Wollt mal fragen, ob man Spurplatten grundsätzlich eintragen muss, oder ob es Welche gibt, die da ausm Rahmen fallen?
Hab schon gesucht und gelesen, das es Welche mit ABE gibt, die aber dann auch dementsprechend teuer sind.
Worauf ich hinaus will, ob ich 5mm Spurplatten eintragen muss?
ja musst du, da die ET deiner felge sich ändert und ja theoretisch nach anbau was schleifen könnte oder so...
also ab zum tüv
So 'n Sch***!
Naja, Danke.
Mir fällt da doch noch was ein.
Fährt irgendwer vorn Mattig SSF mit ET 20? Weil ich ET 25 fahr und dann ja im Prinzip auf ET 20 änder, mit den Spurplatten. Und Vll, wär das 'n überzeugender Grund für den TüV.
des is doch dem tüv egal...
wenn du keine abe hast, sind se eintragungspflichtig...
da könnt jeder kommen und sagen, des und des hat schon jmd anders am polo und eingetragen, also muss bei mir nicht mehr eingetragen werden
hmm... gut, überzeugt... schade :'(
Die Spurplatten verfügen manchmal über eine ABE und die brauchst du nicht eintragen! Hacken an der Sache: Die ABE erstreckt sich meistens nur auf eine Reifengrösse, meistens die schmalste.... 145/80R13 und wer will das schon fahren.
Naja, würd mir ja schon reichen, wenn das für die Winterreifen (155/80 13" auf der Ori. Felge gilt.
Hab das gefühl, meine Radnabe hat 'n schlag weg, mit den Sommerrädern mekt man das kaum bis garnicht, aber mit den winterrädern ist das zu merken.
Hab schon ausprobiert, andere Felgen und Reifen, immer wieder auswuchten.. nichts hilft.
Serienreifen beim Polo 86C sind nur 155/70R13, 145/80R13 usw.
Die von dir angesprochene Größe 155/80 gehört zum Golf.
Radnaben schlagen nicht. Hierfür gibt es meistens nur folgende Erklärung:
- Die dicke 30er Mutter der Antriebswelle ist lose
- das Radlager ist defekt
- Das Aussengelenk der Antriebswelle ist defekt
- Das Traggelenk des Querlenkers ist ausgeschlagen.
- Der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen.
Bitte die Teile überprüfen!
und was soll sich ändern, wenn du spurplatten drauf hast?
denk nicht, dass er dann aufhört zu schlagen und wenns nur für die winterräder ist, dann is doch des geld fürs eintragen rausgeschmissenes geld, wenns nur 5mm sind
mein doch, 155/70
War erst beim TÜV, alles i.o.
Radlager, hab ich deswegen machen müssen, das gewackel hat die hinüber gemacht, (sind anfang des Jahres neu gekommen, hat aber auch nichts gebracht).
Aussengelenk der Antriebswelle ist I.O. musste die manschette machen und hab soweit alles mit überprüft (kein knacken und nichts weder bei Kurvenfahrt, noch bei geradeausfahrt).
Die Mutter ist Fest.
Querlenker sind auch anfang des Jahres gleich mit neu, waren ausgeschlagen.
Spurstangenköpfe sind im Juli neu, weil die Fest wahren, ich 'n neues FW eingebaut hab und mir dabei gedacht hab, das die gleich it gemacht werden könn, zum Spur einstellen muss ich eh.
Bremsanlage ist auch neu, also kanns auch nicht evtl an der Scheibe liegen.
Da ich andere Felgen und Räder ausprobiert hab, kann es eigentlich ur noch die Nabe sein, da selbst das Gewicht an der Antriebswelle noch da sitzt, wo es soll.
Die Radnabe, kann denke ich genauso schlagen, wie die Bremsscheibe.
Musst etztes Jahr ziehmlich in die eisen, da ist die Bremsleitung hinten L undicht geworden, wodurch ich Luft in die Bremsanlage bekomm hab und die sich ausdehnte; Folge: Schleifen der Bremse VR und HL. Aufm Weg nach Hause sind ja nun so einige Pfützen gewesen, durch die ich wohl aber übel duch musste. Hat ja auch noch gebremst und so, also ab nach Hause, nä.
Seit etwa dem Zeitpunkt hab ich das.
Wenn ich jetzt Spurplatten montier und 5mm bzw 10mm Stahl nicht haargenau gegen die Radnabe (bremsscheibe) gezogen bekomm (da wo der schlag ist bleibt dann wahrscheinlich 'n mini Spalt) kann ich das Vll ausgleichen, oder wenigstens vermindern.
Also die Nabe sitzt fest im radlager. Beim verpressen des Radlager prüft man die Nabe eh auf Einlaufspuren....
Ist kein Spiel vorhanden, sollte auch nach dem Austausch sich nichts ändern.
Habe schon Polos gehabt mit verzogenem Vorderbau. Prüfe doch mal den Abstand deiner Reifen nach hinten zum Blech des Radlauf. Bei verzogenen Polos konnte ich hier schin mal bis zu 2cm Unterschied ausmachen.
Trotzdem sollte das Gewackel von den beschriebene Teilen kommen.
Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten wie unrunde Bremsscheiben...
nene... meine das so, als wenn die, wie 'ne Bremsscheibe 'n schlag hat. Nabe soweit war ja alles I.O., deswegen ist die ja auch wieder rein gekommen.
Räder unterschied ist etwa 5mm, zum Radlauf. Aber mein Polo ist auch tiefer gelegt und dann soll das meine ich noch normal sein, kann man zwar durch andere Stabilager ausgleichen, aber 5mm...nöööö.