hallo leute,
bin gerade dabei mienen polo auf G60 lader umzubauen.
meine große frage ist wievel ladedruck wird ein rs neuüberholter lader mit einem 68mm laderad maximal bringen (mit der schrick 252/276 nocke)?
dank im vorraus, gruß
also mit dem laderad und rs bearbeitung solltest locker bis 1,4 Bar kommen
ach glaub der wird mehr bringen. und ich würd mal sagen dein block wird dann in kürzester zeit den arsch zu machen.
Zitat:
ach glaub der wird mehr bringen. und ich würd mal sagen dein block wird dann in kürzester zeit den arsch zu machen.
Oder einfach mit größerem Laderrad un etwas weniger Druck fahren...
genau, ist dann auch besser für den lader und lange nicht so aufwendig
Zitat:
Oder einfach mit größerem Laderrad un etwas weniger Druck fahren...
Ich meinte damit bevor man den Druck so hoch lässt ( wieviel er da auch immer bringt 1,6 Bar?! ) und es womöglich auf Dauer zu hoch wäre und mit ner Verdichtungsplatte da hantieren würde, ist es einfacher weniger Druck zu fahren...
Zitat:
"aber selber 1.3 bar meinst du damit den konstanten druck oder nur den anschlag? wie viele km hält es bei dir schon?"
Also soviel Dreh ich maximal auf - könntest aber auch noch mehr..... Fahre aber natürlich nicht ständig so... Für normal Alltagsfahren dreh ich ihn runter... Mit Dampfrad kannste ja bequem vom Innenraum aus dein Ladedruck steuern, was beim G-Lader nicht möglich ist, da hast ein Druck immer, je nach Laderbearbeitung Laderradgröße...
Halten tuts bei mir bis jetzt knapp 25.000Km...
was soll da ne verdichtungsreduzierende platte bringen? der druck geht auf die kolben und die ganzen teile. also wenn du das machen willst gehört eine komplette motorüberholung ink neure kolbenm, RS lager etc dazu. wie wärs wenn du einfach serien LR mit RS bearbeitung fährst. dann bist auch bei 1,1-1,2 bar jenach laderzustand. und holst einfach mal leistung aus dem motor? niur einfach ladedruck hochschrauben ist da nicht. das überlebt der motor nicht lange. der wird ja auch schon jenseits der 100tkm sein
also mehr wie 1.1 würd ich nicht empfehlen. ich bin mal ne zeit mit 1.5 gefahren. da fängt er an dann an dem simmeringen und so öl zu drücken.
Zitat:
was soll da ne verdichtungsreduzierende platte bringen? der druck geht auf die kolben und die ganzen teile. also wenn du das machen willst gehört eine komplette motorüberholung ink neure kolbenm, RS lager etc dazu. wie wärs wenn du einfach serien LR mit RS bearbeitung fährst. dann bist auch bei 1,1-1,2 bar jenach laderzustand. und holst einfach mal leistung aus dem motor? niur einfach ladedruck hochschrauben ist da nicht. das überlebt der motor nicht lange. der wird ja auch schon jenseits der 100tkm sein
ok dann hast ja schonmal gute vorraussetzungen.
aber wenn du auf G60 umbauen kannst du schonmal ne RS drossel einbauen, ne 3F brücke, ladeluftkühler sollte schon anders sein. ich hab mir einen bauen lassen, der halt genau im wind hängt vorn vor dem wasserkühler. musst die halt den lufikasten anpassen.
aber wie gesagt ich würd nicht sooo viel ladedruck fahren. der G60 macht so schon gut druck und wenn du da bei 1,1 oder 1,2 bist bist schon gut dabei. damit kommst auch schon gen 200ps und ausserdem musst du wenn du die richtung gehst eh, andere pleue und kolben verbauen
Zitat:
ok dann hast ja schonmal gute vorraussetzungen.
aber wenn du auf G60 umbauen kannst du schonmal ne RS drossel einbauen, ne 3F brücke, ladeluftkühler sollte schon anders sein. ich hab mir einen bauen lassen, der halt genau im wind hängt vorn vor dem wasserkühler. musst die halt den lufikasten anpassen.
aber wie gesagt ich würd nicht sooo viel ladedruck fahren. der G60 macht so schon gut druck und wenn du da bei 1,1 oder 1,2 bist bist schon gut dabei. damit kommst auch schon gen 200ps und ausserdem musst du wenn du die richtung gehst eh, andere pleue und kolben verbauen
Davor hat glaub jeder Angst, der an seinem Motor selber was gemacht hat....... Ich warte auch schon bis die kolben fliegen....
