Zitat:
Ich entschuldige mich trotzdem für das, was ein wenig gewaltätig klang.
Soso, Alu ist also zu weich...warum werden dann bei fast allen Neufahrzeugen die Fahrweksteile aus ALU gefertigt?
Schonmal vom Touareg oder Q7 das Fahrwerk bewundert? Die Alu-Koppelstangen sind dünn wie euer kleiner Finger. Die Traglenker (auch Alu) sind gedreht, gewunden und gebogen, und halten trotzdem.
Dass Touareg und Q7 nicht gerade leichte Fahrzeuge sind, die auch mal etwas rabiater bewegt werden, ist klar.
Also erzählt nicht, dass Alu generell leicht verbiegbar sei... .
Stahl ist allerdings günstiger und viele finden Alu einfach "edler".
Dass verstellbare Domstreben Humbug sind, würde ich dagegen sofort unterschreiben.
Zitat:
Dass verstellbare Domstreben Humbug sind, würde ich dagegen sofort unterschreiben.
...soo, jetzt darf der "Opi" auch mal ran...
Also generell lässt sich folgendes sagen: Je härter das Fahrwerk, desto besser die Traktion und desto weniger seitliche Kippbewegung in einer Kurve.
A B E R:
Das gilt für den Idealfall einer ABSOLUT ebenen Straße mit gut haftender Oberfläche und entsprechend SLICKS auf dem Fahrzeug. Finden wir das auf unseren deutschen Straßen? NEIN! :(
Rennfahrzeuge haben Käfig, Streben, verstärkte Stabis und noch ein paar andere Sachen eingebaut, Dadurch wird das Fahrzeug so steif, dass man ein weiches Fahrwerk einbaut, damit der Wagen RUHIG auf der Straße liegt.
So und nun zur eigentlichen Frage: Domstreben versteifen die Domlager
Vorteil:
- die Dome bewegen sich gleichzeitig in dieselbe Richtung
EFFEKT: ein untersteuernderes Fahrverhalten, was gemeinhin als besser beherrschbar gilt.
- die Dome können sich nicht mehr unterschiedlich oder gar entgegengesetzt bewegen
EFFEKT: das Lenkverhalten wird direkter und präziser und auch in Kurven kann beim Lenken noch minimal korrigiert werden.
Nachteil:
- macht das Fahrzeug schwerer
- macht das Fahrzeug steifer und damit unruhiger
- fährt Dir einer in eine Seite rein, ist der ganze Vorbau SCHROTT!
Und zum Abschluss:
könnt ihr diese Kindergarten-Zankereien mal sein lassen? Der eine provoziert hier mit halbgaren, mal eben eingeworfenen Daten, der andere fühlt sich sofort auf den Fuß getreten und droht zwischen den Zeilen mit Prügel - und das mehrmals.
Zum mitmeisseln: "Coolness" kommt von cool = kühl. Also atmet 3mal tief durch und denkt dann bitte nochmal nach, bevor Ihr auf sowas antwortet!
Wir sind ein Forum und kein Zankverein.
Frage - Antwort feddich is'!
MfG
TheKick2005
PS: Wer ständig grinst, braucht keinen Shit zu rauchen!
so jetzt muss ich auch mal meine meinung abgeben!
@ jeffry, mir ist das schon öfter aufgefallen das du solche kommentare schreibst so ala ja hobbyschrauber sind scheiße und nur wers in der fachwerkstatt machen lässt hats richtig gmacht!
kanns sein, dass du einfach selbst das nicht kannst und neidisch bist!? und mit deinem alter find ich solche aussagen schon ein bisschen kindisch!
und noch etwas, 14 zoll am polo sind viel zu klein! mit sowas fahr ich im winter
ansonsten, schönen tag noch!
@ moderatoren: sry aber ich musste das los werden
Ihr macht euch alle zuviele gedanken ^^
Einbauen und schaun ob es auf euer fahrverhalten zuspricht !
