Hab mittlerweile die Feststellung gemacht das hier im forum fast alle nur noch auf turbo umbauen.....
Gibt es noch Leute die beim G40 Bzw beim G60 bleiben?
Iss klar, das mit der Standhaftigkeit beim turbo stimmt ja aber schlägt ein guter G40 Bzw G60 Umbau nicht jeden Turboumbau?
Vorausgesetzt man hat noch nen 1,3 Liter, dann hat man bei seinem Turbo doch grad mal ein laues lüftchen zum antreiben des Turbos?--->Turbo Loch!
Das minimiert man dann durch hubraumerweiterung und sonstnochwas...
Dann schaffen diese Lader aber auch nur ich sag mal so 1,4 Bar?
Mit nem guten G60 kommst auch so in die richtung mit dem Ladedruck.
Mal ein Beispiel
Mann nimmt zwei Polo G40 (Originalzustand) und verändert nichts anderes am motor ausser beim 1sten polo auf g60 und beim 2ten auf turbo umzubauen.
Nun haben von mir aus beide polos 1,0 Bar Ladedruck so als nennwert.
So welcher ist jetzt schneller?
naja der g-lader hat lediglich den vorteil gegenüber zum turbolader, dass er im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment aufbaut.
--
zur info, ich fahr mit mein g40 lader 1,3 bar.. 68er rad mit zahnriementrieb + rs2 bearbeitung!
--
umbau auf g60 steht demnächst an + motor einmal komplett neu machen. Kumpel von mir hat seinen auf turbo umgebaut, bin ich mal gespannt nächstes jahr. Und ich bin mir sehr sicher das ich ihn stehn lass, weil sein turbo schon bischen braucht um überhaupt auf touren zu kommen und ich locker von unten raus ziehe
Ja.
@VitaminG60
Ich habe das auch schon in einem anderem Thread gefragt ob der G-Lader ausstirbt...
Aber du musst mal wiederum so denken.
Was muss am G40 gemacht werden (mit G-Lader) um auf 1.2 Bar Ladedruck zu kommen, und wieviel PS hat der dann mit G-Lader, und wielange hält das.
So und das gleiche nochmal mit KKK K03 Turbo, ich verweise da immernoch auf das Diagramm von "onxy04".
Hat auch sicher seine Gründe wieso der G Lader nichtmehr weiterentwickelt wurde und heute nichtmehr verbaut wird. G oder Turbo ist sicher Geschmackssache aber der Turbo ist dem "G" einfach überlegen.
Grüße
Als die FE in WOB den G-Lader im griff hatten, wurde er eingestellt!
Warum auch immer...
Ich bin auch der Meinung das der Turbo dem G-Lader überlegen ist, auch wenn der Staubsaugerklang vom Lader immernoch herrlich ist
also mit g60 lader hast kein problem auf 1,2 bar zu kommen.
Um auf das Datenblatt von onyx zurückzukommen....habt ihr auch bemerkt das der Ladedruck im oberen drehzahlbereich wieder abfällt? weis nicht ob das ne ausnahme ist aber der G-Lader bringt immer noch mehr Ladedruck um so hörer deine drehzahl iss, wenn du nach dem Gehst hast untenrau mehr drehmoment weil man schon früher Ladedruck hat und obenraus hast eine permanente leistungssteigerung ...
Ja. O.K
da gebe ich dir auch recht.
Aber es gibt sicherlich viele die das in kauf nehmen und dafür den Lader nicht öfters warten
Also Turbo mag ja noch so schön sein, aber bei uns bleibt definitiv der G-Lader drin. Bisher gabs auch noch keine Probleme damit und bei gutem Umgang wird das auch sicher so bleiben.
Außerdem... das Geräusch vom G-Lader möchte ich nicht missen... da würd was fehlen.
Moin,
meiner Meinung nach sterben die G´s aus weil viele nicht wissen was sie da fahren und wie damit umzugehen ist.
Die Lader haben einfach nen schlechten Ruf weil viele Leute nicht wissen das die Lader zu warten sind.Naja VW selbst meinte ja die Lader seien wartungsfrei.
Ergebniss ist das sich der Lader in alle Einzelteile zerlegt,und denn heisst es einfach G ist Mist und taugt nichts.
Ergebniss:
Alle bauen auf Abgaslader um ohne Vor- und Nachteile beider Laderarten zu wissen oder mal zu vergleichen.
Wenn man das macht weiss man auch das die G´s so verkehrt nicht sind.
Ich habe mein 1,8/16V G60 Projeckt nur verworfen da ich Platzprobleme hatte.Ich hatte auch etwas Angst wie sich die Ersatzteilsituation in ca. 10Jahren endwickelt.Gibts da für den G noch was!?
Es ist ja jetzt schon schwer nen guten Lader zu bekommen.
Das schlimme ist noch das auf dem Markt nach Strich und Faden beschissen wird.
Ich habe schon des öfteren überlegt das Turboprojeckt wieder in ein G-Projeckt umzuwandeln.
Ich bin immer noch aus Überzeugung nen Befürworter der G´s.
Gruss Frank N. aus T.
EDIT:
Das Thema ist sehr interessant,ich habe das mal als -Wichtig- gekennzeichnet.
ich würde immernoch sagen das ein 200ps G40 mit G60lader nen 200ps turbo nass macht. allein mal davon ab das die turbo ihren ladedruck erst so bei ca4500touren haben. da hat der G60lader schon fast 100% ladedruck.
mit original LR und RS bearbeitung bei ca 3000 touren schon knapp1 bar ladedruck. das schafft kein k03 ab G.
so dann würd ich mich da mal gern als 6N Fahrerin einmischen!
Ein Freund von mir hat gemeint es gibt seiner meinung nach kein besseres aufladungssystem wie einen g-lader.
Und wenn man so nen g richtig pflegt, ihn immer schön warm fährt und ihn regelmäßig wartet, dann geht der mit sicherheit nicht so schnell kaputt wies immer heißt.
und was gibts besseres wenn der motor die power schon bei geringer drehzal auf die straße bring!
ich kenn mich bei der sache jetzt zwar zu wenig aus, aber so ein g ist mit sicherheit nichts schlechtes.
ich bin seit längerer zeit auch schon am überlegen ob ich nen turboumbau bei meinem auto machen soll. Und letztendlich haben wir uns jetzt entschieden das wir keinen turbo sondern nen g60 auf den gti-motor aus dem unfallauto draufhauen.
und da es ja immer weniger g´s gibt hoff ich umso mehr das das klappen wird!
Ich für meinen Teil werde aus folgendem Grund auf Turbo umbauen:
Ich fahr den Polo sowohl im Winter als auch im Sommer. Mich reizt es einfach den Polo so hinzubekommen das er den Winter locker wegsteckt und im Alltag auch Spaß macht.
Hätte ich nen Alltags Auto und würde den G nur bei schön Wetter bewegen würde ich im Leben nicht an einen Turboumbau denken!
Ganz klares Minus beim Turbo ist eben die Leistungsentfaltung.
Ganz klares Plus beim Turbo ist aber das er eben einmal eingebaut wird, abgestimmt wird und man dann eigentlich nichts mehr machen muss ausser Tanken und fahren!
Beim G-Lader hätte ich fast jedes Jahr einmal ne Überholung zu machen.
Also wenn man seinen Polo im Alltag bewegt, ich fahre z.B. knapp 20.000km im Jahr und dabei aber auch noch ordentlich Leistung will finde ich ist ein Turbo die bessere Wahl.
Was mich beim G ein wenig stört ist eben das er so dröhnt. Klar der Klang an sich ist geil, aber wenn man jeden Tag damit auf die Arbeit fährt, früh morgens um fünf, und die Kiste so am Dröhnen ist obwohl man net mal groß nen Sportauspuff drunter hat ist das mit nem Turbo schon angenehmer.
Wobei das für mich kein Entscheidungsgrund wäre
Vorteil beim Turbo ist halt auch das man (unwesentlich-) weniger Sprit braucht, da der G-Lader nicht noch mitangetrieben werden muss.
Ich finde die G-Lader werden auf alle fälle bevorurteilt, weil die meisten leute nicht wissen wie man damit umgehen muss.....vorallem das warmfahren ausserdem geht das auch schneller wie beim Turbo...
Wenn dann die Laderteile einem um die ohren fliegen dann heist es
So ein scheiss.....´die leute machen sich aber keine Gedanken WARUM der Lader schrott iss.
Muss als beispiel nur der kleine Antriebsriemen reissen und schon hast ne Ladersuppe.
Durch regelmäsige wartung kann man so etwas vorbeugen und man besitzt einen Lader Länger
ich les immer jedes jahr überholen. was das fürn schwachsinn? was wilst denn jedes jahr machen? ne komplette überholung? wenn du einmal im jahr die dichtleisten machst ist das schon viel. richtiges fahren natürlich vorrausgesetzt
Überlegt mal wieviel mehr Upm der Lader allein im Leerlauf schon macht mit nem, sagen wir mal 65er Laderrad? Anders kommt man auch nicht an 1Bar Ladedruck ran! Beim Turboumbau sind 1Bar für den Lader nen Witz!
Kenne jemand der mit nem K03 Lader 1,7Bar Ladedruck gefahren ist.
Klar geht das auf den Motor und auf den Lader dann sicher auch, aber möglich ist es!
Aber ist doch klar das der G40 Lader dann keine 40.000km hält bei 1Bar Ladedruck!
Genauso gut gibt es in der Scene bekannte Leute die mit G60 umbau und 208PS im Alltag rumfahren. Das geht auch! Nur wenn man die Leistung heufig abruft ist der Verschleiß am G-Lader einfach größer als am Turbo, von der größeren Anfälligkeit eines G60Laders im Vergleich zum G40 Lader mal ganz zu schweigen!
Warum grössere anfälligkeit...beim umbau auf g60 kannst vergleichsweise verschleißarmer fahren weil er schon serienmässig mehr Ladedruck bringt wie der G40.....ausserdem sprech ich ja die ganze zeit über den G60 Lader.....bei dem nen 65 Laderad und du hast warscheinlich 2 Bar
Ich bin seit April stolzer G40 besitzer. Direkt nach dem Kauf habe ich, den Lader zu FTS geschickt und hab ihm eine Komplett-Überholung gegönnt. Ich bin seit dem 10tkm gefahren.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wann muss er wieder gewartet werden?
Ich fahre mit dem auto pfeglich, d.H. : Schön warmfahren, kaltfahren, ggf. nachlaufenlassen und Kurzstecken vermeiden.
Ich bin G-Lader-Fan. Den Sound und Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich möchte ich nicht missen, werde also nicht auf Turbo umbauen.
EDIT: Ich fahre nen 68er LR mit Chip (0,8-0,9Bar)
Für mich lohnt sich der Turboumbau bei einem Auto ab 2,5 Liter Hubraum...der Turbo macht dort für mich sinn da der Hubraum ausreichend ist das Turboloch auszugleichen...bei nem G40 bekommst das loch halt zu spüren. ausserdem find ich das ein polo von untenrauf ziehen muss und nicht oben raus....weis nicht wer gerne 220 Mit seinem Polo fährt.....und dann ist eh vorbei..
ich werd es ja bald sehen wieviel mein lader mit ORIGINALEM laderad bringt. und warum sollte er dann mehr verschleißen? es gibt leuten die hame mit dem 80er LR und RS barbeitung 1,1 bar ladedruck. dann hält der lader ewig
und das ist auch mein reden. nen polo der 220 läuft is schon mehr als ausreichend. nur bis dahin geht der G60 lader 100pro besser. weil er viel früher kommt.
Zitat:
Vorteil beim Turbo ist halt auch das man (unwesentlich-) weniger Sprit braucht, da der G-Lader nicht noch mitangetrieben werden muss.
hatte mit rs bearbeitung und original Laderad 1,1 bar.....und ich kenne corrados die haben so 250 000 km drauf ohne nacharbeit am lader (wartung) Warum soll das dann nicht so lange heben wie ein turbo?
Ausserdem Hab ich auch schon autos gesehen bei denen sich der Turbo wie ne Trillerpfeife anhört
Zitat:
Direkt nach dem Kauf habe ich, den Lader zu FTS geschickt und hab ihm eine Komplett-Überholung gegönnt. Ich bin seit dem 10tkm gefahren.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wann muss er wieder gewartet werden?
Also ich mein ab 60tkm sollte der lader wieder komplett überholt werden!
wobei man nach dem kleinem zahnriemen öfters schauen sollte!
Hatte mir auch schon mal den kopf darüber zerbrochen wegen G60 oder turbo!
ich bekomm ja bei beiden die selbe leistung raus richtig?!
Nur muss den G warten und den turbo nicht obwohl man den ja auch eigentlich warm fahren sollte und ihn auch nachlaufen lassen sollte!
Und bis jetzt hab ich mehr kaputte turbos als wie G`s gesehen
Ich fahre den G40 nur, weil's ein G40 ist, weil er so langsam Kult wird bzw. schon ist. Es werden immer weniger und das finde ich sehr schade, ist der Sound und Durchzug doch eigentlich unvergleichlich.
Das die Wartung für das Auto recht hoch und Zeitintensiv ist, sollte doch jedem klar der sich so ein Auto anschafft und das die Teile für den G mehr kosten als "normale" sollte auch klar sein.
Ich denke das manche eben genau das NICHT klar ist, was der G40 kostet. Kaufen kann ihn sich jeder, aber am laufen halten eben nicht. Darum kommen auch so Argumente wie: "Der Turbo ist nicht so anfällig", oder "Der Turbo ist nicht so wartungsintensiv". Will jetzt hier keinem was unterstellen, aber jeder darf ja seine Meinung kund tun.
Für mich ist ein G40 ein Polo mit G-Lader. Ein G40 mit Turbo hat für mich nicht's mehr mit nem G40 zu tun.
Ich für meinen teil würde wenn dann auf G60 umbauen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, weil's dann auch kein G40! mehr ist.
So long...
Stefan
die turboentwicklung ist meiner meinung nach in den letzten jahren stark vorangeschritten und es werden jetzt immer mehr kleine motoren mit turboaufladung entwickelt.da der PY optimale vorraussetzungen bietet für einen turbolader,ist es ja quasi der nächst logischste schritt.je mehr G´s geschrottet werden,umso wertvoller werden ja noch die verbliebenen lader.richtige leistungsfreaks denken ja schon in höheren dimensionen als nen PY.der turboumbau ist eben technisch sehr interessant,weil es viel auf dem markt gibt und viel gemacht werden kann.G-lader ist "old-school"(nicht abwertend gemient).
bleibe natürlich auch beim G.. fande die dinger schon vom sound geil als ich noch in der grundschule saß...
Jupp! Bleibe auch beim G...! Iss was feines das grummeln und fauchen!
und mal davon ab wenn ich nen k03 mit 1,2 bar fahre ist der genau so am leistungslimit wie ein G40 und ein G60 am py ist bei 1,2 bar noch lange nicht am leistungslimit. am py sollte man ihn vll sogar auf weit über 1,5 bar bekommen. es sind einfach die optimalen vorraussetzungen, kleiner hubraum mit einem lader der von unten bis oben massig luft/druck menge bringt. das kann kein turbo. deswegen das ist und bleibt der G60 am py das beste vom sound mal ganz ab turbo hat ja inzwischen schon jeder zweite....
@wuddy
Zitat:
Wartungsintervalle
Der kleinen Zahnriemen am G-Lader sollte alle 25.000 km oder (wenn möglich) jedes Jahr erneuern werden. Zudem sollte man den G-Lader alle zwei Jahre oder alle 50tkm öffnen und kontrollieren (Dichtleisten, Wellendichtringe, Lager).
Generelle festgelegte Wartungsintervalle gibt es beim G-Lader nicht. So sollten man die Dichtleisten z.B. bei einer Höhe von unter 3,5mm austauschen. Serienmäßig haben sie eine Größe von 3,8mm x 0,45mm.
Die Wellendichtringe müssen vor allem dann getauscht werden, wenn sie undicht sind (ähnlich wie bei dem WDR zwischen Getriebe und Kuppung); d.h. wenn der Motor Öl verliert/ verbraucht und dadurch zu qualmen anfängt.
Ab über 100tkm kann man die Wellendichtringe jedoch sicherheitshalter erneuern. Somit hat man dann wieder für längere Zeit Ruhe.
(TS, 22.08.2004)
hi also mein lader ist mir jetzt erst ausgestiegen und hatte mir überlegt auch auf turbo umzusatteln aber nach einer probefahrt mit dem polo von nem freund mit turbo nein danke! da kaufe ich mir lieber nen neuen g ob g40 oder g60 egal hauptsache g und das was kaputtgehen kann is ja wohl jedem klar die meisten g lader haben auch schon 10-15 jahre aufm buckel das sollte man nicht vergessen und die ersatzteillage ist doch inordnung man sollte halt nur keinen schrott kaufen also bleibe auf jeden beim g und ehrlichgesagt das turbo zischen nervt mich total
G-4-ever!
Ich bin auch der meinung .....jeder baut auf turbo um.....ich sag BAck To dA OlDScOOL
Irgendwann gibt es keine G Lader mehr und dann sind all die Froh die noch ein en Haben weil man ein Letztes exemplar dieser reihe fährt
Ausserdem Kann man von mir aus mit einem Turbo 2,0 Bar in seinen Motor hauen aber irgendwann ist beim PY auch die schmerzgrenze erreicht wo es einem alle dichtungen zersprengt!
Und bevor mir das passiert fahr ich lieber nen G der bessere beschleunigungswerte hat wie nen Turbo....bei gleichem Ladedruck....
so leutz, suche grad nach nem py. kann gut möglich sein, dass ich einen ohne lader finde. also ratet ihr eher dazu nen g40 oder gar g60 oder turbo?!
ich bin da eher für g60. ja turboloch ist keine schöne sache, wobei er dann bei 3500 umdrehungen echt geil kommt. ist nun die frage, g40 und dann später mal g60 oder direkt g60?
oder gar turbo?
wobei euren antworten nach werdet ihr mir zu nem g60 zustimmen
@Deniz
Die Wahl sollte nach diesen Antworten wohl klar sein.
@Amok
Ich meinte die Ersatzteilsituation in der Zukunft und nich Heute.
Was ist in 10Jahren?
@Alle
Und wo sind nu die Meinungen der ganzen PY Turbofahrer.Warum habt ihr den Lader verbannt?Seid ihr mit nem Abgaslader zufrieden oder weint ihr dem G nach?
Zitat:
fande die dinger schon vom sound geil als ich noch in der grundschule saß...
Nen Aufgeladener Motor wird egal wie weit er getunt ist immer weniger verbrauchen als ein Sauger mit gleicher Leistung!
Das ist der Vorteil der Aufladung: Man kann sie nutzen (hoher Verbrauch) muss es aber nicht (niedriger Verbrauch)
Ein K03Lader ist bei 1,2Bar genausowenig am Limit wie nen G60 Lader bei 1,1Bar...
Fände es aber auch mal ganz nett was von den Turbofahrern zu hören!
du musst aber bedenken das der G60 ma py mit 1,1 noch lange nciht am limit ist. da hat er ja noch nichtmal nen kleineres LR drauf, sprich er dreht immer noch serie. er muss ja schlie´ßlich auch 0,5l weniger hubraum befüllen.
@ VitaminG60
Da ich jetzt erst den Thread lese wie Du über Turbo denkst, hätte ich mich heute nicht zum zusammen Hochfahren getroffen
Ich bin noch nie nen scharfen G40 oder geschweige G60 gefahren, einmal kurz nen originalen ( hatte ja zuvor keinen nurn 3F)... Kann daher au nix dazu sagen, wie solche Kisten gehn...
Und ich meine da rauszuhören, die Leute wo keine Ahnung haben was gut ist bauen auf Turbo um, weils einfach ist ... Na ja... Kann ja jeder denken was er will... Sicher schiebt ein G60 von unten raus, weil er gleich voll Ladedruck hat.. - keine Frage. Aber wird es mit dem Turboloch nicht etwas dramatisiert? Wenn man es so liest, könnte man ja grad meinen, bei nem PY Turbo müsste man in den unteren Drehzahlen aussteigen und anschieben weil nix geht! Klar wenn man die Fakten anschaut erst ab ca 3000 vollen Druck im Vergleich jetzt zum G60 z.B. Also auch mal nen PY Turbo fahren, so dramamtisch ist es auch nich! Denke ist beides Geil... Da ich aber nur eines gefahren bin nämlich den Turbo, nehme ich mir auch nicht raus zu sagen, Turbo is besser - ich weiss es nicht... Wenn man mit beidem schon Erfahreungen hat, würd ich mal sagen, ist es legitim darüber zu urteilen...! Und hälst dein Motor auf Drehzahl, hast au immer Ladedruck
Sicher liest man es grad sehr oft - darum ist vielleicht auch die Fragestellung ein wenig berechtigt...
Dennoch abschliessend sag ich mal - Ich bereue es kein bisschen von 3F auf PY Turbo umgebaut zu haben...
@VitaminG60
Nichts desto trotz - dein G60 Sound is erste Sahne
ich liebe und pflege meinen g...ich hab en polo g40 gekauft weil ich en g fahren wollte...en turbo umbau kann jeder machen...en g richtig fahren und warten können wenige...meiner hält mittlerweile 138.785 km mit 0.9 bar bei 4000 upm. im 5 gang mit 70er laderad...also...nen kkk o3 mit 40 % nutzgrad kostet 400 nen g 40 mit 78% nutzgrad knapp 1000 also....
Denke mal letztendlich ist es einfach auch ne Glaubensfrage
@Cassius:
Um mal bisschen klarheit in meine Beiträge zu bringen:
Willst du aus nem 1,3Liter Motor sprich PY Leistung über oder um 200PS rausholen ist der G60 Lader die beste Wahl.
Ich kenn da zwei Spezialisten die das auch gut umgesetzt haben.
Der eine fährt 208PS Bei 1,3Bar und dem anderem ist dank Zahnriemenantrieb mit 65er Laderrad auf dem Prüfstand bei 4500Upm (da hatte er schon 148kw) die Zähne vom Zahnriemen abgeschreddert.
Also von daher gibt es mal ganz klar keine Frage: Wenn Leistung dann G60 Lader.
Mit nem K04 Lader kommt man zwar auch auf gute 250PS aber da ist die Leistung dann hauptsächlich über den Ladedruck geregelt, d.h. für 250PS (das Kit gibts glaub ich bei SLS) fährt man dann aber auch nen Ladedruck der wesentlich höher ist als mit nem G60 Lader bei 220PS Beispielsweise.
Der Hauptvorteil des G-Laders liegt einfach nur darin das er ab Leerlauf nach oben hin konstant den Ladedruck hält und sogar steigt.
Beim K03 Lader hat man das Problem das die Leistung / Ladedruck zwar früh aufgebaut wird aber auch recht früh wieder sinkt, da der Ruckstau vorm Turbo zu hoch wird.
