hab da mal wieder ne frage kriege im april ne neue kupplung von sachs! und wenn ich da schon gerad alles drunter weg habe hab ich mir gedacht ich könnte gleich meine schwungscheibe ein wenig abdrehen! mein vater ist gelernter drehen und wir haben auch eine drehbank in unser werkstatt, bloss mein vater fragte mich wie viel er dann abdrehen soll? nun ist meine frage wieviel da geht will ja nicht schalten wie ein verrückter aber ein wenig mehr drehmoment wäre ja nicht schlecht!
ist aus ein polo 3f motor
das bringt nur augenscheinlich etwas... im ganzen verlierst du leistung....
Warum verliert man denn damit Leistung um alles in der Welt?
Erklär mir das mal bitte!
So einfach nur Abdrehen geht zwar, ist aber nicht das Wahre ohne Anschließendes Wuchten, weiß nicht, ob das dein Vater kann.
Die Schwungmasse ist auf das Gewicht deiner Kurbelwelle bzw. auf deinen abgestimmt und bewirkt besonders im unteren Drehzahlbereich einen guten Rundlauf. Wenn du die abdrehst, kann es sein, das dein motor untertourig etwas unrund läuft, er dreht jedoch schneller hoch. Der Einfluß von rotierendn Massen mit hohen Drehzahlen ist nicht zu unterschätzen. Allerdings fällt deine Drehzahl an bergen auch etwas leichter ab bei leistungssschwachen Fahrzeugen, weil eben der Schwung der Masse fehlt.
Pass auf:
Nimm nen leeren Wassereimer und dreh den mitm Arm im kreis, und dann nimm einen vollen, dann merkst du so ziehmlich,was ich meine.
alles klar?
MFG,
MAX
wenn man die schwungscheibe abdreht hat man weniger drehmoment, es bringt nur was, dass durch die leichte schwungmasse das gas besser anspricht
mfg
einfach abdrehn is nich. das muss richtig gemacht werde. s.b. SLS macht das kost ca 80 eus.
nur ob ich es beim polo machen würde is ne andere sache. da kannst ja nich viel wegmachen. is ja nix dran.
also wenn du NUR die schwungscheibe erleichtern willst lohnt es nicht.
mfg
cassius
Nein, du änderst dein Drehmoment nicht. Das ist was völlig anderes.
Deine Leistung ergibts sich aus induzierter Arbeit am Kolben/Taktzeit pro Arbeitsspiel.
Das Drehmoment ist nichts weiter als die Leseitung/Winkelgeschwindigkeit.
Da änderst du nix drann, wenn du die Schwungmasse verringerts.
Wenn du schwerere Räder draufmachst, hast auch kein anderes Moment an der KW.
Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
MFG, MAX
von Feinmechanikerin an dich also:
die kann man abdrehen darf aber maximal 2kg runter, das heist vorher wiegen und hinterher und das wäre das maximum, muß man halt ausprobieren immer nur etwas runter nehmen und sehr oft wiegen. solltest du einlässe in der scheibe haben, bloss net selber versuchen die auszufräsen das wird bei denn Profis noch Feingewuchtet damit die net unrund läuft. Das feinwuchten is kompliziert und bringt zu viel ärger, am besten für kleines geld neu holen oder zum Profi geben. Hoffe das ich dir helfen konnte.