Hallo gab mal vor einiger Zeit nen Thread wo gefachsimpelt wurde ob man nen G40 Zylinderkopf auf nen 3F schrauben kann udn dann nen G40 hat. Kann da jemand was konkretes zu sagen?
Also es hiess, man können nen G40 Kopf auf den 3F schrauben und dann irgendwelche Auslassventile ändern oder ähnliches und dann der Rest natürlich und wäre nen G40. Stimmt das?
Danke für die ich hoffe kompetenten antworten.
Hi Leute
Ne ein G40 braucht auch noch einen G-lader, dann brauchste noch anderen Kabelbaum usw....... also der jenige der dir das erzählt hat, hat mist erzält
MFG The#Polo
nein der rest mti dem lader usw ist schon klar. es geht jetzt rein um den rumpf. dass der rest noch dran muss ist mir klar.
also rein rumpf.
Hi Leute
Mhh..... das weiss ich jetzte nicht so genau sry !
MFG The#Polo
jain der g40 kabelbaum hat 3 stecker mehr, und zwar den vollastschalter an der DK, CO poti und den klopfsensor. heißt den kleinen kabelbaum musst neu machen. dann hat der G ne stahlkurbelwelle.
also eher nicht?
wäre nämlich ne alternative, wenn kein g40 motor auffindbar. suche nämlich nen unfall oder zu mindest motor getriebe
ach ja und ich hab die schmiedekolben im G block vergessen.
also kannst vergessen. mussn G sein
tja dann erstmal einen finden. wollt nen komplettenm holen aber der arsch hat den verkauft. obeohl ich die mündliche zusage hatte
das natürlich schlecht. hatte ich auch. muss man mit leben. ich würde aber IMMER nen kompletten kaufen der noch läuft dann bist sicher das noch alles ok ist.
ja so denk cih auch.eher nen ganzen udn den auseinander nehmen als teile zusammen suchen
Der G40 hat Serie keine Schmiedekolben!
Sonst gäbe es die magische 1,5Bar Grenze nicht ab der man Schmiedekolben fahren muss
Die Kurbelwelle ausm PY Block ist wie alle anderen auch aus Stahl, mit dem Unterschied, dass sie geschmiedet ist. Bei den anderen ist das nicht der Fall.
Pleul weiß ich nicht. Auf jedenfall ist es nicht Sinnvoll sich so einen G40 aufzubauen da der nicht lange halten wird.
Zitat:
Der G40 hat Serie keine Schmiedekolben!
Sonst gäbe es die magische 1,5Bar Grenze nicht ab der man Schmiedekolben fahren muss
Die Kurbelwelle ausm PY Block ist wie alle anderen auch aus Stahl, mit dem Unterschied, dass sie geschmiedet ist. Bei den anderen ist das nicht der Fall.
Pleul weiß ich nicht. Auf jedenfall ist es nicht Sinnvoll sich so einen G40 aufzubauen da der nicht lange halten wird.
also ich hab erst nen g40 auseinandergebaut. die kurbelwelle hat aber wie alle anderen ausgeschaut. ich denke auch nicht das man hier je probleme bekommt. höchstens mit den pleul. aber die sind beim g40 auch nur ganz normal. hab nämlich den ganzen rotz verkauft und mir h-shaft pleul und ne kurbelwelle mit 79.1mm hub besorgt. hab jetzt endlich vom finanzamt das ok bekommen das kohle kommt dann kann ich mir endlich meine 76er schmidekolben kaufen und hab dann 1435 ccm. ist doch was feines
ja das sind dann perfekte grundlagen für nen turboumbau
doch der G hat schmiedekolben drin. das fakt. warum kosten die dann umeinges mehr als normale vom z.b. 3F? maß ist das gleiche. es geht bei den schmiedekolben die du mein ab 1,5bar, um das material.
Ok das mag sein. Seh ich ein, aber bei der Kurbelwelle gibt es definitiv Unterschiede. Mag man optisch vielleicht nicht direkt sehn, aber ne Sauger 1,3Liter Welle wird bei weitem nicht den Belastungen welche eine G40 Welle schaffen kann standhalten.
Was mich dann aber dennoch wundert: Bei Schmiedekolben so sagt man soll das Kolbenspiel größer sein (hört man in der Warmlaufphase recht deutlich). Warum ist das dann bei Serien G40 Kolben nicht der Fall wenn diese auch geschmiedet sein sollen?
Mal so nebenbei: Ich hab nun schon 3 G40 Motoren gehabt für je 250-300 Euro (Block mit Kopf und Ansaugbrücke bis Drosselklappe und Einspritzleiste alles dabie), warum meinen immer so viele das es schwierig wäre an einen gescheiten PY Motor dran zu kommen?
Bisschen Augen auf halten und gut is!
die KWs sind verschieden das stimmt, der 1W und der G40 haben ne geschmiedet stahl welle.
kA warum manche so probleme haben ich hab auch nen kompletten G ink auto was noch läuft und anlieferung für 800 euro bekommen
Falls noch jemand nen G40 Motor sucht: ich kann da eventuell bald was für 450 Euro anbieten mit ca. 100.000km laufleistung.
Falls interesse besteht... MELDEN
Die Frage wurde aber immernoch nicht geklärt.
Und da bei mir nen Kopfdichtungswechsel ansteht, und ich noch den G-Kopf habe, würde es mich interessieren ob das geht.
Habe allerdings aber auch keine Lust die Ventile umzubauen.
Ich weiß leider nicht wie der Kolben vom 3F aussieht, aber der G hatte ja so eine art "kammer" wo die Ventile platz haben (siehe Foto).
Wenn der G-Kopf "plug&play" draufpasst, wäre es ne Idee.
Weil Ansaugkrümmerdichtung und abgaskrümmerdichtung mache ich eh gleich mit Neu.
Das die Nockenwelle umgebaut werden muss ist ja selbstverständlich
Helft mir mal und gebt mal klare aussagen.
Wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen bevor es heißt "suchefunktion nutzen"
MfG
Jo, der G40 passt ohne Probleme auf den 3F Rumpf und Ventile brauchst Du auch nicht Tauschen, da die Auslassventile vom "G" Natrium gefüllt sind wegen der etwas größeren Verbrennungshitze gegenüber den saugern, aber Stören tut das nicht, an sonsten sind die Heron-Köpfe bis auf den AAU (kleinere Einlasskanäle und kleine Einlassventile) aus der 2F Serie gleich!
Also Plug&Play bei Deinem Vorhaben!
Der Sisko
Der G hat KEINE Schmiedekolben, sondern nur einen verstäkten Kolbenboden aus einer anderen Legierung. Wenn sich mal jemand so´n PY-Kolben nimmt, und da mal die Flanken sauben macht, kann man ganz deutlich die "Grenze" erkennen.
MfG
k_jetpolo