K03/K04 Mischlader ist da auch schon mal nicht schlecht, hat nach oben hin aber ähnliche Probleme, nur nicht so stark ausgeprägt wie beim K03.
K04 ist ganz klar was für PS-Freaks.
Wenn man das Steuergerät irgendwie auf mehr als 1,5Bar abgestimmt bekommt und den Motorblock Ladedruckfest bekommt hat man hier was die Leistung angeht ganz klar die Nase vorn! Da wird es selbst mit nem G60 schwer hinterher zu kommen.
Großes Problem ist hier aber auch das die Leistung erst ab 4000Upm anliegt, nach oben hin dann aber stark zunimmt!
Da muss man dann wenn man Leistung will auch dementsprechende Drehzahlen fahren, was doch recht stark auf die Haltbarkeit des Motors gehn wird.
Da brauch man beim G einfach nur aufs Gas latschen ab dem ersten Gang und es geht nach vorne. Beim Turbo muss ma erstmal warten bis der Ladedruck da ist und dann gehts erst los.
Ich hab ja in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich nur deswegen auf Turbo umbauen möchte, weil ich diese Extreme Vorsicht nicht mag. Klar muss man auch nen Turbo warm fahren. Nur dreht man nen G mit kleinem Laderrad wenn er noch unter 50°Öltemp hat heufiger bis 4000Upm kostet das schon ganz gewalltig an Haltbarkeit des Laders! Nem Turbo ist das relativ egal, da der eh noch net viel zu tun hat.
Ich rede nur von bsi 4000Upm drehen ohne Vollgas wohl bemerkt.
Wenn man was will auf das man sich 100% verlassen kann ist nen Turbo schon die bessere wahl! Da können keine Stege brechen, oder Dichtleistenführungen ausreißen. Und wenn der Turbolader doch mal hops geht bekommen man für 500 schon Ersatz. Für nen gescheiten G40 Lader brauch man schonmal gut und gerne mindestens 300 Euro. Dann sollte man den überholen lassen und legt wenn man es nicht selber macht bei SLS z.B. nochmal gut 400 Euro oben drauf.
Genau das ist der Grund warum ich so schiss hab das mir mal der G-Lader fliegt.
hallo
wollte auch mal was zu dem thema sagen..fahre im mom nen 3F und hab in diesem jahr seit april schon 24300 km auffer uhr...
hab mir vor nem monat nen py gekauft,(wo es den lader zerlegt hat) hab den block soweit überholt und wollte mir den py mit nem original G40 einbauen..
seither hab ich etlcihew stunden damit verbracht, nen g 40 zu finden der iwo auch nich das budget spengt...das beste wäre nat. n g60 lader.
naja hatte erst zweifel was man so hört, schlupf, haltbarkeit..usw aber wollte mich eines besseren belehren lassen auch wirkungsgrad usw war davon gefesselt...
naja hab dann einen für 500 € gekauft, der verkäufer versicherte mir der sei ok..grad erst überholt...ließ sich echt leicht drehen,ok was heißt das schon..alles tacko..hab ihn vorm einbau vorsi htshalber geöffnet und da kam der schrecken...am verdränger war ein nicht unerheblicher teil der nut abgebrochen.
konnte ihn gottseidank zurückgeben und habs geld wiederbekommen...
seither tendiere ich momentan eher zum turbo, hab mir jetzt hosenrohr und den krümmer besorgt und werd dann warschl. n k03/04 mischlader fahren,
da man nen k03 schon NEU ab 499 € bekommt und da ich das auto sehr viel fahre arbeit etc...
das ganze begründe ich damit:
beim turbo kann man sagen wir mal man will chillig auffer bahn fahren...den ladedruck ganz easy übers dampfrad einstellen und so auch auffer bahn mal ganz relaxt mit 130 dahin tuckern und mal nich viel sprit verbrauchen....klar wenn dann son doofer opel kommt dreht man auf und er verschwindet auch ausm rückspiegel...zumal man ja auch nich mit nem offenenm pop off fahren muss und wenn man wie schon jmd sagte nachts um 4 den G mit offenenm pilz anwirft...naja..
gut, demnach ist es ja dann auch kein g40 turbo sondern lediglich ein PY turbo, die meisten missbrauchen den namen leider
ja recht habt ihr, ein original G40 ist es dann nichtmehr..aber denke eine doch recht sinnvolle alternative..finde da gibts nix zu streiten, jedes hat seine vor_/nachteile.
wer sein hochgezüchteten g mal fürs treffen rausholt..schöne sache, sowas sieht man echt gern..alles poliert..traum o_O
aber wer jeden tag mit der ksite rumtuckert und wie frank N. sagte wie siehts in 10 Jahren aus?
hab ich mich auch gefragt..im mom isses für mich mim turbo die beste lösung,kommt für mich nich in frage andre motoren einzubauen..,der turbo regiert eben die zukunft,schaut euch doch mal all die neuen kisten an,der trend geht zu wenig hubraum und aufladung eben...
manche turbofahrer ja auch nichts gegen den guten G sondern wollen einfach mit der zeit gehen ?!
ich würd n kompromiss eingehen,derby fürn alltag py turbo, mich fasziniert auch iwo die technik,
und das speedster cabrio fürs We und treffen mit nem py und G60 dran..
ich sag ja nix gegen einen turbo, ist ja keine scheiß sache nur es ist einfach zu alltäglich und es hat jeder. der verbrauch zwischen turbo und Glader ist icht groß anders. ist alles einstellungssache und wie man fährt.
aber warum soll es in 10 jahren denn anders aussehen? was ist denn am Glader so besonderes? die lager sind normale und nen verdränger kann man so neu kaufen (rp motorsport) und teile gibt es auch noch mehr als genug.
ausserdem fahren wir in 10 jahren eh alle elektroauto weil sich keiner mehr sprit leisten kann oder die regierung hat sprit verboden also warum soll ich mir da jetzt gedanken drüber machen?
@Jackl
zu dieser aussage mit dem opel wär ich sehr vorsichtig. opel hat es was leistung angeht wesendlich einfacher als VW. und nen 150ps 2l 16V im corsa ist keine seltenheit. und da wirst auch bei 130 keine sonne sehn ich war diesjahr in oschersleben beim opel treffen und ich war sowas von erstaunt wieviel a und b corsas es hier in der region gibt die weit jenseits der 250ps sind. und soviele polos gibt es da bei weiten nicht. vll ein drittel wenns hoch kommt.
mfg
ich weiß, kenne selber einen bin auch mal mitgefahren...dann sag ich halt "ford"
sogesehn ist n polo auch nix für die bahn..
der g40 wurde eigtl gebaut, um technologie zu präsentieren und den großen an der ampel davonzufahren
davon ab... meiner läuft auch 5 begrenzer mit dem AHD getriebe und ehrlich gesagt ich will garnich wesentlich schneller mit der bude fahren..schonmal auffer bahn n spurwechsel bei 200 mit 30 er lenkrad gemacht ?!
aber es gibt leute..die stören sich auch an der fliege an der wand
Ja ich bin auch der Meinung nen ordentlich gemachter G40 der nen gemachten G60 Lader drauf hat geht besser als Turbo vorallem für den Preis was mixch der ganze Turbo mist usw kostet kann ich mir den ganzen Motor machen und hätte dann mit dem G40 immernoch mehr Leistung als mit dem Turbo!Na ja ihr redet zwar immer alle von pflegen bla bla aber dann sagt doch mal was ihr unter pflegen versteht ich denke mal da hat jeder ne andere meinung von.Warm fahren und ncih nur feuer ist ganz klar aber was versteht ihr denn noch darunter!=
noch mal zum thema g60. ist ja mit eintragen so eine sache. können/dürfen ja nicht viele. hab heut mal mit sls gesprochen und bin fast umgefallen. er meinte ist kein ding, wieviel leistung hat er denn. meinte ich dann so ca 180 oder bissl mehr ca. da hat ich mich fast angeschriehen. WAAAAASSS. fing er gleich ah an, das geht auch aber teuer und g60 bremse muss sein und scheiben hinten und salzmann rahmen mit dreieckslenker ist PFLICHT und die eintragung kost so 1200-1400 euro... dachte der will mich verarschen... aber es war sein ernst. und wir reden hier immernoch NUR von der eintragung G60 lader. NUR DER LADER......
also mal in eigener sache, wenn da jemand ne adresse hat bei nem prüfer der mir nicht den lader vergolden will imma raus damit
WAAAAAS? so teuer is das? boaa! Ich hab hier noch nen g60lader liegen, wollte den eigentlich im winter verbauen. jetzt überleg ichs mir nochmal....
zum thema: "was is in 10 Jahren?" .... mal im ernst, wer von euch hat seinen polo in 10 Jahren noch?
Die wenigsten werden ihn so lange haben. die einen zerschießen sich ihren polo, die andren haben einfach kein bock mehr drauf...
in 10 Jahren werden die Steuern warscheinlich eh so teuer sein das es sich kaum noch einer leisten kann.
Wenn ich dran denke wie mein Polo in 10 Jahren aussieht rost,macken, kratzer, über 250tkm (wenn er die überhaubt schafft)
achwas das is nat. bitter
was fährst du denn frün laderrad? jönntest ihn ja fürn tüv ein wenig "drosseln)
also hab ma gehört, sls stufe 3 G40 tragen sie dir max. 155 ps mit origina bremse ein
so wennde dann aber hinten scheiben hast soll man bis an die 200 eingetragen bekommen..je nach tüv...
und mal ehrlich...hab schon g40 mit richtug bums und auch ohne dreieckslenker eingetragen gesehn
momentan hab ich ja nen g40 lader mit nem 68lr und chip verbaut. Bin am überlegen ob ich das mit dem g60lader lasse und den g40 noch etwas "frisiere", sprich: asym. nockenwelle, bmw llk, rs2 bearbeitung, aufgespindelte drosselklappe, evtl 3f brücke. dann müsste ich ja eigentlich an die 160ps rankommen. (oder )
Was kostet den in etwa die eintragung von nen "frisierten" g40?
naja wenndes vonner firma machen lässt also drosselklappe nocke usw alles schon hast..dann rs bearbeitung und dir dazu meinetwegen von sls oder so n chip dazu orgst..müssteste eigtlt auch n gutachten dazu bekommen..ichm ein..der tüffer verlangt ja kein prüfstandausdruck (noch nicht) und von daher woher soller das mit der drosselklappe wissen ?! ^^
ok. naja ich hab mein zeugs alles von FTS. Ich ruf da demnächst mal an. oder vielleicht meldet sich Andre ja hier noch zu wort....
Also ich weiß ja nich wie bei euch die bullen sind aber ich bau mein derby Hardcore um und nur so als nebenbei Fahrzeug mal und ich lass den normalen G40 Motor eintragen und wenn ich dasnn später auf G60Lader umbaue,andere Nockenwelle usw bekommt das eh keine sau mit und ich mein wenn der 150PS hat reicht des das bekomm ich mit den 14 Zöllern eh nicht auf die straße!
naja die bullen bei uns hier sind schon krass. naja mit dem auto haben sie mich bis jetzt noch nicht angehalten (hab ich auch erst seit april).
....Aber wenn...... bin noch in der probezeit und hab kein bock auf stress mit den Bullen. Hatte ich schon genug.
ladedruck runter nehmen ist ja so gut wie unmöglich bei mir, fahre ja schon ein 80er Laderad, also original. und größer machen ich weiß nicht
aber hab mich jetzt mal an hot wheels gewand und da geht das dann und nicht für 2000 alles zusammen...
Ich bleibe auch beim G-Lader. Man muss sich halt ein bisschen drum kümmern. das ist kein auto um im winter die 200m zu aldi zu fahren. außerdem mag ich das brummeln. und wenn man warmfährt und nicht die ganze zeit wie ein bescheuerter fährt und meint die modernen diesel jagen zu müssen passiert da auch nicht ständig was. alles eine frage der behandlung
hi
wollte auch mal meinen senf dazugeben und sage nur der lader sound ist einfach nur geil da mir dieses tzischen und pfeifen vom turbo auf die nerven gehen würde. aßerdem gucken die leute ganz verdutzt wenn man mit nem g
an dennen vorbei fährt. klar muß man ihn pflegen und gut behandeln aber wer den g-lader fährt nimmt das gerne in kauf.
hab jetzt seit ca. 6 wochen auch endlich meinen g und muss auch sagen vom sound her und der leistung echt klasse. hab mich vor dem einbau ein bissel mit dem g beschäftigt usw. hatte auch erst angst wegen dem g aber oft liegt es an der falschen wartung und am umgang damit so viele draufgehen.meiner wird immer schön warm und kaltgefahren. und auch nicht immer bis zum anschlag gedreht. mann kann auch so spaß mit dem auto haben finde ich. vor dem einbau hatte ich ihn beim andre zum überholen und bearbeiten. fahr ihn jetzt mit nem 68 laderad und chip. wollt eigentlich auch erst nen turbo draufmachen aber der g gefällt mir echt super und bleibt auch weiterhin drin. bin froh den umbau gemacht zu haben!
und ab nächsten montag werd ich ihn solangsam in seine verdiente winterruhe schicken!
ich habe mir damals auch ein motor ohne g40 gekauft war am überlegen ob g40 turbo oder kompressor
habe mich dan für ein g40 lader endschieden da einfach und nicht s ändern must
irgend wann wolltest mehr leistung also was dann da ich schon einen g40 drinne hatte und das ansprech verhalten mich überzeugt hat kamm nur ein g60 infrage und er macht immer noch viel spaß
ich habe mir damals auch ein motor ohne g40 gekauft war am überlegen ob g40 turbo oder kompressor
habe mich dan für ein g40 lader endschieden da einfach und nicht s ändern must
irgend wann wolltest mehr leistung also was dann da ich schon einen g40 drinne hatte und das ansprech verhalten mich überzeugt hat kamm nur ein g60 infrage und er macht immer noch viel spaß
also mein fazit g60 oder g is auch eine gute technik und muß genauso behandelt werden wie ein turbo
Zitat:
ladedruck runter nehmen ist ja so gut wie unmöglich bei mir, fahre ja schon ein 80er Laderad, also original. und größer machen ich weiß nicht
aber hab mich jetzt mal an hot wheels gewand und da geht das dann und nicht für 2000 alles zusammen...
wenn ich mittwoch fahren kann werd ich da auch hin zum eintragen und wenn es geschafft ich werd ich nen luftsprung amchen
Bin nun doch ein bissl verwundert...
zum Thema Pflege:
Ich fahre meinen G40 egal ob mit Serien Laderrad oder seiti 3 Wochen mit Zahnriemenantrieb und "65er" Laderrad wenn er unter 50 ° Öltemperatur hat bis max. 2000Upm. Klar kommt man da kaum vorwärts aber das ist mir der Lader Wert! Ab 50° Öltemperatur fahre ich bis 3000Upm.
Erst wenn ich exakt 80° Öltemperatur habe tret ich voll drauf. Ich fahr auch nur so lange Vollgas bis er 120° Öltemp. erreicht hat. Wenns drüber geht geh ich sofort vom Gas.
Ausgemacht wird der Motor auch erst wenn Wassertemp und Öltemp auf max. 90° C sind.
Ich denke, das wird mir mein G40 noch danken!
Davon aber mal abgesehen, wenn er warm ist muss er genauso halten wie nen Sauger. Klar drehe ich mit nem 65er Laderrad nur noch maximal bis 6000Upm. Demnächst kommt wieder nen 70er drauf. 65mm ist mir einfach zu klein.
Wozu fahr ich knapp 140 PS wenn ich dann bei 4500Upm schalte und bei 130 auf der Bahn vom Gas gehe? Klar fahr ich in der Stadt nicht von jeder Ampel zur nächsten mit Voll Pit los, ich fahre auch ausserorts ganz gerne mal so cruisenmäßig dahin. Aber wenn ich schnell fahren will mach ich das auch, dafür fahr ich Polo! Und ich geb nunmal gerne Gas, nicht nur einmal die Woche. Auch wenn mein G nen Alltagsauto ist muss er das abkönnen!
Sonst hätte ich mir auch nen Polo Diesel kaufen können, der verbraucht beim Langsam fahren sogar noch 2 Liter weniger wie der G40.
So sehe ich das mit Pflege!
Ich hatte auch py mit g60 lader mit zahnriemenantrieb gefahren. sau geiler sound und gute leistung.
deshalb werde ich nächste saison pg g60 fahren.
@onyx.... hey es soll hier ganz sicherlich kein angriff auf die turbofahrer sein....wollt nur mal sehen wie die anderen darüber denken...ausserdem find ich dein Turbosound auch genial... Klar kann man das turboloch austricksen indem man sein auto auf drehzahl hält, und ich mein wenn dein Turbo dann kommt bekommst auch nen besseren geschwindigkeitsschub wie beim G. Hab ja gesehen wie es deine karre nach vorne zieht wenn dein lader föhnt. wie gesagt ich bin bis jetzt nur einmal in nem Py turbo gefahren und ich war davoon nicht überzeugt.....dann muss ich halt mal mit deinem und du mit meinem fahren dann haben wir den Direkten vergleich und vielleicht ändern sich unsere meinungen ja....
War doch n gutes angebot oder?
@cassius wenn du es geschaft hast kannst ja rum kommen ich wohne 10km von hot wheels weg
dann kann man sich ja mal unterhalten
moin
find das garnicht so wild mit den turboumbauten. gibt ja anscheinend immer noch mehr leute mit g-ladern und wenns auch nur die g40's sind.
vorteil is zum beispiel beim turbo schonmal das mtm gutachten zum einfachen eintragen.. für das gesparte geld kann man sich schon wieder andere schöne sachen kaufen wie andere lagerschalen oder auf nen schmiedekolben satz oder nen mischlader sparen.
turboloch hin oder her. find das garnicht so schlimm. nen g fährt sich zwar spontaner aber dafür dreht sich die sache oberum zu vorteilen des turbos.
für mich lag die sache in den platzverhältnissen. nen g60 lader schaut einfach zu weit raus. da haben andere auch probleme mit. die normalen halteplatten sind da nicht ideal.
son g40 oder g60 lader is allerdings auch nur was für motoren bis 1,8liter oder 2 liter. für mehr taugen die dann auch nicht mehr.
danach gibts ja nur noch turbos
und wieviel leute kennst du die mehr als 1,8l hubraum im polo haben?
und warum nach oben raus ist der turbo besser? beim g60 am py hab ich ab ca 3000 1 bar ladedrunck und der bleibt. und nicht erst bei 5000 oder mehr 1 bar.
@lackerg60
das kann man dann natürlich kombinieren. aber mal sehn wann das klappt. immer neue probleme....
Ja, war ja au nur Spass...
Wenn halt net so viel geht muss man halt schon runterschalten, stimmt schon... wenn man bei 1500/min z.b draufgeht im vergleich zum G60 jetzt geht da halt wirklich nicht viel ... Aber wennd mal so auf Touren bist, ist es auch mit dem erst etwas verzögertem einsetztenden schub ok.. Und wie Floppi auch meint, find ich jetzt au net so schlimm, gewöhnts dich dran..
Und auf Treffen hab ich auch nur mal 1 PY T gesehen, ansonsten mit G.. Also denke ich bleiben die G-Lader schon noch ne Weile erhalten...
So denn
ey das geht auch freundlicher!
das mit den 1,8 bzw 2 litern war auf die g-technik selber bezogen wenn du das mal vernünftig gelesen hättest. vom polo war gar keine rede. für mehr als die 2 liter isset halt nicht gedacht. auf nem kleinen motor schön und gut, läuft ja auch gut. aber für mehr isset halt nich zu gebrauchen. wurde halt nicht weiter entwickelt und kann daher als "veraltet" gesehen werden wenn man mal moderne turbolader mit vtg und solchen spielereien dagegen sieht.
ist zwar vergleich von äpfel mit birnen aber irgendwo kann man das schon vergleichen. wäre zwar toll wenn se den g-lader weiter entwickelt hätten, aber dem ist ja leider nicht so.
1bar bei 5000touren is totaler quatsch die stehn weit früher an.
zwar nicht so früh wie beim g60 aber sollte jedem wohl auch klar sein woran das liegt.
schonmal in nem 2.0 G60 mitgefahren?
gibt ja auch aufgebohrte g60 motoren auf 2 oder 2,1liter. da is halt ende beim 4 zylinder. wird wohl niemand nen g60 lader aufm vr6 fahren.....
nö dafür gibts vortech kompressoren.
nen g-lader is kein kompressor. aber das würde an klugscheisserei grenzen. es gibt schon zig möglichkeiten nen motor aufzuladen.
ich meinte fürn vr6 gibts vortech kompressoren anstatt g-ladern.
komm ma wieder runter. ist ja alles gut.
und doch ein G ist ein kompressor. kannst das konzept sogar bei kaeser ein kompressor mit Glader prizip kaufen aber das nur so am rande
g-lader isn spirallader. kann man auch auf der g-laderseite nachlesen. kaeser hat drehkolbengebläse. vorteil is das da kein öl mit in die luft kommt.
wenn du das sagst dann haben sie bei uns wohl ne Fata Morgana aufgestellt und der kaesermann war auch eine.
aba passt schon
Iss ja klar das man beim VR6 Kein G lader mehr nimmt. Da iss ja genur Hubraum vorhanden um Den Turbo anzutreiben...
Ich sag ma die grnze bei Mir zwischen G.Lader und Turbo wäre 1,8 Liter Hubraum.....also bei nem PG Motor würd ich den g60 Vielleicht auch schon rausschmeissen....."""""VIELLEICHT"""
Also ich bin im mom auf der suche nach nem schönen origanalen Polo g 40 um ihn auf zubaun =)
Ich finde der Glader is sone Mythos ...
Es fahren viele Turbo´s rumm ( auch in anderen autos ... )
aber wer fährt schon n g lader ?
Also ich tendiere zum G Lader
Zitat:
Also ich tendiere zum G Lader
Also nachdem was ihr hier alle so schreibt, freu ich mich schon richtig auf meinen GTI G60.
Klar alles hat Vor- und Nachteile, aber dann lieber nicht mit der Menge mitgehen und was haben was nicht jeder zweite hat.
@SebastianB: super Kommentar, hat viel mit der Sache hier zu tun.
Zitat:
Zitat:Also ich tendiere zum G Lader
Also ich tendiere zur deutschen Rechtschreibung...
mmh... ihr schreibt alle davon das der Ladedruck mit der Drehzahl steigt.
