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fragen car hifi

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hallo, will mir auch nen einigermaßen gutes soundsystem in meinen polo einbauen und hab eig. ziemlich wenig ahnung von der ganzen geschichte!
vorab: was ist der unterschied zw. 2-wege, 3-wege oder 4-wege, falls es 4-wege gibt?



Ein Lautsprecher kann nicht alles auf einmal von den tiefsten Bässen bis zu den höchsten Höhen wiedergeben.

Deshalb teilt man den Frequenzbereich auf verschiedene, spezialisierte Lautsprecher auf.

Bei einem 2-Wege System hast Du dann einen Bass und einen Hochtöner, die irgendwie mit einer elektrischen Schaltung zusammen spielen. Wie wo was warum führt hier zu weit. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Hört sich erstmal alles super an. Also man nehme ein 10-Wege System....

Ist natürlich quatsch! Mit jedem weiteren Bauteil kommen auch negative Effekte hinzu (Phasendrehungen, Rauschen, Impedanzverschiebungen usw) und natürlich kosten...

Deshalb sind 2-Wege Systeme sehr gängig. Mehr ist eigentlich schon für die Spezis die sich auch gut auskennen und wissen wie man sowas richtig plant, einstellt und auch konzeptioniert.

Grundsätzlich empfielt sich aber immer der seriöse Fachandel, der Ahnung hat und Dich auch gut berät.

Und dabei meine ich nicht die HiFi Supermärkte der metro group...


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ah ok, also wenn ich das richtig verstehe besteht ein 2-wege-system aus 2 seperaten lautsprechern, sprich einer für höhen und einer für tiefe töne=bass!

ein 3-wege-system aus 3 lautsprechern = tief, mittel- und hochtöner!

und nebenbei gibt es dann noch lautsprecher, welche alles in einem haben!

stimmt das so?



jap! Lautsprecher die angeblich alles in einem können nennt man Breitbandlautsprecher.


Mit Lautsprecher die alles in einem haben meint er wohl eher Coaxiallautsprecher.

@hotw: warum "angeblich"? Noch keinen guten Breitbänder gehört?


ich hab schon gute breitbänder gehört ... nur leider bringen die einem im auto recht wenig ...

die dinger können in horn oder transmission bauweise erstaunlich gut klingen ... haben sanfte höhen und gehen ganz gut in den basskeller runter ..

Tang Band sind zB sehr gute Breitbänder für den home hifi bereich ..


wie der rest schon sagte,

greif auf ein 2 wege kombosystem zurück kein coax system...das baust du dir dann in tür und den hochtöner in die spiegeldreicke oder in die oberen boxenhalterungen dann noch eine kleine endstufe wo du das system drüber laufen lassen kannst und evtl noch einen subwoofer...


KLaro gibt es sehr gute Breitbänder mit einem richtig breiten nutzbaren Frequenzband. Aber alles decken sie dann doch nicht ab


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe richtig gute Breitbänder und die decken ne menge ab.. gerade im mittelton bereich sind diese teile optimal.. kann ich also nicht bestätigen, das diese Breitbänder nicht für den car hifi bereich geeignet sind..



    Zitat:

    gerade im mittelton bereich sind diese teile optimal..


    Du widersprichst Dich gerade selbst...

    Aber wir diskutieren jetzt hier nicht über Feinheiten, wie man ne sehr anspruchsvolle Anlage gestaltet oder? Das können wir ja dann wenn wir uns in der nächsten Saison auf den entsprechenden Wettbewerben treffen....


    gelöschtes Mitglied

      Da kommste etwas zu Spät.. Kiste wird verkauft^^Und wieso sollte ich mich wiedersprechen? Die Breitbänder lauf als Mitten mit einer entsprechend gelötetetn Frequenzweiche in Kombo mit 16er Inside Audio und Inside Audio Hochtöner. meine Frequnzen werden alle Abgedeckt, und das Meßbar. Musst dir eben wie schon gesagt ne ordentliche Ferquenzweiche bauen.


      Ein Breitbänder soll im eigentlichen Sinne nahezu den gesammten Frequenzbereich abdecken. Theoretisch. Da ist nix mit Filtern usw...

      Natürlich braucht man die auch in der Praxis, da ein Breitbänder auch nicht die Eierlegendewollmilchsau ist....

      Das war in Bezug darauf:

      ich: "KLaro gibt es sehr gute Breitbänder mit einem richtig breiten nutzbaren Frequenzband. Aber alles decken sie dann doch nicht ab"

      Du: "Also ich habe richtig gute Breitbänder und die decken ne menge ab.. "

      Aber dann: "gerade im mittelton bereich sind diese teile optimal"

      vestehst mich jetzt?


      da hat der hotw recht ... an ein breitbänder kommt eigentlich keine weiche um ihn abzutrennen ... wenn dann werden an einem breitbänder bestimmte freqeunzen bedämpft in form einer schaltung zwischen verstärker und lautsprecher um ein lineares frequenzverhalten des breitbänders zu bekommen ...

      klar kann man einen breitbänder auch als mitteltöner nehmen mit einer davor geschalteten weiche nehmen und der wird sich dann auch dementsprechend anhören .. im auto holst niemals das raus was ein guter breitbänder kann ...


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