen 16v das heisst der kommt obenrum erst besser und der G kommt ja schon untenrum recht gut!
hat jemand den vergleich?
gruß tom
Hasten Getriebe nimmste meinen! http://www.polotreff.de/html/forum.../104753.html
au ha 6n2 ist so ne sache die ganzen 1,4 16v dinger kast vergessen nur B ware kenn so viele die nur probleme damit hatten ob nun getriebe oder motor schaden aslo so ein ding nicht kaufen blos nicht...
#
beim gti gehts da
schon besser obwoll ich die eh ratenwürde auf eine 6n gti zurückzugreifen und da einem mit den motorkenbuchstaben AJV das waren und sind die besten motoren...
mfg
Zitat:
@ meli
dann muss ich eben mal gegen euch fahrendann haben wir den vergleich hihi würd mich nämlich auch ma interessieren
So Leute, endlich hab ich einen GTI gefunden in Silber Polo 6NF GTI 16V 1.6l mit 63.000 km BJ 01/01, HU ist 01/08 fällig genauso AU, hat ne Klimaanlage, ABS, Stabikontrolle, ZV, el. Wegfahrsperre, LM-Felgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer und noch so einiges mehr, steht super da. Alles top. Das Auto wurde nur auf Langstrecken bewegt...also 1 Vorbesitzer. Der Verkäufer will 7400 dafür haben...er meinte nur dass das Kupplungsseil am Arsch sei und gewechselt werden müsste und die Bremsbeläge, rest ist neu und auch immer im KD gemacht worden. Ist das Angebot fair?
Ich hab nur eine Frage an die GTI Fahrer, hat ein GTI überhaupt ein Kupplungsseil? hat der nicht schon ne pneumatische Kupplung? und wenn ja, ist das ein heiden Aufwand das zu wechseln? und was kostet das? Und worauf sollt ich achten beim Kauf des Wagens, weil ja demnächst TÜV ansteht.... Danke!
hi, ich fahr selbst einen 6n2 gti und bin mit dem auto sehr zufrieden. 7400€ für einen 6n2 Gti hört sich doch gut an.
und jetzt zu deiner Frage: ja der GTI hat ein Kupplungsseil das kostet bei VW ca 50€ und es ist auch nicht schwer das Kupplungsseil zu wechseln.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß
Ja ich werd mir den Wagen mal am WE anschauen und dann seh ich gleich.. anscheinend nur der Kupplungszug am Arsch...
hmm ich frage mich nur wie muss man mit der kupplung umgehen das das seil schon nach so wienig laufleistung reißt?
meins is soweit ich weis noch das erste und ich hab ne sportkupplung drin also gehts noch bissel schwerer
aber für die km leistung und ausstattung sind 7400 ok
kansnt ja versuchen bissel zu handeln
Denke mal das Gétriebe ist Fratze und damit es nicht so schlimm klingt ist es das Kupplungsseil ...
ist er denn dann überthaupt fahrbereit?
also wenn du den anschaust sag zu dem der soll das richten lassen für die 7400 und gut is dann würd ich das auto noch vom tüv checken lassen dann weist auch ob es nicht doch das egtriebe ist weil wenn es das ist wirds teuer
ich kann mich einreihen, 1.4 16 v , heute getriebe kaputt gegangen.....
bei 98 tkm. zum motor kann ich nix sagen, der läuft bisher ganz gut, ausser leichter drehzahlschwankugen
macht mir keine Angst....ich habe echt ein gutes Gewissen mit dem Auto. Wer kann mir sagen ob das nur das Kupplungsseil ist oder ob da das ganze getriebe im Arsch ist... Ja anscheinend ist der schon fahrbereit...
wollt damit dann nen VW Händler oder nen TÜV ansteuern und zuvor durchchecken lassen. Wisst ihr wo man sowas günstig machen lassen kann...also TÜV wär halt gut, dann könnte der gleichmal schauen was bis zum TÜV Termin im Januar zu machen ist....dann wird man gleich sehen...
