So dieses Wochenende haben wir mit dem 1.8T Umbau begonnen.
Am Freitag haben wir alle Anbauteile vom Motor entfernt Frontmittelteil mit Kühlern abgebaut und alle Flüssigkeiten abgelassen.
Am Samstag haben wir noch Antriebswellen und Auspuffanlage ausgebaut und danach den Motor samt Getrieb rausgehoben.
Wo dann alles drausen war haben wir denn kompletten Wax und alle verunreinigungen entfernt.
Falls jemand interesse an einen 1.4er 8V (AUD) 60 PS mit 93 000km oder Getriebe hat soll sich melden. (oder Anbauteile)
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei dem Umbau.
Es wird sich lohnen
Gruss Tina.
welcher 1.8T wirds denn werden ?
Wahrscheinlich AUQ 180PS brauche halt nen Motor mit EU4.
Ahh sehr geil ... werde den Thread aufmerksam verfolgen
Hoffe doch es kommt der dicke 1,8t rein =)
Hast du ihn schon? Ein bekannter verkauft seinen gechipten 270 PS 1,8t mit Kabelbaum für 6n2
MfG
EDIT: Der war er schneller^^
@:BODE6n2
Ein Bekannter ! evtl.für 4500,- ?
=d okey ich sehe du weißt schon bescheid
Ick wusste nur das er 4600 kosten sollte ...
Ist bei 4500 alles dabei? Motor Getriebe und Steuergerät?
Daten und Zubehör:
- Motorkennbuchstabe ist AMK + Chip, Leistung ca 260 PS
- Echtes 6 Gang (Kein quattro getriebe sondern ein richtiges)
- Laufleistung 61tkm. Bei 60tkm wurde Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle neu gemacht
- Dazu einen angepassten Kabelbaum für den Polo in leicht verstecker form (also nur alter raus, neuer rein und fertig)
- mit: Lima, Servopumpe, Turbo.
- Zwei Lamndasonden und Abgaskrümmer
- Orginaler Luftfilter
Also darum handelt es nich
Wünsch dir viel Spaß und gutes gelingen! Hatte es bei mir auch vor aber gibt jetzt wichtigeres wie Fahrspaß!
So nach und nach kommen jetzt alle Teile zusammen, habe endlich einen Motor mit EURO 4 bekommen der AUQ.
Haben den von allen Anbauteilen befreit gereinigt und Schwarz Matt Lackiert und die Motorhalter habe ich auch schon, sowie Kabelbaum, Getriebe,Ansaugbrück wird angepasst und auf Saugrohr Umgebaut wie im Rennsport .
Nächste Woche werde ich mich mit der Elektrik befassen dazu brauche ich allerdings noch die Stromlaufpläne vom Polo 6n2.
Wer also Über solche Stromlaufpläne verfühgt kann sich ja per PN melden, Danke im voraus.
Benötige auch noch eine Druckdose vom K03 Sport Lader (AUQ 180 PS)
hier sind noch ein paar Bilder.
ich wünsch dir viel erfolg das wird bestimmt ein renner !
Net schlecht.. das mit dem kühlmittelbehälter haste vllt. etwas unüberlegt lackiert.. hätteste nen kleinen streifen abgeklebt und ihn dann abgzoggen.Dann könntest du den kühlmittelstand gut (besser) ablesen..
naja , ist erstmal nebensache.Toi toi toi für den umbau.
gretzz
da bin ich ja mal gespannt wies wird auf jeden fall haste nen schicken motor 180 ps sind schon ne sauberer sache ich hab ja selbst nen 150 ps turbo und der zieht die 1,2 tonnen audi masse schon ordentlich weg
@ ImmO
Ja mit dem Kühlmittelbehälter hatte ich auch überlegt einen Kleinen Streifen abzukleben aber wenn mann den deckel auf macht und rein schaut dann sieht man ganz gut wie viel Flüssigkeit im Behälter ist.
