vw teilemarkt

Billig

g40-bastle
  • Themenstarter

So ich muss mal frust ablassen,

ich lese in jedem 2. beitrag hier billig und sonst was...
z.b. ebay fahrwerke mann das is einfach schrott und damit müst ihr leben. Und wer sowas kauft der soll halt am baum kleben weil mann mit den dingern keine bodenhaftung mehr hat. gleiches gilt für endstufen und lautsprecher. wenn bei eblöd ne endstufe drin is die angeblich 3000watt haben soll aber nur mit 2 40amp sicherungen abgesichert is dann brauch mann nich ma hier nen beitrag schreiben und weiß von vornerein das das schrott ist weil 3000watt müssen erst mal mit strom versorgt werden und dafür reichen keine 80 amp insgesamt...

wenn mann kein geld hat (ging mir lange genug auch so die ganze lehrlings und studienzeit), dann spart mann lieber und kauft gleich was vernümftiges.....

danke für deinen Kommentar, bin ja wohl auch damit gemeint

gelöschtes Mitglied

Da schließ ich mich dann wohl auch an:

Im allgemeinen stimmt das meistens, dennoch muss nicht immer das Teuerste das Beste sein...Auch mit günstigen Produkten schon gute Erfahrungen gemacht... Also stimme ich teilweise zu...

Find den Beitrag überflüssig

Zu Deiner Geschichte mit den Sicherungen will ich noch was sagen:

Wenn der Amp mit 80A abgesichert is, lösen diese nicht bei sofort bei 80A aus. Eine gewisse Trägheit hat jede Sicherung. Manche Hersteller arbeiten sogar gezielt mit dieser Trägheit und so kann auch wirklich mehr Leistung rauskommen, als die Sicherung vermuten lässt. Schließlich wird beim Musik hören ja nie die volle LEistung beansprucht, sondern nur Impulsleistungen (in der Regel zumindest).
    ...wollt ich nur mal gesagt haben.

Zitat:

Zu Deiner Geschichte mit den Sicherungen will ich noch was sagen:

Wenn der Amp mit 80A abgesichert is,.
    isser ja nicht, ist 2x40A... und das sind nicht 80A!
    Zitat:
    lösen diese nicht bei sofort bei 80A aus. Eine gewisse Trägheit hat jede Sicherung. Manche Hersteller arbeiten sogar gezielt mit dieser Trägheit und so kann auch wirklich mehr Leistung rauskommen, als die Sicherung vermuten lässt. Schließlich wird beim Musik hören ja nie die volle LEistung beansprucht, sondern nur Impulsleistungen (in der Regel zumindest).
    ...wollt ich nur mal gesagt haben

naja,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • wenn du 3000Watt hast, dann hast du bei 12 Volt mal eben kurz 250 A...

also kannst du davon ausgehen, das die 2 mal 40A ziemlich schnell hin sind... abgesehen davon, was soll son quatsch mit 2 mal 40 A? zumal du bei so einer leistung schon richtig dicke querschnitte nehmen musst damit dir die leitungen nicht wechbrennen... 2X25² minimum... und die masse am besten noch dicker...

mein statement erstma dazu...

aber das mit dem eigentlichen thema... learning by doing...
    wer son billig müll kauft wird schon seine erfahrungen damit machen...
    ich hab mir für 60€ oder was nen soundboard bei e*** gekauft... ist zwar nicht so der bringer, aber es reicht damit die interen gäste auch mal ein bisschen höhen hören und nicht immer nur den bass...,

in dem sinne.... MfG

• Zitat:

Was sinds denn dann?

Zitat:

Zitat:

Was sinds denn dann?