Bei meinem G40 sind bei einer Drehzahl von etwa 2500 schon 0,7 - 0,8bar da, aber da steigt nix mehr. manchmal fällt er sogar in hohen drehzahlen ab. so auf etwa 0,6bar
@wuddy: dann rutsch vllt dein riemen durch, ist der riemen gu gespant?
also beim g40 (1,3 lieter)
im vergleich zum turbo (g40 mit k03 lader gleicher druck)
verliert der turbo das rennen!
um mit einem turbo mehr leistung auf die rolle zu bringen als ein g
muss man schon min. 0,2 bar mehr fahren.
es ist eben der trend turbos zu fahren.. es ist einfacher da er nicht allzuoft kaputt geht und wenn dann gibt es eben einen neuen..
es wird alles weniger.. oder wieviele alte autos seht ihr noch auf den straßen?
nur noch neue kisten.. deswegen auch neue technik..
selbst ein g40 turbo ist im heutigen sinne eine alte krücke damit braucht
man nicht mal mehr 330 d zu jagen da man eh den kürzeren zieht..
ja viele neue autos haben ne höchstgeschwindikeit von mindestesn 217 km/h. siehe mercedes flotte. ´bei bmw ist es natürlich auch das gleiche.
die autos sind zwar alle voll schwer aber haben dafür leistung satt.
oder schau dir mal die SUV´s an net mal da kannst mehr mithalten
SO ich melde mich da auch mal=)
ich tendiere natürlich auch zum Lader... ob G40/G60 is eigentlich egal.. ich selber eher zum G60 da er einfach bei gleichem Laderrad(wie g40) mehr Luft bringt...
aber mal anders. wir denken mal nen bisschen um...
sagen wir mal wir haben unseren Serien PY Motorblock...
alles Original..
wollen ne gute Leistungsentfaltung haben und maximal 170 ps...
da is der G60 Lader mal ideal..
und beim Turbo..
ich würde da sogar ne Nummer kleiner gehen als wie nen K03 ist..
da ich ja ned mehr Leistung haben will.....
lieber kleinen Turbo und dann hat man auch früh Leistung obenraus is das ja dann auch egal.. weil welcher Ottonormal fahrer dreht sein Auto bei 6000 Touren noch?
ich kenn ned viele...
und ich kanns aus der Entwicklung nur bestätigen das es zu kleinen Hubraum und T geht und die haben richtig Leistung!
naja, nen 330D mit nem Polo zu vergleichen is schon bissl gewagt
Als Beipsiel:
Mein Polo hatte 127PS ohne das was am Motor gemacht wurde.
Mein Dad fährt nen E270TCDI mit 170PS, 370NM Drehmoment (Schaltwagen) und 1,73t Leergewicht.
In der Beschleunigung kam er nicht hinterher. Erst wo ich bei 205km/h war (laut Navi) kam er dann an mir langsam aber sicher vorbei auf der Bahn.
Den G40 mal als gesamtes Auto bertrachtet hat sogar vergleichen mit heutigen Fahrzeugen überragende Bremsleistungen:
"Auto Zeitung" 1995
Vollbremsung aus Tempo 100 km/h
Hier nochmal die TOP 5 :
Platz 5 : BMW M5 touring 36 m
Platz 4 : Ferrari 348 Spider 35,8 m
Platz 3 : Porsche 968 CS 35,5 m
Platz 2 : Porsche 911 turbo 35,4 m
Platz 1 : VW Polo G 40 34,7 m
(Quelle: www.g-laderseite.de)
Und auch in den Fahrleistungen sieht es da schon recht interessant aus:
....
nich schlecht.... setz mal was hier rein wenn du den G40 mit nem Gti verglichen hast. ok?
gruß wuddy
Weil hier der Ladedruckabfall des Turbos in Höheren Drehzahlen so oft erwähnt wird... wenn ich mein Duagramm anschaue, dann fällt er obenraus um 0,05 Bar ab! Das ist so wenig, das merkt man gar nicht...
Mit dem Drehmoment neuer Diesel Fahrzeuge kann man natürlich nicht mithalten, das ist klar...
onyx04
mich würde es bei den PY-T fahrern mal interessieren was die in der endgeschwindigkeit fahren.
ob sie im 5ten gang in den begrenzer reindrehen oder ob es da schon wieder stockt.
der begrenzer lag bei 6800upm oder?
und wurde der bei euren PY-T aufgehoben oder versetzt mit dem chip?
schreibt mal was dazu, finde das gehört hier auch mit rein.
mfg aus braunschweig
So ungern ich es schreibe, habe selbst lange nen G gefahren und war mehr als zufrieden damit, aber ich bekomme jetzt bald den 9n3 GTI. Hängt damit zusammen dass ich jetzt jeden Tag 100 Km zur Arbeit fahre und was zuverlässiges brauche. Soll nich heissen dass ich den G nicht mehr mag, war immer mein liebster Polo, aber die Kosten die reingesteckt habe sind leider nicht mehr tragbar. Ab Janur steht mein G zum Verkauf an. Würde mich freuen wenn er in gute Hände hier aus dem Forum kommt, als ihn für ein paar Euro bei eBay zu verkaufen.
Ich glaube die Endgeschwindigkeit ist bei beiden Fahrzeugen gleich....es geht beim Polo ja auch nicht darum ob er 320 kmH fährt sondern es geht um die beschleunigung...so denk ich mal weil ich finde das es keinen spass macht mit nem polo 240 zu heizen.
die haben ja aus mehren gründen nicht mehr gebau.
verbrauch,anfälligkeit ,viele wartung
und is einfach nicht alltag fähig
genau das ist es. und son großer benz guckt schon nicht schlecht wenn der polo bis 200 locker hinten dran bleibt.
... vielleicht bekommt dann der opa angst und geht vom gas...
ja genau ein benz guckt nicht schlecht aber wenn du schneller bist das gesicht ist geil
Stimmt schon, der Polo muss in den unteren Gängen richtig kommen, dennoch hab ich mich auch schon köstlich amüsiert, wenn sie Dir bei 160Km/H auf der Linken Spur Lichthupe geben, Du sollst verschwinden, und dann später bei lngsamerer Fahrt verwundert schauend an Dir vorbeifahren...
Aber wirklich Fun macht es eigentlich nicht so schnell zu fahren, kommt auch so gut wie gar net vor...
Der vorteil am Polo G40 liegt nicht an der Leistung direkt sondern am Leistungsgewicht! Das ist grade wenn man nen gemachten G40 fährt mit um die 180 PS nicht so leicht zu toppen! Das sind immerhin weniger als 5kg pro PS. Das kann selbst nen M3 mit 343PS und irgendwas zwischen 1,4-1,6t Leergewicht nur grade eben so schlagen!
Klar Traktion und sowas mal dahin gestellt.
Was aber einfach klar sein muss: nen G muss man schon mit Kopfchen fahren. Nen Turbo kann man schon fast wieder mit (nur) Füßchen und ohne Köpfchen fahren weil nen Turbolader das leichter wegsteckt als ein G-Lader.
EDIT: Ich fahre eigentlich schon ganz gerne mal schnell auf der Bahn! Das ist auch der Grund warum ich nur nen 70er Laderrad fahre
durch nen kleineres Laderrad dreht der Lader bekannlich ja höher. Ich fahre ein 68er Laderrad.
Bis jetzt hab ich den G noch nicht ausgefahrn.
Ist es sehr schlecht wenn er mal 2-3min bei etwa 6000u/min läuft?
Fahr au gern schnell, meinte nur extrem schnelles Fahren kommt net zu oft vor... ( aus Angst, dass die Türen wegfliegen, so wie die Windgeräusche dann sind...
bin ach gerne schnell gefahren aber dann meist eine abfahrt hinter meiner ab und bis dahin nur 100-120kmh zum abkühlen
aber wenn dann hat das ein mortz spaß gemacht vor allen wenn ein auto dergehobene klasse neben einen war
Also wenn man unter 6000Upm bleibt sollte das für den Lader kein Problem sein!
Gab da von VW doch mal so ein Langstrecken Rekord mit drei Polo G40 mit 135PS im Dauervollgasbetrieb. Weißnicht mehr genau wo man das im Netz findet.
Jedenfalls haben alle 3 Fahrzeuge die Fahrt überstanden!
Tach auch, ich misch mich mal mit ein
Folgendes Problem steht bei jedem, der den G-Lader als Alltagsauto fahren würde und immer damit zur Arbeit gondelt, aber trotzdem gern' mal Gas Gibt:
Ca 5-10 Km, bis der Lader auf Betriebstemperatur ist, als fertig zum "schnell Fahren"
Ca. 5-10 Km, um den Lader wieder runter zu kühlen, sonst setzt sich der dichtsatz irgendwann fest, weil Ölkohle drin ist.
Beim Turbo ists nicht ganz so schlimm. Wenn der Wagen richtung Betriebstemperatur geht, kannst den schon treten, und die Nachlaufzeit, um den Turbo rünter zukühlen ist auch wesentlich kürzer. Also entschliesst man sich dann doch auf Turbo um zubauen, wenn man nur einen Abeitsweg von 15-20 Km hat, da es einfach vorteilhafter ist.
Ich nehme an, das dies der häufigste Beweggrund für den Turbolader ist.
Meine Rede! Genau das ist auch mein Grund, der wie ich finde ganz klar für den Turbo spricht!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wollte mal was dazu schreiben. Ich fahre einen Corrado G60 und mein Bruder einen Polo G40 beide im Original-Zustand (siehe Profil). Das erste mal wurde der Lader beim Corrado bei 160000km überholt. Und es gibt auch G-Lader-Fahrzeuge die schon über 200000km drauf haben und es wurde am Lader noch nichts gemacht (wegen des kleinen Zahnriemen aber nicht empfehlenswert). Ich finde es einfach nur geil mit solchen Autos unterwegs zu sein...Turbo hat heute fast jedes zweite Auto, aber wieviele haben wohl noch G-Lader?! Ich würde sagen 50000 wenns hoch kommt. Polo, Golf, Passat und Corrado mit G-Lader sind einfach jetzt schon Kult! Ich werde sehr oft auf das Auto angesprochen und gefragt ob es wirklich ein G60 ist...das selbe bei meinem Bruder Ich glaube das spricht für sich.
Gruß Oli
Keine Frage, nen G ist schon was besonderes heut zu tage! Darüber brauch man nicht diskutieren!
Was man aber dennoch berücksichtigen muss: Viele bauen auf Turbo um weil sie nicht mit dem G umgehen können! Egal wie gut der G letztendlich doch ist, wenn man ihn nicht richtig zu fahren weiß, kann es ein sehr undankbares auto werden! Da geht der G-Lader dann schnell mal hops!
Beim Turbo? So schnell bekommt man den nicht klein!
Auch wenn man den wenn er kalt ist ab und zu mal in den hintern tritt!
Nen G nimmt einem das sehr schnell übel!
Wenn man also was will was man auchh im Winter dauerhaft auf kurzstrecke fahren will kommt man mit dem Turbo einfach besser weg!
Nen Turbo arbeitet schließlich erst bei entsprechender Gaspedalstellung und dazu passender Drehzahl!
Beim G-Lader ist das Problem einfach das er dauerhaft mitdreht! Auch mit wenig Gas kann man den recht hoch drehen! Und genau darin denke ich liegt nunmal der Vorteil des Turbos!
Da kann man den Turbo nutzen, muss es aber nicht!
Der G dreht egal wieviel Gas man gibt immer der Motordrehzahl entsprechend mit!
Und grade im Winter hat da der Turbo die Nase vorn!
Ok, das Geräusch und dieses Vibrieren beim Beschleunigen ist einfach genial.
Bin selber noch keinen Turbo gefahren, aber ich denke auch hier gibts dinge die ein G eben nicht hat. Turbosound, Popoff-zischen, etc. und eben die wegfallenden Wartungskosten!
Ich bleib beim G!
ich find das es einfach schon kult ist wenn mann einen "G" besitzt!
Ich hab gottseidank bis jetz noch keine probleme gehabt mit meinem obwohl ich ihn als Frak gekauft habe und ihn mit kleinen handgriffn zum laufen gebracht habe!
Aber jetz wirts zeit den Lader mal zu überhohlen für die nächste saison!
"G"-Ladene Grüße aus dem sonnigen Tirol!
mfg katschig40
Also ich fahr im winter gar nicht mit meinem G. Nicht nur wegen des Laders sondern auch weil ich kein bock hab das es mir die karosse versalzt.
Bei meinem Alten Polo. Auch ein G40 bin ich im winter gefahren und es gab keine probleme. Das ding hate auch schon 260 000 km runter aber lief einwandfrei. Naja es macht schon spass im Winter aber dafür ist mir mein auto jetzt zu schade. Ausserdem ein so gesehen gutes winterauto is der polo nicht gerade...----> sprich sicherheit oder sonstwas...
der turbo hat nur einen großen vorteil. er läuft im öl und hat keine lager wie ein G.
Garret Lader sind auch Kugelgelagert!
Die KKK Lader laufen in Öllagern
das stimmt
Dafür sprechen die Garret lader auch schneller an wie die KKK.
Der Turbo ist aber grösserer hitze ausgesetzt wie der G.Lader.
Und wo liegt da das Problem?
Der G-Lader ist auf eine bestimmte Temperatur ausgelegt genauso wie der Turbo...
Zitat:
Also wenn man unter 6000Upm bleibt sollte das für den Lader kein Problem sein!
Gab da von VW doch mal so ein Langstrecken Rekord mit drei Polo G40 mit 135PS im Dauervollgasbetrieb. Weißnicht mehr genau wo man das im Netz findet.
Jedenfalls haben alle 3 Fahrzeuge die Fahrt überstanden!
Ich meine die hatten was um die 72mm. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Aber irgendwie mussten die ja auch die 135PS kommen, und nur mit Nocke ist das meist nicht getan.
Ich habe mir nicht alle beiträge nun durchgelesen ich möchte jedoch was los werden.
Ich fahre seit über einem jahr Passat G60 im Alltag min. 100km am Tag
gekauft im Mai 06 mit 122tkm und hat nun 199tkm auf der uhr. Ich habe seit dem am G Lader nichts gemacht, die Mutter vormir wahrscheinlich auch nicht. Der Ladedruck war am anfang bei 0,7 Bar, nach umbau der Nockenwelle ging er auf 0,6 und jetzt habe ich einen wert von 0,5 bar.
Ölverbrauch gleich null. Den passat fahre ich auf Gas. Wenn ich gut fahre komme ich mit 7,5 Liter Normal Benzin aus bei 1,5T Leergewicht.
Ich habe alle teile für nen Turbo umbau da weil ich mir immer gesagt habe wenn der lader den Geist auf gibt wird umgebaut, dazu kam es aber nie. Der Passat kommt nun aber auch weg da ich auf T4 umgestiegen bin.
Ich habe mir nur die ersten 20 Beiträge durchgelesen und konnte die meinung einiger irgendwie nicht teilen, wahrscheinlich haben die noch nie nen G gefahren. VW hat sich bei der Herstellung wahrscheinlich auch gedacht wir bauen ein Fahrzeug was man nur im Sommer fahren kann. und das noch mit Allrad den man eigentlich nur im Winter benötigt.
Ich habe den Motor auch noch nie unter 70 grad vollgas gefahren, was man natürlich auch mit keinem anderen motor machen sollte und wenn ich ihn abstelle lasse ich die letzen Meter nur noch rollen oder fahre easy.
Meinen Derby werde ich allerdings auf 16VT umbauen da der G lader vorne wohl nicht mehr passen wird.
Was mich mal interessieren würde:
Wo sind die kleinen Stolpersteine beim Umbau auf G60 und beim Umbau auf Turbo?
Beides ist ja nicht mal eben so Plug&Play eingebaut!
Da würd ich auch ganz gerne mal wissen was es jeweils kostet!
Gibt ja genug die auf G60 und auf Turbo umgebaut haben!
meines wissens nach beim G60 nur die halterplatte und halt die rohre bypasführung usw is geringfügig anders als beim G40
denke mal das is für viele garnicht erwähnenswert...
gibts ja schon viele lösungen für..bleibe da nurnoch die tüv-eintragung
naja und beim turbo...
den muss man erstmal haben, samt krümmer, hosenrohr...dann ölleitungen machne lassen..bei uns gibs leider nich son lädchen, darum such ich noch... naja gewinde inne ölwanne bohren ..das kann ja nich grad jeder mal eben so...
waserleitungen..wers brauch.. und ladeuftführung
achja ..ganz vergessen..den ladedruck ansich...dazu benzindruck bzw n abgesimmter chip auf das ganze..aber dafür gibts ja andre von FTS
Zu dem Beitrag von Derby1F möchte ich mal was sagen.
Erstmal zu dem Normal-Benzin...Das kann für den Motor mal ganz böse ausgehn, da das Steuergerät des PG nämlich (zumindest ab 91) für SuperPlus ausgelgt wurde und vorher auch mindestens für Super. Also es ist reines Glück, dass der Passi noch keinen Motorschaden erlitten hat.
Dann zu dem Ladedruck...daran kann man bei deinem sehn, dass die Verschleissteile des Laders, sprich Dichtleisten, abgenutzt sind, das einzige was mich wundert ist, dass angeblich 7,5Liter normal Benzin (bei nem Syncro) und ein Ölverbrauch von gleich Null anliegen sollen. Dann müsste der Kahn ja NUR Autobahn fahren und ich hab bis jetzt noch KEINEN G40 oder G60 ohne Ölverbrauch gesehn, noch dazu bei dem km-Stand. Mein Corrado G60 brauch wenn ich sehr ordentlich fahre nen knappen halben Liter auf 1000km (210000km runter) und der Polo G40 von meinem Bruder braucht bei ordentlicher Fahrt auf 1000km auch 200ml (150000km runter). Die Aussagen wundern mich also schon so ziemlich...
Naja, also in der Tankklappe steht min 91 ROZ drinn und im Bordbuch auch, wo liegt jetzt das Problem?
Und dem Motor ist das fast egal, vorraus gesetzt der Klopsensor ist io.
Die Oktanzahl gibt die Klopfestigkeit des Kraftstoffes an ist er zu gering und der Motor fängt an zu klopfen bzw die früh zündung dann regelt das Steuergerät den Ladedruck runter oder die Zündung etc. was dann weniger leistung bedeutet. Der Motor sollte also davon unberührt bleiben sofern der Klopsensor tut.
Ist aber auch schnuppe da ich seit km stand 124t mit 110 Oktan düse
Und ich weis auch das die Dichtleisten abgenutzt sind, ich brauche mein Auto aber täglich und kanns mir nicht leisten mal ne Woche ohne Auto auszukommen. Solange wie er ja noch tut ist ja alles auch halb so schlimm.
Die 7,5 Liter fahre ich auch nicht ständig, umgerechnet komme ich mit benzin auf 11 liter Autobahn 140 und etwas Stadt, die 7,5 schaffe ich wenn ich nen kleinen Hänger hinter mir habe und ich mich an die 80 halte. Wenn du auch meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du dir leicht selber errechnen können das ich eigentlich NUR Autobahn fahre wie sonst schafft man 80tkm in 1,5 Jahren?
Ölverbrauch ist fast null habe ich geschrieben. ich habe einen Ölwechsel intervall von 25tkm, da ist das Öl dann bei min. angekommen.
Das ist jetzt auch mein 3. G60 und bis auf einen hatte ich keine probleme.
Ist aber auch egal, der nächste G60 wird für mein Cabrio herhalten müssen, ich bin dem teil nicht abgeneigt.
Vielleicht liegt es ja auch daran das du noch nie nen Serien G60 hattest und du glaubst es deswegen nicht
ZUm G60 Umbau....den Haste in ein Paar stunden eingebaut. Iss eigentlich ne Lachnummer.
@VitaminG60
was mit der laderabstützung? dem versetzen des wasserkühlers? anpassen der ladeluftverrohrung. und es sollte schon ein vollalu llk sein. weil man sehr sehr einfach an die 1 bar kommt. ausserdem chip anpassen. ausserdem muss auch noch der bypass geändert werden und auch der anschluss vom lufikasten bis zum lader
beim sls umbaukit ist das alles dabei. muss nur noch der wasserkühler leicht versetzt werden
Zitat:
und es sollte schon ein vollalu llk sein. weil man sehr sehr einfach an die 1 bar kommt.
nee der wird mit sicherheit nicht undicht. die llks sind ja bis zu nem bestimmten druck geprüft.
@Derby1F
Haste die Tankklappe vom 1,8l mit 90PS drin oder wie? Warum soll beim Corrado anderer Sprit als beim Passat reinkommen?! Mein Corrado ist Serie und ich hatte vorher schon nen G40, ist also nicht so, dass das mein erstes Auto ist. Das Steuergerät und der Klopfsensor ist nicht für Normal Benzin ausgelegt und wenn du das dauerhaft tankst heißt das irgendwann dein Motor macht die Hufe hoch (ob dus nun glaubst oder nicht ist mir egal). Aber kannst du ja nicht wissen weil du auf einmal ja immer 110 Oktan reinpumpst.
Willst du mich verarschen oder was?
Warum ist mein Auto blau und deins grün?
Antwort, weil es so ist!
Tankdeckel ist Original so wie fast alles andere an dem Wagen.
Die Bedienungsanleitung sagt min 91 tanken und das ist normal benzin 95 ist super 98 Super plus und 100 VPower oder wie die alle heißen. 110 Oktan hat Autogas nur so nebenbei.
In der Anleitung von meinem G60 Corrado steht auch min. 95 ROZ drin. Das ich im Passat mit normal Fahren kann liegt wohl daran das es wohl 3 verschiedenen Steuergeräte für den G60 gibt.
Und selbst wenn es am normal Benzin legen könnte das der Motor hops geht, mit den 0,5 bar ladedruck komme ich noch nicht mal in die nähe der Klopfgrenze vom Normal Benzin also glaube ich es dir nicht. Zudem fahre ich höchstens die 1. 3 minuten auf Benzin und da fahre ich nie mit überdruck.
und nochwas, ein Klopfsensor ist nicht auf einen bestimmten Kraftstoff typ ausgelegt, das ist nur ein Sensor so wie ein Temperatur Sensor, der mißt die Temperetaut egal ob vom Wasser oder vom öl. Der Klopfsensor erfasst nur eine Frühzündung im Brennraum quasi eine erschütterung. Selektive Einspritzer besitzen sogar 2 oder 3 klopfsensoren da sie jeden Zylinder einzeln mit Sprit versorgen können.
Möchtest du jetzt noch wissen was Klopfen ist und wieso es schädlich ist, das lernt man alles im Meisterkurs
Tut mir Leid, dass ich mich falsch ausgedrückt hab. Das Steuergerät wertet die Messergebnisse vom Klopfsensor aus, das weiß ich selbst. Das dürfte dazu reichen, dass Thema ist ja schließlich ein anderes.
Ich hab übrigens kein grünes Auto. Nur ein rotes und ein weißes.
@da_brain
und wer bei SLS kaufst ist selber schuld. bei dem drecksladen sollte man gar nix machen, nix kaufe und nix eintragen lassen. GAR NIX. zu den laden....
was hast du denn für probleme? ich hatte mit dem sls noch nie probleme.
back 2 topic....ich plane für nächstes jahr g40 umbau...so gibt es dann wieder einen mehr hier
ich habe von g auf g gewechselt
@ Cassius.
das ganze zeug zum umbauen war bei mir dabei. musste nur an der stabihalterung n mm abflexen und den Wasserkühler nach vorn versetzten.
