Moin Leute,
der Polo meiner Frau gibt keinen mux mehr von sich! alles fing damit an das er einfach sporadisch mal ausging....naja dachte ich typisch Frauen.... Ich also hin und schwupps er lief wieder. Beim nächsten mal ging das gleiche wieder von vorne los, habe mir dann Verteilerkappe,Finger,Zündkerzen und Zündleitungen besorgt und eingebaut. Es geht trotzdem nichts.... Zündfunke an den Kerzen vorhanden....an der Drosselklappe ist ja die Einspritzdüse wo auch Sprit beim Startvorgang ankommt. Dann ist mir aufgefallen das am Zündtrafo ein Funke überspringt....? ist das normal. Kann es auch sein das der Anlasser zuwenig Power hat und er dadurch nicht startet? hab mir aus Verzweiflung den Polo -Helfer besorgt....da stand drinn das ich den Zündtrafo durchmessen kann gemacht getan und ein Wert ist etwas höher als normal....
HILFE !
Mfg Golf5
Hallo ,
gebe doch einfach mal ein paar Daten mehr .
Motorkennbuchstabe und BJ . würde einigen hier weiter helfen .
Das es ein 6n sein wird davon gehe ich aus da Du diese Kategorie ausgewählt hat .
Nun kommt meine Frage schon mal zum Fehlerbild .
Wie verhält sich das mit dem Motor ?
Geht der Wagen kurz an und sofort wieder aus ?
Geht der erst garnicht an ?
Hast Du schon mal das Steuergerät auslesen lassen ?
Beim Polo 6n gehen gerne die Wegfahrsperre kaputt und da erstmal schauen ob es mit dem Ersatzschlüssel funktioniert .
Auch geht die Zündspüle gerne kaputt .
Auch kann es an einer Sicherung liegen .
grüsse Stephan
Danke für die schnelle Antwort also folgendermaßen:
Baujahr ist 95
Motorkennbuchstabe muß ich nachschauen
Der Motor geht garnicht erst an, der Anlasser läuft und wenn der Motor dann starten will fehlt im irgentetwas und er geht aus. Ausgelesen haben wir ihn schon aber er zeigt keine Fehler an außer einen und der hieß ungefähr so : Temperaturgeber an der Drosselklappe oder so .....hat mein Kumpel aber aufgeschrieben und Lesespule hatte ich schon vor längerer Zeit mal getauscht da er damals startete und dann für 5 sec lief und wieder ausging. Sicherungen i.O
Mfg Golf5
Ich perönlich würde dann den Zündtrafo wechseln .
Ist dort eventuell das Kabel Oxidiert ?
Wenn der Zündfunke aber an den Zündkerzen ankommt dann sollte es der Zündtrafo ja nicht sein .
Nun bin ich am Überlegen .
Ich habe schon lange nicht mehr am Polo geschraubt und die Bücher sind in der Halle aber wenn dir keiner hier weiter helfen kann dann werde ich mal morgen in der Halle im Buch schauen was da für Werte raus kommen müssen .
Der Verdacht mit der Zündspule liegt aber nahe , der Anlasser funzt ja zu 100% wenn ich das hier richtig lese .
Oder hat Deine Drosselklappe keine Funktion mehr ?
Kann auch da dran liegen .
grüsse
Also mein Kollege hat ja alles ausglesen und als ich vorne am Motorraum stand ist die Drosselklappe einwandfrei automatisch auf und zu gegangen... Ich hab auch den Zündtrafo in Verdacht da man beim anlassen des Anlassers ein Zündfunken überspringen sieht und zwar vom Kabel das zum Verteiler geht zu der kleinen Klappe wo mann die Probemessungen machen soll. Denn wenn dort der Funke überspringt fehlt im das doch bei den Zündkerzen oder? Laut Buch soll der wiederstandswert zwischen 0,4 und 0,6 liegen, mein Wert ist 1,0.
Kann denn ein Anlasser zu wenig Power haben? sodaß er nicht richtig den Startvorgang in gang setzt?
Was ist eigentlich wenn der Abgasweg total verstopft ist z.B. durch defekten Kat? hätte das die gleiche Erwscheinung?
Mfg Golf5
PS wäre nett wenn du mal schauen könntest.
Das selbe Problem hatte ich mit meinen Winter Auto-Polo, bei mir lag es daran das der Geber in meine Verteiler kaputt war.
Hab mir einfache einen Verteiler auf den Schrott geholt und dann eingebaut und schon lief er wieder.
Vielleicht hilft dir das ja.
Mfg
Ja der Computer sagt auch an das irgentein Geber defekt sein soll bloß wo sitzt der ? in der Nähe der DK oder wo?
Mfg Golf
ja wenn du jetz noch sagst welcher geber genau, dann kann man auch sagen wo der sitzt^^
Kann doch nur der Geber an der Drosselklappe sein .
Wenn man da zb. den Stecker abzieht dann funzt es auch nicht mehr .
Also hab ich jetzt mehrere Optionen... Ich fang mal mit der Zündspule/Trafo an wenn dat nichts bringt mach ich mich an die Geber ran (Geber am Verteiler und Geber an der DK) ich melde mich dann nochmal wie es ausschaut oder ihr habt noch andere Ideen. Verstopftes Abgassystem kanns ja net sein (Kat defekt) oder?
Mfg Golf5
Moin,
also hab nu die Zündspule/Trafo getauscht aber genau wie vorher es tut sich nichts....er will anlaufen zündet und geht mit einem Ruck wieder aus....ein Kollege sagte ich solle mal die Zündkerzen ausbauen und schauen ob die Ventile 1+2 oben sind und 3+4 unten. Die Reihenfolge der Zündkerzen von links nach rechts auf dem Block ist doch 1 4 3 2 oder ?