tüv macht das dekra auch und ADAC glaub auch
uns darfst nicht fragen ob wirklich das seil defekt is oder das ganze getriebe das sollte man schon sehen/hören dann kann man erst was sagen
und wie kann man den dann bewegen wenn das kupplungsseil gerissen ist? drahtlose verbindung was?
obs das kupplungsseil oder das getriebe ist, kann dir hir keiner mit sicherheit sagen, weil keiner den wagen kennt.
man kann aber beim kauf eine vereinbahrung treffen, dass das getriebe noch i.o. ist, und wenn nicht geht der wagen zurück oder wird zu lasten des verkäufers gerichtet.
oder ihr fahrt zusammen bei vw vorbei und die schauen sich das ganze an. aber nicht bei vw von dort, die kennen sich wahrscheinlich, und tuen sich gegenseitig nicht weh.
ich selbst fahr meinen 2er jetzt seit 2000. hab ihn damals neu gekauft, und würde es immer wieder tun. empfindlich ist das teil bei tieferlegung jenseits der 40mm. denke auch, dass dadurch die getriebeprobleme zu stande kommen, da die antriebswellen zu schräg im getriebe sitzen. kenne das problem bei meinem alten escort rs turbo.
und wie kann man den dann bewegen wenn das kupplungsseil gerissen ist? drahtlose verbindung was?
wlan
Zitat:
und wie kann man den dann bewegen wenn das kupplungsseil gerissen ist? drahtlose verbindung was?![]()
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Und die Sache mit 1.4 macht GTI platt, also ich fahr ja selbst den 1.4 16V und da kannst ma dick knicken nen GTI platt zu machen, soviel dazu
Zitat:
ich kann mich einreihen, 1.4 16 v , heute getriebe kaputt gegangen.....
bei 98 tkm. zum motor kann ich nix sagen, der läuft bisher ganz gut, ausser leichter drehzahlschwankugen
könnt ihr mal den getriebe kennbuchstaben für das olle ding raus bekommen? will der sache als mal in baunatal auf den grund gehen nur ohne getriebebezichnung brauch ich beim pressesprecher nicht antanzen...
1,4 16V getriebe CWX Motor AFH wenn die bider wolle habe 2 zerlegte Getrieben da mach dir paar fotos
und beim gti?
Zitat:
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Und die Sache mit 1.4 macht GTI platt, also ich fahr ja selbst den 1.4 16V und da kannst ma dick knicken nen GTI platt zu machen, soviel dazu
Ist dein 16V getunt? schätze nee dann kannst auch kein GTI Platt machen!
ICH FAHRE KEIN ORIGINALEN 16V! UND ICH MACH DEN PLATT! (Guckst du Profil)
Wenn du willst kannst meinen Kaufen!
8000€ alles dran gemacht!
95tkm!
Kupplung Neu top gepflegt!
Und mein auto hat wirklich so gut wie nur autobahn Kilometer runter hab einen Taglichen arbeitsweg hin und rückfahrt von 62km.
Das Auto hat Vollausstattung!
Überlegs dir !
6n2 gti
einmal gefahren und du willst nix anderes mehr !
das mit dem xenon ist schon geil aber du kannst halt keine schwarzen scheinwerfer rein machen
mit ner höchstgeschwindigkeit von 230 kann man auch leben.
wenn du mit deinem gti ordentlich umgehst und nicht heitzen tust dann hält auch das getriebe
meiner hat jetzt 86tkm runter und summt noch wie ne biene
Ich fahre auch einen 1.4l 16V (AFH)
und habe das Getriebe auch schon 2mal getauscht!
Man kann aber auch mit dem Getriebe vom G40 fahren das ist nicht so anfällig!
Ich bin gerade am überlegen wegen einer Leistungssteigerung und werde dann sogar das Getriebe vom Golf2 G60 verbauen..............................(wenn es passt, weiß ich leider noch nicht)
Aber dann hab ich auf keinen fall mehr Probleme......
Und zu dem thema GTI verblasen kann ich nur sagen da muss gut was am Motor vewrändern sonst kann ich mir das auf keinen fall vorstellen:::
Achja und Leder gibt es im 1,4l 16V schon auch!
MFG martin
welches lager geht denn immer kaputt