Mahlzeit allerseitz,
Also ich möcht gerne ein classisches Tuning bei mir vornehmen,d.h. Nocke,Tauschfilter,Fächer,Ausp.-Anlage und ewtl. noch was am Kopf.
Ich hab erst vor 2 monaten alle Dichtingen am Kopf erneuert,Wapu und noch nen paar kleine dinge,und der läuft super!
Jetzt stellt sich aber die frage ob ich noch tunen kann bei der laufleistung?
Einige Leute raten mir ich kanns onhe probleme tun,andere sagen ich solls nicht tun. Hätte gerne mal ein paar Meinungen/erfahrungen von euch gewusst.
Daten:
Polo 6n
MKB : AEE
1.6l
75 Ps
BJ : 96
Danke an euch
warum nicht.
Ein Teil der Teile die kaputt gehen können machste ja bestimmt eh automatisch neu wenn du den Motor auseinander hast.
Außerdem hat en Kumpel von mir 260000 km auf der Uhr und außer Zahnriemen + Wapu war am Motor noch nix dran ( der hat auch den 1.6L)
Mein getunter AEE hatte damals mit Tuning und das nicht mehr normal seine 190 000km runter und der Motor und das erste Getriebe lebt immer noch in einem Trike ...
Ja das hört sich schonmal positiv an
Meine sorge war nur die Motorsubstanz an sich, also die Mechanik wie die kurbelwelle mit kolben,kolbenringe,lagerschalen,Pleul usw.
Die Teile werden doch dann stärker beansprucht!?
verbessert mich,wenn ich mich irre.
Ich muss noch die Kupplung erneuern wenn der motor draussen ist,die ist platt. mal schauen ob ich mir dann im zug gleich noch ne sportkupplung einabu.
jo das stimmt. drum empfielt dir sowas auch kein tuner. hab selbst n motor aus meinem winterauto mit 180.000. km 1.3l nz (55ps) mit digijet spritze. ne 272er nocke verpasst. ohne ventilfedern zu wechseln was man mindestens sollte. hab aber auf die freigeängig geachte. wenn die nw zu viel hub hat muss man evtl noch am kopf was rausfäßen. der motor hatte zum schluss rund 220.000 km es wurde kein chip angepasst. ist nicht ideal aber geht antscheinend auch wenn es sein muss. motor läuft immernoch- der polo steht aber schon ein jahr in der garage
der aee hat doch auch eine mpi einspritzung oder. da lässt isch bestimmt noch was rausholen. ich hab z.b. meinen g40 motor zerlegt und nachmessen lassen. der war dann nicht mehr ganz so gut. und jetzt hat der ne andere kurbelwelle und andere pleul verbaut. die kolben stehen leider noch aus
wenn du dir ganz sicher sein willst dann mess die kompression, wenn da alles noch gut ist ists kein problem etwas an dem motor zu machen.
wir beiten einiges für den motor an, sprich diverse leistungskits, kopfbearbeitungen, ...... kannst ja mal reinschauen
www.mmmotorsport.de
@ 6n grün
hab dir ne e-mail geschickt im bezug auf nen Fächerkrümmer
Ist das bei euch auch möglich das ich dir das Steuergerät schicke und ihr das umprogrammiert so das ich die das zeugs vom kit selbst verbauen kann? Und nimmt der tüv mir die ganze geschichte ab?
Ja,dann werde ich wohl oder übel wenn ich das in anspruch nehme die Ventile + Ferdern erneuern und den kopf bearbeiten lassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das mit der Kompression so:
Wenig kompression = kolbenringe im arsch und motor baut nicht genügend druck auf.
thx