Bin auch auf der Suche nach einem Stromlaufplan könntest du ihn mir bitte zuschicken
Chansmann959@gmail.com
Mfg Christian
Ja die Abstauber ...
Die Handbücher gibt es bei VW, da ist auch der Schaltplan drin.
Außerdem ist in den Reparaturanleitungsbüchern von Etzold un Co. auch ein Plan
drin.
Eine andere Variante vom Steuergerätplan gondelt hier immer wieder im Forum,
wer suchet der findet !
Mir hat allerdings immer ein Plan zu den Kabelbäumen gefehlt.
Den Motokabelbaum G40 habe ich jetzt mal komplett zerlegt und gezeichnet.
Der ist noch nicht sehr schön, aber vielleicht hilft es jemandem, Deshalb teile ich es
mal mit allen.
bisschen unscharf ... nochmal
und Bitte korrigieren, wenn ihr da was anderes seht !
Die Kabelfarben am Stecker mach ich noch, da scheint es aber
Unterschiede zu geben, oder ich habe einen geflickten Baum ...
Moin, ist zwar ein alter thread aber will dafür kein neuen auf machen. Wenn einer mir auch den Schaltplan schicken könnte wäre das super.
dad.etocles@web.de
Muss den Derby Kabelbaum mit dem g40 verheiraten.
Danke schon mal.
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen 2er und 2F-SLP gibt?
Jou deswegen brauche ich ja den g40 Schaltplan vom 2F. Den vom Derby habe ich.
Ich sprach nicht vom 2er Derby, sondern vom 2er G40 ... da gibt es zwischen 2er G40 und 2F G40 signifikante Unterschiede ... zudem wäre es auch noch möglich, dass es eventuell noch Unterschiede zwischen den frühen 2F G40 und den letzten (ab 93) Änderungen gab.
Aber wie zuvor schon geschrieben wurde, könnte man auch einfach google bemühen ... da findet man genug SLP oder komplette RLF (inkl. SLP)
Das ist mir bewusst. Ich dachte hier geht’s um den 2f g40 Schaltplan in dem thread deswegen habe ich es nicht expliziert erwähnt. Und da ich nicht weiß von welchem Baujahr mein Motor und Kabelbaum ist muss man ja irgend wo mal anfangen und da wäre ein vollständiger SLP mit Innenraum von Vorteil. Und wenn’s der falsche ist auch gut dann weiß ich das ich den anderen brauche.
Bei Google habe ich vom 2F g40 jetzt nichts komplettes gefunden da ich in Belgien lebe und trotz VPN und Google Einstellung auf deutsch meine Suchergebnisse fürn arsch sind. Aber danke für deine Hilfe
Produktionsdatum und Modelljahr lassen sich an Hand der Motornummer auf einen Monat eingrenzen...
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Ich sag es ja nur ungern, aber hier im Forum tendiert die Hilfsbereitschaft Stromlaufpläne an jeden zu verteilen (vor allem, wenn frisch registriert oder wie in deinem Fall schon seit 4 Jahren dabei, aber noch kein einziger Beitrag als Vorleistung erbracht in dem man anderen Usern geholfen hätte), nahezu gegen Null. Leider haben es 97% der User hier nicht nötig, sich zu bedanken, unaufgefordert ein Feedback zu posten oder sich in irgendeiner Form zu revanchieren. Da drückt man Anfangs mal ein Auge zu, wenn dieses Verhalten (inkl. patziger Antworten, wenn man sie darauf hinweist) nicht mehr die Ausnahme, sondern zur Regel wird, dann verliert auch der geduldigste Helfer irgendwann die Lust. Ist ja auch nicht so, dass SLP/Gutachten/ABEs/etc. einfach so auf einem Datenspeicher erscheinen und man sie einfach verschicken muss. Da muss gesucht (alleine mein ABE-Sammlung umfasst 24GB an Daten), gescannt, bearbeitet, ins PDF-Format gewandelt werden - Das kann auch mal die eine oder andere Stunde Zeit beanspruchen. Selbst die digitalen SLP muss man erst mal heraussuchen (meist muss man dem Hilfesuchenden erst mal die dafür notwendigen Infos, wie Modelltyp/-jahr, MKB, GKB aus dem Ärmel leihern) und Seite für Seite bzw. Baugruppe für Baugruppe ins PDF-Format bringen. Einfach das Fahrzeugmodell auswählen und einfach alles zu Drucken, ist leider nicht.
