vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel Aua

Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

hallöchen,

hab mir ja letztens nen 6n2 geholt...
meine sorgen beziehen sich nun auf den zahnriemen^^ hab den mit 94 tkm gekauft, letzter service bei vw war bei 86 tkm.
jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich mal les der soll bei 90 tkm und mal bei 120 tkm gewechselt werden. bei dem letzten service wurde er nicht gemacht, definitiv (wartungsplan dabei)
mal eben so gucken is ja auch nich möglich so wie der zugebaut ist.
desweiteren, ist es sinnvoll die beiden umlenkrollen mit neu zu machen?
pumpe mach ich natürlich mit neu.

danke für eure antworten



alle 90tkm


...und die Rollen kannst eigentlich bei jedem zweten mal machen (lassen), kosten aber auch ned die Welt und wenn die hin sind hast a von am intakten Zahnriemen nix
Wapu reicht recht definitiv bei jedem zweiten mal (ich geh immer davon aus dass du den alle 90tkm machst)

Ich hab meinen bei 164tkm zum ersten mal machen lassen, weil die WaPu undicht war und die Kühlflüssigkeit innerhalb von 30 min. leer war

Des nächste mal mach ichs aber nach spätestens 90tkm.

Zu deiner Verwirrung: ca. zwischen 90 und 120tkm sollte der gemacht werden, geht ned um den Xakten Kilometer, sondern is nur ein schätzrahmen - sollte man aber auch aus finanziellen Gründen machen, weil die 200 bis 250 Euro (Kosten inkl. Einbau freie Werkstatt) san definitiv billiger als jeder Motorschaden bzw. 100 Euro "Ersatzwagen" bei eBay



ach quatsch nur bei 120.000 wasserpumpe, spannrolle und Zahnriemen.

und das stimmt oder hast du longlife?


hast du nen diesel oder benziner?


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

aua issn benziner, 1.4 16 v.

ich werds einfach so machen, das ich alles hole und nach bedarf einbaue.
ich hab bei meinem teilehändler angebot von 222, 14 €. (Prozente)
der zahnriemensatz von bosch,2 spannrollen, 2 umlenkrollen und wapu.
scheiß 16 v imma direkt soviele spann und umlenkrollen^^
nur zahnriemen und pumpe würde mich 75 € kosten.
umlenkrollen hab ich gelernt, das man die nach bedarf wechselt, spannrollen immer. dachte jetzt, ihr habt erfahrungen, wie schnell die inne fritte gehen.

danke euch nochmal


besser wäre es wenn du gleich alles mit machst..

bei vw gibts öfters mal probs. mit der wapu weil sie gerne undicht würd oder sich die plastikräder auflösen...

und die umlenkrollen sollte man auch neu machen da sie ja die selben km gelaufen sind wie der riemen und sich dort auch gerne mal das plastik ablöst und es geräusche machen kann..

an sowas sollte man doch nich sparen..oder?


Also bei meinem 16V habe ich auch alle Teile neu gemacht (incl. alle rollen).
Kosten mit pumpe 250,-
Auchte auf die Wapu, dass Du die richtige bekommst!
Bei mir hat VW das nicht so richtig auf die reihe bekommen eine richtige raus zusuchen.
EUnd beim einbauen hab ich mich dann gewundert...


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

@ffm_6N2 ja danke, auf solch einen erfahrungswert habe ich gewartet. damit kann ich was anfangen

250 € alle rollen und pumpe? bei vw? ich hätte da an die 400 bezahlt.... kriegste prozente? ich denke mal mit 222 € bin ich gut bedient , die führen auch nur gute marken



hast du schon bei vw gefragt wegen den 400 €?

oftmals ist es aber auch so das so zubehör kram vom selben hersteller ist wie das zeug von vw nur vw aufschrift


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

ja, is auch alles gute quali was die haben. kaufe da ewig schon ein, nur top marken, nie probleme gehabt.

hab selber nachgeguckt was mich das bei vw kosten würde.
im netz(glaub autoteile24.de) würde mich das set von gates 160 € kosten, ohne wapu. deswegen dachte ich 222 € im teileladen umso besser, da ich weiß was der hat an qualität. bezahl ich lieber 20 € mehr.

also hol ich mir jetzt alles bei meinem fritzen und bau alles ein

danke vielmals


also 250€ ist soweit schon richtig.
Ich habe da auch keine %te bekommen.
Naja dann noch einbau auber das mache ich selber...

Grüße


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

waas? is zwischen 8v un 16v soviel unterschied? ich bezahl für alle teile bei vw 150eus un das ohne % selbst beim golfer 16v ham wir nur 180 bezahlt

ansonsten für die benziner so 90 - 120tkm wechselintervall


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

16 v bedeutet 2 nockenwellen, also brauchst du gleich alles doppelt.

irgendwie verwirrt ihr mich.... wenn ich bei vw nur 30 € mehr bezahle, hol ich das lieber da.
werd gleich mal fragen gehen.

ich liste ma auf beim teilehändler
1 zahnriemensatz mit 40 % = 35,40
1 spannrolle mit 30 % = 31,78
1 spann/umlenkrolle mit 30 % = 29,40
1 umlenkrolle mit 30 % = 25,13
1 umlenkrolle mit 30 % = 25,13
1 wasserpumpe mit 30 % = 39,83
plus MwSt 35,47 €

insgesamt 222,14 €, ohne Prozente hätte ich 327,37 € bezahlt


Philipp13
  • Themenstarter
Philipp13's Polo 6N2

also ich war grad bei vw....
nach bissl handeln etc will er 230 € haben.
die 400 € kamen wohl zusammen weil der alles einzeln rausgesucht hat und sonst kein plan was der kumpel gemacht hat.