Naja mal schauen was sich morgen ergibt...
Mfg Golf 5
So ich gebe auf, hat jemand ein Motor zu verkaufen 1.0 MKB AEV ?
Mfg Golf5
Meinst Du wirklich das es am Motor liegt ?
Würdest Du hier aus der Ecke kommen wäre ich gerne bereit mal einen Blick zu Riskieren .
Schau doch mal unter Deinen Profil wer aus Deiner Umgebung kommt der den gleichen Motor fährt , da kannst Du dann Teile Tauschen bis Du den Fehler gefunden hast .
Kann ja wirklich nur an ein Bauteil harpern oder selbst nur ein Relais das im Sicherungsblock hängt .
Das ist natürlich auch noch eine gute Idee mal schauen wer aus Hamburg kommt.
Mfg Golf5
mmh hätte auch auf die zündspule getippt.. ich würde das ja mit der wegfahrsperre auch nich ausschließen.. wenn er ganz kurz läuft und wieder ausgeht.. oder der sprit is alle..hatte ich auch schon bei ner dame..konnte aber nix dafür weil der tacho noch nich ganz leer anzeigte (nich böse sein)
Hi,
ne die Lesespule der Wegfahrsperre hab ich erst getauscht und der Tank zeigt noch 1/2 voll an. Er springt ja nicht wirklich voll an sondern nur son rumpeln und puffen aber mehr nicht.
Mfg Golf5
Kleiner Tipp von mir: Dieser sogenannte "Geber" der vom Computer erwähnt wird im Fehlerspeicher ist wahrscheinlich Hall-geber G40!
Und das ist ganz normal das der kein Signal hat,da der Motor aus ist!
Wenn der Motor läuft ist der Fehler auch nicht drin
Haste es denn auch schon mal mit ner anderen Benzinpumpe versucht?
Hast du auch mal geguckt ob die Drosselklappe verdreckt ist?
Passiert auch mal gerne!Einfach ausbauen: Drosselklappenreiniger besorgen und mit Wattestäbchen säubern!So dass alle schwarzen Rückstände weg sind!Drosselklappe einbauen und per Pc einmal Grundeinstellung machen!
Wenn das auch nicht geht,gucken ob man irgendwo ne komplette Drosselklappe zum ausprobieren bekommen kann!
Mfg
Moin,
danke für den Tipp. Drosselklappe ist sauber und beim Anlasvorgang wird auch Sprit in die Drosselklappe eingesprüht..... daher wenn einer interesse hat ich... werde am We Fotos machen und ihn bei E-Bay reinsetzten....habe die Schnautze gestrichen voll......
Mfg Golf5
Hossa,
also deine Zündreihenfolge so wie du geschrieben hast ist schon mal net richtig.......1,3,4,2 wäre richtig!
Dann wäre noch zu erwähnen das wenn dein Hallgeber ( sitzt im Verteiler ) defekt ist, es auch sein kann das der Motor nicht startet.
Ich hatte den Fehler auch, da ist mein 6n einfach ausgegangen.
Der Fehlerspeicher hat den Fehler nicht angezeigt da er nur sporadisch auftrat ( kein Signal von der Kurbelwelle ). Das kuriose ist, das dieser Fehler nicht gespeichert wird, ich habe das erst wärend der Fahrt mit Läppi auf dem Schoss feststellen können !
Baue mal einen anderen Verteiler ein und du wirst sehen er läuft. Sollte irgend ein anderes Bauteil nicht funktionieren, "überbrückt" das Steuergerät das durch das Notlaufprogramm.
Testweise kannst du mit einem Kollegen mal folgendes versuchen........wärend dein Kollege starte klopfst du vorsichtig mit einem kleinem Hammer auf dem Verteiler in nähe des Hallgebers ( da wo der Stecker eingesteckt wird ) herum, wenn er dann plötzlich kurz läuft ist es definitiv der Hallgeber bzw. Kurbelwellensensor (einTeil). Auch kannst du im Inneren mal vorsichtig zwischen Blende und Magneten putzen, evtl. hast du "nur" Abrieb dazwischen, aber das schließe ich mal eher aus.
Gruß
Ich sag dazu nur Zündtrafo wechseln. Kp ob dus schon gemacht hast, hab mir net alles durchgelesen, aber "Funke springt über" hat mir schon gereicht. Dasselbe hatte ich mit meinem auch mal...und das im dicksten Gewitterregen. Erstmal rechts ran, Warnblinker an und als es aufhörte raus und geguckt. Waren gott sei dank zu zweit :P Ich hab dann gesehen der Funke springt über also musste da was kaputt sein. Abgeschleppt zur Halle, Chef hat nächsten Tag n neues Zündmodul bestellt, ich habs dann fix eingebaut und Motor lief wieder.
Mfg
also ich würde einfach mal hallgeber sagen weil es kommt einfunke wenn er defekt ist aber der ist nicht "stark" genug oder er zündet falsch kp. so war es zumindest bei meinem golf 2. dann wirklich erstmal wie schon gesagt wurde zündreigenfolge überprüfen dass die richtig ist und einfach mal zündkerzen raus, sauber machen mal orgeln lassen ohne zündkerzen und dann nochmal versuchen.mir wurde mal aufen schrottplatz gesagt dass die trafos so gut wie nie kaputt gehen deswegen wäre das das letzte wonach ich gucken würde. aber gleich den motor rausschmeissen wegen sowas finde ich zu übertrieben
wie gesagt meine meinung...hallgeber
Moin,
danke für die vielen Antworten habe mich jetzt aber doch entschlossen den Polo zu verkaufen und hab noch 900 Euro für ihn bekommen....das aber nur so nebenbei. Wünsche euch noch ein frohes Fest und ein guten Rutsch.
Mfg Golf V