Was heist das. Ich verstehe das man einen G40 warm und kaltfahren soll. nur kann mir hier mal einer erklären wei das mit dem kaltfahren gemeint ist, wie lang muss man ihn kalt fahren oder wie lang muss man ihn im stand laufen lassen bis man ihn aus machen kann?
Starten und sofort los fahren bis das Öl warm ist ( nicht das Kühlwasser, dass ist egal ), kaltfahren kenn ich nicht.
Am besten Du schaust Dir mal folgenden Thread an:
http://www.polotreff.de/html/forum.../101509.html
Dort wird, auf mehreren Seiten und von mehreren Usern erklärt was genau damit gemeint ist.
Also: Der G40 soll warm und Kalt gefahren werden.
Das "Warmfahren" dauert etwa 5-10km. Dabei solltest du die Drehzahl unter 2500u/min halten. Kein Vollgasgeben. Wichtig ist das das Öl warm ist.
Nach etwa 10km kannst du dann "Rohr geben"
Das "Kaltfahren" ist wichtig. Drehzahl auch unter etwa 2500u/min halten/Vollgas vermeiden. Das "Kaltfahren" ist dafür da das sich keine Ölkohle in den Dichtleisten des Laders absetzt.
Nachlaufen lassen, kannst du, ist aber nicht umbedingt notwendig.
Je nach dem lass ich meinen G schonmal ne minute nachlaufen. Meistens im Sommer oder wenn ich längere Strecken gefahren bin
greez wuddy
und was meinst du bei vollgas geben beim warmfahren. kann man aber in einem hohen gang z.B. im 5ten das gas voll durchdappen, ihn aber nicht über 2500 drehen wenn er halt noch kalt ist, aber das gas kann man voll durchdappen, auch wenn er kalt ist, man darf ihn nur nicht über 2500 umdrehungen drehen. ich habe mal gehört von einem bekannten, das man ihn bis 3000 drehen darf wenn er kalt ist? und mit öl warm ist gemeint so um die 80-90 grad habe ich mal gehört stimmt das?
also ich fahr ihn immer unter 3000 u/min bis das öl bei 80 Grad ist , zwischen 80-90 pendelt der sich ja dann ein.
Und zu deiner Frage ...ich fahr lieber im 4ten gang locker den berg hoch anstatt im 5ten gang vollgas.
am besten du besorgst dir eine öltemperaturanzeige z.b. von vdo. ich wußte auch nie genau wann es denn ok ist schneller zu fahren. seitdem ich sie habe bin ich auf der sicheren seite. auf jeden fall ist es so dass wenn der motor warm ist, das öl noch längst nicht soweit ist. das dauert ganz schön. aber was tut man nicht alles für den motor. der kauf lohnt auf jeden fall.