Geh ich jetzt mal von den SLS Preisen aus:
Umbaukit ohne Lader kostet da 590 Euro.
Dazu dann noch einen Lader. Sagen wir mal man hat Glück und bekommt für 1000 Euro einen Frisch überholten Lader... dann sind wir ohne Eintragen lassen bei ca. 1600 Euro.
Turboumbau:
- Turbolader 500,- (neu)
- Rothe Krümmer 275,-
- Hosenrohr 299,-
- Kat 200,-
- Ölleitungen 100,-
- Wasserleitungen 100,-
- Ladeluftrohre 200,-
Gesamt: 1600 Euro ca.
Hab ich was vergessen?
Ob ich nun auf G60 oder Turbo umbaue, nen angepassten Chip brauch man so oder so, es sei denn man fährt den G60 mit Monsterladerrad und unter 1Bar Ladedruck...
Wenn ich das nun vergleiche fällt mir direkt mal auf, dass es heut zu tage nicht mehr ganz so einfach ist an einen gescheiten G Lader ran zu kommen gebraucht.
Dazu kommt wie Cassius schon sagt die Eintragung die Beim G60 bei weitem nicht so einfach und billig von statten geht wie beim Turboumbau wo es Gutachten zu gibt (Eintragung max. 40 Euro).
Da frage ich mich doch dann nun doch: was soll am Turboumbau so teuer sein?
Klar kann man sich auch nen Kit für 2199,- Euro bei SLS kaufen.
Loch in die Ölwanne sollte denke ich mal nun wirklich für einen geübten Schrauber keine große Sache sein, notfalls nimmt man einfach ne Hohlschraube wie sie in den Kits bei ist für die Ablassschraube.
Ich denke mal kostentechnisch wird sich ein Turboumbau nicht sonderlich abheben von einem G60 Umbau.
1. die preise bei denen gehn ma gar nicht. eintragung eines G40 motors bei nem 2F mit 113ps 400 euro? sorry die brennen doch
2. hab aus zeitlichen grünen die bypassführung von zk deckel zum G60 bei denen gekauft. das die ist so genau wie ne sonnenuhr bei nacht. hab die samcos schon um die hälfte gekürzt und trotzdem is das ding noch schief drin. ausserdem sieht das geschweißte aus, als hätte es ein bäcker in der mittagspause gemacht.
3. ich kenn einen der hat sein VR da chippen lassen. 700kmspäter war der motor breit.... und genau das gleich bei leuten die ihren 1.8T da machen lassen haben.
Sorry aber der lagen geht gar nicht.
@VitaminG60
du hast ne lader abstützung dabei?wo hast du das kit her und mach mal bitte ein bild. ich hab noch nie ein set gesehen wo eine laderabstüztung dabei ist.
naja das kann sich aber nich jeder mal eben so holen..was kost das wenn man mal fragen darf?
so. hab hier mal n bild von meiner Laderabstützung.
Den Umbausatz hab ich von nem Kumpel.
Keine ahnung wo der her ist aber ich glaub iss auch von SLS aber kann ich nicht für garantieren.
Auf dem 2ten Bild iss sie n bischen schwer zu erkennen aber man sieht sie..
sls ist wirklich scheiße 1 jahr auf teile gewartet und ewig nach telefoniert teuer, quali schlecht wie bei fk
der halter wenn er von denn laden ist schlecht geschweist
zu denn preis um auf g60 umzubauen 1600 euro da lag ich voll drunter selbst mit krümmer
allerdings nur 100 mit krümmer ist aber auch gutes geld
@Jackl
meinst du dies set vom lader zum zylinderkopf? kostet günstige 105 euro.....
hier mal ein bild. das schon so gut wie mäglich angepasst
@VitaminG60
siehst du der halter ist selber gemacht. den gibts in keinem set
guut oder man kann alu schweißen und hat ne rohrbiegemaschine, dann ghets auch schöner..aber is ne lösung..gut gut
wenn es man alu wär.... das sind einfach stahlrohre zusammengebrate... im warsten sinne des wortes.... einfach nur schlecht.
DESWEGEN NIEMALS SLS.
wie heißt es so schön:
Wollen sie SLS oder darf es etwas gutes sein
das is wucher extrem...hm du hattest ja ursprünglich vor das ding mit ner platter zu verschließen...ewig lang diskutiert vonwegen bypass ab usw...echt so mieß ?
also komm grad nich auf 110 € für das "röhrchen" klar ..glaub da bezalht man nur den "schlechten" namen
also tendiere ja noch zw. turbo und g60, da ich 2 blöcke stehen habe, werd ich wohl im cabrio für schöne seltene tage und treffen n g60 reintüddeln wollen und alltag eben turbo...aber mim g sollte schon akkurat sein und naja tüv is auch arg toya...
selber bauen müsste man was..dann kann man es sich bezahln lassen
ich denke mal der sls ist viel zu groß geworden - der hats leider nicht mehr nötig gut zu arbeiten. das ist das übel von vielen tunern. leider.
Mich würde mal interessieren was ich alles genau bei nem umabu für G60 py machen müsste!
und passt das auch in nen 2er Polo?
ZUm G-Lader: Ich denke den G muss man behandeln wie eine frau z.B. beim beischlaf erst macht man ihn bisschen warm damit er langsam auf touren kommt und wenn er dann "heiss" ist kann man mit ihm richtig spass haben und er geht gut ab! nach dem spass kommt dann die laber phase die man sich dann leider antun muss bzw das kaltfahren.
bin zwar noch beim umbau und noch nie G gefahren aber so stell ichs mir ungefähr vor
ich brauchte das jetzt nur schnell. aber das werd ich noch nochholen mit dem bauen. VERNÜNFTIG.
eintragen kost bei hot wheels 230 euro also das ist auch noch im rahmen (oder ich bin einfach noch von den 1200-1400 von sls geschockt )
ja ich hatten den bypass vorher zu, aber das ding ist halt das das co poti ja mit der ganzen luft rechnet für die einspritzung und wenn 70% nur rausgeblasen werden, ist logisch das die werte nicht stimmen.mein CO wert war so hoch das er im notlaufprogramm gelaufen ist. trotz neuem co poti, und neuer lamda. daraufhin hab ich den zugemacht und auf die schnelle nur bei denen das set gefunden. und das haben sie mir auch sofort zugesannt hat 2 tage gedauert.
wie gesagt jetzt ist erstma zu und was schönes kann ich mir noch bauen. sieht so echt untragbar aus. die samcos muss ich eh gegen schwatte austauschen da die bei mir alle schwarz sind.
@BlueéJoe
das stimmt leider. bartec ist nicht besser. haben da G60 verrohrung gekauft für 330 euro waren es glaub ich. seh auch aus wie hingeschissen....
also mal geschicht's-stunde. war heute wieder einmal auf wikipedia auf der suche nach geschichte.
und da ist mir vollgendes aufgefallen.
der g-lader ist in gleichen jahr erfunden worden wie der turbolader.
zufall? wer weiss.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also ich denke mal das der grund ist weil der g-lader langsam ausstirbt, weil er relativ wartungsintensiv ist.
turbolader: wer hat's erfunden? die schweizer
aber ich denke der g-lader hat einen neuen und woll vergleichbarer nachfolger, der neue motor von vw mit turbo-kompressor. weiss nicht gerade wie er heisst.
Habe mal gelesen der G-Lader wurde von einem Fronzosen vor gut 100 Jahren entwickelt. Aber damals war niemand in der Lage sowas zu fertigen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ cassius? Was zur hölle ist das auf dem bild? Hast du es bei dir verbaut? Ist das das rohr von SLS? Wenn ja dann ist mein Umbau ganz sicher nicht von SLS........den Laderhalter hast dir den vom G40 Umgebaut oder?
Fährt hier im Forum eigentlich niemand n G40 Kompressor? Will mal die meinung von denen Hören über turbo und G60...
nein das rohr ist nicht von sls was cassius da drauf hat. das ist eigenbau. ich hatte das so gelöst. ich habe das so ähnlich gebaut wie es sls macht. ich habe eigenlich alles selber gemacht soweit es ging. habe nur die halte platte nen zahnriemenantrieb statt 6pk vom sls, g60 düsen aus ebay, bypass und laderauslassbogen habe ich selbst abgeändert bzw selbstgebaut und den chip hatte ich vom fts.
Zitat:
hab aus zeitlichen grünen die bypassführung von zk deckel zum G60 bei denen gekauft.
beim zahnriemenantrieb brauchst du keine umlenkrolle
aber auf der abbildung bei sls sieht der bypass so aus wie ich das gemacht habe. und nicht so eckig.
ein kollege hat noch ein umbausatz von sls da ist das rohr so ähnlich wie ich es habe.
also das rohr sieht echt scheiße aus meinß las ich bei mir in der firma machen edelstahl und mein krümmer denn ich damals bei sls gekauft habe las ich auch noch mal nacharbeiten
weil sls den bei knobloch geholt hat und nochmal denn laderhalter aus stahl ran geschweist hat und versucht mit zinkspray zu verstecken einfach arm hatte ich das gewust hätte ich denn nie da gekauft
@vitamin G60
ich habe heir schon einige gesehen die einen kompressor fahren würde mich auch mal interessieren wie sich das verhält mit der wartung wie groß das antriebs rad ist im verhälnis zu original mercedes und wieviel bar sie fahren und wo die eintragung stadt gefunden hat
also leute meldet euch und schreibt eure erfahrungen mit denn kommpressor
mfg lackerg60
wie gesagt das set ist von SLS.
mein fächer ist auch von knobloch und passer perfekt. past sogar ohne bearbeitung am halter. mein fächer war vorher beim G40 drin und hat so gepasst. bei mir musste ich halt den halter bearbeiten wegen dem G60. sonst passt es.
zahnriehmen antrieb,naja sag ich nix zu. muss ich nciht haben.
also der ist echt super vom anspruchverhalten her der zahnriemenantrieb
ja schon aber man hört ja viel das es dem lader sehr schadet weil er sehr ruckartig druck aufbauen muss.
da ist doch der 5pk mit umlenkrolle schon ne sehr sehr gute altanative. ABER das spannen das laders ist dann etwas komplizierter.
Hab bei mir nen 6Pk Riemen verbaut. Baut schnell druck auf und steigt konstant ohne schlupf....
G-OMPRESSOR FAHRER MELDET EUCH!
Zitat:
ja schon aber man hört ja viel das es dem lader sehr schadet weil er sehr ruckartig druck aufbauen muss.
da ist doch der 5pk mit umlenkrolle schon ne sehr sehr gute altanative. ABER das spannen das laders ist dann etwas komplizierter.
@vitaminG60
hast du ne spannrolle drin?
Nee hab ich net.
@ finiss. meinst du etwa das die Lager bei ruckartigem losreissen weniger seitliche kräfte einstecken müssen? Das iss jedes mal wie n schlag mim hammer. Wenn der riemen konstant gespannt iss dann läuft er zwar immer auf spannung aber er läuft weicher... Und beim Zahnriemen iss es so das beim Gas/Bremsen Dein Laderrad hin und hergeschüttelt wird. Bis irgendwann die nut ausgeschabt iss und deine Passfeder abgeschabt iss. Dann wünsch ich dir viel spass bei der Reparatur. War bei mir nämlich so....Wenn pech hast ist deine Ganze Hauptwelle im AR****.
Musst das bild bischen zoomen und dann siehst wie die welle eingelaufen isst. Die passfeder hab ich Gottseidank noch rausbekommen und in der Welle war keine unwucht. Die federnur war auch nicht ausgebrochen oder verschmolzen.....Hatte saumässig Glück. Wenn die Passfeder kaltverschweist dann bekommst dein lader nie wieder auf...
Wie gesagt mein Laderrad hatte eine Nut die doppelt so breit war.
SOOOO...war grad in meinem Keller und hab fotos vom Laderad gemacht....
UNd wenn mal euer Lader anfängt richtig zu Klackern dann wisst ihr woran es liegen Könnte
Gruß Chris
DAS meinte ich mit schädlich
Wenn das Laderrad ordentlich festgemacht ist dürfte sowas aber nicht passieren!
Wenn man den 5PK oder gar 6PK Riemen fährt mit Umlenkrollen dann ist das aber auch nicht mehr so weich!
Also haut's jedes mal voll auf die Lager (bzw. LR/Welle) wenn man stärker bremst oder schneller Anfährt/Schaltet?
Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen
das ist genau so wie mit auspuffgummis. wenn du nen esd aufhängst und der gummis sind leicht gespannt ist wackelt er rum und hat immer bewegung im material. hängst du ihm aber so, wie man soll mit der spannschraube auf sind die gummis gespannt, der esd hängt fest und das material bewegt sich weniger, so hält es besser.
und genau so isses beim lader auch, wenn der riehmen richtig gespannt ist hast du eine neigung zur seite die ständig ansteht. und damit keine bewegung. genau diese bewegung hast du zahnriehmenantrieb, und ganau das schadet dem lader
Jo dann kannste dir auch gleich n neues Laderrad zulegen
Es war alles richtig gespannt. Aber das ergebnis siehste ja....also wenn du öfters sportlich fährst dann schmeiss den antrieb raus. Iss nur ein guter tipp.
Ich kenne einige Leute die Zahnriemenantriebe fahren . Teilweise auch schon seit 2 Jahren und mehr als 15000km. Von daher... so schädlich kann das doch eigentlich garnicht sein?!
Wenn dein Laderad nur ein bischen zu grosses spiel zur Passfeder hat dann reist es das minimale spiel schon raus. weil der Zahnriemen es immer hin und her Schlägt
Dieses spiel kommt schon durch einbauen und ausbauen des laderads zustande. wenn die leute die du kennst selten die lader auseinanderbauen glaub ich das schon, aber ich warte meinen lader alle 2 Jahre und bei mir isses passiert.
Ich sag ja iss nur n Tipp.
Nene versteh ich mich nicht falsch! Ich will den Zahnriemenantrieb nicht in schutz nehmen! Ich mach mir nur grad gedanken um meinen Lader
Ich will eh bald wenns Geld und die Zeit passt auf Turbo umbauen!
Nicht das mir wegen sowas noch der Lader flöten geht bevor ich die Teile für den Turboumbau zusammen hab!
jo siehst ja.. wenn es passiert und du hast nicht so viel glück wie ich dann kannst deine hauptwelle wegschmeissen. zusammen mit lader weil ihn nicht mehr aufbekommst.....
hat mal einer ein foto wo die umlenkrolle zusehen ist im eingebauten zustand wäre nett
mfg lackerg60
hier siehst die umlenkrolle. zwischen dem laderad und dem lima rad.
für was braucht man denn so ne rolle?
guck mal wieviel auflagefläche jetzt der riehmen am laderad hat. ausserdem kannst du besser spannen.
Muss das eigentlich so so frei sein um den kleinen Zahnriemen im Lader?
Oder gibts da auch geschlossene Varianten?
Ich hätte da schon so bissl schlechtes Gewissen wenn der kleine schon recht anfällige Riemen da so frei läuft!
geht nicht anders. wegen der adapterplatte. musst dir wenn eine richtig selber bauen und komplett anders aufbauen wennd u den schutz mit haben willst. aber da es bei mir ein richiges schönwetter auto ist kann ich damit leben
Soso
Ich krieg immer ne kleine Kriese wenn ich sehe das es Leute gibt die ohne Zahnriemenabdeckung rumfahren. Sieht halt cool aus wenn da alles frei läuft. Finds aber selber sehr riskant! Mac ja ne Zeit lang gut gehn, aber wenns dann mal knallt... Das is mir die Optik nicht Wert!
Aber gut, wenn das beim G60 nicht anders möglich ist...
ja am zahnriehmen hab ich auch die abdeckung drauf. ist besser. aber wie gesagt am Glader gehts halt nicht anders.
das ist doch die platte mit rolle von der g-laderseite ? viele fahren den g60 lader am polo ohne diese spannrolle...das gewht aber auch und gespannt bekommen soll man ihm auch... gibts doch auch verschiedene längen!
ja richtig is von der Glader seite. aber so lässt er sich weitaus besser spannen als normal. man kann ihn normal mit der den beiden schrauben vorspannen und dann mit der rolle richtig spannen. ausserdem ist die auflage am laderad vom riehmen größer
hatte ja damals die G40 platte ausgeschliffen das der G60 lader passt das der riemen verdeckt bleibt.. war mir die sicherere lösung.. nur dann kann man glaub nicht mit umlenkrolle arbeiten oder?
hatte da auch das problem das der lader sehr nah am Krümmer war...
ist das bei den umbauplatten denn anders? wie viel mehr platz hat man denn da so?
also ich muss sagen, jetzt wo mein fächer das neue richtige band drum hat, hab ich mehr plartz zum krümmer. sind jetzt so 2 cm an der engsten stelle. und ich glaub das sollte gehn
du hast ja auch iso band drumm ne wenn ich richtig seh,,. hatte ja G40 krümmer und nur maximal ca 7mm platz das wars abner schon auch volll
hatte dann die motorhalterung wo die halterung vprn lader war auch aufgeschliffen und das stück an der halterung wo man den laderhalter spannen kann ca 5 mm da war dann auch mehr aber richtig schön war das auch nicht..!
beim neuen motor muss ich mir da was einfallen lassen da mir die umbauhalterungen einfach NICHT gefallen
ich hab son neues band jetzt rum
so ich hab mir jetzt alles durchgelesen.also ich hab bei 1500U/min 0,8 bar Ladedruck und bei 2100 U/min 1,3bar und bei 2500 U/min 1,7bar.Da ist fast kein Turboloch.da hat ein G-Lader null Chance.355PS bei 6200 U/min.Ich hab den Turboumbau letztes Jahr gemacht und bin bisher 23000 km gefahren ohne ein Problem.Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 35 Liter.Fahr nen k04 Rennlader spaltoptimiert und anderer Lagerung.Hubraum 1643ccm.Der Lader ist fast zu klein für den Motor.der Motor ist ausgelegt bis 9000 U7min aber das bringt nix.Weil dem Lader die Luft ausgeht.Der ist bei 6200 U/min an der Grenze.Ich werde warscheinlich im Winter umrüsten auf einen K16.
meinst du der k16 schafft die 9000?
Bei dem Hubraum ist das schon aber ne ganz andere Liga!
Wir gehen hier ja vom Serienmotor aus, und da ist man mit dem Turbo sicherlich nicht so flott dabei wie mit dem G.
Davon ab kann man auf nen G60 Lader am PY Motor auch nen 65er Laderrad drauf schrauben. Dann hat man bei 2000Upm schon fast 1,5Bar Ladedruck!
Bekannter kam mit seinem gemachten Motor auf 148kw bei 4000Upm. Dann ist ihm leider immer der Zahnriemenantrieb um die Ohren geflogen.
Davon abgesehen würde ich aber mal behaupten das bei einer Leistung vo 355PS so sachen wie Haltbarkeit des Motor schon gut in den Vordergrund kommen! Da ist der Lader schon Nebensache
@Polofactor
schön das der motor den du dir BAUEN LASSEN hast das kann.
@Finiss
richtig das isses. ein K03 hat niemals diese werte und ausserdem ich der sound einfach nur geil
ich werd bald nochmal ein vid posten wenn ichs schaffe
G-Lader ist schon ne feine Sache. Deswegen werde ich meinen Golf 1 auch auf G60 umbauen.
Und wenn man sieht was ein gemachter Polo G40 alles stehen lässt finde ich das schon sehr überzeugend. Besonders wenn man ihn selber fährt. polo86c_gt´s G40 hat mich schon sehr überzeugt.
Also so langsam bekomm ich auch schon Lust auf nen G60 anstatt Turbo
Ne, lass mein scho drin - aber glaub euch schon, dass der von unten raus schon derb abgeht....
so denn...
Anderer Seits: wer schnell fahren will, wer fährt dann unterhalb von 3000Upm?
Vorteil vom G60 ist da wohl er das man ihn son bisschen wie nen Diesel fahren kann. Will ich aber schnell fahren schalt ich doch eh nen gang runter und drehe den Motor höher! Und grade das belastet den G stärker als einen Turbo!
ich glaube beide haben ihre vor und nachteile, aber ich muss sagen, da ich heute endlich fahren konnte der sound ist einfach nicht zu toppen beim beschleinigen ab ca 0,5 bar mit der RS bearbeitung ist einfach ein traum son leichtes trillern
@cassius : lass ma hören hast du nen video davon?
ne leider noch nicht, heute nur rumgefahren erstmal 100km zum testen und morgen noch bissl spur einstellen und den BKR an der HA
Dein sound würd mich auch interessieren. Will wissen ob deiner sich auch soo brachial anhört
hast du ne RS bearbeitung? meiner hat son trillern drin ab 0,5bar. und sonst hört er sich schon brutal an werd dies we maln video machen.
he cassius..
is dein motor schon abgestimmt?
zündung ist eingestellt, CO werte sind auch top und ist ein angepasster chip drin.
was denkst du was er auf die räder bringen wird?
mal so als vorsichtige schätzung sag ich mal 180ps+x
schätzungsweise
sonst geb doch mal ne schätzung ab.
- pY motor
- G60 lader mit originalem laderad und RS barbeitung (ink RS ein und auslass )
- nockenwelle 268/276/112
- grißer LLK
- RS drossel
- bearbeitete 3F brücke
- Fächerkrümmer 4-2-1
- 200zeller
- Gr anlage
- grüne düsen
und halt angepasster chip
und da sollte eigentlich schon was bei rumkommen
Lass dich überraschen...... mehr sag ich dazu nicht. Rs bearbeitung hab ich auch.
Hast du keine Zylinderkopfbearbeitung?
Wenn ich das so lese... wieviel Ladedruck fährst du gleich nochmal? 1,2Bar?
Denke 180PS sollten realistisch sein ohne Kopfbearbeitung.
Wie ist dein Leerlauf? Ab wann liegt die Leistung an? bzw. wann spürt man den Schub nach vorne?
ne hab ich noch nicht. lange geschichte.... ich muss mal gucken ob ich das noch machen aber wenn ich 180 ps habe reicht mir das. viel mehr musses nicht sein. ich will die leistung ja auch noch fahren können.
ladedruck sollte nach aussagen vieler so bei ca 1-1,2 bar liegen. aber wie gesagt noch nciht selber getestet weil der motor halt noch neu ist. vll montag mal testen was so geht
Bin echtmal gespannt. Wann lässt du deine leistung messen?
Bist ja mit deinem nicht ganz soweit von meinem Setup entfernt.
erst nächstes jahr. will erstmal richtig einfahren. also min 10000km. weil prüfstand ist ja doch stress fürn motor
Naja ob ihn irgendwann mal selber in den Begrenzer tretest(was übrigens sehr schnell geht) Oder ob der Typ aufm Prüfstand einmal asche gibt iss glaub nich wirklich n unterschied?
