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Stimmt da alles? / Getriebewechsel bild2.jpg

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Hallo, liebe Polo-Community! Seit einer Woche bin ich nun auch im Besitz eines 86C. Ich habe ihn aus Zeitgründen leider nicht selbst gekauft und überführt (und daher auch nicht die Möglichkeit gehabt vor dem Kauf auf einige Dinge zu achten) und jetzt, da ich mal ein paar Minuten Zeit hatte, das Ding näher zu begutachten und auch mal unter die Haube zu gucken, kommen mir einige Sachen doch ein wenig merkwürdig vor. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Sachen Polo nicht so wirklich in der Materie stecke, aber ich denke, dass ihr mir da ganz gut helfen könnt. Es handelt sich um einen 86C Style (Steilheck), (lt. Vorbesitzer & Papieren) BJ 93, 40kW... Allerdings steht auf dem Aufkleber im Kofferraum was von "POLO (STE) FOX" (-> Bild) Nun hat der aber von der Ausstattung her wenig mit dem Fox gemeinsam. Ist das normal, dass da Fox steht, oder hat der Vorbesitzer da irgendwas getrickst & verändert? Weiterhin hab ich festgestellt, dass der Motor für seine angeblichen 55 PS nicht gerade durchzugsstark ist... Bin mal ne weile die 45PS-Variante gefahren, der fuhr sich ungefähr genauso. Da sollte doch aber normalerweise schon ein Unterschied zu spüren sein, oder? Der Motor klingt soweit wirklich gesund, die Filter sind alle sauber (anscheindend neu) und sonst habe ich in der kurzen Zeit, die ich bis jetzt hatte, um mal nach ihm zu schauen nichts ungewöhnliches gefunden. Hab da noch ein Bild angehängt, könnt ihr mir sagen, ob das wirklich ein AAV-Motor ist oder ob da was getauscht wurde? Wie gesagt, stecke (noch ;) ) nicht so in der Materie... Und jetzt das, was mich eigentlich noch mehr interessiert: Momentan ist ein CEL-Getriebe (wenn der "Aufkleber" hinten stimmen sollte) verbaut, also 4Gang, nicht gerade lang übersetzt. Das ist ja in der Stadt ganz schön und ausreichend, aber wenn man längere Strecken oder Autobahn fährt, nervt es schon, dass man nicht so wirklich vom Fleck kommt und permanent so hochtourig fahren muss... Was wäre das für ein Aufwand, dort ein anderes, vorzugsweise das 8P (hab ich nur gutes gehört - stimmt das?) einzubauen? Bleibt es beim Getriebe oder müsste ich mir dann noch andere Wellen etc zulegen, damit alles zueinander passt? Und was wäre das für ein zeitlicher Aufwand, sowas zu wechseln, wenn entsprechendes Werkzeug und eine Person mit ausreichend Know-How dabei ist? Fragen über Fragen... Freue mich auf Antworten! Grüße!

Dieses Bild wurde am 10.10.2007 von Itisme hochgeladen.