2x40A!
    wenn du zwei sicherungen á 40A hast, dann knallen die beide bei ca. 50A durch... weil du kannst nicht sagen das die dann mehr aushalten... ist genau so wie mit zwei 6er bohrern nen 12er loch bohren...

guck in mein Profil was ich beruflich mach und glaub mir... MfG

Ändert nix an der Tatsache, das die Endstufe die 80A zieht. Schließlich addieren sich die Ströme. Sonst könnte man sich die 2te Sicherung schenken.

ja, du hast recht dass sich die Ströme addieren. aber das hat nichts mit den sicherungen zu tun... du kannst auch 10x40A vor die endstufe hängen, trotzdem ist sie dann nur mit 40A abgesichert, da die sicherung mit dem schlechtesten eigenschaften als erstes durchknallt wenn der strom 40A über einen längeren zeitraum übersteigt... und dann kommt auch nichts mehr raus, da der stomkreis an der sicherung unterbrochen ist... wie gesagt, für nen 12er lcoh kannst duch auch nicht mit 2 6er bohrern bohren... du hast ja wenn du zwei 6er löcher nebeneinander machst auch in einer wand insgesamt ein 12 loch... zwar mit zwei 6ern, ist aber das gleiche von der fläche her...

abgesehen davon, wenn die endstufe 80A zieht, dann hat sie auch keine 3000 watt, sondern nur 960W.

MfG

Zitat:

ja, du hast recht dass sich die Ströme addieren. aber das hat nichts mit den sicherungen zu tun... du kannst auch 10x40A vor die endstufe hängen, trotzdem ist sie dann nur mit 40A abgesichert, da die sicherung mit dem schlechtesten eigenschaften als erstes durchknallt wenn der strom 40A über einen längeren zeitraum übersteigt... und dann kommt auch nichts mehr raus, da der stomkreis an der sicherung unterbrochen ist... wie gesagt, für nen 12er lcoh kannst duch auch nicht mit 2 6er bohrern bohren... du hast ja wenn du zwei 6er löcher nebeneinander machst auch in einer wand insgesamt ein 12 loch... zwar mit zwei 6ern, ist aber das gleiche von der fläche her...

abgesehen davon, wenn die endstufe 80A zieht, dann hat sie auch keine 3000 watt, sondern nur 960W.

MfG

Ich hab auch nie davon geredet, dass über eine Sicherung die 80A laufen. Ich hab lediglich vom Gesamtstrom gesprochen.

BTW:
    Und mit 80A hast auch keine 960W. Wenn Du das hinbekommst biste bald steinreich!

Zitat:

Und mit 80A hast auch keine 960W. Wenn Du das hinbekommst biste bald steinreich!
    bei 12 V ja...

Formel: U x I =P (P=Leistung=Watt)
    12Vx80A=960W
    rechne es dir selber mal aus auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 80A ist ne ganze menge, geh mal an deinen Sicherungskasten zu hause und sieh mal nach was da für sicherungen drin sind... ich wette das größte ist maximal 63A! Im Hausanschlus sind maximal 100A! und jetzt überleg mal was du bei dir zu hause an Leistung (Watt) ziehst...
    Das einzige was man dabei noch bedenken muss, was die Endstufe für einen Widerstand hat. dazu rechnest du den Widerstand der Leitungen und du hast die gesamt leistung... das wird dann sogar noch mehr bei 80A auf 12V

Zitat:
    Ich hab auch nie davon geredet, dass über eine Sicherung die 80A laufen. Ich hab lediglich vom Gesamtstrom gesprochen.
    dann musst du das auch aufteilen, und somit hast du nachwievor nur 2x40A. kann ja sein das der gesamtstrom 80A ist, dann ist das aber aufgeteilt auf 2 kreise die jeweils 40A ziehen.

• Zitat:

Zitat:
    bei 12 V ja...

12Vx80A=960W

• Zeig mir nur EINEN Verstärker auf der Welt, der 100% Wirkungsgrad hat?

Das was ich Daheim hab juckt in keinster Weise, schließlich sinds Daheim 230 bzw 400V. Da werden die Leistungen mit weit aus weniger Strom gerantiert, dank der höheren Spannung.

Zitat:

Zitat:
    Zitat:
    bei 12 V ja...

12Vx80A=960W

• Zeig mir nur EINEN Verstärker auf der Welt, der 100% Wirkungsgrad hat?

Das was ich Daheim hab juckt in keinster Weise, schließlich sinds Daheim 230 bzw 400V. Da werden die Leistungen mit weit aus weniger Strom gerantiert, dank der höheren Spannung.

da hast du grade mal vollkommen recht... auch mit dem wirkungsgrad.

dann drück ich mich halt anders aus.