Also ich hab hier scho alle Domstreben aus Stahl Rumliegen
Gruß Julien
Zitat:
@ jeffry, mir ist das schon öfter aufgefallen das du solche kommentare schreibst so ala ja hobbyschrauber sind scheiße und nur wers in der fachwerkstatt machen lässt hats richtig gmacht!
kanns sein, dass du einfach selbst das nicht kannst und neidisch bist!? und mit deinem alter find ich solche aussagen schon ein bisschen kindisch!
und noch etwas, 14 zoll am polo sind viel zu klein! mit sowas fahr ich im winter
@ alle Mods:
Könnte jemand den Kindergarten hier mal schließen?
so aber jetzt nochmal was anderes....
es ist mir ziemlcih egal wie ihr euch hier anpisst euer problem....
also mein kumpel hat in seinem 2F ein H&R 60/40 drinne und keine Domstreben wenn man sich nun (nach etwa ein einhalb jahren) das Heck anschaut kann man feststellen das die Spaltmaße an der Heckklappe nicht grade gleich sind also es ist schon heftig würde ich sagen...
sie geht schon noch auf und zu und alles aber man sieht mit bloßem auge das sich das ganz schön verzogen hat vorne hab ich mir das ganze noch nicht so genau betrachtet also will ich ncih lügen und kann euch einfach nicht sagen wie es vorne aussieht...
hätte da eine Domstrebe geholfen? ich hab auch gemerkt das es ja für die hinteren Dome beim Polo zwei streben gibt also zwei verschiedene die eine sitzt weiter unten zwsichen den Domen und die andere Variante ist oben drauf... was ist denn besser?
und ist der einzigste vorteil von alu das aussehen? OK das gewicht aber sonst ist Stahl wirklich besser für ne Strebe? klar weniger verwindung aber wie hier ja irgendwo stand sind die alu rohre eben mit ner dickeren wandung...
Gruß der Bela
Also wenn Alu so schlecht wäre dann frag ich mich auch warum bei Audi nur noch mit Alu an der Vorderachse gearbeitet wird? Da sind alle Querlenker aus Alu. Naja egal.
Zum Thema "Karosserie verziehen":
Ich bin der Meinung das hängt stark davon ab wie hart das Fahrwerk ist. Denn irgendwo muss ja die Energie hin die beim Einfedern entsteht. Und wenn da nichts federt wo geht die Energie hin? Auf die Lager....die Dome und die Karosserie. Ist doch klar.
Also wenn ich ein Fahrzeug aufbaue dann kommen direkt bei dem Einbau des Fahrwerks Domstreben mit rein.
OK also das H&R 60/40 meines Kumpels ist nicht so hart es hat noch wirklich komfort allerdings ist die karre trotzdem verzogen weil keine Domstreben.
mich würde interessieren ob das mit Domstreben zu 100% hätte aufgefangen werden? weiterhin die energie die das Fahrzeug verzieht wo geht die denn hin wenn ich ne domstrebe drin hab das auto ist dann steifer und verdreht sich nich so leicht in kurven etc. aber geht das ganze dann nich ziemlich auf die lager usw.?
zum Alu: ich denke ja mal das stahl schon härter ist und alles aber das alu ist ja nich weich wie butter also denke ich bis man da einen unterschied merkt müssen schon heftige kräfte wirken... oder lieg ich nu völligst falsch?
Gruß
...Also nochmal, eine Domstrebe an sich alleine bringt nicht viel.
Hier aus einem anderen VW-Forum:
Zitat:
Original von Speedranger
Also ich weiß nur, dass man von dem ganzen verschraubten Zeug die Finger lassen soll, dann lieber einschweißen (eine bessere krafschlüssige Verbindung). Aber es muss dir auch klar sein, dass wenn es zu einem Umfall kommt die Strebe die Deformierbarkeit deines Wagens beeinträtigt und somit die ganzen VW Chrashberechnungen über einen Haufen geschmissen werden. Desweiten bringt so eine Strebe (vone und hinten) nicht sehr viel, da die Federbeine alle schon am Dom Gummigelagert sind, bei Uniballagern (fest verbauchten Lagern) ist sowas natürlich sinnvoll. Die Karosse ist schon von Werk aus stabil gebaut da brauchst du nichts zu verstreben( wenn eine Karosse nicht nachgeben würde, würde diese überKurz oder lang zerbrechen bzw. reißen ) . Ich hatte mal einen Link da wurde alles über Domstreben im Straßenauto geschrieben, wenn du das gelesen hättest dann würdest die Finger davon lassen!