Ein gutes Bsp hier aus dem Thread ist pat_rick89 - Matze G40 hat ihm trotzallem den SLP zur Verfügung gestellt und pat_rick89 wollte eine Vorstellung und Bilder einstellen ... das ist jetzt 4 Jahre her. Er hat zwar Beiträge geschrieben, allerdings nur um seine eigenen Probleme zu lösen. Eine Gegenleistung wurde bis heute nicht erbracht.
Warum sollte man also unzählige Stunden seiner freien Zeit opfern, wenn man originale VW RLF/SLP auch für ein paar Euro (z.B. über erWin für €8,30) per Flatrate mieten und selbst ausdrucken kann? Selbst gebrauchte Reparaturhandbücher (Motorbuchverlag - Jetzt helfe ich mir selbst, Etzhold - So wirds gemacht, Haynes - Service and Repair Manual, Bucheli - Reparaturanleitung, etc.) bekommt man teilweise für wenige Euro hinterhergeschmissen...
Und wer selbst dafür zu geizig ist, muss eben google bemühen - da bekommt man illegalerweise nicht nur die SLP, sondern auch die kompletten Bücher als DL. Das kann aber dann auch mal ein paar Stunden Zeit kosten, bis man das gefunden hat, was man sucht.
@83kw: im Großen und Ganzen ist das wohl so, was du sagst.
Die Zeit und die Gesellschaft oder sollte man sagen Community - haben sich geändert, nicht alles zum Guten.Das findet sich insbesondere in den länger bestehenden Foren und wird gern moniert. Nebn diesem Forum bin ich im T4 und auch da sieht es ähnlich aus. Die Altgedienten haben keine Lust mehr, jedem alles zum 100. Mal zu erklären.
Im T4 Forum gibt es eine T4-Wiki, dort findet man irre viele Sachen. So etwas in der Art lässt sich hier nicht einstellen?
Irgendwann werden viele tolle hilfreiche Infos verloren gehen und das macht i.d.R. um so mehr Arbeit.
So ein 86C-Wiki wäre zwar nicht die dümmste Idee, allerdings befürchte ich, dass 98% der Einträge dann von den Alteingesessenen kommen würden/müssten. Für wen sollte man sich den Aufwand antun? Im Grunde findet man diese Infos doch auch in den einschlägigen Polo-Foren und die, die heutzutage noch einen 86C fahren, kennen sich damit meist ohnehin aus oder besitzen entsprechende RLF.
Soetwas aufzubauen, könnte man höchstens, wenn man SLP/RLF/ABE nur noch gegen Wiki-Einträge herausgibt.
Ja das kann ich nach vollziehen und stimme dir da generell zu 83kW. Ich war vor 15 Jahren hier Aktiv, da wurde der Derby Resto/Umbau auch gestartet, aber wie das so ist, kamen andere Projekte und jetzt nach 13 Jahren beende ich es endlich vor 4 Jahren habe ich nen neuen Account erstellt da ich von meinen alten Account keine login daten mehr habe und die email Adresse auch nicht mehr existiert. Da hatte ich meinen Renn Polo grad fertig gemacht, der auch die letzten 10 Jahre rum stand. Für den Derby habe ich mir auch „So wird’s gemacht“ gekauft in der Bucht fürn 10er für die Schaltpläne. Fürn g40 habe ich jetzt nichts unter 35-40€ gefunden, das war es mir nicht wert nur fürn Schaltplan. Aber erWin ist ein super Tipp. Danke dafür. Die 10€ sind es mir auf jeden Fall wert wenn ich’s runter laden und selbst ausdrucken kann.
über das wie müsste man philosophieren.
Und ja, in der Regel sind es wenige, aber auch jetzt sind es wenige, die das Wissen und Können haben.
Und das Auto dürfte auch in die nächste Generation gehen, meine Kinder gieren jedenfalls schon und wollen gern auch immer wieder mal fahren, und dann sind es Leute der I-Phone Generation, die einige "Mechanikertricks" selbst über Y-Tube nicht finden.
Schon ich fand es immer beeindruckend zu sehen, wie mein Schrauber Fehler ausfindig gemacht hat, in dem er mit kleinen Tricks und Kniffen und mit Ausschlussprinzip auf des Pudels Kern kam. Leider legt der sich nach Bandscheibenvorfall und auch Knie-OP nicht mehr unters Auto
man das klingt echt pathetisch. Sollte es gar nicht
Was ist hiermit?