Klar ne einlaufphase von 1500 km sollte er schon von dir bekommen aber mehr brauchste nich.
10.000km Einfahren?!?!?
Was hast du mit dem Motor vor?
Ist dein Block jetzt eigentlich komplett Serie oder hast du andere Kolben drin? Oder sonst noch was verändert?!
Würd jetzt echt gerne mal wissen was es mit der 3F Ansaugbrücke auf sich hat. Bekannter hatte mit der 3F Ansaugbrück im vergleich zur NZ/PY 30NM WENIGER Drehmoment und untenraus hat man es auch deutlich gespürt das er nicht so richtig wollte. Er hatte ein Setuo welches deinem sehr ähnlich war!
huhu finnes die 3f is mit G60 lader schon besser...
zumindest konnte ich das auch bei mir merken!
Kennst du den Poloheinz?
hab doch gesagt er hat ein ähnliches Setup wie Cassius!
Demnach auch G60 Lader etc...
Mittlerweile fährt er die Brücke auch wieder und es scheint nun auch zu klappen. Anfangs hat er sie aber wieder ausgebaut. Weiß allerdings nicht wieviel PS er am Anfang hatte. Auf jedenfall hatte er wie Cassius das Setup
-DK bearbeitet
-Fächer mit Gruppe A
-grüne G60 Düsen
-252/276° Nockenwelle
-Serien Block
-Große Kopfbearbeitung allerdings mit Serienventilen und nicht die 33er AV!
-großer LLK
-einstellbarer Benzindruckregler
-angepasster Chip
-1,3Bar Ladedruck
Und er hatte definitiv mit der 3F Brücke auf dem Prüfstand im direkten Verlgeich zur NZ/PY Brücke 30Nm weniger Drehmoment!
Von daher frag ich mich nun doch ein wenig ob die Brücke so sinnvoll ist!
Hab ma grad n vid von mir auf m Prüfstand.
Ich hab auch noch die G40 Ansaugbrücke und ich bin eigentlich zufrieden. Spricht sehr schnell an und geht gleich mit druck ans werk.
Wieviel PS hat deiner denn? In deinem Profil steht 146PS. Die hab ich grade mal mit G40 Lader und wesentlich weniger Ladedruck!
Zitat:
Hab ma grad n vid von mir auf m Prüfstand.
Ich hab auch noch die G40 Ansaugbrücke und ich bin eigentlich zufrieden. Spricht sehr schnell an und geht gleich mit druck ans werk.
@ cassius
Einfahren is ja auch OK - aber 10.000KM? Find ich doch wohl etwas viel Oder hast Dich verschrieben und meintest 1000Km?
@ Vitamin
DIe Location kenn ich woher ... Hab leider beim T Leistungsmessung keine cam dabei, nur vom alten 3F Motor wo ich scho mal frühers war Sieht man scho dass da ein Läderchen drin is bei dir - Deiner zieht scho schneller hoch als meiner im meinem Video- obwohl der au gut lief so auf der Strasse
ja ich will ihn so lange erstmal fahren und dann auf den prüfstand damit die lager etc sich richtig eingelaufen haben. normales einfahren sinc ca 2000-3000km. und dann bekommt er noch etwas routine sag ich mal. und dann darf er mal zeigen was er kann. obs jetzt genau 10000 sind muss ich gucken, vll auch schon bei 8 aber das seh ich dann
wegen der soundprobe lad ich grad 2 videos hoch. wollte eigentlich eins für andré (g man) machen aber mein trillern kommt nur unter lasst.... auch aufbocken hilft da nix. also gibts anchher so erstmal wa
so hier mal das erste mit fast hingefallen
das andere hat er leider abgebrochen beim hochladenwird aber nachgereicht
und hier das zweite, ja das tackern hab ich gehört
einfach ein geiler sound hast du auch ein viedeo aus dem innenraum wenn du fährst und was war das rechts unten in der ecke fürn wagen der neben deinem polo stand?
RESPEKT!
@ marcel. @ finiss. Auf dem Zettel Stand wirklich 146 ps.
@ Onyx. JAJA diese location wird mein Auto noch öfters sehen.
Dein 3F vid hab ich schon gesehen. glaub schon das der gut ging.
Schade das keins von deinem Turbo hast
Ich hab da auch noch ne soundprobe von meinem. . Des Klackern kommt von der einspritzleiste wenn der motor lange nich gelaufen iss. War bei meinem auch.
@VitaminG60
du hast grad mein weltbild zerstört....... du hast keine duplex an deinem auto oder...... bitte sag nein.
ich hoffe das gibt sich mit der zeit.
@killer
werd am we noch maln video machen. also werd die machen und dann mal richtig was zusammenstellen
das da hinter ist der Golf 2 G60 vom kumpel wo auch grad der motor reinkommt. soll auch anfang nächste sausin steil nach vorn gehn
Cassius ich muss dir leider mitteilen das es.................eine iss
Mal ganz ehrlich, was ist daran so schlimm? Gefällt mir jetzt zwar auch nicht, aber wenn es ihm gefällt?
Was ich mir aber grade ganz ganz übelst geil vorstelle wäre ne Duplexanlage mit links und rechts 1x60mm rund und gerade
So bissl im Golf IV R32 Look! *sabbersabber*
@ vitamin.. das mit den 146 PS is schon recht wenig.. du schreibst du hast den Röhm motor oder?
wie is der denn verarbeitet? den hab ich schon einige meiner alten sachen verkauft=() naja.. so is nen ganz netter kerl...
aber diese 146 ps kommen mir sehr wenig vor vorallem wenn du 1,3 bar fährst..
da hatte ich ja um wellten mehr....
und zu nder duplexxxxx..
bin ich auch gar kein fan von aber wenn es dir gefällt=D
(in r32 look könnt das sogar noch besser ausschaun=)*GG*
aber andre sache.. eins was ich ned sooo ganz versteh is das der sound vom lader bei ner RS bearbeitung so anders sein soll..
ich mein...
meiner hat auch super gedröhnt und des war echt nicht grad leise..
aber is das mit der RS bearbeitung so anders?
kann mir das nicht wirklich sooo vorstellen!
nein nein is ja alles gut wenns ihm gefällt solla machen ich würds nur nie machen, find halt das auto sit zu klein dafür, das kann man ab nem passi oder golf 4 machen. sonst sieht das nicht aus. MEINE MEINUNG.
Ich wollt dir damit auch nicht auf die Füße treten
Hab ja selber genug am Auto was absolut nur mir gefällt
Aber das mit der R32 Look Duplex... oha... ich glaub da hab ich mir was angefangen
Was ist denn eine Realistische Leistung bei nem G60 Lader mit Serienladerrad (80mm?!)?
ich dachte so wie man das immer so lesen kann und alles das man mit 80ger laderrad um die 1 bis 1,1 bar hat.. und wenn man dies vergleicht mir gemachten G40 ladern ich meine kleines rad die ca 1 bar bringen haben meistens um die (ich geb mal bisschen weniger an) 160 ps...
sollte so dann beim G60 lader locker drinnen sein!
146ps ist zu wenig für g60 lader... hier hatte jemand mal nen originalen py motor mit g60 lader alles andere serie auser chip und kleineres laderad, und da waren laut prüfstand schon knapp 160ps drinne...
hi also mein rs2 g40 lader drückt 1,2 bar nen original g60 etwa 1 1,2 der rs2 g40 drückt also genausoviel und bringt in etwa 20 ps mehrleistung also müsste der original g60 in etwa das gleiche bringen oder irre ich mich
Der G40 Drück das aber nicht mit Serienalderrad Der G60 schon
also laut angange alles tuner hast du, wenn du beim serien PY nur de G40 raus und G60 rein (also ca 0,8bar) so ca 135-140ps und du hast ja doch ein bissl mehr gemacht und glaub nicht das die restlichen ändernugnen nur 10ps gebracht haben
also viel viel zu wenig leistung. sieht so aus als wenn da was ganz doll nicht stimmt
aber mal so am rande. welche bremse hast du drin wenn du 14zoll fährst? kann ja maximal die 256mm 16V sein.
Also zu den 146 Ps:
einspritzdüsen haben nich genug durchlass deswegen kein Leistungsanstieg mehr. Der Motor bekommt kein saft. Bin aber schon kräftig am werkeln das sich das ändert. Dann kommt dazu das ich nur den 200 sensor drinne hab mit abgestimmten chip auf g60 Lader aber nich auf die anderen bauteile. Lass ich aber au noch einen machen. Dann sollte ich mit meinem Setup locker um die 200 Ps liegen.........
Zu meiner duplex:
Das iss halt was was nich jeder hat.
So das bild iss für alle die mir die 146 nich abnehmen...
Bremsen sind vorne Nordmann Scheiben gelocht und geschlitzt und hinten vom 16v Passi die ganze hinterachse mit den Bremsen...
wie du hast nur die G40 vorn? sorry das solltest du auch ändern inks größerer felgen. also die 16V sollte es vorn mindestens sein und dann kannst auch noch die 14er fahren.
PS: ich hab bald noch ne einbau fertige 16V bremse für vorn über. also sättel und halter in schwarz matt, scheiben und aramidfaserklötze ink adapter das du sie montieren kannst. also wenn du interesse hast meld dich.
Bremstechnisch reicht die g40 ewig. Die bremst immer noch weich aber nicht zu schwach. Beim Polo ist es eh so das wenn voll in die eisen steigst dann blockieren deine Räder......und ob das mit G40 oder 16v bremsen ist, ist glaub ich völlig egal, hat ja keiner von uns abs oder sowas...
Aber dein angebot merk ich mir
ich bin die alte 16v anlage vorne gefahren. da passen auch noch 13 zoll drauf. und habe scheibenbremsen hinten.
die alte 16v bremse ist doch die gleiche wie die G40 bremse oder nicht
@VitaminG60
ja schreib mir dann, ich bekomm meine neue so im anfang dezember oder so und dann kommt die alte ab. also ab dann kannst sie haben. einbau fertig. meld dich dann.
@gerrit
muss ja sein weil die 256er kannst nicht mit ner 13er fahren
hallo,
hab einige der vielen treads und beiträge zum thema: g-lader spirbt aus,
gelesen.
schad, dass diese technik von vw nicht weiter entwickelt wurde.
glaub, das ist der trend der zeit.
die fahrzeuge müssen immer spritsparender werden, umweltverträglicher (schadstoffausstoss) werden.
dazu kommt der kostendruck. ein barrel öl wurde gertern an der new yorker
börse mit fast 95 dollar gehandelt.
okay, momentan geht mir der benzinpreis noch am a. vorbei. wenn ich mich in sparkos und schroths zwänge, mach ich mir über diese sachen keine ge-
danken. aber letztendlich entscheidet der geldbeutel.
trotdem, ein super we.
horst
@vitaminG60
das was auf jeden fall muss is G60 düsen und nen einstellbarer benzindruckregler..
der 200ter sensor is ned sooo flsch.. weil fiele den 250ger oder 300ter ja gar ned einstellen können bzw dann ned priogramieren können aber damit hab ich mich bissher auch nie befasst um was genaueres zu sagen...!
aber an die 200 wirst knapp kommen... und meher kann gehen wenn du nenn fächer verbaust und ne schicke anlage=)
dann dürfte die 2 vorn fallen....
einstellbaren benzindruckregler ist kein muss. ich hatte bei meinem setup einen drin und der motor ist voll ersoffen. jetzt hab ich nur die grünen drin und den originalen benzindruckregler und er läuft gut. bis jetzt. andre von fts meinte auch das man keinen einstellaren brauch. ist vll auch ne chip sache, wie er programmiert ist.
jo .. kann sein..
ja wie ich das grad wo gelesen hatte hast du die Grünen G60 oder?
und die G40 einspriiotzleiste...
wenn ich mich noch recht erinner war meiner so eingestellt das er ab 6k umdrehungen sehr fett geworden is das er ned überhitzt...
das hat mir halt ned soo gefallen da sehr lange vollgasfahrten ned so gut warn aber .. naja...
magert deiner recht ab oben rum oder wie schaut das bei dir aus?
mensch das würd mit nem guten diagramm geil zu sehn sein .. menno mach mal schnell die 10.000 drauf hier=))
grüße
nächstes jahr da gibts dann nen dieagramm wann er abmagert oder überfettet konnt ich bis jetzt noch nicht feststellen aber das werd ich am montag vll auch mal gucken können hab ja ne lambdaanzeige drin also immo läuft er nach der anzeige im stand minimal zu fett. das ist aber noch einstellungssache am CO poti was man aber erst nach ein bissl zeit einstellen kann weil das jetzt noch nicht geht
mal andre sache..
hat denn von einer von euch auch da mal was drüber gelesen über die verbesserung des G Laders...
ich weiß jetzt leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte. ich glaub in ner MTZ oder so aber das is auch schon wieder nen weilchen her...
hat denn da noch einer infos drüber=?
der soll ja kleiner als der G60 sein aber um einiges mehr an volumenleistung haben!
meinst du die studie vom G50 lader?
nee ich mein sogar was andres...
ich hab das in der arbeit aufm PC ich strell das morgen mal rein wenn ich des ned vergess
BDR Hab ich auch schon drinne aber wie gesagt muss ich die Grünen G60 Noch rein machen, Dann kommt noch ne RS DRossel n Grösserer LLK und ein Ölkühler. Ausserdem Wird das Steuergerät auf den 250 Sensor umgelötet und mit chip angepasst. Dann sollte die 200 Nicht so weit entfernt sein
Mal ne andere Frage:
Hat hier jemand ne Öltemp Anzeige verbaut?
Wie ist das mit dem Sensor der in die Ablassschraube kommt? Ist der sensor sehr groß? Es geht mir um die Tiefe meines autos. Bei mir ist der Tiefste Punkt die Ölablasschraube und wenn ich da den Sensor reinbau kommt er dann noch weiter runter? Hat da vieleicht jemand nen Bild von?
@ cassius........
Nen einstellbarer BDR wär net schlecht.....und bei mir läuft er auch im unteren drehzahlbereich bischen zu fett aber im Oberen dafür zu mager und dass iss nicht gut. Wenn du die G60 Düsen drinne hast kannst denen Mit dem BDR dann vielleicht noch n bisschen nachhelfen. Bei mir iss ja das Problem dass die düsen nicht genug Durchlassen aber du könntest es dann einstellen.
Wenn Du Dir ein Chip eh machen lässt brauchst eigentlich keinen... damit wird ja deine Einspritzmenge ( Antaktungszeit der Düsen ) gesteuert und eben so geschrieben, dass es passt, und du da nix mehr rumdrehen musst... Hab zwar au ein drin aber eigentlich net nötig, wenn dein Chip auf die Düsen etc angepasst wird...
Der Sensor steht noch bissle weiter raus aus der ölablasschraube...
@ onyx
kannste mir sagen wie weit? weil bei mir geht es richtig knapp zu... und ich hab keine lust mir die Ölwanne aufzureissen. Bei einer Strecke wie ZB nach ELCHINGEN
ich hab jetzt nicht alles gelesen. aber wie schaut es mit der benzinpumpe aus. hast auch an die gedacht. leistungsstarke polomotoren brauchen auch ne stärkere benzinpumpe
Also bis 180PS reicht die Serienpumpe! Erst darüber sollte man sich um eine stärkere Gedanken machen, was nicht heißen soll das eine stärkere Pumpe unter 180PS nicht sinnvoll wäre! Weil bei um die 180PS ist die Serienpumpe am Limit!
Hab hier n älteres Bild grad aufm Rechner gfunden... Da siehste den Fühler, der noch aus der Schraube rauskuckt ( kabel war da grad keins dran aufm Bild)
Aber glaube eher, wenn dann sitzt Du woanders auf... Bei mir isses vorne am Hosenrohr/Flexstück, wenn dann...
Ui! Das guckt aber weit raus!
Also mein Fühler (VDO) ist da bissl kompakter gebaut!
Zitat:
Also bis 180PS reicht die Serienpumpe! Erst darüber sollte man sich um eine stärkere Gedanken machen, was nicht heißen soll das eine stärkere Pumpe unter 180PS nicht sinnvoll wäre! Weil bei um die 180PS ist die Serienpumpe am Limit!
Oder eben ne Rennsport Pumpe von Bosch
Kostet ca. 159 Euro.
Die Audipumpe wird sicherlich "RS-Zuschlag" kosten
ja ich habs gebracuht bekommen...
und da sind die auch noch recht teuer!
also der rené (steelstyler) hat in seinem 200ps turbo die originale pumpe drin und es reicht aus, er hat keine probleme. also sollte das kein problem sein, ausser man will mehr als 200ps haben
man so was anderes was verbrauchen eure G60´s?
meiner brauchte minimum 9liter
zwischen sehr humaner fahrweiße 7,5 und voll durch treten bis zu 13 liter
im schnitt auch so um die 8,5 bis 9 liter
Nochmal zu Thread Thema...Ich bleibe beim G-Lader...ist und bleibt schön zu fahren...Turbo ist zwar was cooles aber warum Kaufe ich mir ein Polo G40 wenn ich dessen Prinzip sowieso abändern will!?<<Das soll jetzt nicht angreiflich gegenüber Turbofahrern sein...
Zum Öltemp.-Sensor habe da einen von Raid HP in der Ablassschraube allerdings stimmt der gegebene Wert überhaupt nicht....Habt ihr damit erfahrungen gemacht?
Raid und FK Anzeigen sind baugleich und dementsprechend beide Müll. Liefern bei nem Kumpel auch keine reellen Werte. Sowohl Temp, als auch Druckanzeige geht falsch!
Meiner Vverbraucht so um die 8-8,5Liter. Is aber auch nur nen kleiner G
Zitat:
Nochmal zu Thread Thema...Ich bleibe beim G-Lader...ist und bleibt schön zu fahren...Turbo ist zwar was cooles aber warum Kaufe ich mir ein Polo G40 wenn ich dessen Prinzip sowieso abändern will!?<<Das soll jetzt nicht angreiflich gegenüber Turbofahrern sein...
Zum Öltemp.-Sensor habe da einen von Raid HP in der Ablassschraube allerdings stimmt der gegebene Wert überhaupt nicht....Habt ihr damit erfahrungen gemacht?
@ onyx
Oje wenn der sensor wirklich si groß ist dann kann er bei mir denn die Strassenteermenge messen. Gibt es auch kürzere?
@ all
Wenn FK und Raid son schrott sin welche Instrumente sollte man dann nehmen?
also ich habe auch raid anzeigen drin. ich kann mich nicht darüber beschweren. und etwas toleranz gibt es immer bei solchen sachen, weils zubehörartikel sind.
Ich hab Ladedruck und Öltemperarturanzeige von VDO Drin. Die Sehen Schön dezent aus und ich hab bisjetzt nur gutes davon gehört.
Die Raid oder Fk anzeigen gefallen mir nicht. die haben so ein silbernen ring drumheru - sieht billig aus finde ich.
Dieser adapter iss für den Ölfilter...da kann man auch anzeigen anschliessen.
http://cgi.ebay.de/Olkuehler-Adapter-3-4-mit-Thermostat-fuer-z-B-VW_W0QQitemZ330175013299QQihZ014QQcategoryZ33597QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und dieser Adapter? kommt der auch an den Ölfilter? Man kann ja dann schlecht beide nehmen oder
ist halt geschmacksache. ich finde die vdo anzeigen haben ein langweiliges design. es kommt auch immer drauf an auf welchen hintergrund man die dinger verbaut.
Habe schon einige FK und Raidanzeigen getestet. Die einzigen die sogar sehr genau Anzeigen waren immer die VDOs!
Öltemperaturanzeige von Raid hatte im Schnitt 20°C Abweichung!
grade wenn man G fährt finde ich sollte man wissen wie warm der Motor ist.
Öldruck dasselbe spielchen. Anzeige zeigt z.B. 3Bar an. in wirklichkeit liegen aber nur 1,5Bar an.
Hab das wie gesagt mit EINIGEN! Anzeigen von FK und Raid schon gehabt.
Auch die von Bekannten gehen falsch!
Wenn man was anständiges will muss man garnicht mal so viel dafür ausgeben! Die VDO sind im Vergleich zu den FK / Raid-dingern sogar noch recht günstig!
Man muss wissen was man will. Genaue Werte oder eben einfach nur Optik...
naja bei mir ist das recht egal eigentlich jetzt, weil der 1.8er g60 ja mfa hat und ich da alles 100% stehen habe.
wenn man schon bei den runinstrumenten sind. ich finde die VDO instumente auch am besten so nen anderen müll würd ich mir nie einbauen. wo sind wir denn überhaupt? ich komm mir schon vor wie auf dem rummelplatz. verchromte anzeigen. blaue beleuchtung was weis ich alle. ich kann mir nicht vorstellen das es bei deinem auto besser aussieht. schaut höchstens wie zusammengeschußtert aus. aber so ist es ja heutzutage. produziert wird was am meisten gekauft wird. das gleiche ist mit den klarglas scheinwerfer. da waren nur die golf3 von hella gut. wer den unterschied kennt weiß was ich meine.
gruss michl...
ich fahr auch turbo. weil als ich meinen g-lader von dem gebrauchten motor aufgemacht habe. hab ich ganz schnell wieder zugemacht und das ding verschärbelt. lauter einschläge an den wänden.
drum fahr ich nächstes jahr k03 mit hubraum...
Zitat "wenn man schon bei den runinstrumenten sind. ich finde die VDO instumente auch am besten so nen anderen müll würd ich mir nie einbauen. wo sind wir denn überhaupt? ich komm mir schon vor wie auf dem rummelplatz. verchromte anzeigen. blaue beleuchtung was weis ich alle. ich kann mir nicht vorstellen das es bei deinem auto besser aussieht."
Wie Kannst Du so barsch Urteilen und sagen wer so ein Teil einbaut hat was an der - jedem gefällt doch was anderes
Wär ja doof, wenn jeder das gleiche hätte
hat keiner ne antwort auf meine Frage?
Bei den Raid adaptern hab ich schon des öfteren gehört das die gerne mal undicht werden.
ja aber ich mein ob man beide Adapter übereinanderschrauben kann? Und dann noch den Ölfilter drauf,,,,,müsst doch funktionieren oder?
neee glaub ich nicht. wenn dann brauchst du ja eine sehr lange Gewindeverlängerung um den Ölfilter aufzuschrauben. Guck mal wieviel Platz du noch bei deinem Ölfilter hast. Ich glaub das Passt nicht, weil dein Ölfilter stehet dann etwa 5-6cm mehr raus
Bevor ich mir da so ein geraffel einbauen würde, überlegte ich mir aber zwei mal ob ich die Öltemp nicht alternativ über den Peilstab messen würde!
nur mal so am rande, was spricht gegen die auslassschraube? ist doch besser als der peilstab
PS hab noch noch einen neuen wenn jemand einen brauch.
und wieso ned selber was basteln=) loch in die wanne da wo man ned aufgehen kann nen gewinde aufsatz drannschweißen und gut is....=)
ich frag einfach mal so nochmal
WARUM NICHT DAS VORHANDENE LOCH NEHMEN?
