Hy zusammen habe ein AP Sportfahrwerk rumliegen und würde es auch bald gerne Einbauen allerdings habe ich nur ein Gutachten für die federn und nicht für die Dämpfer. Vorne sind es Orangene Dämpfer mit einer eingeschlagenen Nummer die lautet: 333950 KF 089 hinten sind es normale dämpfer allerdings mit gas, ich glaube dafür brauche ich keine oder?
Bei AP habe ich es schon Probiert die konnten mir nur das Gutachten für die Federn schicken! Wäre über jede Hilfe froh und dankbar!
dämpfer brauchen nicht eingetragen werden.
wenn das nur originale sind kannst du eh nur bis 40mm runter gehen.
Sicher? Weil es sind ja gekürzte Dämpfer!
MFG
ja 100 prozent. kannst auch das fahrwerk eintragen und dann andere dämpre einbauen ist kein problem. müssen dann halt nur gekürzte sein.
MHH danke aber das verstehe ich jetzt nicht is ja alles toll aber wenn ich andere dämpfer einbaue brauchen die doch irgendeine bescheiningung sonst könnt ich mir doch jeden misst einbauen?
nö. wenn du ein 60er fahrwerk. egal welcher marke einbaust, musst du gekurzte passende dämpfer fahren. egal welcher hersteller. müssen nur passen und gekürzt sein so das du vorspannung an den federn hast.
dämpfer werden nur bei gewindefahrwerken mit eingetragen! so hat es der TÜV wenigstens bei mir gemacht!
In dem Gutachten für die Federn steht drinne das das Auto, ich zitiere:"Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca.30mm (je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn."
Aber wenn ich die Kürzeren Dämpfer einbaue stimmt das doch nicht mehr dann ist er ja ca. 60/30 tiefer!? und nicht ca.30
bei 30mm federn kannst du keine gekürzten nehmen. da reichen normale sport dämpfer oder originale. sonst wird das fahrwerk bockel hart und nicht richtig fahrbar.
ab 40mm tieferlegung musst du gekürzte haben weil die federn kürzer sind. da hast du mir den originalen dämpfern keine vorspannung mehr