Habe heute nur die Hitzeschutzmatte angebracht, ist mal wieder Thüringer Schitt Wetter.
nächste Woche werde ich noch ein paar Teile beim freundlichen VW Teilehändler einkaufen und dann gehts hoffentlich in den nächsten 2-3 wochen so Richtig los.
was für motorhalter hast du verwendet?
das mit dem lackierten kühlwasserausgleichsgehälter ist doch garkein problem. der maximalstand stellt sich sowieso selber ein, muss man halt mal auffüllen, aber wenn alles normal verläuft verbraucht der auch kein kühlwasser
mfg
Die Motorhalter die ich habe sind ein besserer Nachbau der Salzmann Halter die müssen aber noch etwas verändert werden das Sie meinen optischen Vorstellungen auch entsprechen.
So mal wieder ein bissi was schreiben.
Am WE haben wir nur ein paar kleinteile angebaut und noch schwarz matt lackiert, denn Motorkabelbaum habe wir wieder verlegt, neue Ölwanne angebaut sowie Druckdose und andere kleinteile.
Soooooooooo
Dieses WE haben wir denn kompletten Zahnriemenrieb erneuert der Motor hatte zwar erst ca.60tkm runter aber man weiss ja nie.
Dann habe ich alle nötigen Stromlaufpläne bekommen und mich gleich ans Werk gemacht und die Kabel des 1.8T kabelbaums der in den Innenraumgeht beschriftet.
Heute haben wir uns an den Polo-kabelbaum rangemacht und so gut wie alle kabel die noch wichtig sind beschriftet und den alten Motorkabelbaum entfernt.
Ich hoffe mal das dann nächste Woche der Motor das erstemal im Polo platz nehmen kann.
Naja so langsam wird ein schuh draus, ich habe mich gestern nochmal mit dem kabelbaum befast und auch schon ein paar leitungen umgelötet ist alles nicht so leicht aber wir schaffen das schon.
Den Polo haben wir jetzt zu einem freund geschaft wo ich den Umbau auch beenden werde dort ist eine Hebebühne und auch Strom.
Jetzt muss nur noch das getriebe kommen und dann kann ich den Motor schonmal reinhängen.
dann noch viel erfolg!
MFg
sowas macht doch richtig spaß, oder nicht ?
vor allem wenn man daheim ne hebebühne hat *träum*..
Ja das ist richting ohne Hebebüne währe das ganze schon etwas schwieriger
MfG
Letztes WE haben wir mal den 1.8T probeweise mal eingebaut,
um zu schauen wo wir den zapfen vom alten polo-motorhalter anschweißen müssen.
Außerdem habe ich mir alle teile zum umbau auf hydraulische kupplung bei vw bestellt,
und meine spaltansaugbrücke müssten dann auch bald fertig sein.
was hast du für antriebswellen genommen?passen die originalen?
den druckschalter an der servopumpe würde ich an deiner stelle aufgrund platztechnischer verhältnisse gleich mal weglassen
ciao
Antriebswellen weden die originalen 1.8t genommen die müssen halt dann noch gekürzt werden.
hast shcon jemanden, der kürzt? wenn nicht schreib mir mal ne pn
ciao
Wir kürzen die antriebswellen selbst die werden gedreht,gestiftet und dann nochmal mit einer hülze verschweist.
Aber trotzdem danke für das Angebot
MfG
Puhh
Dieses WE habe ich auf Hydraulische Kupplung umgebaut, war ein ganz schöner misst, aber ende gut alles gut.
Außerdem haben wir den Achsträger angepasst und meine Neue Ansaugbrücke angefangen zu Polieren.
Drehmomentstütze bekommt neue Etwas festere Buchsen aus Polyurethan .
Hallo!
Ich wollte dich mal Fragen ob du die Querwand mit Getauscht hast für die Hydraulische Kupplung!?
Der Lagerbock ist vom 6n2!?
Der hat ja auch E-Gas!?
Mach weiter so!