Unter idealen Bedingungen die ziemlich unmöglich sind hättest du mit einem Verstärker der 80A zieht 960Watt.

aber da gibt es halt noch die Blindleistung, die in Wärme beispielsweise umgewandelt wird, deswegen wir der ja auch warm...

so, aber von kleinspannung hab ich grad mal nicht die riesen ahnung, ich weiß aber zu 100% das zwei sicherungen von 40A kein Strom von 80A zulassen. sondern pro sicherung eine strom von etwa 40A. da ist es egal ob bei 230V/400V oder bei 12V oder 6V oder sonst was...

So, muss mich um meinen Sohn kümmern...

MfG

Zitat:

da hast du grade mal vollkommen recht... auch mit dem wirkungsgrad.

dann drück ich mich halt anders aus.

Unter idealen Bedingungen die ziemlich unmöglich sind hättest du mit einem Verstärker der 80A zieht 960Watt.

aber da gibt es halt noch die Blindleistung, die in Wärme beispielsweise umgewandelt wird, deswegen wir der ja auch warm...

so, aber von kleinspannung hab ich grad mal nicht die riesen ahnung, ich weiß aber zu 100% das zwei sicherungen von 40A kein Strom von 80A zulassen. sondern pro sicherung eine strom von etwa 40A. da ist es egal ob bei 230V/400V oder bei 12V oder 6V oder sonst was...

So, muss mich um meinen Sohn kümmern...

MfG

richtig, recht hatter.
    und @blek du weisst wovon du sprichst?
    der polodc hat den beruf gelernt und weiss es.

was ist denn an der rechnung falsch? P=U*I !
    WENN du eine sicherung mit nem nennstrom von 80A hast und eine nennspannung von 12V dann kannst du eine leistung von 960W dran hängen ohne das etwas passiert. im zweifelsfalle sogar etwas mehr da in der fertigung von schmelzsicherung auch gewisse toleranzen zulässig sind. ist ja auch gar nicht anders machbar.

auch mit 2 - 12 sicherungen je 40A wirst du keine endstufe halten die 1kW leistung hergibt.
    darum braucht man für diese fiktive :P ebay endstufe mit 3kW im grunde auch eine sicherung mit einem nennstrom von min. 250A. auch wenn ich nicht glaube, dass an dieser endstufe 3kW verfügbar sein werden. aber das ist ja nen anderes thema.

desweiteren ist auch auf den leiterquerschnitt zu achten (sowohl plus als auch masse) denn ne 250A sicherung bringt bei nem 0,75er querschnitt auch nicht viel bzw. nichts. stichwort kabelbrand.

Zitat:

@blek du weisst wovon du sprichst?

Ja weiß ich, bin schließlich kein gelernter Metzger.

Zitat:

weil: P = n(*) x U x I

(*)griechisch ETA

Zitat:

Zitat:

weil: P = n(*) x U x I

wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der berechnung um den ideal fall, der nicht möglcih ist. Klar muss man den Wirkungsgrad mit berechnen.da wir den aber nicht wissen können wir jetzt mal nur von dem ideal fall ausgehen.
    Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, das es völlig banane ist wieviele 40A sicherungen du davor hängst. und das du bei der 3000W Endstufe eine Sicherung von 250A bräuchtest. und wenn die durchknallt will ich nicht im auto sitzen. besser als jeder kanonschlag den du zu silvester kaufen kannst... und das blitz und funkt auch mehr....

MfG

BTW
    wenn du mir als Elektriker Geselle nicht glaubst, 6nFlash Ist Elektro Meister, dem kannst du da ruhig vertrauen.

Zitat:

desweiteren ist auch auf den leiterquerschnitt zu achten (sowohl plus als auch masse) denn ne 250A sicherung bringt bei nem 0,75er querschnitt auch nicht viel bzw. nichts. stichwort kabelbrand.

da hab ich leider in meiner lehrzeit noch nicht sovil von gehalten, deshalb sah mein kofferraum denn mal so aus: gut, es waren keine 250 A aber die sicherung ist auch nicht geflogen...

100_0684.jpg
    100_0684.jpg

sicherlich ist das richtig, aber das greift auch nur wenn wir nicht, wie polodc es getan hat, von idealen bedingungen ausgehen.

Antworten erstellen