So ich muss mal frust ablassen,
ich lese in jedem 2. beitrag hier billig und sonst was...
z.b. ebay fahrwerke mann das is einfach schrott und damit müst ihr leben. Und wer sowas kauft der soll halt am baum kleben weil mann mit den dingern keine bodenhaftung mehr hat. gleiches gilt für endstufen und lautsprecher. wenn bei eblöd ne endstufe drin is die angeblich 3000watt haben soll aber nur mit 2 40amp sicherungen abgesichert is dann brauch mann nich ma hier nen beitrag schreiben und weiß von vornerein das das schrott ist weil 3000watt müssen erst mal mit strom versorgt werden und dafür reichen keine 80 amp insgesamt...
wenn mann kein geld hat (ging mir lange genug auch so die ganze lehrlings und studienzeit), dann spart mann lieber und kauft gleich was vernümftiges.....
danke für deinen Kommentar, bin ja wohl auch damit gemeint
Da schließ ich mich dann wohl auch an:
Im allgemeinen stimmt das meistens, dennoch muss nicht immer das Teuerste das Beste sein...Auch mit günstigen Produkten schon gute Erfahrungen gemacht... Also stimme ich teilweise zu...
Find den Beitrag überflüssig
Zu Deiner Geschichte mit den Sicherungen will ich noch was sagen:
Wenn der Amp mit 80A abgesichert is, lösen diese nicht bei sofort bei 80A aus. Eine gewisse Trägheit hat jede Sicherung. Manche Hersteller arbeiten sogar gezielt mit dieser Trägheit und so kann auch wirklich mehr Leistung rauskommen, als die Sicherung vermuten lässt. Schließlich wird beim Musik hören ja nie die volle LEistung beansprucht, sondern nur Impulsleistungen (in der Regel zumindest).
...wollt ich nur mal gesagt haben.
Zitat:
Zu Deiner Geschichte mit den Sicherungen will ich noch was sagen:isser ja nicht, ist 2x40A... und das sind nicht 80A!
Wenn der Amp mit 80A abgesichert is,.
lösen diese nicht bei sofort bei 80A aus. Eine gewisse Trägheit hat jede Sicherung. Manche Hersteller arbeiten sogar gezielt mit dieser Trägheit und so kann auch wirklich mehr Leistung rauskommen, als die Sicherung vermuten lässt. Schließlich wird beim Musik hören ja nie die volle LEistung beansprucht, sondern nur Impulsleistungen (in der Regel zumindest).
...wollt ich nur mal gesagt haben
Zitat:
isser ja nicht, ist 2x40A... und das sind nicht 80A!
Zitat:
Zitat:isser ja nicht, ist 2x40A... und das sind nicht 80A!
Was sinds denn dann?
Ändert nix an der Tatsache, das die Endstufe die 80A zieht. Schließlich addieren sich die Ströme. Sonst könnte man sich die 2te Sicherung schenken.
ja, du hast recht dass sich die Ströme addieren. aber das hat nichts mit den sicherungen zu tun... du kannst auch 10x40A vor die endstufe hängen, trotzdem ist sie dann nur mit 40A abgesichert, da die sicherung mit dem schlechtesten eigenschaften als erstes durchknallt wenn der strom 40A über einen längeren zeitraum übersteigt... und dann kommt auch nichts mehr raus, da der stomkreis an der sicherung unterbrochen ist... wie gesagt, für nen 12er lcoh kannst duch auch nicht mit 2 6er bohrern bohren... du hast ja wenn du zwei 6er löcher nebeneinander machst auch in einer wand insgesamt ein 12 loch... zwar mit zwei 6ern, ist aber das gleiche von der fläche her...
abgesehen davon, wenn die endstufe 80A zieht, dann hat sie auch keine 3000 watt, sondern nur 960W.
MfG
Zitat:
ja, du hast recht dass sich die Ströme addieren. aber das hat nichts mit den sicherungen zu tun... du kannst auch 10x40A vor die endstufe hängen, trotzdem ist sie dann nur mit 40A abgesichert, da die sicherung mit dem schlechtesten eigenschaften als erstes durchknallt wenn der strom 40A über einen längeren zeitraum übersteigt... und dann kommt auch nichts mehr raus, da der stomkreis an der sicherung unterbrochen ist... wie gesagt, für nen 12er lcoh kannst duch auch nicht mit 2 6er bohrern bohren... du hast ja wenn du zwei 6er löcher nebeneinander machst auch in einer wand insgesamt ein 12 loch... zwar mit zwei 6ern, ist aber das gleiche von der fläche her...
abgesehen davon, wenn die endstufe 80A zieht, dann hat sie auch keine 3000 watt, sondern nur 960W.
MfG
Zitat:
Und mit 80A hast auch keine 960W. Wenn Du das hinbekommst biste bald steinreich!bei 12 V ja...
Ich hab auch nie davon geredet, dass über eine Sicherung die 80A laufen. Ich hab lediglich vom Gesamtstrom gesprochen.dann musst du das auch aufteilen, und somit hast du nachwievor nur 2x40A. kann ja sein das der gesamtstrom 80A ist, dann ist das aber aufgeteilt auf 2 kreise die jeweils 40A ziehen.
Zitat:
Zitat:Und mit 80A hast auch keine 960W. Wenn Du das hinbekommst biste bald steinreich!bei 12 V ja...
Formel: U x I =P (P=Leistung=Watt)
12Vx80A=960W
rechne es dir selber mal aus auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Zitat:Zitat:Und mit 80A hast auch keine 960W. Wenn Du das hinbekommst biste bald steinreich!bei 12 V ja...
Formel: U x I =P (P=Leistung=Watt)
12Vx80A=960W
rechne es dir selber mal aus auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zeig mir nur EINEN Verstärker auf der Welt, der 100% Wirkungsgrad hat?
Das was ich Daheim hab juckt in keinster Weise, schließlich sinds Daheim 230 bzw 400V. Da werden die Leistungen mit weit aus weniger Strom gerantiert, dank der höheren Spannung.
Zitat:
da hast du grade mal vollkommen recht... auch mit dem wirkungsgrad.
dann drück ich mich halt anders aus.
Unter idealen Bedingungen die ziemlich unmöglich sind hättest du mit einem Verstärker der 80A zieht 960Watt.
aber da gibt es halt noch die Blindleistung, die in Wärme beispielsweise umgewandelt wird, deswegen wir der ja auch warm...
so, aber von kleinspannung hab ich grad mal nicht die riesen ahnung, ich weiß aber zu 100% das zwei sicherungen von 40A kein Strom von 80A zulassen. sondern pro sicherung eine strom von etwa 40A. da ist es egal ob bei 230V/400V oder bei 12V oder 6V oder sonst was...
So, muss mich um meinen Sohn kümmern...
MfG
Zitat:
@blek du weisst wovon du sprichst?
was ist denn an der rechnung falsch? P=U*I !
Zitat:
Zitat:
was ist denn an der rechnung falsch? P=U*I !
weil: P = n(*) x U x I
Zitat:
desweiteren ist auch auf den leiterquerschnitt zu achten (sowohl plus als auch masse) denn ne 250A sicherung bringt bei nem 0,75er querschnitt auch nicht viel bzw. nichts. stichwort kabelbrand.
sicherlich ist das richtig, aber das greift auch nur wenn wir nicht, wie polodc es getan hat, von idealen bedingungen ausgehen.