Nabend...
So nach meinem Unfall s.u. lief ja mein Motor nicht mehr/ nicht mehr richtig...
Ich hab jetzt heute mal geschaut und mit Erschrecken feststellen müssen, dass der Zahnriemen um zwei Zähne gesprungen ist...
Jetzt meine Frage... ich bin SO noch ca. 5km zu mir nach Hause gefahren... meint ihr die Ventile oder irgendwas anderes hat dabei Schaden genommen, oder reicht es einfach, den Zahnriemen zu wechseln?
http://www.polotreff.de/html/forum.../102010.html
Gruß Fleck
also bei mir is es so, hab mein polo 86c gekauft und fuhr etwa 2 wochen rum. als ich dan zu einem freund ging der eine eigene werkstatt hat, schauten wir auch mal den zahnriemen an. zum schreck mussten wir feststellen das noch der erste drin war, seit 16 jahren . das traurige war auch, 2 zähne übersprungen.
hab jetzt einen neuen drin, schaden hat es fast keinen gegeben ausser das er jetzt ein bischen klackert, heisst stössel verbogen. bei mir sind es die stössel gerade bei dem ersten pott vor der zahnriemenseite. laufen tut der polo noch wie voher, hab keine probleme.
Also wenn der Zahnriemen von dem kleinen Unfall gleich zwei Zähne überspringt, dann muss er ja vieeel vieeel zu lose gewesen sein.
Ob was passiert ist, kannst du nur feststellen, indem du alles ausbaust und genau in Augenschein nimmst/ vermisst.
Wenn möglich, dann nimm den Zylinderkopf ab und sieh dir an, ob die Ventile noch alle 100%ig abdichten.
Wenn ja, dann ist alles i.O., wenn nein, dann könnten (!) Ventile bei hoher Beanspruchung reißen --> Motorschaden.
Die einfachere Lösung wäre ja: Motor in OT bringen, Zahnriemen abnehmen und dann gaaaaaaanz vorsichtig mit einem mit dem Nockenwellenrad absolut FEST verbundenen Hebel die Nockenwelle drehen, bis man einen Widerstand spürt. Dann weißt du genau, wann die Ventile auf den Kolben aufsetzen würden.
Aber VORSICHT, die nockenwelle darf dabei absolut nicht ruckartig bewegt werden, weil du sonst Ventile krumm schlagen würdest!
Thomas
warum kann man denn bitte die ventile krumm schlagen wenn man die nockenwelle schnell durchdreht?
wenn es i.o is schlägt da gar nix auf und wenn man merkt beim durchdrehen das man wiederstand hat und die ventile auf den kolben schlagen is es eh schon zuspät weil er dann schon schaden hat..
nun nochmal zu deiner frage ob er schaden genommen hat,wenn es wirklich nur 2 zähne waren,glaube ich nicht das er was hat...so hoch ist er nicht verdichtet!
aber um sicher gehen zu können,kurbelwelle auf ot stelen,nockenwelle auf ot stellen und einen druckverlusttest durchführen....so würde ich jetzt vorgehen um nicht alles direkt zerlegen zu müssen..
oder kerze raus und den kolbenboden angucken...hat er da keine spuren kann man davon ausgehen das nix passiert ist..
Bitte ERST lesen und dann antworten
Wenn ich die Kurbelwelle in OT-Stellung habe, den zahnriemen abnehme und dann nur die Nockenwelle verdrehe, dann kann man die Ventile schon Krumm schlagen.
Er soll ja auf diese Art herausfinden, ob die ventile schon bei einem Zahnriemenversatz von nur 2 Zähnen aufsetzen, oder ebend nicht.
edit: Am Kobenboden erkennst du nur im ausgebauten zustand und nach echt heftigen Aufsetzern Schäden. Aber durch's Kerzenloch - keine Chance
ja jetzt weiss ich was du meinst...
mach ne druckverlustprüfung geht schnell und du hast sicherheit! oder der_thomas?
Sooo danke mal für die vielen Antworten!
Hab gestern jetzt mal den Zahnriemen gewechselt... beim durchdrehen hat man davor, also mit Versatz, keinen Widerstand gemerkt...
Ich habs jetzt so geprüft, wies mir ein Kumpel geraten hat (Der ist KFZ Mechaniker bei nem VW Autohaus)
Ich hab den Zylinderkopfdeckel abgemacht und mit ner Fühlerlehre geprüft, wieviel Platz zwischen der Nocke und dem Ventil ist, wenn das Ventil ganz oben ist...
Er hat gemeint 2-3 Zehntel darf da platz sein, wenn da mehr Platz ist, sind die Ventile krumm und sie kommen nicht mehr von alleine ganz hoch...
Bei allen 8 Ventilen hat die 4 Zehntel Scheibe nicht drunter gepasst... also ich bin guter Dinge!
Aber danke für die Antworten... Ich kann ihn jetzt nur nicht testen... hab grad keine Zündkerzen da... aber wenn er läuft/ nicht läuft werd ich mich nochmal melden!
Danke euch!
Gruß Fleck
normalerweise macht das bei einem benzinmotor nichts wenn er 2 zähne überspringt. mach doch einfach eine kompressionsdruckprüfung, ist vielleicht einfacher als den kompletten motor zu zerlegen.
und selbst wenn er nicht 100%ig i.o. ist, solange er sauber läuft ist doch egal, ob er jetzt 55ps hat oder nur 50, das macht auch nicht mehr viel aus.
Wer immer 500kg an batterien, verstärker, kabel, boxen, dämmmatten und holz mit sich rumfährt braucht auch nicht jammern wenns auto nicht mehr zieht
Das Problem ist nur, wenn die ventile ein paar mal krumm geschlagen wurden (bei jeder begegnung mit dem Kolben) und dann immer wieder etwas gerade gebogen wurden (immer, wenn sie schließen), dann wird das Materialextrem beansprucht. So merkt man es garnicht, aber wenn sich dann bei 5500 U/min ein ventil entschließt, abzureißen, dann ist alles zu spät.
Bleibt also nur die Hoffnung!
ich glaub aber nicht, dass das ventil so stark zurückgezogen wird, dass es sich wieder gradbiegt und 100%ig abdichtet, oder?
lol nee da biegt sich nix gerade. wenn der zahnriemen reisst sieht man normalerweise abdrücke der ventile in den kolben.
ne druckprüfung hätte längst gereicht. da muss man nich den kompletten motor zerlegen.
Ich hab doch garnicht den kompletten Motor zerlegt...
Ich hab nur den Zylinderkopfdeckel ab gemacht... also genau drei Schrauben!
Aber auf jeden Fall ist nix krumm...
Gruß Fleck