jetzt die frage, der vw typ will mir nen zahnriemensatz andrehen, die beiden zahnriemen sind dabei, spannrolle aber sonst ka. der meinte, kann man nich sehen ob die umlenkrollen auch dabei sind. meine angst, das der mir jetzt 230 abknöpft, aber das da dann nur die pumpe, beide zahnriemen und die spannrolle dabei sind. möchte euch bitten, ob mal jemand nachgucken kann.

teile nummer 036-198-119C

vielen dank


Wechsel auf jeden Fall die Spannrollen, Umlenkrollen und Wapu gleich mit!
Meine Freundin fährt auch den AUA und bei knapp 70tkm hat es bei beiden Spannrollen den aussenring zerfetzt (habe bei Bedarf auch Bilder). Die einzelteile habe sich dann überall zwischen geklemmt und übelste Geräusche gemacht, sie hatte echt glück das die nicht gerissen sind. Nachdem ich alles gewechselt hatte sagte mein VW Händler "das ist bei den Motoren eine KRANKHEIT und ich hoffe du hast die Wapu gleich mit gewechselt, ansonsten ist es das nächste was kaputt geht!" Glaube auch das bei den Motoren der Wartungsintervall runtergesetzt wurde, bin mir aber nicht sicher. Achja 16V viel Spaß beim wechseln


gelöschtes Mitglied

    Abend,

    nach meinen Erfahrungen, kann ich nur sagen, wechsel alles! Beispiel, wenn du die Wapu nicht wechselst und nach ca. 10tkm geht sie kaputt, zahlst du dann für den Wechsel den vollen Arbeitslohn wie fürn Zahnriemenwechsel.

    Zu VW gesagt, du hast auf die Teile Garantie! Ich persönlich kaufe nur Originalteile.
    Dazu kommt noch, das ich die Schrauben auch neu kaufen würde....
    Wenn du das selber machst, solltest du dir das Spezialwerkzeug besorgen......

    Viel Glück und Spaß


    Grüße

    Basti



    PS: Dauer ca. 2-3std max. für geübte.......


    mein frerund ist kfzler und der macht den scheiß in 90min und das mit 15 jahren berufs erfahrung, ach übringens er ist bei ner VW vertrags werkstatt Teiledienstleiter also falls fragen aufkommen sollten zwecks teile kosten , dann könnt ihr bei mir anfragen ob ihr den richtigen preis bezahlt habt oder ob ihr ausgenommen wurdet.


    mfg veronika


    Zitat:

    aua issn benziner, 1.4 16 v.

    ich werds einfach so machen, das ich alles hole und nach bedarf einbaue.
    ich hab bei meinem teilehändler angebot von 222, 14 €. (Prozente)
    der zahnriemensatz von bosch,2 spannrollen, 2 umlenkrollen und wapu.
    scheiß 16 v imma direkt soviele spann und umlenkrollen^^
    nur zahnriemen und pumpe würde mich 75 € kosten.
    umlenkrollen hab ich gelernt, das man die nach bedarf wechselt, spannrollen immer. dachte jetzt, ihr habt erfahrungen, wie schnell die inne fritte gehen.

    danke euch nochmal



    dann lass es dir einbauen den der zahnriemen is ne krankheite bei den 16v modellen im 6n2,meiner is mir auch um die ohren geflogen.........


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    ich bin selber gelernter kfzti, der einbau is nich das problem. ich wollte lediglich erfahrungswerte hören, ob man speziell die umlenkrollen mit tauschen sollte, weil die inne fritten gehen, oder ob es reicht, die bei jedem zweiten wechsel zu machen. irgendwie scheint das nur bei wenigen angekommen zu sein was ich wirklich wollte.....

    @ veronika ja, ich wollte gern wissen, woraus dieses kit besteht, hatte ja weiter oben die teilenummer gepostet, wäre nett wenn du das deinen freund fragen könntest


    umlenkrollen würde ich auch mitmachen da die schwachköpfe von vw welche aus kunststoff beim 16v vorgesehen haben....


    Philipp13
    • Themenstarter
    Philipp13's Polo 6N2

    danke marec ^^

    weißt du wie das mit spezi werkzeug ist? motoraufhängung is kla das die ab muss, aber sonst noch etwas?


    polotreff.de
    #23 - 05.11.2007zahnriemen aua aua zahnriemenwechsel zahnriemenwechsel sinnvoll + polo zahnriementausch vw aua vw polo motor aua zahnriemenwechsel gates spannrolle einbau zahnriemen beim vw aua motor polo aua zahnriemen wann ist zahnriemenwechsel sinnvoll zahnriemenwechsel alle 90 tkm zahnriemenwechsel aua polo zahnriementausch vw zahnriemenwechsel sinnvoll aua zahnriemen spannrollen umlenkrollen aua zahnriemen wechsel 1.4 16v aua http://www.polotreff.de/forum/t/103278 vw-polo-motor aua aua zahnriemenintervall polo zahnriemenintervall aua motor
    Antworten erstellen