Die Querwand braucht man beim 6n2 nicht tauschen aber beim 6n muss man die glaube ich tauschen.
Der Lagerbock ist vom 6n2 TDI der original schon hydraulische kupplung hat.
Ab 6n2 haben alle Polo's E-Gas
Hast du das gut!
Muß bei mir ALLES umändern!
Was soll´s!
mal ne dumme frage is der 1.8t kein dohc ?
alle 1.8 t motoren werden über 2 obenliegende nocken gesteuert, aber mit 5 ventilen pro zylinder und nicht 4
was macht das 5te ventil ein oder auslass ? dachte immer das es paar weise ventile wären man lernt immer weider dazu
Zitat:
Wahrscheinlich AUQ 180PS brauche halt nen Motor mit EU4.
5 ventiler haben 3 kleinere und 2 etwas größere auslassventile.
bringt halt höhere liefergrade an sprit, somit die möglichkeit der mehrleistung. bin nich ganz sicher, aber glaub das auch die temperaturen am auslass gesenkt werden
/edit 3 kleinere einlass natürlich
nein der AUQ hat euro 4 zumindest den, den ich habe da er BJ 2002 ist.
hast du denn irgendwo eine quelle oder schlüsselnummern?
danke dir
Der gleiche Motor war auch z.B im Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi,Oktavia RS usw verbaut worden.die hatten schon Euro 4.
Außerdem nehmen den Motor viele die z.b ursprünglich nen 6n2 Benziner hatten da es die Benziner nur mit Euro 4 gab.
Musst mal bei googel suchen da hatte ich auch mal irgendwo einen liste mit den MKB vom 1.8t und die dazugehörige Abgasnorm gefunden
MfG
ich danke dir erstmal
hatte diese quelle hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab ja auch nen 6n2 benziner, dann guck ich nochmal nach so ner liste
Diese Woche ist endlich meine Sport Kupplung und BOV gekommen und auserdem ist meine Verstärlte Drehmomentstütze jetzt auch fertig.
was mich noch interessieren würde, was machst du bezüglich karosserie, verstärkung usw ?
Außer Stabi und domstrebe wird da nix weiter gemacht was beim 6n2 auch völlig ausreichend ist.
Eventuell noch nen paar verstärkte buchsen.
pu lager würde ich dir auch raten
ciao
wunderbar, danke dir. darüber hab ich bisher nämlich nichts gefunden.
dir noch viel erfolg
So es hat sich wieder etwas getan.
Wir haben die schaltkulisse vom 1.8t am polo angeasst,den motor ausgerichtet und den Halter für die drehmomentstütze gebaut.
Außerdem haben wir den LLK schonmal angepasst und angefangen das hosenrohr zu bauen.
sieht ganz gut aus, weitermachen
Nachdem sich lange nix mehr bei mir getan hat haben wir letztes we das hosenrohr fertig gestellt und die auspuffanlage montiert.
nächstes we soll auch endlich meine abgedrehte schwungscheibe kommen.
Schick schick!
Was für ein Durchmesser hast du für das Hosenrohr gewählt!?
76er später wird auch die ganze auspuffanlage komplett auf 76 gebaut
hey, das schaut immer nach sauberer arbeit aus. nur hätte ich gleich nen anderen kat eingebaut. der original kat bremst deine abgase dann schon wieder extrem. nen 76er hosenrohr beim k03 finde ich auch ein wenig zu überdimensioniert. aber weiter so!
ciao
Der Kat bleibt nur wegen der TÜV abnahme drin dann kommt nen 200 Zeller rein
mit nem 200zeller bekommst auch au
ciao
auch ne euro 4?
jop
ciao
So naja ist mal wieder viel zeit vergangen seit dem letzten post aber ich war auch nicht ganz untätig in dieser zeit.
Wie soll ichs sagen das auto ist ansich soweit fertig sprich antriebswellen, Auspuff, 80% des Ladeluftsystems, wasserleitungen,elektrik und und und.
ABER.