=)
weils zu tief is! :(
warum is das zu tief?
weils der tiefste punkt vom auto is.......
und das problem ist dann wo? ich versteh nicht wo da das problem ist?
das das ding andauernd aufgeht und mehr die straßentemperatur misst als das ÖL=()
so seh ich des=()
der ist halt im fahrtwind mehr nicht. ja und. das können evtl. n paar grad abweichung sein. aber was solls
mmh also ich weiß ja nicht was du da verbaut hast. bei mir isses dicht und die temperatur wird innen gemessen. ich hab bei mir extra den langen genommen, und da bei nem messfühler nur ganz vorn an der spitze gemessen wird sind die werte auch korrekt. hat nix mit aussentemp oder fahrtwind zutun. sondern nur reine öltemp in der wanne
hehe ne ich mein das ja auch so das die gefahr des kaputt gehens sehr hoch is....
die messwerte werden da schon ok sein!
was soll da kaputt gehn? ich glaub wenn du aufsetzt und das ding abreißt, ist der kaputte fühler dein geringstes problem
[QUOTE
weil man am peilstab immer die kabel abmachen muss wenn man ihn raus nimmt oder son kabelring im motorraum legen
ja ok. aber die messwerte sind doch beim Peilstab genauer oder?
EDIT: Hast du evtl. nen pic vom Peilstab im motor?
warum solln sie genauer sein? die mess stelle ist ca 10cm auseinander. warum sollten die werte da anders sein.
ne leider nicht hast halt oben den griff mit den anschlüssen dran. musst ma bei sandtler gucken
wo wir grade bei Zusatzanzeigen sind....
welch Lambdaanzeige ist den gut? Die gibts nicht von vdo soweit ich weiß.
Taugen die Ebay dinger was?
hab eine von ebay drin und die macht das was sie soll
wo gibts sonst noch Lambdaanzeigen? Ich hab mal gegoogled aber nichts gescheites gefunden. Ich will ne Lambdaanzeige mit Schwarzem Ring, die von ebay haben einen Silbernen ring. Ich möchte das so dezent wie möglich
hier ist meins, unten rechts. mit schwarzem ring (noch)
ja ne - hab natürlich schon daran gedacht das die temperatur in der wanne gemessen wird. der fahrtwind kühlt evtl. das öl unten an der ölwanne. wobei das eher minimal ist und man unten messen kann. aber was mach ich jetzt wenn ich meine rückleitung vom turbo unten in die ölwanne schraube. will keinen geber in den peilstab stecken.
ihr glaubt doch wohl selber nicht das das öl durch den fahrtwind da unten gekühlt wird oder?
aber der sound vom einem g60 lader mit offenem luftfilter im polo schlägt wohl jeden turbo würd ihn ungern hergeben.....
tja nur wer das macht ist selber schuld.....
Das ganze prob is wenn man mal wirklich aufsitzt dann hast n richtiges problem wenn es dir da alles aufreisst.
Bei den Adaptern könnte man doch nen kürzeren ölfilter nehmen oder? Gibt es ja bei bARTEK:
Zitat:
ich glaub wenn du aufsetzt und das ding abreißt, ist der kaputte fühler dein geringstes problem
Würd au unten reinmachen... Glaub nich dass Du da dran aufsitzt, und wenn dann fetzt es das Teil kurz ab is - aus Messing... Und deiner Ölwanne passiert da nix...
@ Bluejoe
Ölrücklauf würd ich nicht unten in die Schraube machen - mach oberhalb des Ölspiegels in der Ölwanne ein Loch und leite das Öl da wieder zurück...
hmm den selben tipp hab ich heut auch bekommen... warum oberhalb des ölspiegels? was hat das für gründe?
einfach mal so logisch gedacht, sag ich mal das hat was damit zu tun, sollte der ölspiegel im rücklauf steigen und somit wird der öldruck im lader weniger. das wär jetztz das was ich mir vorstellen könnte
Wenn er oberhalb reingeht, dann kann dein Ol "gemütlich" wieder zurückplätschern - bei Rücklauf sollte ja sowenig wie möglich Wiederstand sein, was ich mir beim Eingang in den Ölspiegel als etwas schwieriger vorstelle... Hab aber auch schon beide Varianten gehört, aber au den Tip über den Spiegel öfters gehört... Habs auf jedenfall so gemacht und denke war nich verkehrt
Original hat der G ja auch oberhalb, nämlich da am Block vorne den Rücklauf, der aber etwas klein ist und Du einfach mit ner Schraube und Dichtring verschliesst...
warum soll der zu klein sein?
weil der turbo ölrücklauf möglichst Ohne wieder stand sein sollte und kleiner duchmesser der leitung ist großer wiederstand!
aso war das also nur auf den turbo bezogen.
Wer fährt denn seinen PY mit G60 Umbau auch im Alltag?
Also alltagsauto ist meiner schon lange nicht mehr. Aber ich glaub das der Motor mit G60 Lader genau so alltagstauglich ist wie der G40 Lader,wenn nicht sogar standhafter.
Mann könnte sich doch als beispiel auf den g60 lADER ein Grösseres laderrad drauf machen als das original, vorrausgesetzt men kann sich das selber drehen, und man könnte mit dem G60 einen Ladedruck wie beim G40 fahren, so 0,7 Bar und das ganze wär doch noch viiieeeeel standhafter
Aber wer baut deswegen schon auf G60 um
Naja, dann hätte ich einfach nur nen G60 Lader drin. Was aber nichts bringt von der Leistung.
Wenn man so einen Umbau macht, doch dann wegen der Leistung oder?
Wie Standfest ist denn nen PY mit G60 Lader und sagen wir mal mindestens 160PS? Getriebe und Antriebswellen mal aussen vor gelassen.
Zitat:
Wie Standfest ist denn nen PY mit G60 Lader und sagen wir mal mindestens 160PS? Getriebe und Antriebswellen mal aussen vor gelassen.
Wenn ich sowas zusammenbaue erwarte ich aber auch das der Motor die Leistung 1. Standfest bringt und 2. auch entsprechende Leistung dabei rauskommt die ich (wenn der Motor warm ist) abrufen kann wann ich es will.
mmhh wie lange hält den so ein py im durchschnitt? vorrausgesetzt der Lader wird hin und wieder Gewartet.
Mein alter 3f hat 290tkm geschafft. Is das mit nem Py auch möglich?
Edit: 68er LR und Chip (aber das hat ja nix mit der Standfestigkeit des Motors zu un. oder doch? )
Naja, mit nem 68er Laderrad steigt der Verschleiß schon gut an im Lader!
Hab schon G40 mit 353000km auf dem Tacho gesehen!
Denke mal je nach Pflege ist da gut was drin!
mein alter g hatte 265000 km und war noch einwandfrei
mit dem ersten Lader?
Wenn er regelmäßig gewartet wurde und auch sonst gut gepflegt wurde, warum dann nicht?
jo war noch der erste lader, RS 2 bearbeitet sogar und mit chip. brachte noch ca 0,9 bar nach dem überholen.
kenne einen g40 mit original Lader, noch nie überholt der hat 295tkm auf der Uhr! Und der Polo wird nicht "rumgetragen"!
Er wollte eigentlich dieses Jahr die 300tkm schaffen, wird aber wohl zeitlich zu eng...
mein lader wurde nach 130tkm das erste mal gewartet. Direkt nach dem kauf hab ich ihn eingeschickt. Mir wurde gesagt das es alle höchte zeit gewesen wäre. Naja jetzt drückt er wieder 0,8bar
Eigentlich ist es ja so das bei fast allen autos mit sehr hoher leistung ein Turbo verbaut ist. Kann mir dann mal jemand sagen warum AMG bei seinen getunten autos immer einen Kompressor verbaut? Und ich mein als beispiel den SLR MCLAREN....der hat 626PS und ist kompressoraufgeladen. Warum bauen die diesem Auto keinen TUrbo ein? Ich meine es ist ja GENÜGEND Hubraum vorhanden zum antreiben des Laders....
also wenn man den motor aus'm SLR-Mc Laren schonmal gespürt hat, dann weiß man warum er durch einen kompressor aufgeladen ist! dieses harte drehmoment, das kann ein turbo nicht bieten! muss dazu sagen, ich arbeite bei Mercedes Benz und hab ständig mit diesen dingern zu tun
Also das krasseste beispiel für einen ufgeladenen Motor finde ich ist immer noch der Bugatti Veyron mit 16 Zylindern und 4 turbos!
kann mir denken warum die keine kompressoren genommen haben dann würd der sich wahrscheinlich noch mal das 10fache an sprit ziehen was er schon mit den tubros macht.
ja aber der Bugatti hat ja die turbos nur damit er auf 407 kmh kommt. Wenn man den 2ten zündschlüssel nicht reinsteckt hat das ding ja auch keine 1000 PS.
Und wenn das ding KOmpressorgeladen wäre glaub ich würde es dir beim gas geben das genick brechen,,,was es glaub mit den Turbos auch schon tut
es kommt halt auch darauf wann was man für einen motor haben will. leistung von unten rauf mit kompressor. oder leistung oben hinaus mit turbo. alles hat ja bekanntlich vor und nachteile. warum gibts diesel und benziner?
naja würd nicht grad sagen das ein sl 65 oder so obenraus schwächelt
Zitat:
dann würd der sich wahrscheinlich noch mal das 10fache an sprit ziehen
Ich muß sagen das ich wie auf den bildern zusehen mein Orginal G40 geschrottet hatte und er lief wirklich einwandfrei
vom Motor her. Und mit dem Sound das stimt auch einfach nur geil vom g-lader.
Jetzt fahre ich kompressor erst mal ist der zwar nur am heulen beim normal fahren aber wenn ihn dann mal drückst leck mich am ar.... ist der sound nur irre.
Aber mit dem komme ich nur auf 1,3 ladedruck und mit dem G nur 0,9 (kleines Laderrad). Vom Gefühl her kam der g-lader aber mehr aus die pötte wie der kompressor.
Ich denke mal das es darin liegt das ich im g40 ne schrick hatte und hier NOCH nicht und im g40 ist mir auf der bahn mal das getriebe gerissen und ich hatte nur noch das vom gt ich denke mal die beiden faktoren waren schließlich das was den g40 zum pfeil machten mal gucken wie es wird wenn mein kompressor bald fertig wird
vitaminG60...
ich weiß ja ned aber der Bug. hat keinen 2ten schlüssel.. bzw hab ich wo ich drin gesessen bin im den ding keine 2tes schloss gesehen....
aber überlegt mal wie der BUG auch die T--verbaut hat...
für alle 4 zyl einen T... somit is das eigentlcih nen motor der wo vier motoren entspricht mit jeweils einen T und jeweils 250ps.. auf 2 liter hubraum..
aber so richtig leistung mit dem G geht auch.,..
220 bis 230PS im PY Mit nem G60 iis zwar sehr schwer zu realisieren aber es geht..
doch der hat 2. die volle leistung kannst du erst abrufen wenn sie angeschaltet wird. und das geht nur wenn alles auf temperatur ist und alles ok ist. sonst keine volle leistung.
ich weis des nur so wenn der ein mal zwischen 300 und 400 vom gas geht dann kann der die V-max NICHT mehr erreichen.. naja i schau mal morgen nach..
ich bleib bei meinem g find ich persönlich besser allein schon wegendem geilen ladersound aber es gibt einiges was dafür und was dagegen spricht aber das is beim turbo ned arg viel anderst
Also ich würde den Abgasturbo auf jeden Fall dem G-Lader vorziehen.
Zum Vergleich,anfang-mitte der Neunziger fuhr ich den Renault R-11 Turbo.
Serie war das eine 1,4Liter Maschine mit etwa 0,7-0,8 Bar Ladedruck(oder wie das beim Turbo auch heißen mag) und 105 PS.Damit sollte laut Werk eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,7 Sekunden drin sein.
Nun kam dann das Null-D-Mark-Tuning,ne zehner Mutter kurz gedreht...und schwupps nen Ladedruck von etwa 1,4Bar gezaubert,viel mehr ging auch wegen des Überdruckvergasers(1,4Bar) und der Benzinnachfuhr leider nicht.
So,dann waren da die Experten mit den G-40-volles Programm, g-60 Lader,Dampfrad un `ner Hubraumerweiterung auf Maximum,chip, etc..
Also fuhr ich ab und wann mal ein Strassenrennen gegen die teuer getunten Karren,was soll ich noch sagen...die durften alle mal an meinem Auspuff schnuppern!
Der Trick an der Sache war ganz einfach, die Kupplung permanent bei 2400 Umdrehungen schleiffen lassen und dadurch aus dem Stand die volle Beschleunigung zaubern.
Also wer ne gute Kupplung hat und fahren kann,der liegr mit nem Turbo immer richtig!
Selbst mit 1,4Ladedruck ist es auch mit nem renault so ziemich genau UNMÖGLICH hinter nem G mit ECHTEN 200PS+ herzukommen.
Nur Ladedruck bringt nicht viel wenn das restliche Setup nicht auch stimmt.
Und deinen 1,4Liter Motor mit 1,4Bar hätte ich gerne mal nach 10 Minuten Dauervollgas auf der Autobahn von innen gesehen! Da dürfte so mindestens ein Kolben nen Gucklöch haben
Nix für ungut aber was du schreibst ist Quatsch... das werden einige der Vorredner auch so sehen.
Und nebenbei vergleicht man keine Birnen mit Äpfeln
wenn man genug sprit einspritzen lässt zur kühlung sollte es gehen 10min durchzuhalten. *GG*
Sein Tuning beschränkte sich scheinbar auf die eine Schraube
Und wenn das Steuergerät net angepasst wird kann er auch zum Ladedruck nicht den passenden Sprit einspritzen...
es war ein vergaser auto,da kann ich auch mehr sprit ansteuern durch eine schraube *GG*
Vergaser Motor mit 1.4 Bar
Wo wir dann den Äpfel / Birnen Vergleich schon überschritten hätten
Ne aber mal ganz ehrlich, ich denke in diesem Megathread wurden so ziemlich alle Vor- und Nachteile besprochen. Von daher brauch man jetzt nicht mit irgendwas anfangen was zum Thema nichts zu tut.
Nee wirklich ,das funktioniert !
Übrigens ist das der selbe Motor wie im Renault 5 Turbo,falls euch das etwas sagt.
Diese Motoren haben einen Druckvergaser über dem Abgaskrümmer,der mit 1,4Bar überdruck arbeitet.Wenn ich nun den Turbolader auf ein späteres Öffnen stelle(Zehner Mutter) und gleichzeitig den Vergaser u.s.w.nachstelle,
liegt die natürliche Grenze etwa bei 1,4Bar Druck!Kein Scherz!
Die Kolben halten das ganz prima aus,auch mit Vollgas auf der Autobahn.
Der Turbolader und der Gußkrümmer werden dabei weißglühend und es beruhigt einen sehr einen Druckvergaser darüber zu sehen!Die Motoren erreichen ohne revision eine Laufleistung von 200.000 -250.000 tkm.
Nur ab und wann zerreißt es mal den Turbolader, oder löchert den Gußkrümmer!
Probleme gibt es allerdings bei Vollgas mit dem aufschäumenden Benzin,da ist dann Nacharbeit bei der Abschirmung vom glühenden Krümmer gefragt.
Kinders,Kinders,wir waren früher genauso bekloppt wie ihr es heute seid!
Aber nix gegen den Polo,sonst hätte ich wohl auch keine drei einser Derby`s in der Garage!
Turbolader ist schon echt geil!und auf jedenfall standhafter als der G-lader aber ich sag mal so wenn man seinen G regelmäßig wartet und pfelgt dann sollte er doch auch halten!ist das gleiche wie beim turbo wenn den net pflegst macht er auch schnell den abgang!
aber der G-Lader sound ist einfach perversgeil!das surren*schwärm* ach wie geil
deswegen denk ich mal auch das der G-so schnell nicht aussterben wird!
Das stimmt.Der G-Lader war ein tolles Konzept von VW und wäre bei einer Weiterentwicklung mit Sicherheit noch standfester geworden.Der G-Lader hat nun mal den großen Vorteil der kalten Temperatur.
Weiß hier jemand zufällig,wie ich meinem normalen 1,3Liter HH-Vergasermotor auf einen Turbolader umrüsten kann?Ich weiß nur,daß Bickel und eventuell auch Nothelle sowas früher schon mal gemacht haben.
So 90 -100PS mit Tüv würden mir da schon ausreichen.
Wat soll die Kacke denn?So`n Mist hastè bei Dir eingebaut?
Ist doch Tuning für Spackos!
na klar bringt 15 ps mehr
Das wird mir dann zu viel an Leistung.120 PS hab ich doch schon drin!
ich hab jetzt alle seiten durch gelesen und bin jetzt zu einen entschluß gekommen.
das ich auch beim g bleibe.... ursprünglich wollte ich auch schon auf turbo umbauen.aber der cult is geiler
ich fahr ein g mit lr und chip.
und bin jetzt auf dem genuss gekommen g 60 rs bearbeitet zufahren.ich strebe auch leistung um die 185-200 ps an.
vorteil keine änderung der abgasanlage etc.
was mich auch von preis her mehr antourt.
mfg geladen volkswagen
vom preis her? preislich nimmt sich der umbau vom G60 und turbo nichts. beides kostet viel geld. und mal eben rangebaut und losgefrahren ist da nicht. du solltest dich da mal bei leuten die das setup mit der leistung fahren informieren was es kost und was du alles amchen musst, damit es auch getüvt wird.
man bedenke,das man denn g 40 lader verkauft-oder in tausch gibt.
leistung muss man halt bezahlen,ick weiß
is klar das es keine plug & play geschichte ist.
bissl fummel und tüv kosten hier muss man schon ein rechnen.
mfg marco
turbo umbau kostet ca 2200-2500 mit eintragung wenn das mal reicht³ohne überholung des motor"
für das geld bekommst ein turbokit und das wars dann auch. kein ölkühler, keine abgasanlage keine bremsen etc. da gibt es so einiges was noch fehlt und gemacht werden muss. sonst kein tüv
ich will aber nicht so turbo,bzw ich weiß das mit der abgasanlage das man gruppe a verbauen sollte wegen rückstau etc.ich hab mich schon öffters mit ein paar personen in diesen forum auseinander,worum es beim turboumbau angeht
und wer ne schicke bremsanlage haben will wechselt sowieso
und mit tüv abnahmen is dit so eine sache,manche haben halt ihre kontake,manche eben nicht.
beim G60 musst du bedenken, das du nen lader brauchst, nockenwelle ist pflicht, bei der leitung auch die 3F brücke und ein fächerkrümmer. also wie gesagt geldlich macht der umbau eigentlich kaum ein unterschied.
gruß
man kann den G60 Lader auch Ohne Andrer tuning nocke fahren sowie auch ohne fächer und 3F brücke.. is halt dann ned so des wahre.. aber es gehr genau so...
aber nicht mit 180ps wenn du NUR den ladedruck hoch ballerst macht der das nicht lange mit
ja da hast recht.. allein Nur duch umrüsten von Lader erreicht man ned viell.. naja auch ned grad wenig aber mehr geht nur durch die sachen was du schon geschrieben hattest=D
ja stimmt schon,
mein vorhaben
rs drosselklappe
großen llk
Ansaugbrücke 3f
g60 lader rs bearbeitung?schadet das nicht der langlebigkeit des laders?
rennkat,vllt?
g60 düsen grün
nocke
chip
müsste doch denn hin hauen oder?
bemsanlagen teile hr sind schon da.
vr auf 280mm bauen etc.
ja und damit bist dann beim locker 3000 euro. wenns mal reicht. und dann sollte deine 180ps haben. guter grundmotor vorrausgesetzt. sonst wird das kein längerer spass
Also wenn man nur den reinen Umbau von G40 auf Turbo oder G60 sieht ist der G60 Umbau auf jeden Fall die günstigere Wahl wenn man nicht grade in der Lage ist nen Hosenrohr selber zu schweißen.
Wurde aber alles schon besprochen in diesem Beitrag hier!
Ich persönlich (ohne Möglichkeiten Edelstahl anständig zu schweißen) komme mit nem G60 Umbau mit ca. 1200 Euro hin!
Turbo wären bei mir min. 1500 Euro.
Man darf nur nicht vergessen das es bei SLS z.B. bis zu 500 Euro kosten kann einen G60 Lader einzutragen! Turboeintragung mit Gutachten kostet grade mal 40 Euro und gut!
richtig und deswegen nimmt sich preislich der umbau nix. kostet beiders das gleiche ca. jenachdem was man haben will. und bei angestrebten 170ps muss man schon ein bisschen was an geld über haben
also ich hab für meinen umbau auf turbo bis jetzt gezahlt:
Motor aus nem unfall 2F mit muggianu Kit inklusive aller anbauteile (getriebe kabelbaum stg, bastuck anlage usw) 600€
neuer krümmer 150€
LLK und ladeluftführung: 470€ (das vom 2F passt ja net)
Ölrücklauf optimiert: 30€
neue WaPu und zahnriemen: 60€
macht alles zusammen: 1310€
abzüglich 80€ verkauf der 2F ladeluftführung^^
dann sinds 1230€
dazu kommt jetzt noch die eintragung, da weiß ich aber noch net was die herren vom überwachungsverein verlangen...
Muggianu verlangt für das Kit mit gutachten übrigens 2150€
ja richtig, da sind DIE TEILE. aber willst du mit nem motor der 170tkm gelaufen ist 180ps fahren? nein bestimmt nicht. und man man auch nicht wenn man einen umbau vernünftig macht. die offensichtlichen teile sind da insgesamt noch das billigste.
ich habe garnicht vor 180 PS zu fahren... was soll ich mit soviel leistung? lässt sich doch eh net ausfahren... der bleibt jetzt diese saison auf jedenfall mal wie er ist und wird im nächsten winter zerlegt und komplett überholt... und dann reden wir nochmal über mehr leistung^^
Ob man nun aber nen G40, G60 oder Turbo auf den PY schraubt, dadurch verändert sich am Motor selber auch nichts, egal wieviele km der runter hat!
Klar mit mehr Ladedruck geht der Motor eventuell schneller hops wenn er schon etliche km drauf hat, aber ob ich jetzt 1,3Bar mit Turbo oder G60 Lader fahre ist dem Motor ziemlich egal!
Vorteil vom G ist einfach die Ladelufttemperatur und die WESENTLICH bessere bzw. einfachere Wärmeabfuhr vom Zylinderkopf bis zum Endrohr, weil da beim G keine Bremse drin hängt!
Wenn man schonmal nen Turbo samt Krümmer bei Volllast gesehen hat, wie schön WEIß das glühen kann würde ich mal sagen ist da nen G schon etwas gesünder, denn hier kann man mit entsprechender Abgasanlage die ganze Temperatur vom Motor besser in den Griff bekommen.
@T4xs
ja stimmt schon nur es ging jetzt ja auch um die angestrebten 170-180ps. und die kann man ausfahren. aber der polo ist eh eine auto für die landstraße und nicht für hohe geschwindigkeiten jenseits der 200.
@Finiss
mein reden. deswegen sag ich ja egal ob turbo oder G60. preislich sind da nicht so die unterschiede.
Ich persönlich würde aber sagen der Umbau auf G60 ist einfacher. Solange man mit Serienladerrad fährt hat man max. 1 Bar Ladedruck auf Serienmotor. Da brauch man weder ne andere Nockenwelle, noch brauch man eine andere Abgasanlage. Sicher wäre das Vorteilhaft, aber es geht auch ohne.
Prinzipiell wäre es mit folgenden Teilen getan:
-G60 Lader
-Halteplatte
-Abstützung
Dann wäre der Lader schonmal drin. Dann:
Vorzugsweise 6PK Riemenantrieb mit 80er Serienladerrad ausm Corrado/Golf/Passat G60.
Ob man sich jetzt auf nen G40 Lader nen 65er Laderrad draufschnalt oder nen 60er Lader mit Serienladerrad fährt... Was wird da wohl anfälliger sein
naja obs einfacher ist wag ich mal zu bezweifeln. ich mein turbo ist auch nicht schwer. krümmer dran, turbo dran, chipf rein fertig.
aber es geht ja um die 170-180ps. da ist der umbau der gleiche preislich
der aller gröste mehraufwand is beim T halt die Ölleitungen und auch die auspuffanlage bzw das hosenrohr.. ansonsten is das ned viel mehr aufwand... naja.. aber muss ja auch ejder selber wissen ne=D
*MÖÖP* eben genau das geht beim Turbo nicht!
Ans Hosenrohr muss man noch den Kat schweißen, dann muss man den Rest der Abgasanlage auch noch dran befestigen (irgendwie)
Beim G60 umbau muss man nur die Abstützung selber schweißen! Das sind aber nur 2 Bleche zu nem "T" zusammengeschweißt mit 3 Löchern drin
Und JA man kann sicher auch nen Hosenrohr mit Kat dran kaufen, das kostet dann aber sicher nochmal ordentlich mehr Geld!
Da war ich zu langsam
ja aber das hosenrohr ist jetzt au net so ne mega aktion... ne platte ausfräsen, diverse 90° und 45° bögen und gerade rohre sowie n flex stück
ich würd jetzt mal sagen das sollte jeder hinbekommen der nicht grade 2 linke hände hat^^
ölleitung iss au kein ding... zulauf nimmste die originale, rücklauf schweißte dir n sttzen an die ölwanne...
wasserversorgung iss au kein akt, froststopfen aussem block raus, und n stopfen mit anschluss aussem audi rein...
klar aufwand ist es auf jedenfall mehr, aber nix was nicht zu schaffen wäre. habs mir auch schlimmer vorgestellt
mit dem Froststopfen würd ich auf jeden fall Vorsichtig sein...
der is ja ned umsonst da drinnen.. so ne Änderung kann die komplette Kühlung von Motor negativ verändern...
die sind schon so ausgelegt das das da zu is wos zu is und da offen wo sie offen sein dürfen...
mit dem ölrücklauf gibt es ja die lösung mit der ölwanne was jetzt nich so der aufwand ist.
und die abgasanlage beim turbo. wo ist da das problem? hosenrohr, kat und dann die anlage. anpassen musst du eh. und derjeniger der umbaut, egal ob turbo oder G60. der sollte das wohl hinbekommen.
Zitat:
@T4xs
ja stimmt schon nur es ging jetzt ja auch um die angestrebten 170-180ps. und die kann man ausfahren. aber der polo ist eh eine auto für die landstraße und nicht für hohe geschwindigkeiten jenseits der 200.
Hallo , ich bleib auch bei dem guten alten G-40 , ich bin sehr zufrieden mit der Leistung .
Man hört ja immer weniger von G´s!
Will meinen auch Umbauen auf G 40 oder G 60.
Was brauch ich überhaupt dazu? Wie ist das mit dem TÜV?
Das soll aber erst ende des Jahres oder im kommenden Jahr passieren.
@polo-style benutze mal die suche da steht alles voll von dem thema umbau.
Also ich fahr mit normalem Laderad und RS bearbeitung auf ca. 0,4-0,5 bar. zieht schon ganz ordentlich aber werde ihm im nächsten winter ne komplette kur gönnen. d.h. soviel wie rs2 bearbeitung mit 68er oder 65er laderad dazu noch anderes eprom und ne nockenwelle. erleichtertes schwungrad uvm. hoffe das ich so auf 140PS oder mehr dann komme.
und um auf den punkt zu kommen: Ich werde NICHT auf turbo umbaun weil wenn da kommt nen 1.8t rein aber nen 1.3er auf turbo umzubaun halte ich für schwachsinn. weil dann fehlt ja der staubsauger ;D
du solltest deinen lader mal überholen, sonnst ist er bald hin bei den werten. und rs2 bearbeitung macht man beim lader nicht.
is vor ca. 5tk erst überholt wurden. fahre damit auch nur sehr wenig. eigentlich nur um freude zu haben. als alltags auto fahr ich nen anderen wagen
also wer den überholt hat sollte das nicht wieder machen. jeder serienlader mit originalem lr und ohne rs bearbeitung drück 0,6 bar. und deiner neu überholt mit rs bearbeitung drückt nur 0,4? also glaub da stimmt was nicht.
hmm vll spinnt auch meine ladedruck anzeige. aber bin ihn eh nur 5 tage gefahren wo ich ihn gekauft hab. von daher kann meine errinerung auch schwinden. die karosse war halt schrott und werde ihn nun in ein ex 55ps karosse verbauen.
Zitat:
du solltest deinen lader mal überholen, sonnst ist er bald hin bei den werten. und rs2 bearbeitung macht man beim lader nicht.
guck dir an was bei einer RS2 bearbeitung gemacht wird. dadurch wird der lader zusehr geschwächt. eine gute RS bearbeitung reicht massig aus. dann liebr doch ein Laderad kleiner und öfters nachgucken und/oder überholen,
was is den der unterschied zwischen rs und rs2
Musste mal nach Bilder googlen!
RS heißt so viel wie Strömungsgünstig im Sinnvollen Bereich bearbeiten. Bei der RS2 Bearbeitung werden z.B. 2-3 von den 6 Streben auf der Auslassseite komplett entfernt!
wäre mal nett wenn jemand die genauen unterschiede schreiben könnte zwischen RS, RS2 und RS2+ bearbeitung... gibt ja die verschiedensten angebote dazu... nur werden die wenigsten wissen was dabei gemacht wird... ich zum beispiel weiß es auch nicht
Hi zusammen hab mal ne frage und zwar habe ich jetzt nen g40 basis war ein 86 c ..motor alles vom g40 bremsen hinten vom gti vonre halt geschlitz kw gewinde vari.. 3 kopf ist gemacht ventile gedreht kopf geplant chip nocke 65 laderad ein und auslass kanal gemacht blow off drin bezindruckreglär lader bearbeite gruppe a auspuff und dann noch anzeigen im innen raum halt der läuft echt gut aber das ist mir irgendwie für das was ich gemacht hab zu wenig ich möchte auch gerne bei dem lader bleiben was könnt ihr mir sagen so durch erfahrung was noch was bringt so jetzt auser anderen motor halt nen offenen filter will ich nicht weil das ja nnix bringt die warme motorluft da anzusaugen so gibt da nicht noch was oder so ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen meldet euch hier oder 261450245 würde mich freuen wenn ihr jemand kennt der vllt noch was machen kann so komme raum düsseldorf
lass mal deinen motor auf dem prüfstand abstimmen
hatte ich schon aber da war noch nicht alles bearbeitet kriege den jetzt am sam wieder mit den ei auslass kanälen kopfbearbeitungen und so ich mach mal die tage bilder rein dann könnter mal gucken das einzige was doof ist ab 210 ist der schwer zu halten hab vorne 195 8j hintern 225 9j der nimmt jede spurrille
und so wer hat mal lust raum düsseldorf so nen kleines treffen zu machen mein kollege hat auch nen g40 also wir suchen immer welche finde nie hier bei uns gibts nur 3 also wir 3 wären dabei ^^
Puh, 57 Seiten....also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe jetzt mit G40 angefangen und werde sicher bei gleiben.
Eben gerade aus dem Grund, weil fast jeder Turbo hat. Ich will lieber was seltenes haben und in diese Richtung geht der G40. Erstens selten gebaut, zweitens zu oft verheizt. Und da nehme ich auch gerne die intensive Wartung und Pflege in Kauf.
Und wie schon geschrieben: Der Sound ist total genial.
Und zum Thema Weiterentwicklung: Die Firma SIG-Automotiv arbeitet meines Wissens ja auch an dem "G50/Ecodyno" , oder?
Hi, wenn die Frage lauten würde, welche Motor mehr Leistung hat könnte ich Dir eine Antwort geben.
Der Motor mit Turbo hat bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, weil die Verlustleistung durch das antreiben des Turbolader durch das Abgas geringer ist als die mechanische Energie beim G-Lader.
Das heißt aber nicht das der tubo befeuerte Motor auch schneller ist. Hierfür gibt es viele Faktoren die darauf Einfluß haben. Z.B. größe des Laders und der damit verbundene Drehmomentverlauf des Motors...
Zitat:
Hi, wenn die Frage lauten würde, welche Motor mehr Leistung hat könnte ich Dir eine Antwort geben.
Der Motor mit Turbo hat bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, weil die Verlustleistung durch das antreiben des Turbolader durch das Abgas geringer ist als die mechanische Energie beim G-Lader.
Das heißt aber nicht das der tubo befeuerte Motor auch schneller ist. Hierfür gibt es viele Faktoren die darauf Einfluß haben. Z.B. größe des Laders und der damit verbundene Drehmomentverlauf des Motors...
ausserdem geht es hier ja im vordergrund um den 1.3er. hätt ich nen 1.8er 16V würd ich auch wenn es nach leistung geht den turbo vorziehen. obwohl der 16V G60 natürlich auch ne sehr nette altanative ist. und der vom klang her dem turbo meilen weit vorraus.
Die einen Lieben mehr den G sound und die anderen lieber das Zischen des Turbos.
ich mag den Turbosound auch aber wenn ich dann mein polo Brummen hör
Nein, habe auch schon mal von g40 auf turbo gebaut ohne den Hubraum zu verändern! Sicher kommt der turbo später, aber Funktionsbedingt ist in einem bestimmten Drehzahlfenster mehr Leistung als beim G-Lader da.
Ob das schnelle ist ist wie schon vorher beschrieben nicht gesagt.
Schon Richtig das der G-Lader untenrum viel schmackens hat.
Aber die Energie (Verlustleistung) des G-Lader ist eben höher und deshalb hat ein Turbomotor immer eine höere Leistung (bei gleichem Ladedruck) die aber auch erst später anliegt. Somit kann das gut sein das ein G-Lader Polo bei Spint oder Nordschleife fixer ist als mit Turbo.
Also sagen wir einfach mal von 0-150 kmh
Was ist schneller G40/G60 Oder turbo?
Du hattest ja den Direkten vergleich
Also ich habe alles drei schon gebaut und auch gefahren
g40 war so bis 90 denke ich vorn
g60 hatte im erste ne kleine anfahrschwäche (durchdrehende 13 Zoll)
turbo ist ab 90 auf jeden fall der schneller als der g40
ob der g60 auf dem 1,3 dem turbo das wasser reichen kann kann ich nicht sagen da der g60 umbau auch viel am motor geändert wurde
Zitat:
ob der g60 auf dem 1,3 dem turbo das wasser reichen kann kann ich nicht sagen da der g60 umbau auch viel am motor geändert wurde
ja der g60 1,3 hatte nen komplett gemachten kopf, 1,? Ladedruck, Schrick Nocke
Hat auf dem Leistungsprüfstand 158 PS gehabt
Der turbo Umbau hatte dann schnell nen 1,5 er Block und gemachten Kopf usw usw. und hatte über 200 PS auf dem Prüfstand. Hier ist dann die Aussage ziemlich klar.
Der g60 ist aber mit meinem Weber Polo zum Vergleich angetreten. Dieser hat aber nur 130 PS gehabt, der g60 ist aber bis 140 trotzdem langsamer als der Weber Polo (sehr kurzes Getriebe) gewesen....
Leider ist kein objetktiver Vergleich mit G60 technik meinerseits zustande gekommen....
Schade :(
Bin der meinung das man G40 eh nicht mit turbo vergleichen könnte.....alein von der leistung, da kann man eher den G60 als konkurent für den Turbo sehen.
Ein direkter vergleich wäre halt schon hilfreich gewesen
Generell ist ein G-Lader für den Motor ansich aber schonender Da macht man dann nen Fächerkrümmer mit Gruppe A usw. dran und schon stauen sich die heißen Gase kaum noch! Beim Turbo sieht das anders aus! Da werden die Abgase durch den Lader gebremst! Somit bekommt man mit dem Turbo wesentlich schneller Temperaturprobleme wie mit nem G-Lader.
Ich möchte gerne mal nen Turboumbau mit Serienblock sehen bei welchem man mit 1,3Bar mindestens 210PS erreicht! Da kenn ich absolut keinen!
Daher würde ich sagen dass die Aussage von wegen Turbo brauch weniger Ladedruck für mehr Leistung wie mit G-Lader ist nicht so ganz richtig!
Aber mit G60 bekommst bei 1,3 Bar auch keine 210 Ps
sonst hätte ich das ja
Dann informier dich mal auf der G-Laderseite. Ich war bei dem Prüfstandslauf am Dynoday live dabei wo dieser besagte Polo gemessen wurde
Dann kannste mir aber nicht sagen das sein Block original war geschweige denn alle anderen Bauteile
Der Block ist original 1,3Liter! Der Kopf ist voll bearbeitet mit großen Ventilen usw. Ich verweise aber auf die Tatsache das es sich um 1,3Liter handelt! Und bei 1,3Liter Hubraum bekommt man mit nem Turbo bei maximal 1,3Bar Ladedruck wohl kaum diese Leistung raus! Dazu hat man dann auch noch recht bescheidenes Ansprechverhalten! Beim G ist der Ladedruck mehr oder weniger sofort da. Dies ist beim Turbo nicht der Fall.
EDIT: Bevor man direkt sagt geht nicht usw. sollte man dann sich doch wenigstens mal die Mühe machen und meinem Verweis zu folgen!
Aber der muss ja sonst noch was bearbeitet haben.............allein das Steuergerät muss für diese Leistung bearbeitet sein .
Und du meinst das man für 200 PS und mehr mit einem Turbo am Steuergerät nichts machen muss? Sorry, versteh grade nicht warum die dich ja jetzt so schwer tust?!
Man kann doch nicht nen 1,3Liter Serienmotor mit nem 1,5Liter Motor vergleichen?! Klar wenn ich 1,5Liter Hubraum habe macht nen Turbo auch mehr Druck! und es kommt mehr Leistung raus. Aber wenn man vergleichen will sollte man doch grade bei der Basis vom gleichen Hubraum ausgehen!
Ne Kopfbearbeitung wird auch beim Turbo mehr Leistung bringen!
Und wie ich sehe hast du dich immernoch nicht schlau gemacht bezüglich meinem Hinweis
Hier mal das Setup:
- RS bearbeiteter G60 Lader mit 72er Laderrad (entspricht beim PY-Umbau auf G60 einer Übersetzung mit 76er-LR beim z.B. Golf), Umlenkrolle
- 250 kpa Map-Sensor, 1,3 bar Ladedruck
- maximale Kopfbearbeitung mit großen Auslassventilen (33mm)
- 3f-Ansaugbrücke bearbeitet
- 51mm Drosselklappe
- Schrick 268/282 Nockenwelle
- Powersprint Gruppe A Fächer
- Unifit 100 Zeller Metallkat
- Jetex Gruppe A
- LLK aus 2er G40
- Block Serie 1272 ccm
- Rüddel Motorsport Chip
Und hier das Leistungsdiagramm:
da hat wer das setup vom larsG kopiert
DOCH das leistungsdiaramm geht nicht
Ich glaube wir reden gerade an uns vorbei
Nu gehts :P
Jap, ist das Setup vom Lars von der G-Laderseite kopiert.
Das ist der schnellste Polo mit Serienblock den ich kenne.
naaaaja was mich jetz aber dochmal zwischendrinn interessieren würde, wie isn das mit dem G50 lader genauer, gibts da irgendwie geneueres mal drüber und soll der nochmal verbaut werden?
wirds nicht geben
wie ich in da MTZ gelesen hatte soll der glaub schon noch weiter entwickelt werden.. aber ned für die KFZ Industrie sondern für irgend nen andren industrie zweig..
wann es soweit sein soll.. weiß glaub keiner.. aber schau ma mal...=D
Naja wer würde sich jetzt noch ein Auto mit nem G-lader kaufen wenn die Leute nur negative und Falsche gerüchte über den Lader Hören.......das wäre glaub kein Kassenschlager....
Ja so ist es eben.
Ich habe mich nun auch entschieden die Turbosache durchzuziehen.
1,5L PY mit Turbo (evtl. k04 rennlader)
Wenn man mehr Leistung will muss eben auf Turbo umgebaut werden.
Die Zeiten ändern sich, fortschritt ist nicht aufzuhalten, und das ist auch gut so, G40 ist für mich zwar kult, aber es gehört ja auch mehr dazu als nur die Aufladung^^
Zitat:
Der Block ist original 1,3Liter! Der Kopf ist voll bearbeitet mit großen Ventilen usw. Ich verweise aber auf die Tatsache das es sich um 1,3Liter handelt! Und bei 1,3Liter Hubraum bekommt man mit nem Turbo bei maximal 1,3Bar Ladedruck wohl kaum diese Leistung raus! Dazu hat man dann auch noch recht bescheidenes Ansprechverhalten! Beim G ist der Ladedruck mehr oder weniger sofort da. Dies ist beim Turbo nicht der Fall.
EDIT: Bevor man direkt sagt geht nicht usw. sollte man dann sich doch wenigstens mal die Mühe machen und meinem Verweis zu folgen!
Und bringst du es dann noch auf die Strasse?
ich denke es geht bei der ganzen Sache erst einmal um den Umbau selbst, es letztendlich auf nem Blatt Papier stehen zu haben ,)
Gut auf die Straße bekommsts nie 100%, große Felgen, breite Reifen damit kannst noch ein wenig arbeiten.
Das ist halt das manko jeden Polos.... ob mit G oder Turbo......traktion iss zu wenig
also ich fahr meinen gerade wieder so ein bisschen. und ich muss sagen ab den 2ten gang hab ich kein problem mehr. trockene straße vorrausgesetzt dann gehts nurnoch nach vorn
Ich bin mal in dem besagten Polo mitgefahren. 195/45R15 waren drauf, rund rum. Also ab dem dritten Gang gibts da auch keine Probleme mehr mit Traktion... weiß nicht was ihr da alle habt?
Nicht jeder Reifen ist der Selbe!
Wenn man es natürlich drauf anlegt drehen die Räder gerne mal durch, aber wenn man einfach nur vernünftig Hochbeschleunigen will aus dem Stand, klappt das mit bisschen Gefühl und Köpfchen ohne weiteres auch mit nem Polo...
Zu diesem thread gebe ich auch gerne meinen Senf dazu, obwohl ich mich schon mal mit VitaminG60 darüber unterhalten habe.
Ganz kurz zu meiner Geschichte:
Zuerst G40, dann Eaton M64 mit 148 PS, dann G60 Lader mit 156 PS und jetzt Umbau auf KKK03.
Was mich zum Turbo treibt?
Hmm, wer hat den G60 Lader LEGAL eingetragen ohne viel Geld bei einem Tuner ausgegeben zu haben? Beim Turbo gibt´s das §19 Gutachten...
Der G60 Lader allein macht nicht glücklich. Fächerkrümmer, 100 Zeller, Zahnriemenantrieb oder eben 5PK/6PK. Die Teile kosten alle richtig Geld. Dazu kommen noch die Wartungskosten. Sintimid Dichtleisten und Götze Wellendichtringe und doch irgendwo immer die Angst, dass einem der G-Lader verreckt. Gut, weiterhin habe ich keine gute Erfahrungen mit dem 250kpa Mapsensor und meinem Prüfstandsmenschen gehabt.
Im Zuge des Turbo-Umbaus hält ein Chip von Andy (vw4ever) in meinem Steuergerät Einzug. Bin schon sehr gespannt, was nachher auf dem Diagramm steht...
Falls ein paar von Euch mehr wissen wollen, dann schaut doch mal auf meiner Seite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar vorbei. Unter "About" findet ihr die entsprechenden Seiten.
Zitat:
weiterhin habe ich keine gute Erfahrungen mit dem 250kpa Mapsensor und meinem Prüfstandsmenschen gehabt.
Weil er es wahrscheinlich nicht hinbekommen hat Sowas is ne Mords arbeit! Selbst für einen der die nötigen Mittel hat
Also wenn ich schon 500 Lappen für ne Prüfstandseinstellung blechen muss dann kann ich ja wohl auch erwarten das die mit nem 250er Sensor klar kommen.
Frag mal den Lars G von der G-Laderseite... der hat das schon hinter sich! Das ist absolut net mal eben so gemacht! Das komplette Steuergerät muss NEU programmiert werden! Sämtliche Werte müssen ganz neu erstellt werden!
klar ist das nicht nur mapsensor rein und fahren. dann sind alle werte falsch. aber man kann das vorhanden kennfeld draufanpassen das ist kein ding. am besten gleich per prüfstandeinstellung. dann wirds genauer. aber so ein aufwand ist es nicht. ist genau das gleiche wie eine normale einstellung mit originalem map. oder halt serien map verwenden. den kannst auch bis 1,4bar benutzen. musst dann halt nur den chip drauf anpassen.
Hey VitaminG60,
frag´vorab einfach mal Deinen Prüfstandsmenschen. Ich glaube zu wissen, dass auch Du den Henni in Wernau aufsuchst... Sprech mit ihm vor dem Umbau des Map über seine Erfahrungen. FINISS hat leider Recht. Es ist nicht so ganz einfach. Henni hat meinen Derby insgesamt 10 Tage bei sich gehabt und war mindestens 3x auf der Rolle... Letztendlich sagte er mir ich solle mit einem Serienmap im Steuergerät nochmals kommen. Der Derby lief bescheiden, er ruckelte wenn er ohne Last im Ort gefahren wurde, ebenso bei der Gasannahme. Ja, auch ich habe 500 Ronen dafür gezahlt, war nicht zufrieden, und habe mir überlegt, was ich ändern kann. Das Bin-File der Abstimmung habe ich und stelle es gerne jedem zur Verfügung. Letztendlich glaube ich aber, dass es da echt sinnvoller ist einen Chip von Andy oder Lars zu nehmen und darauf aufzubauen. Der gute SLS Chip für den G60 Lader Umbau hat mir zu einem Loch im 3. Kolben verholfen...