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Genau, ich werde auch nicht jünger und die ganzen Listen mit Teilenummern, Anzugsmomente , die man über die Jahre gemacht hat sind irgendwann im Altpapier oder mittlerweile ja eher im Datenmüll.
Deshalb habe ich Plan vom selbstgezeichnten Kabelbaum auch hier reingestellt - nennen wir es Open Source.
Es ist einfach nötig Wissen weiterzugeben.
Ich kann natürlich nicht urheberrechtlich geschützte Sachen hier veröffentlchen ... allenfalls persönlich zu privaten Zwecken jemandem überlassen.
Eine solche Datensammlung würde ich begrüßen, aber es ist eine Gratwanderung.
Nein rechtlich ist es keine Gratwanderung. Gibst du einen originalen SLP/RLF/ABE in digitaler Form weiter (egal ob Link oder Datei), brauchst du das entsprechende Nutzungsrecht (inkl. Abgabe an Dritte) dafür.
Da man dieses in aller Regel nicht besitzt, macht man sich automatisch strafbar. Sprich jeder, der andere nach derartigen Unterlagen fragt, muss sich also klar darüber sein, dass man andere damit zu einer Straftat verleitet und man sich durch dessen Aneignung ebenfalls strafbar macht. Das wird in der digitalen Welt von heute leider all zu gerne, als lapalie bzw. nicht erwähnenswert angesehen.
Grenzwertig ist höchstens, wenn jemand schreibt "Ich schick dir mal etwas..." oder "Ich habe dir etwas geschickt" - das könnte ein Link zu einer günstigen Kaufquelle sein, aber auch ein entsprechender Hinweis, man würde unrechtsmässig entsprechende Daten weiterleiten oder zumindest einen Link sharen/verlinken. In diesen Fällen fehlt aber der konkrete Nachweis, was letztenendes vor sich geht.
Stellt man, wie in deinem Fall, einen selbsterstellten SLP zur Verfügung (der sich ja schon optisch deutlich von allen existenten SLP absetzt), darf dieser natürlich nicht auf einer Vorlage beruhen, sondern muss selbst erstellt sein. Allerdings kann man natürlich nur schwer nachweisen, ob du eine Vorlage verwendet hast (es sei denn du hast einen Fehler mit übernommen) oder nicht.
Ich hingegen habe den originalen SLP nahezu 1:1 in digitaler Form nachgebaut (was für private Zwecke erlaubt ist) und da wo nötig korrigiert - weitergeben ist allerdings nicht. Dafür wurde er aber auch nicht erstellt, sondern rein dazu, um ihn in angemessener Größe drucken zu können (1x2,23m + Legende).
Mir war's einfach irgendwann zu lästig, auf dem Tablet permanent rauszuzoomen, zu scrollen, reinzuzoomen, ggf. noch in die Legende wechseln zu müssen.
schöne Ausführung.
so lange du es nur für dich gebrauchst und hast, ist das o.k. andernfalls kommt auch das Urheberrecht noch hinzu. "Geistiges Eigentum" was rechtlich geschützt ist. Ich gehe mal davon aus, dass VW das für die Schaltpläne gemacht hat.
Wenn nicht, gilt das von dir Gesagte nicht. Es gibt auch Dinge, die der Allgemeinheit zugänglich sind.
Urheberrecht (UHR) kann man eigentlich nicht extra beantragen - das besitzt man automatisch, wenn man Ersteller einer Sache ist (unabhängig davon, ob die Sache z.B. etwas zeigt, was in irgendeinerweise geschützt ist). Man kann das UHR auch nicht einfach übertragen, sondern es wird in der Regel weitervererbt. Ist das nicht möglich steht die Sache nach 70 Jahren der Allgemeinheit zur freien Verfügung...
Kompliziertes Thema, über das man sich über Wochen unterhalten kann...
Gutes Bsp:
Legaler Teilekatalog des 6N bei dem Nutzungsrechte von VW an CP übertragen wurden...
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Illegaler (aber mittlerweile geduldeter, weil Kampf gegen Windmühlen) Teilekatalog von 7Zap des 6N (mittlerweile teil-kommerziell, und daher mit Vorsicht zu geniesen):
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Leider wird bei CP der Polo 1/2/2F mal wieder ignoriert, obwohl man mir vor Jahren mitgeteilt hatte, das man diese ebenfalls in absehbarer Zeit zur Verfügung stellen würde (dürfte so 8 Jahre her sein)
ps: Kann es sein, dass wir geringfügig vom Thema abgekommen sind?
jupp