vw teilemarkt

unruhiges Standgas nach Zahnriemenwechse

d0m16v
  • Themenstarter

hab jetzt vor kurzem meinen zahnriemen gewechselt. und seit dem läuft der motor im stand ziemlich unruhig. regelmässig fällt die drezahl von 900 auf ca . 800 umdrehungen ab.
zündkerzen und luftfilter wurden auch gewechselt. hab erst gedacht die kerzen wären scheisse, nun hab ich aber in nem forum gelesen, dass das beim 16v auch von nem falsch gespannten zahnriemen kommen kann? stimmt das?

cheers



Kenn bei jedem Motor passieren, wenn der Zahnriemen falsch gespannt wird.

Nach dem Auflegen des zahnriemens hast du eine straffe und eine lockere Seite. Die lockere Seite muss da sein, wo nachher gespannt wird.
Wenn das nicht beachtet wird und man spannt auf der straffen Seite, dann verändert man zwangsweise die Stellung von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen.
Aber bevor du alles auseinandernimmst: drehe doch erstmal die Kurbelwelle auf OT und sieh dir die Stellung der Nockenwellen an.
Nicht, dass sich jetzt die verdreckte Drosselklappe bemerkbar macht und du den zahnriemen zig mal spannst

Gruß,
Thomas


d0m16v
  • Themenstarter

is das lebensbedrohlich? weil mein cousin hat mir dat gemacht und is erst dienstag wieder erreichbar. muss aber zur arbeit damit...



lebensgefährlich für dein auto? ja, auf jeden fall!

wie gesagt, deine steuerzeiten sind falsch eingestellt. d.h die OT-stellung der kurbelwelle stimmt nicht. das kann dir die ventile krumhauen. auf jeden fall riskierst du einen motorschaden.
hatte bei meinem 1er golf cabrio auch mal die OT-stallung falsch nach nem zahnriemnwechsel, bin damit aber noch 1000km gefahren bevor ich alles richtig eingestellt hab und glücklicherweise ist nichts kaputt gegangen. es kommt halt auch drauf an um wieviel das falsch eingestellt ist


d0m16v
  • Themenstarter

also ich hab grad nochma telefoniert. mein cousin meint wenn das ding um einen zahn oder so verstellt wäre würde die leistung auch nich stimmen? leistung hatter aber normal. meine verteilerkappe und finger sind aber arg angefressen. vielleicht davon?


Das kann sehr gut davon kommen, und wenn's eh nichtmehr gut aussieht, dann würde ich die Teile sowieso wechseln.
Hinterher den Zündzeitpunkt prüfen.
Soll man übrigens nach dem Zahnriemenwechsel generell machen, weil er sich durch den Riemenwechsel leicht etwas verstellt.

Zu deiner Frage, ob du so fahren kannst: ja.

Wenn es soo sehr verstellt wäre, dann hättest du den Motorschaden wahrscheinlich schon nach den ersten Sekunden Leerlauf.
Bei geringen Drehzahlen dürfte da nichts passieren.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob dein Motor eine Nockenwellenverstellung hat.
Falls ja, dann sieht es schonwieder anders aus und ich würde nicht mehr fahren, bis die Stellung Kurbelwelle - Nockenwellen überprüft ist.

Thomas


d0m16v
  • Themenstarter

ich glaub es lag an der verteilerkappe...

aber WIE zum TEUFEL bekomm ich den unteren clip wieder an der kappe befestig? scheisse gebaut is dafür ja gar kein ausdruck.... man bekommt zum verrecken nicht das ding da rein! bin hier kurz vorm ausrasten...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen