Hallo, liebe Polo-Community!
Seit einer Woche bin ich nun auch im Besitz eines 86C.
Ich habe ihn aus Zeitgründen leider nicht selbst gekauft und überführt (und daher auch nicht die Möglichkeit gehabt vor dem Kauf auf einige Dinge zu achten) und jetzt, da ich mal ein paar Minuten Zeit hatte, das Ding näher zu begutachten und auch mal unter die Haube zu gucken, kommen mir einige Sachen doch ein wenig merkwürdig vor.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Sachen Polo nicht so wirklich in der Materie stecke, aber ich denke, dass ihr mir da ganz gut helfen könnt.
Es handelt sich um einen 86C Style (Steilheck), (lt. Vorbesitzer & Papieren) BJ 93, 40kW...
Allerdings steht auf dem Aufkleber im Kofferraum was von "POLO (STE) FOX" (-> Bild) Nun hat der aber von der Ausstattung her wenig mit dem Fox gemeinsam. Ist das normal, dass da Fox steht, oder hat der Vorbesitzer da irgendwas getrickst & verändert?
Weiterhin hab ich festgestellt, dass der Motor für seine angeblichen 55 PS nicht gerade durchzugsstark ist... Bin mal ne weile die 45PS-Variante gefahren, der fuhr sich ungefähr genauso. Da sollte doch aber normalerweise schon ein Unterschied zu spüren sein, oder? Der Motor klingt soweit wirklich gesund, die Filter sind alle sauber (anscheindend neu) und sonst habe ich in der kurzen Zeit, die ich bis jetzt hatte, um mal nach ihm zu schauen nichts ungewöhnliches gefunden. Hab da noch ein Bild angehängt, könnt ihr mir sagen, ob das wirklich ein AAV-Motor ist oder ob da was getauscht wurde? Wie gesagt, stecke (noch ) nicht so in der Materie...
Und jetzt das, was mich eigentlich noch mehr interessiert: Momentan ist ein CEL-Getriebe (wenn der "Aufkleber" hinten stimmen sollte) verbaut, also 4Gang, nicht gerade lang übersetzt. Das ist ja in der Stadt ganz schön und ausreichend, aber wenn man längere Strecken oder Autobahn fährt, nervt es schon, dass man nicht so wirklich vom Fleck kommt und permanent so hochtourig fahren muss... Was wäre das für ein Aufwand, dort ein anderes, vorzugsweise das 8P (hab ich nur gutes gehört - stimmt das?) einzubauen? Bleibt es beim Getriebe oder müsste ich mir dann noch andere Wellen etc zulegen, damit alles zueinander passt? Und was wäre das für ein zeitlicher Aufwand, sowas zu wechseln, wenn entsprechendes Werkzeug und eine Person mit ausreichend Know-How dabei ist?
Fragen über Fragen...
Freue mich auf Antworten!
Grüße!
schau im internet nach dem farbcode, FOX gabs nur in Weiß, Rot Und Blau(matt) soweit ich weiß, für den getriebetausch musst auf jedenfall auf eine hebebühne und den motor leicht anheben. zum rest kann man leider
nix sagen, da der 45ps motor und der 55ps motor gleich aussehen, was mich jedoch wundert ist das er ein viergang getriebe hat, müsste meines wissens
nach 5 gang haben. Das getriebe könnte auch der grund sein weshalb dein polo so wenig abzug hat und den unterschied zwischen 45ps und 55ps merkt man sehr gut.
Hoffe ich konnte helfen.
Unterm Wasserflansch, der unter dem Zündverteiler sitzt ist eine gefräste fläche wo ein Motorkennbuchstabe eingestanzt sein müsste, da kannst auch schauen welcher motor es ist.
AAU = 45ps
AAV = 55ps
Meines Wissens wurde die Bezeichnung Fox aufm Aufkleber auch öfter mal bei Sondermodellen wie dem Style etc verwendet.
Das 8P ist das gleiche wie das CEL von der Übersetzung/Achsantrieb bis zum 4'ten Gang, nur das es einen 5'ten "E-Gang" mehr hat!
Wenn Du etwas schnelleres aber nicht all zu kurzes haben möchtest, nimmst Du das AHD vom 3F/75PS!
Du kannst auch mal die Nummern vom Steuergerät vergleichen, unter der Plastikabdekung von der Spritzwand, da wo der Scheibenwischmotor sitzt!
Codes wie folgt:
AAV Steuergeräte:
030 906 026 AF
030 906 026 B
------------------------------
AAU Steuergeräte:
030 906 026 A
030 906 026 D
032 906 026 J
030 906 026 H
030 906 026 M
032 997 026 CX
030 997 026 GX
032 997 026 AX
Der Sisko
Danke für die Antworten, ich werd dann nachher mal nach dem Code des Steuergeräte schauen, hab endlich mal Zeit heute
Was meint ihr, welches Getriebe ist denn bei nem 55PS-Motor sinnvoller, AHD oder doch 8P? Der Umbauaufwand dürfte ja bei beiden Varianten der gleiche sein, oder lieg ich da falsch?
LG
Mit dem 8P bist Du etwas gemütlicher unterwegs und wenn Du gedenkst noch was am Motor zu Tunen wäre es nicht das schlechteste Getriebe!
Wenn Du aber alles Serie lassen willst, würde ich zum AHD greifen, damit der AAV auch ein wenig aus dem Knick kommt!
Der Umbauaufwand ist jeweils der Gleiche bei den 5Gang, was Du noch brauchst, wenn Du wirklich das CEL 4Gang drin hast ist den vorderen Motorhalter mit den 2 durchgesteckten Bolzen am Getriebe, da das 4 Gang einen Halter mit 3 größeren Muttern hat, der passt nicht ans 5 Gang!
Der Sisko
Wenn du sichergehen willst das du nen AAV-Motor hast, dann guck mal mit spiegel und taschenlampe unterm zündverteiler.. da steht der motorkennbuchstabe direkt am block!
So, hab heute mal nachgeschaut, es ist ein AAV-Motor (die Nummer vom Steuergerät passt dann logischerweise auch) mit nem CEL-Getriebe...
Und je mehr ich mich über die verschiedenen Getriebe belese, desto unschlüssiger werde ich mir, was ich mir nun am besten für eins besorgen sollte...
Ich hab mir eben mal anhand der Übersetzungsverhältnisse ausgerechnet, dass ein AHD-Getriebe gar nicht so viel bringt, wie ich dachte... Im Vergleich zum CEL kann man damit - sofern ich die richtigen Übersetzungsverältnisse benutzt habe - bei gleicher Drehzahl im größten Gang gerade mal ~6 km/h schneller fahren... Das lohnt ja dann nicht wirklich.
Mir hat heute jemand was von einem CEG-Getriebe erzählt, was wohl exakt die gleiche Übersetzung hätte wie das 8P, allerdings bliebe mir dann beim Umbau vom CEL das Wechseln der rechten Antriebswelle erspart... Was sagen denn die Experten dazu, stimmt das?
Das AYZ bietet sich ja von der Übersetzung her eigentlich auch an, allerdings ist das ja meines Wissens nur am 33kW-AAU verbaut worden... Kann man das auch ohne weiteres mit in die engere Auswahl nehmen oder ist das eher unangebracht?
Danke schonmal!
LG!
Ich hab auch das AYZ im AAK... Was soll ich sagen, is halt sehr kurz :P Aber wenn man lernt im richtigen moment zu schalten, dann kann man mit dem getriebe bei nem kleinen motor schon was reissen
Das kommt halt drauf an, wie Du fahren möchtest, schnell und spritzig mit weniger Endgeschwindigkeit; gemütlich aber immer noch zügig mit etwas mehr Endgeschwindigkeit, oder seeeeehr gemütlich mit kaum aus dem Hintern kommen und eher weniger Endgeschwindigkeit!
Es kommt halt drauf an, was für ein Fahrertyp Du bist!
Das AYZ ist da es für einen AAU gedacht ist recht kurz, das 8P habe ich an meinem 70PS AAU das macht da eine super Arbeit, man kann gemütlich; zügig mit mehr Gas und man hat im 5'ten auch noch ein wenig Luft zur Endgeschwindigkeit!
Das Mittelmaß von allem ist halt das AHD und ja, das CEG hat genau die selben Übersetzungen und Achantrieb wie das 8P, ist also identisch!
Schau Dich doch mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar um und such Dir das beste aus, da steht alles was man wissen muß!
Der Sisko
So kurz ist das doch gar nicht... Da biste aber um Längen besser unterwegs als ich mit dem CEL... Oder hab ich hier die falschen Werte fürs AYZ?
