Hi an alle Leute die neugierig geworden sind
Ich bin beim guten Surfen auf eBay auf einen Zylinderkopf gestoßen vom 6n GTI mit 101PS oder so. ( AFK Zylinderkopf ) Der Verkaufer meite das er selten is und auch 86c und G40 Motoren past, was ja bei eBay nix heißen muss.
Ich habe soviel rausbekommen das er vom 1,4L Motor is und das wenn er passen soll man Bohrungen zuschweißen muss wegen den Ölkanälen und Wasserkanälen.
SO ich hoffe ein Pro von euch weiß besser bescheid und kann mir helfen.
Was fürn Abgaskrümmer (wegen G-Lader und platz und so) / Ansaugkrümmer ( Drosselklappe) /Zahnriemen / Zündanlage / Zylinderkopfdichtung / usw.
Würde es sich Lohnen wenn man auf G60 umrüstet mit dem 16V zusammen?
zu diesen thema kannst du polofacktor fragen der ja gute kenntnisse besitzt mit py block und 16v kopf...
dann erstmal schon danke für die schnelle antwort
der hat aber keinen g40 rumpf. sorg und co machen solche umbauten wo auch polofactor war.
andernfalls google quälen
Hab zwar nur indirekt zu dem Thema was zu sagen, aber:
der 1,4 16V ist kein GTI
Oder weiß einer ob ein anderer Kopf vom golf oder so past aber die sind ja alle meist 1,8l?
Bekannter hatte das versucht. Da müssen einige Löcher zugeschweißt werden!
Dann muss man sich um den Nockenwellenantrieb machen, etc.
Leistung? Was soll dabei rumkommen? Die 16V Motoren sind viel anfällig er wie die alten 8V.
Wenn du Leistung aus nem PY willst bau um auf Turbo oder G60
16V bringt da nicht viel ausser wesentlich mehr Teile die kaputt gehen können!
hi wenn du 16v fahren willst häng den 6n motor mit turbo rein oder gleich 1.8 16v es gibt auch nen 1´. 16v g60 original im golf aber nur ca 70 stück
@Amokg40
um gnau zu sein 73 stück aber nur am rande
@MarcelG60
da soll er lieber gleich sorg fragen die antort wird er von ihm eh nur bekommen....
@86c Freak
ich hatte mich auch mal mit dem thema beschäftig und hatte zu dem mal mit WL motorsport gesprochen weil die ja 1,3l 16Vs machen. ich hatte halt gefragt wie das aussieht ob ich meinen 1,3l G60 auf 16V umbauen kann. darauf meinte er, das sei möglich aber die preis/leistung stimmt einfach nicht. er meinte WENN ich das machen wollte, sollte ich nen ABU block nehmen und damit kann ma dann was anfangen. darauf hin hatte sich für mcih das thema dann erstmal erledigt.
mfg
Denke auch das billiger und effekiver ist das Geld lieber direkt in nen vernünftigen Motor zu stecken als auf Verdacht und hin und her sich was zusammen zu stricken was 20 PS bringen"könnte"...
Dann laß lieber den G40 Rumpf auf 1,5l bohren mit anderer Kurbelwelle....oder gleich nen vernünftigen 1,8l rein...
Gruß Marcel
Tja eigendlich war die Idee ja mal was zu machen was nicht jeder hat aber sich trotsdem schon wer mit auskennt und ich finde den Kopf könnte man schön polieren mid das 16V DOHC in rot Lakieren das würde schön was her machen.
das dohc und 16 v kannste dir auch so eingravieren lassen^^
oder wie gesagt, bau dir nen golfmotor ein, wohl sinnvoller, wenn auch kostspieliger
Ja aber diese ganze Salzmann Umbau gedöns ich weiß nicht.
Und dann hat man immer noch nix eingetragen. Der AFH Kopf sieht ja auch besser aus mit Zündkabeln in der mitte und 2 schönen Rundungen^^.
lass dir nen frauenkörper airbrushen auffn motor^^ haste auch 2 rundunegen^^
wenns dir nur um optik geht, fummel dir was zusammen und lass es lackieren
der abu ist zwar ein golf motor aber passt trotzem so in den polo ohne rahmen, ist ja nur ein 1.6er. und den kannst mit 16V kopf fahren. wend dich mal an wl motorsport. sind zwar sehr, naja ich sag mal unfreundlicht, aber haben ahnung.
Interessant interessant mit WL...
aber der AFH Kopf is doch für nen 1,4L oder nicht?
Ich will Metall Optik kein Blödes Airbusch gedöns nur Poliertes metall, Samco Schläuche und eventuell noch mal bissel roten Lack.