Das war nicht lustig als plötzlich bei 210 km/h keine Gasannahme mehr da war und die Windschutzscheibe voller Ölspritzer war...
Das soll keine negative Werbung sein: Sprecht vorher die Dinge ab, dann habt ihr hinterher weniger Ärger, oder macht´s wie ich, zahlt Lehrgeld!
das sls nix kann ist ja bekannt ausser brutale preise haben
hatte den chip auch und mein Motor ist ziemlich warm geworden. war beim Originalen Chip nicht so
Hallo,
ich baue meinen G40 auch gerade auf G60 um bzw. kaufe gerade alles zusammen / passe alles an nem Motor, der bei nem Kumpel in der Garage steht an.
Soll heissen, die Halteplatte, V2A Ladeluftrückführung, Riemenflucht usw.
So, nun zu meinen Komponenten:
- Motor von Röhm Motorsport aufgebaut
- Tezet Fächerkrümmer
- orig. Ladeluftkühler
- Gruppe A Anlage
- orig. Luftfilterkasten mit K&N Matte
- SGT Riemenkit mit 74 LR , Halteplatte usw.
-SGT G60 Chip (für G40 Umbauten)
-G60 Einspritzdüsen
Nun wollte ich wissen, wie eure Erfahrungen mit den Fertigchips waren?
Habe hier schon was von Loch im Kolben usw. gelesen.
Hat einer von euch einen Chip von SGT und wie waren die Erfahrungen?
Muss ich bei mir den Map-Sensor auch änder, oder bleibe ich unter 1,1 Bar mit dem oben genannten Setup?
Habe mir im Geschäft auch noch ein orig. G60 Laderad passen abgedreht, falls ich doch zu viel Druck bekommen sollte.
Würde mich über Erfahrungen/ Antworten freuen.
brauchst du nen 250kpa sensor weil du bei ca 1,3 bar leigen wirst. mit originalem laderad wirst bei knapp 1 bar sein.
den "fertigchip" kannst du 1000km fahren und dann auf den prüfstand zum einstellen. alles anderes ist nicht so gut. prüfstandabstimmung ist ein muss.
Was habt ihr immer mit dem 250kpa Mapsensor?
Das es auch mit Serienteil und angepasstem Chip geht haben doch schon genug Leute bewiesen! Sogar bis 1,4Bar!
das sind aber keine reelen werte. das sind nur werte die interpoliert sind. weil er nunmal nach 1,05bar nix mehr messen kann
Wie es gemacht wird bzw. was da gemacht wird spielt keine Rolle
Ich wollte damit nur sagen DASS es auch ohne 250er Mapsensor geht und das garnicht mal so viel schlechter!
Wie schon erwähnt wurde (glaube das war nen anderer Thread), bedeutet ein anderer Mapsensor eine komplette Neuprogrammierung des Steuergerätes. Das gesamte Kennfeld muss neu erstellt werden.
1. Kann das nicht jeder Tuner und
2. Ist es recht teuer!
Gruß
André
und? wenn der chip auf mehr als 1,05 bar angepasst wird muss es nicht neu programmiert werden?
Der chip muss ja Sowieso immer neu angepasst werden .
Die Diskussion ist doch noch keine 3 Tage alt!
Die Kennfelder sind und bleiben bei nem anderen Chip wie sie sind!
Bei einem Mapsensor reicht Chipanpassen nicht! da muss die komplette Hardware neu programmiert werden!
Aber wenn ihr meint dass is alles so leicht, baut euch nen neuen Mapsensor ein, fahrt auf den Prüfstand und guckt was der Prüfstandsmensch dazu sagt!
Ich weiß z.B. vom Rüddel (sollte man als G40 Fahrer kennen) persönlich, das da nix mal eben so gemacht ist! Bei nem bekannten hat der fast ne Woche gebraucht und weit über 3 Prüfstandsläufe bis alles gepasst hat!
Das ist absolut nicht mit der Anpassung eines Chips auf der Rolle zu vergleichen!
Nochmal zum Anderen Thema wie soll dann ein 200 Sensor 1,4 Bar messen können wenn er einen Messbereich von 1,1 Hat . Selbst wenn der chip darauf "angepasst" ist dann weis das steuergerät trotzdem Nicht welchen druckwert es gerade bekommt. der chip hat dann zwar die richtigen einspritzdaten, die er aber nie benutzen wird da er immer nur die info "1,1" BAR bekommen wird .
was meinst du mit hardware? da bleibt ja nur das CO poti, steuerzeiten und zündung. und alles das musst du bei ner prüfstandabstimmung eh machen.
bein anpassen werden die zündzeitpunkte etc berechnet und nciht gemessen
Das mit dem Chip anpassen ist relativ einfach. Der Chip wird dann so programmiert, dass wenn der Map Sensor MAX Druck signalisiert der Chip dann soviel Benzin einspritzt wie bei 1,4Bar. Nach unten hin wird der Ladedruck dann über den Chip angepasst. Der Ladedruck wird dann über den Chip angeglichen mit den entsprechenden Einspritzwerten von de realen Druck. Nachteil: auch das kann nicht jeder, und man hat eine nicht ganz so saubere Abstimmung oben rum. Je Höher der Maximale Druck liegt desto größer werden auch die Sprünge für den Chip wo er das Gemisch angleichen muss.
Nu tut mir bitte den Gefallen und erspart euch jegliches gerede von "es geht nicht" "das ist quatsch" usw. So wird es bei fast jedem Tuner gemacht wenn kein großer Mapsensor eingebaut wird.
@Homeboy: Der G40 läuft bis 0Bar Ladedruck absolut im Saugerbetrieb. Egal wie hoch der max. Ladedruck liegt wenn er aufgebaut wird.
Jegliche Kennfelder für z.B. Kaltstart, Warmlaufphase, Kraftstoffbeschleunigerphase usw. fallen somit weg! Das sind Kennfelder die man nicht mal eben programmieren kann.
Vll solltet ihr mal auf der G-Laderseite nachlesen wie das genau alles funktioniert. Ich kann das selber nicht so mal eben aus dem ärmel schütteln. Ich hab mich darüber nur wie gesagt schon mim Rüddel und Leuten die beide Varianten schon gefahren haben unterhalten.
Jeder der Behauptet nen 250er Mapsensor macht den gleichen Aufwand wie eine Abstimmung von einem Chip sollte sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
Warum sonst bekommt das kaum ein Tuner auf die Reihe? Ich kenne bisher grade mal 2 Tuner die das WIRKLICH auf die Reihe kriegen!
Dann geh ich lieber zu den "2" tunern und lass es gescheit machen bevor meine Karre bei 1,2 Bar den Einspritzwert von 1,4 Bar bekommt und mir ersäuft . Dazu Zahl ich dann noch 500 euro Prüfstanskosten die dann theoretisch eh umsonst waren weil mein Auto Sowieso nur von 0-1,1 bar und dann bei 1,4 Bar optimale werte bekommt . Toll!
So mein Senf
Meinung! Wer auf Turbo umbaut ist selber schuld! die nidrigeren kosten dur den Turbo bringen nix! den der motor,Getriebe, Querlenker, müssten öfter getaucht werden da der G40 nicht für diese Leistung gebaut worden ist.
Schon der G-Lader Übervordert die Korroserie und anbauteile enorm.
Eine Lader Überholung kostet 400€ (eine Grosse). alle 30.000-60.000km
Wer sich einen Turbo einbaut ist meiner Meinung nach selber schuld und sollte sich gleich nen Fahrzeug mit entsprechender Leistung Kaufen.
Gruss NolixXx
Zitat:
Dann geh ich lieber zu den "2" tunern und lass es gescheit machen bevor meine Karre bei 1,2 Bar den Einspritzwert von 1,4 Bar bekommt und mir ersäuft . Dazu Zahl ich dann noch 500 euro Prüfstanskosten die dann theoretisch eh umsonst waren weil mein Auto Sowieso nur von 0-1,1 bar und dann bei 1,4 Bar optimale werte bekommt . Toll!
ist ja klar aber du lässt es dir ja dann auf den Maximalwert anpassen und der ist ja sicher nicht 1,1 bar zb bei g60 umbau.......
Der 200er Map Sensor misst, soweit ich richtig informiert bin, in 0,05Bar Schritten, somit wird der Ladedruck dann bei gemessenen 1,1Bar durch den Chip (das Gemisch) auf 1,"daswasmanmaximalerreicht" abgestimmt. Natürlich hat man dann keinen sprung von 0,"daswasmanmaximalmehrerreichtwiegemessenwerdenkann". Das wird in 0,05Bar Schritten angeglichen.
Aber falls es eben keiner gelesen hat: G-LADERSEITE ! ! ! ! ! ! Da wird schon keiner beißen
Quote :"Wer sich einen Turbo einbaut ist meiner Meinung nach selber schuld und sollte sich gleich nen Fahrzeug mit entsprechender Leistung Kaufen."
-- wenn man aber kein anderes Auto kaufen will, sondern nen Polo T...
---Und wegen dem dauerndem Tausch von Querlenkern und so...
Das hat mit Turbo gar nix zu tun, wenn da n G60 Lader draufpackst hast auch so viel Dampf...
Wenn dann musst Du sagen soviel Leistung im Polo ist nicht gut ( Ansichtssache ) , dann passts, weil ich mich mich grad als T Fahrer etwas komisch angesprochen fühlte...
MFG Onyx04
Also ich hab jetzt alles durchgelesen und ich meine dass der G-lader dem Turbo total unterlegen ist.ich habe 1643ccm und fahre einen k04-24 Lader.1,7Bar ladedruck.Und es hält ich habe bei 1900U/min schon 1,4 bar Ladedruck.Eine Endleistung von 355PS bei 6300 U/min.Und wie viel gesagt haben das hält net stimmt net .Ich fahr damit schon 27000 km ohne Probleme.Und es muss überhaupt nix gewartet werden.Ausser Ölwechsel alle 10000 km.Und dass das Teil geht haben schon einige mitbekommen.
ich denke du hast gelesen?
Zitat:
Mann nimmt zwei Polo G40 (Originalzustand) und verändert nichts anderes am motor ausser beim 1sten polo auf g60 und beim 2ten auf turbo umzubauen.
Nun haben von mir aus beide polos 1,0 Bar Ladedruck so als nennwert.
Ist wohl n kleiner unterschied ob ich nen 1,3 l py drinn hab oder nen 16v mit 1,4 Bar ladedruck.....?
Es ist immer noch alles auf den Py im Original Zustand bezogen ( Block / Kopf usw.
*DUMMTU* der polo von AME hat auch 1046ps und ich glaube auch das der besser geht
Fakt ist: Nen G-Lader brauch Wartung und ein Turbo nicht. Dafür muss man beim Turbo länger (wenn auch nur minimal) auf den Ladedruck warten wie beim G.
Ich denke hier in dem Thema wurde so ziemlich alles gesagt.
Hat mir aber noch niemand beantworten können welcher schneller wegzieht.
Denk doch mal selber bisschen nach
Wenn du ein Turbokit mit LEGALEM Gutachten kaufst und alles so einbaust dass es LEGAL ist fährst du 0,6Bar und hast laut Gutachten 130PS.
Mit dem G60 hast du mit 80er Serienladerrad einen Ladedruck von rund 1Bar.
Damit der Vergleich auch fair ist musst du dem G60 Umbau aber genauso wie beim Turboumbau mindestens ne Gruppe A Abgasanlage gönnen.
Wenn du bei deinem G aufs Gas tritts hast du mehr oder weniger sofort deinen Ladedruck, auch wenn du bei 2000Upm drauf trittst dürften schon gut 0,8Bar anliegen. Bei 2000Upm dürften, beim auf 1Bar Ladedruck eingestellten Turbolader (K03), erst ca. 0,5Bar anliegen. Der Ladedruck steigt dann zwar recht schnell, aber nunmal nicht so schnell wie beim G-Lader.
Allein beim Schalten hat man somit mit dem G ganz klar die Nase vorn, da der Ladedruck fast sofort wieder da ist. Sicher geht das beim Turbo auch recht schnell aber nunmal nicht so schnell wie beim G-Lader.
Mal so allgemein: man müsste auf nem Polotreffen mal vorab nen Vergleich organisieren. Dazu müsste sich jemand finden, der nen G60 Umbau auf nem Serien PY gemacht hat und jemand mit einem Turboumbau. Dann müsste man nur noch irgendwo sowas wie nen abgesperrten Flugplatz oder was vergleichbares finden und einen direkten Vergleich machen.
Ich bin und bleib der Meinung, dass ein G mit 1Bar Ladedruck einem Turboumbau minimal davon fahren wird.
Was man aber auch nie vergessen darf: Der schnellste Polo muss nicht der schnellste sein Wenn der Fahrer nicht richtig fahren kann bringt einem alles nichts
Sooooo, nu muss ich auch mal was schreiben ^^
Bin ganz klar für nen G-lader.
Viele gründe:
1. Kultfaktor
2. Spaß am fahren
3. Seltenheitswert
4. Dieser sound... hrhr ^^ besser als alles andere auf deutschen straßen
5. Bei ordentlicher pflege nicht sooooo viel wartung wie immer alle sagen
Nu aber zu meinem kleinen Problem:
Geschichte in kurzform
1,4l Py G60 motor gekauft und leider nen defekt gehabt
also ab zum anwalt wegen verschweigung des schadens (der typ ist mechaniker also kann mir keiner sagen er hätte es nicht bemerkt das die halterplatte und schrauben krum ist/sind... naja, der richter war anderer meinung)
Nach gut 2 jahren + kann ich endlich an den motor ran und was dran machen. Ich muss dazu sagen das ich wegen ausbildung meinen alten g40 verkaufen musste und auch mein normalen polo -.-
Also habe ich seid langer zeit nix damit zu tun gehabt und verstehe zum teil bahnhof.
Zu den Fakten:
1,4L PY Motor
G60 Lader (noch nicht auseinander genommen... hab irgendwie bammel davor, weil wenn da was ist schmeiß ich die scheiße weg )
Rennkat (weiß nicht genau welcher, ist aber einer)
Sportbremse vorne (Gelocht und geschlitzt)
Hinten normal
Anderer LLK
Lt. Angaben soll das Steuergerät angepasst sein... (Ob man dem trauen sollte?)
nun zu meiner frage, was brauche ich noch bzw was muss noch alles gemacht werden damit alles gut läuft? Keine lust das mir alles zerfetzt.
Muss keine 200 PS schleuder sein. 170 - 180PS reichen auch
Danke schonmal im vorraus.
PS: Es tut gut wieder an einem echten auto zu arbeiten. Das polo schrauben hat gefehlt und ich freue mich auch wieder aktiv im forum mit zu schreiben
MfG
Slaycho666
Zitat:
nun zu meiner frage, was brauche ich noch bzw was muss noch alles gemacht werden damit alles gut läuft? Keine lust das mir alles zerfetzt.
Muss keine 200 PS schleuder sein. 170 - 180PS reichen auch
Ich bin super glücklich mit meinem RS2 G-Lader.
Hält 1,1 bar bis 7000, klingt super geil kultig, spricht hammer an.
Im Moment 175 PS und 11 Liter Super Plus.
Schaut Euch das Foto von meinem Motorraum an.
Nix verbastelt, alles wie im Prospekt.
Ist doch auch ein Argument.
Will den Turbo nicht schlecht reden, aber da muß einer aber richtig
Dampf haben, um mich von zu überzeugen.
Respekt ... son top Orginal und gepflegten G zu haben is schon ne schöne sache.
Ich habe den von einem Rentner, der den als Neuwagen gekauft hat und
immer alles sofort hat machen lassen bei VW. Da überlegt man sich zweimal, ob man so ein Auto verbasteln will. Und dann der Stress mit den Bullen, wenn die den Turbo sehen. Dann müsste ich ja auch andere Räder fahren, größere Bremsen, anderes Fahrwerk, Eintragungen ohne Ende...
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Die Karrosserie ist mit meiner jetzigen Leistung schon ziemlich belastet und ich musste einige Verstärkungen nachlegen.
sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
aber gut das du beim G geblieben bist, das ist noch ein original. und wenn du wirklich die leistung hast, die du ins profil geschrieben hast musst du eigentlich auch andere felgen, bremsen etc fahren.
Stimmt absolut! Der Turbo hat ja "SERIE" nur 130 PS. Da kann der Rest vom Polo auch so bleiben wie er ist. Wobei es nie schadet sich über solche Dinge wie größere Bremse, "anständige Räder", "anständiges Fahrwerk" usw. Gedanken zu machen.
Ich selbst baue zur Zeit auf Turbo um, aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein G60 Lader Leistungstechnisch vor allem von der Leistungsentfalltung her schon mehr Laune macht. Sobald das Gaspedal ganz durchgetreten wird hat man mehr oder weniger sofort den Ladedruck und die entsprechende Leistung. Beim Turbo hat man prinzipbedingt nunmal einfach diese Gedenksekunde.
Bin aber mal gespannt wie er sich fahren lässt. Bin bisher nur G40 mit ca. 150PS gefahren.
Zitat:
sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
aber gut das du beim G geblieben bist, das ist noch ein original. und wenn du wirklich die leistung hast, die du ins profil geschrieben hast musst du eigentlich auch andere felgen, bremsen etc fahren.
Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem G , würde ihn auch nicht mehr hergeben , wie schon mal gesagt worden ist , der Klang ist einfach genial , und man hat Fahrspass .
Der G wird bald ne Rarität , er stirbt wirklich aus dann ist man froh das man son Stück noch hat .
LG.
Zitat:
Zitat:sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
Upps, da haste natürlich teilweise Recht. Ich habe die Möglichkeit, demnächst 150 PS eintragen zulassen. Mit den Bremsen passt das auch noch, weil der Polo recht leicht ist.
Muß dann natürlich auch andere Reifen fahren (V-Index) und die restlichen heimlichen 25 PS zuviel nimmt der liebe Gott mir hoffentlich nicht übel.
Bisher läuft der Polo laut GPS echte 227 km/h, die fahre ích aber so
gut wie nie aus. Mit geht's mehr um die Beschleunigung aus der Fahrt raus und die Agilität.
Ja, ich kenne auch die 130 PS ABE für den Turbo und das kleine Turbo Kit.
Aber der Turbo Umbau wäre für mich nur ab 200 PS interessant.
Und da hört der Spaß dann wirklich auf mit 13zoll und den kleinen Bremsen.
Und wenn ich schon umsteige auf 15Zoll, dann sollen die ja auch gut aussehen und so weiter.
Und Ruckzuck ist nix mehr original.
Ach ja..der G Lader wurde weiterentwickelt...der is jez vielleicht noch n 3tel so groß bei fast gleicher leistung (red vom G60)...
Wird halt nur net mehr bei VW eingesetzt
Erzähl mal mehr! Klingt interessant!
Musst dich im Netz einfach mal etwas nach kompressoren erkundigen Da wird fast genauso weitergeforscht wie an abgasturboladern.
Nu will ich aber auch mal mehr wissen, los red schon.
Sucht mal nach nem "Ecodyno"
Das is der urenkel vom G Lader Die sind mitlerweile scho weit. auch wenn VW sich dem Turbo verschrieben hat, obwohl sie zugeben müssn das der alte G Lader noch heute gegen jeden Turbo im unteren Drehzahlbereich gewinnt
PS: auch was nettes is der ZF-Turmat von BMW
Und such auch ma nach "TurboMex"
Firmen sind:
Vortech und Caninbal in der USA, und Albert für Österreich
Is n angetriebener turbo XD sieht zumindest so aus :P
Die Vortech/Cannibal/Turbomex Kompressoren werden auf sämtlichen Ami V8 verbaut...vorrausgesetzt die bekommen keinen in der Roots-Bauweise drauf...SLS verbaut die auch auf den Golf V6
www.g-laderseite.de/g-lader_zukunft_g50.php
Lese ich das richtig das das teil 2 bar drückt?
also für nen g-lader braucht man mindestens ne 1,3er maschine oder seh ich das grad falsch!?
Einen G - Lader kannst du theoretisch auch auf nen 0,8 liter Smart motor Bauen....
Da is sogar scho n Turbo drauf auf dem Smart..
jo aber ein gutes beispiel das es auch mit weniger hubraum funktioniert. wobei beim Smart n kompressor echt effektiver wäre als ein Turbo
Ich finds geil wenn leute sagen die fahren mit dem G 1,3bar oder so
Der Mapsensor und das Steuergerät können nur bis 1,1!
Wenn n Chip im steuergerät ist, kann der MAP Sensor immernoch nich mehr..
Seine maximale Spannung liegt bei 1,1bar an, un schluss aus ende..
Viele deppen merken nicht mal das sie dann die ganze zeit im lotlaufprogramm fahren, un fragen sich warum der motor irgendwie nich zieht, huckelt usw usw.
@ lee...
dafür werden ja dann die Steuergeräte angepasst.. das dies nicht passiert...
bitte schreib doch ned solche Kommentare wenn du selber nicht Erfahrungen gemacht hast...
meiner is nie im Notlauf gelaufen.. weil das Steuergerät auf die einfließenden Informationen der Sensoren abgestimmt wurde.. wie auch bei vielen andren..
und nur weil er mal mehr als die 1.1 Bar Überdruck hat.. muss er auch nicht in Notlauf gehen...
Quote: " Ich finds geil wenn leute sagen die fahren mit dem G 1,3bar oder so"
Um so was zu vermeiden, kann man einen 250kPA map einbauen / einbauen lassen oder eben mit original Map abstimmen lassen, dass er auch weiterhin obenraus jenseits des messbaren Bereichs,nicht zu mager läuft... Dieser ist dann oberhalb der Messgrenze ein fester Wert, der dann bei Maximaldruck den man fahren will festgelegt wird, dass alles soweit passt.
Somit kannst auch höhere Drücke fahren...
Wenn man den original Chip drin lässt und auf 1,4 Bar z.B aufdreht, dann geht das ntürlich in die Hose :(
mfg
Es gibt Map-Sensoren die mehr weit mehr als 1.1 Bar Druck messen können.
hehe @ ONYX... ERSTER=D
Da war wohl einer schneller...
Klar gibts das...dann zähl mal auf von wievielen leuten die über 1,1bar fahren solche änderungen dabei haben...
JEDER der nicht komplett doof ist, lässt sein chip auf das auto anpassen ider fährt nen 250kPA sensor. ne 250kpa sensor anpassung ist auch nicht so ohne beim Glader
richtig..und das billigste isses auch nicht grade..
PS. 90% Der Bevölkerung sagen, dass 90% der Bevölkerung bescheuert ist...
Irgendwie passt da was nich...