MFG
Björn
ne so is es!
man darf ja nicht vergessen wo die streben her kommen! die wurden nicht für leute gebaut die meinen mit ihrem auto auf öffentlichen straßen rennen fahren zu müssen sondern für den rennsport!
da ist es dann mit sicherhei von vorteil verschiedene streben zu haben um sich auf strecke und wetter einstellen zu können! glaube das hier fast niemand den unterschied zwischen ner alus und ner stahlstrebe merken würde ganz einfach weil die streben nie und nimmer auf der straße so belastet werden und die autos auf der straße mit sicherheit nicht so im grenzbereich bewegt werden wie beispielsweise bei nem bergrennen!
greetz Quicky
also nochmal hätten bei meinem bekannten Domstreben geholfen das sich das ganze nciht so verzieht?
dem letzten beitrag nach ja wohl nicht oder wie soll ich das verstehen?
ich meine den vorletzten beitrag...=o) da war nur wer zu schnell für mich... =o)
Zitat:
also nochmal hätten bei meinem bekannten Domstreben geholfen das sich das ganze nciht so verzieht?
dem letzten beitrag nach ja wohl nicht oder wie soll ich das verstehen?
Zitat:
Trotzdem kann man doch wohl normal eine Frage nett und freundlich beantowerten, wenn man einem FREMDEN weiterhelfen möchte, der von Domstreben nicht so den Plan hat.
Warum auch sonst, sollte er diese Frage stellen, wenn er es wissen würde.
Zitat:
Das, was am Besten geholfen hätte, wäre gewesen, das Fahrwerk nicht so knüppelhart einzustellen / zu kaufen. Die Domstrebe hätte da nicht wirklich viel gebracht. Vielleicht hätten sich die Kräfte etwas gleichmäßiger verteilt, verzogen hätte sich die Karosserie trotzdem mit der Zeit. Hinten bringt die DS ohnehin noch weniger. Da wäre eher ein kompletter Käfig angebracht.
Zitat:
Oder einfach "ZICKENTREFF FOR BOYS"
Ich hab mir das mal so durch gelesen man jungs habt ihr ein an der Mütze der junge hat nur was gefragt und ihr zieht so drüber her. Aber hauptsache ihr wisst alles ich spreche nur bestimmt hier an . Für dumme sprüche ist unsere Gemeinschaft nicht gedacht sondern zum gegen seitigen helfen .
Mfg
Markus
Sehe ich genauso -> deshalb : Abschieben!
Hallo Leute,
hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wird die u.a. Funktionsweise einer Domstrebe erklärt.
Gruß Klaus
Man oh man ist hier ein Angezicke angesagt. Ich dachte immer das Forum hier sei dazu da um anderen Ihre Fragen zu beantworten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, das macht aber im Moment nicht den anschein. Im Gegenteil, einige Leute "scheinen" ja direkt auf Konfrontation aus zu sein, so wie sie sich hier verhalten. SCHON MAL DIE FORUMSREGELN GELESEN ?
Es gibt nun einmal auch Leute die nicht von allem Ahnung haben, ich denke sogar der kleinste Teil hier hat dies.
Einer hat ebend mehr Ahnung von Elektronik, ein anderer wiederrum von Karosserie usw. Also warum in Dreiteufelsnamen Zickt Ihr euch untereinander so an ? Helft einander Lieber(viele Köpfe haben mehr Wissen als einer allein).
Denk einfach einmal daran dass ein jeder von uns mal angefangen hat und immer mehr dazu gelernt hat im Laufe der Zeit (zum Teil sicher auch durch das Forum hier).
Also Helft einander lieber, Motzt euch nicht an und denkt einfach einmal darüber nach wie es wäre wenn Ihr etwas fragt und dann so ne Antwort kommt.
In diesem Sinne
Lg Carsten
edit: Achja, weil ich grad mal das Datum gesehen habe denke doch mal das hier auch ma nen Closed rein kann oder ?
Denk mal solangsam hat jeder verstanden das der thread net gut gelaufen ist!
aber ich denke euch ist bestimmt aufgefallen das der Thread von 2007 ist!
also lassts mal gut sein und das ding weiter in der versenkung ruhen!
MfG