1.Gang 3,45
2.Gang 1,96
3.Gang 1,25
4.Gang 0,89
5.Gang 0,74
Achse 4,27
Die Werte stimmen, aber das CEL ist eigentlich ein 8P ohne 5'ten Gang, das macht ab ca. 65PS Spaß!
Also AHD!
Der Sisko
Sehr interessanter Link Sisko, hab ich gestern gar nicht mehr gesehn...
Danke
Hab mir jetzt grad die verschiedensten Varianten nochmal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 8P für mich wohl doch die beste Wahl ist. Ich bin mit den Abstufungen und den daraus resultierenden Beschleunigunswerten vom CEL eigentlich recht zufrieden, das einzige, was mich wirklich stört sind wie gesagt die immens hohen Drehzahlen, wenn man auf der Autobahn 150+ fährt.... Ist ja auch nicht das Beste für den Motor. Und dem kann man ja mit dem 8P (oder CEG, ist ja Rille) ganz gut entgegenwirken (Und vll. mach ich ja später noch was am Motor, wenn ich mal mehr Zeit habe, dafür wär das ja auch ne gute Basis)
Werd mich dann also irgendwann demnächst mal nach so 'nem Teil umschauen und euch dann bestimmt auch nochmal auf den Geist gehen, denn Fragen bleiben bei mir beim Umbau 100%ig nicht aus ;P
Liebe Grüße
Über das Fox im Aufkleber hab ich mich früher auch immer gewundert
...und da stellt sich auch schon die nächste Frage
Ich will am Wochenende den Zahnriemen wechseln, der sieht nicht mehr allzu gut aus und ich weiß auch nicht, wann der das letzte mal getauscht wurde oder ob das vll. sogar noch der erste ist... Da wollte ich mir heute bei Stahlgruber den Riemen und Wasserpumpe besorgen, nur wussten die nicht, welchen die mir da geben sollten, MKB hat denen auch nichts gebracht... +rolleyes+
Weiß hier jemand, wie viele Zähne der hat?
Will das Ding nicht ausbauen, zählen, und dann zu Fuß los und den richtigen kaufen...
Danke & LG
Es gab zwei verschiedene riemen bzw. zahnräder beim polo... welches baujahr und welchen motor hattest du noch gleich?
Nen 1993er AAV
Es gibt einmal den Zahnriemen mit 108 zähnen und einmal den mit 128 zähnen... Ich bin gerade etwas durcheinander und kann dir nicht sagen welcher der beiden zahnriemen bei deinem Auto drin is.. Da müsste ich ein foto vom nockenwellenrad geben... Aber ich kann dir mal die Teilenummer für den Zahnriemen geben, also die original VW-Teilenummer! Mit der sollte dein Stahlgruber-Typ den richtigen Riemen und die Wasserpumpe raussuchen können... Hier die Nummer: "030 190 119 A"! Aber wenn Riemen bzw. Wasserpumpe falsch sein sollten, dann siehst du den unterschied sofort... Das Profil der beiden Zahnriemen is komplett unterschiedlich...
Das wird mich morgen hoffentlich weiterbringen
Dankeschön!
So... Ich hab mir vorhin bei EBay ein CEG besorgt... 35€+Versand. Passt, denke ich
Nun stellt sich mir die Frage, was ich noch alles an Teilen benötige, damit alles passt & funktioniert.
Ich weiß nur, dass ich einen anderen vorderen Motorhalter brauche und dass ich mir den Tausch der Antriebswelle beim CEG sparen kann, weil wohl die gleiche wie beim CEL gebraucht wird.
Bleibt es dabei oder kommt noch was dazu?
Liebe Grüße!
Antriebswellen brauchst Du meißt auch nicht tauschen, sondern nur die Antriebswellenflansche am Getriebe, die sind im Zweifelsfall etwas länger, oder kürzer und gesichert sind die in der Mitte mit einem Imbusbolzen, weiß nur gerade nicht welche Größe!
Wenn Du das CEL ab hast und es neben das neue legst, kannst Du die Flänsche mal mit einem Zollstock Abmessen, wenn die an dem neuen anders /länger/kürzer sind, einfach die vom CEL ab machen und an das neue dranschrauben und dann passt es wieder zu Deinen Antriebswellen!
Der Sisko