Mein SG ist vermutlich defekt :( und das muss erst noch überprüft werden und das kann dauern, naja ich denke mal das er aber spätestens anfang nächsten jahres läuft und ich endlich FAHREN kann den ich halt es nicht mehr länger mit 45PS aus
Zitat:
Die Querwand braucht man beim 6n2 nicht tauschen aber beim 6n muss man die glaube ich tauschen.
wieso ist dein Stg. defekt? meld dich mal VIA PN eh du das irgendwo reparieren lässt die Dinger gehen nämlich nicht kaputt
Denn die hat Paul schon extremst auf die Probe gestellt :P
ciao
das problem mit dem umbau auf hydraulische kupplung steht mir auch noch bevor.
dummerweise weis ich gar nich direkt, wie das ganze mechanisch aufgebaut aussieht.
ha jemand mal ein bild von der spritzwand, wie die aussparung für die hydr. kupplung aussieht?
meine karosse ist bj. 96,daher wird meiner das vermutlich noch nicht haben. kann allerdings erst am we. gucken.
@ polo T: woher hast du deine neue spritzwand? und hast du das kupplungspedal vom Passat 35i verbaut, oder wie löst du das problem am pedalblock selbst?
gruss micha
sonic: ich würde dir raten auf mechanische kupplung umzurüsten.
Wenn nicht: Spritzwand vom Lupo oder 6n2, Pedalbock vom Polo 6n2 TDI
ciao
hai alex.
kann man anstatt die spritzwand zu tauschen nicht einfach nen passenden durchbruch machen und den kolben für die hydraulik nachrüsten?
wenn du dir die arbeit machen willst und die spritzwand genau an den stellen auszubeulen, kannst das auch machen.
ich frag mich nur wieso wenn es ne einfachere und günstigere Lösung gibt
ciao
servus was bauste den für ne bremse drunter? va ha
mfg
ja, dann bauch ich halt auf mech. kupplungszug um.
Werde dich dann heute nachmittag nochmal bei icq anschreiben.
vllt. kannst du mir ja sogar schon sagen wo man sowas günstig bekommt?
gruss micha
@ tim, wen meinste ? falls mich: VA: 280er "G60" mit Sandtler RS scheiben und Ferrodo DS2500 klötzen, HA: original GTi
hab letztendlich auch mechanisch genommen, hatte erst hydraulisch machte aber ärger wegen kupplung nachstellung also musste der dreck weg...
Jo muss auch andere scheiben nehmen "nie wieder Zimmermann" schon blau und am schlackern die scheisse... mach die ate powerdisk mal drauf...
mfg
Du machst das was VW schon ab werk tun hätte müssen
Gratuliere dir schon jetzt ...
Hi
Wollt mal endlich wieder was in meinen thread schreiben.
Und es gibt was positives zu berichten. Ich habe bei mir den fehler mit der drosselklappe und dass der motor so schlecht gelaufen ist gefunden.
Ich hatte meinen gesamten kabelbaum nochmal augebaut und alle leitungen überprüft. Es stellte sich heraus das ich ein kabel vergessen hatte.
Mein Ladedrucksystem ist jetzt auch endlich fertig geworden.
Und die pollierten benzfelgen habe ich jetzt auch schon drauf.
Jetzt fehlt bei mir nur noch die wasserleitungen und dann ist der umbau auch endlich fertig. wird ja auch langsam zeit.
hier noch ein bild vin den benz felgen, Bilder vom Ladedrucksystem werde ich dann noch reinstellen wenn alles polliert ist.
top umbau gefällt mir....
felgen schauen auch sehr passend aus =)
weiter so
grüße jan
hab mal ne frage; wieviel kostet es denn dann an steuern mit nem 1.8T Motor drin.
in meinen fall bei Euro4 sind es 121Euro Steuern im Jahr.
wär ja mal fett wenn du n gescheite anleitung machst, mit den teilen die man braucht und wie man sie umbaut, denn hier gibt es bestimmt noch sehr viele die auf 1,8 T umbauen wollen
Denke so eine Umbauanleitung würd den Rahmen sprengen!