Zitat:
Davor hat glaub jeder Angst, der an seinem Motor selber was gemacht hat....... Ich warte auch schon bis die kolben fliegen....
@Mariusz
ja mit RS mein ich die geweiteten. bekommt eigentlich überall bei tunern.
mit dem LLK ist das sone sache. da wirst sehr viel vom querträger vorn wegschneiden müssen. ausserdem hast du die anschlüsse zur seite. und das wird richtig knapp wenn du nicht durch den radkasten willst wie beim 2er G40. also ich würd mir einen suchen der die anschlüsse nach hinten hat. den der ich mir bauen lassen hab hat einen nach hinten zum Glader und einen nach oben damit er ganz rüber kann und über die komplette front ist.
und mal im ernst. ich würd nur so bis 190 ps sgehen. sonst darfst bald den motor neu machen. und 190ps kannst mit originalen kolben und pleue fahren. und ich sag mal so das reicht für einiges und es bleibt fahrbar.
und zur benzinpumpe. bis 200ps kannst locker fahren.
Hey Leute!
Ich kann nur sagen, nie wieder original Block mit G60 Lader drauf. Meiner hat genau 2500km gehalten, dann machte es buff.
Hab jetz nen 1,5l drunter und jetz passt alles.
Gruß Simone
das lag dan wohl nicht am original block sondern eher an was anderem. gibt genug die das schon sehr sehr viel mehr fahren als 2500km.
also bei mir sins jetzt 2000 km....... un bis jetz hebts noch.
Kannst auch den Mercedes Viano Ladeluftkühler nehmen der ist aus Alu komplett und passt prima rein.
Zitat:
Hey Leute!
Ich kann nur sagen, nie wieder original Block mit G60 Lader drauf. Meiner hat genau 2500km gehalten, dann machte es buff.
Hab jetz nen 1,5l drunter und jetz passt alles.
Gruß Simone
an Cassius
jo dank für die radschläge
aber guckmal das thema ladedruck nochmal...
angenommen fahre ich doch das 68mm laderad, würd ja heißen dass ich bis auf 1.4 vielleicht 1.5 bar kommen würd, und das aber erst wenn man das gaspedal bis zum bodenblech durchdrückt, und das tut man doch nur wenns druaf ankommt, und nicht durchgehend... also ich mein wenn mann es im altag nicht tut und seine ladedruckanzeige im auge behält ist es nicht schwer es doch unter kontrolle zu halten d.h. maxima "gesunde" 1.2 bar...
was meinst du?
Zitat:
Kannst auch den Mercedes Viano Ladeluftkühler nehmen der ist aus Alu komplett und passt prima rein.
nee das kannst du vergessen bei mir war er schon bei 1.5bar und da hatte ich noch kein vollgas gegeben.
das ding ist. du kannst das nicht mit dem G40, turbo oder kompressor vergleichen. du hast einen mechanischen lader, der über einen riehmen mitläuft und 0,5l weniger hubraum füllen musst als das wofür er gebaut wurde. heißt wenn du gas gibst, und voll drauf trittst bist du bei 3000 touren bei 1 bar und mehr. glaub mir durch den enormen ladedruck aufbau reicht ein 75er oder original massig aus. mehr brauchst du nicht, es ist besser für den lader und für den motor.
ich hatte die 1.5 bar ohne rs bearbeitung. nur mit dem zahnriemen antrieb. und das rad hatte bei mir 68.
was dann schon 2 sachen sind die ich nicht machen würd
wie gesagt serien LR und RS bearbeitung und gut. vll nochn 75er LR das sollte das kleinste sein.
"du hast einen mechanischen lader, der über einen riehmen mitläuft und 0,5l weniger hubraum füllen musst als das wofür er gebaut wurde."
jo beim solchen umbau ist auch doch auch der sin der sache...
nein mal im ernst, also ich denk ich werd euren radschlägen folgen und es mit den lr doch nicht übertreiben....
dank für eure meinung!
ja ich wollt damit nur sagen das du diesen effekt mit keiner andern methode hinbekommst. ein turbo kommt viel viel später. und kompressor... naja lassen wir das....
Zitat:
ja ich wollt damit nur sagen das du diesen effekt mit keiner andern methode hinbekommst. ein turbo kommt viel viel später. und kompressor... naja lassen wir das....