Selbst ist der Mann!
So hier sind wieder ein paar bilder vom Polo.
Der Polo ist jetzt soweit fertig und ich kann dann in den nächsten zwei wochen zum tüv.
Sieht ja top aus .
hast noch was am motor gemacht an leistung .
sieht alles gut aus .
warum haste die batterie nicht im kofferraum gemacht ,das mehr platz für luftfilter haste ?
Vielleicht sehe ich ja mal dein polo wohnste ja in der Nähe
Alter, das nenn ich Maßarbeit...saubere Sache, respekt!
Zitat:
hast noch was am motor gemacht an leistung .
warum haste die batterie nicht im kofferraum gemacht ,das mehr platz für luftfilter haste ?
o.k. aber sieht trotzdem super aus mein respekt haste .
Sieht man die polo in weimar und umgebung .
Kann man sich den polo mal ansehen .
Komme ja aus apolda sind ja nur ca.20 km entfernt.
grus
So
habe bei mir gestern die umbauten (motor,bremse fahrwerk,räder,auspuff) vom tüv abnehem lassen.
hat wie erwartet alles problemlos geklapt .
mal sehen werde ihn diese oder nächte woche dann endlich zulassen. ich werde mal am we noch ein paar bilder reinsetzen.
@redpolo6n
klar kann man sich den polo mal ansehen
bin machmal in weimar bei kumpel . sag man wenn man mal treffen kann . da komm ich mal mit mein 6n2 gti vorbei.
Also das hier geht immer noch nicht in meine Birne
Dass der 6n1/6n2 1,8T so unnormal abgeht,dass der Beschleunigungswerte von 100-200 wie ein Audi S4 Biturbo oder Golf 6R mit 310 PS hat.
Die brauchen beide ca 15 - 17Sek und der 6n1 1,8t mit 180 PS brauch nur 15 Sekunden
Die Messungen sind ziemlich gut und genau,sodass man den Fahrer als Fehlerquelle ausschließen kann da während der Fahrt die Messung beginnt.
Nur frage ich mich langsam ob das ein fake ist hier das Video oder ob der echt so abgeht .
Wenn der 180PS im 6n1 schon so abgeht,was macht dann der BAM 1,8t 225PS beim gleichen Gewicht !?
Hier das Video
und die beiden mit denen ich das verglichen habe...
Golf 6 R 310 PS
Audi S4 B5 265 PS Biturbo
jetzt der 6n1
Ich würde mal zu gern ein Tachovideo von Soinic von 100-200 sehn.
Der fährt ja gechippten BAM mit 273 PS
Was meint ihr dazu Video fake oder echt ?
Der User ist hier auch angemeldet ,vllt kann er sich mal dazu äußern
mfg
Kein Fake.
Hier mal zwei Videos von Turbotina's Turbinchen.
Hier ist es leider schwer etwas zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut kann man die Tachonadel erkennen.
warum sollte ich faken?
eine serien S3 technik hat mit unserer Software Stufe 1 schon 265 PS. mit absoluter serienperipherie.
leider war der fehler auf ein zu langes TDi getriebe bei mir ein performancekiller. diese verwenden wir mittlerweile immer erst ab 330 ps.
desweiteren ist als beispiel eine verdichtung von 9,5 und 250PS mit kurzem getriebe im sprint meinem um knapp 2 wagenlängen überlegen, was der beste beweis ist, dass PS nicht automatisch über die schnelligkeit entscheidet.
wir konfigurieren und planen projekte mittlerweile aus dem erfahrungswert heraus am renner anders, als ich es damasl gebaut habe.
wir haben viele kunden die mit big port und änderungen ohne weiteres 295 PS fahren udn 430 Nm. Der krümmer ist es aber grundlegend, der da ganze begrenzt. da gibts aber mittlerweile auch abhilfe als upgrade.
was mir aber direkt negativ ins auge stach ist der offene filter.
ließ dich doch dazu mal hier ein, sicher interessant für dich.
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gruss Micha
Fake war nicht auf dich bezogen sondern auf den 1,8t Polo 6n1 mit 180 PS.
Ich mach mich morgen mal schlau,ob die Eintragung gleichviel kostet wenn ich den chippen lasse oder wenn ich den mit 225 Serien PS eintragen lasse.
Wisst ihr was dazu ?
Hab nämlich keine Lust auf Leistungssteigerung nach der Eintragung und wieder dann zum Eintragen fahren usw usw.
Du bist auf jeden Fall deutlich günstiger dabei wenn du direkte S3 Technik verbaust.
1. Der Umbauaufwand ist genau identisch bei jedem Motor, daher nicht unnötig unterdimensioniern
2. keine doppelten Eintragungskosten der anschließenden Leistungssteigerung via Upgrade Lader etc.
3. Verstärkte Innereien im Gegensatz zum „schwachen“ 180PSer der 19mm Kolbenbolzen hat, keine schmiede KW usw. hat
4. passende Verdichtung von 9,0 anstatt 9,5
5. Bessere Motorsteuerung dank verstellbarer Nockenwellen etc.
6. deutlich höherer Marktwert später als bei 08/15 1.8T Umbau
7. Umbau auf K04 später deutlich teurer als das Verhältnis zum Mehrpreis einer S3 Technik im Anschaffungspreis
8. Mehr Potential zum Upgraden, mit P&P Bauteilen auf 330 PS ohne Garrett Lader
9. Fezt mehr !
Der BAM ist schon im Keller !
Genau aus den genannten Gründen wollte ich wenn dann den richtigen großen 1,8T mit K04 da der Umbauaufwand identisch ist
dann aber so schlau sein und gleich pleuel mit machen und upgrade krümmer.
sonst sieht das so fix so aus:
check mal deine PNs..
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bei dem video vom golf 6 R muss man aber auch bedenken das er im 5. Gang durchbeschleunigt. mit schalten könnte ich mir das noch etwas schneller vorstellen. dann muss man schauen wie lang die jeweilige getriebeüersetzung ist.
desweiteren kommt noch die fage nach tachoungenauigkeiten auf und wie die messung von statten geht.
Da ich schon seit 2009 meinen Thread nicht mehr aktualisiert habe, wollte ich hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder reinstellen.
Der Polo lief seit dem Umbau bisher ohne nennenswerte Probleme, trotzdem hab ich diesen Winter ein paar Veränderungen geplant.
Facebook habt ihr/du auch ne normale HP? Sonic?
Ihr fahrt eure 1,8t 6n´s auch wie alle bis auf Anschlag also vom Fahrwerk her ....
Ich werd den schön oben lassen,bei Sonic seinem 1, Startversuch Video grauts einem,da nimmst ja alles mit,was größer als ne zigarettenschachtel ist
Werd dann auf jeden Fall wieder meinen Unterfahrschutz montieren sofern das dann noch möglich ist
oder lässt dir die original halter einschweißen von einer metallfirma/richtfirma die an tragenden teilen schweißen darf, dann liegt der motor höher und wird richtig gelagert und nicht auf den zuschwachen polo haltern.
Der Motor kann nicht höher gesetzt werden, weil sonst der Deckel vom Getriebe am Längsträger anschlägt. Die Gummilagerungen vom Polo sind für das Motorgewicht vollkomment ausreichend,
haben ja auch schon genug den Umbau gemacht.
tobi das ist unsinn mit dem umschweißen.
die halter von uns beispielsweise sind so konzipiert, dass sie an die originalen 1:1 P&P adaptiert werden.
wir haben kunden die fahren 630 Nm seit 15tkm problemfrei.
alles ne frage der konsturktion.
Weiß evtl jemand ob die antriebswellen vom 6n sdi passen ? Würde mir sehr helfen