dann kannst du ja auch 3 turbos in reihe schalten.. also immer druckseite an abgasseite.
dann müsste der letzte turbo etwa 480 000 u/min machen
kann man den turbo nicht mit pressluft starten? nur für den anfang
Hey Leute!
Der G40 wird duch einen Riemen angetrieben.
Das führt dazu, dass er recht schnell komprimierte Luft Richtung Motor pumpen kann.
Die überlegung ist jetzt, ob man mit dieser Luft auch einen Turbo anfeuern könnte, der dadurch einen besseren Wirkungsgrat erreicht.
Könnt ihr euch das nicht vorstellen?
Dadurch, dass der Motor erst "auf Touren" gebracht werden muss, um einen Turbo gut zu "befeuern" ist es doch zumindest eine Überlegung wert (denke ich).
Schade, dass einige von euch die Sache nicht halbwegs ernst nehmen und irgendeinen MIST posten...
Rein Theoretisch sollte es möglich sein einen Turbo mit Pressluft zu starten...
Es war ja auch schon im gespräch, dass ein geschlossenes Blow Off Ventil die angesaugte überschüssige Luft vor den Turbo bläst (Luft Ansaugseite) und diesen dadurch minimal länger drehen lässt.
Ach...
Egal...
ich wollt mich doch nicht lustig machen. hab bloß mit dem steelstyler n bischen blödzin mitgemacht. ein versuch ist es doch wert.
gruss michl
Na ja...
So ein geblödel find ich halt im Moment nicht gut.
(Sitz in der Arbeit )
Na ja.
Vielleicht kommt hier ja eine gute Aussage...
Irgendwann...
also es würde wohl gehen aber es bringt nicht mehr sondern weniger leistung
mit der nutzung von beiden kann ich nur sagen es wird beim golf 5gt auch so gemacht mit einer 1,4 liter maschine mit hilfe eines magnet ventiel soweit ich weiß der kommpressor erst und ab einer gewissen drehzahl der turbo
ps @fhtuning zeig mal bilder von dein motor würde hier einige interesieren
mfg lackerg60
also in der teorie ist es möglich aber nicht haltbar.
der g baut druck auf über drehzahl und verliert sie auch wenn gas weggenommen wird da die luft noch verbraucht wird.
treibe ich ein turbo damit an wird A eine zeitlang nix passieren da ersmal der druck vom g in den turbo muss also eine verzögerung.
dann baut der turbo druck auf nimmst du dann wieder gas weg
bläst entweder das pop off die luft ab (für den turbo gesund für den G schädlich)
oder bremmst den turbo ab (für den turbo schädlich für den G gesund)
das problem wird auf alle fälle darin liegen das:
-der turbo kein rückstau haben darf.
-der G den rückstau braucht (lager technisch)
-eine lange verzögerung im system ist
-du den G am max. bewegen musst um den turbo auf touren zu kriegen.
-platzprobleme (du hast dann 2 abgasseiten zu füllen) den motor und den turbo
-
das sind probleme die beseitigt werden müssen.
gruß rene
ich halte das ganze auch für völligen Schwachsinn so ein Aufwand für nix und wieder nix wenn sowas einer hat echt mal ein Bild oder am besten ein Video das es auch läuft versteh das immer nicht baut halt einfach auf G60 um und Leistung is da und durch Riemenantrieb auch sofort verfügbar und ab geht die Post und den oben genannten Umbau mit G und Turbo würde bestimmt auch kein Tüvler eintragen davon mal ganz abgesehen aber naja vieleicht kommt ja noch einer mit ner Überraschung
wie schon geschrieben kann es nichts bringen
der abgassturbo ist so gedacht das der turbo mit dem (Müll) des motors angetrieben wirt
wenn jetzt aber der motor erst noch die leistung aufbringen muss um den glader anzutreiben damit der die luft in die abgassseite des turbos bläst ist die kraft des turbos wider aufgehoben
Wenn ich gewusste hatte, wie das hier ausartet...
Nun gut, kamen ja viele interessante Argumente zum Thema. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das eine reine Überlegung ist. Eine Theorie, nicht mehr. Darum kann ich mir Wörten wie "Bau doch auf G60 um!" nichts anfangen.
Danke an steelstyler für Deinen Beitrag. Es ist aber doch so, dass der Luftkreis des G-Laders nicht der gleiche wie der des Turbos ist. Der G-Lader drückt die Luft also nur im kreis herum. Zuerst raus, durch den Turbo und treibt ihn an, dann wieder zurück in den Lader. Der Turbo hingegen läuft Prinzipiell wie sonst auch. Also wäre ein PopOff m.E. kein Problem, da der G-Lader davon nicht betroffen wäre.
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Das Ansprechverhalten des Turbo hängt ja eigentlich nur vom Abstand zwischen G-Lader und Turbo ab - korrekt? Würde man jetzt Rohre nehmen, keine Schläuche, würde dass das Ansprechverhalten auch noch steigern (abgesehen davon, dass sich der G-Lader bewegen können muss, wie er's normal eben auch tut) - oder habe ich hier auch einen Gedankenfehler?
Grüße
Stefan
PS: Bei Gelegenheit werde ich meinen Oberfeldwebel nochmal darauf ansprechen. Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe!
hi stefan s.
ich will jetzt mal für alle sprechen die gegen dein wahnsinniges vorhaben sprechen. man kann nie aus 100% eingabe 120% ausgabe erwarten. .das zusammenspiel von g lader und turbo ist der totale quatsch. wenndann beides unabhängig voneinander oder garnicht.
wenn erst mal drezahl aufgebaut ist geht die kiste eh vorwärts.
wir bauen ja hier keinen werks rally wagen.
ausserdem hndelt es sich um technik die ab 94 eh nich weiter entwickelt wurde.
amen
moin
wenn überhaupt würde ich mir was von der firma hier verbauen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ stefan S.
i glaub i weiß wo dein denkfehler ist!
I weiß nix über das zeug hier alles, aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann drück der G ja nur so lang luft raus wie man auch auf dem gas steht!
Wenn man jetzt runter geht vom gas, dann bekommt der Turbo nicht mehr genug luft!
Ist das richtig so jungs?
Ein Turbomotor ist ein Thermodynamischer Verbundmaschine. Der Turbolader wird durch die kinetische Abgasenergie und/oder durch die expandierenden Gase im Abgaskrümmer angetrieben. Hierbei spielt die Art der Aufladung eine entscheidene Rolle. Entgweder Stau- oder Stoßaufladung. Es ist also von der Grundidee schon nicht möglich sowas zu realisieren. Also realisierbar wäre das schon, aber der Wirkungsgrade des Motors wäre mit Sicherheit katastrophal und vollkommen inakzeptabel.
Zitat:
@ stefan S.
i glaub i weiß wo dein denkfehler ist!
I weiß nix über das zeug hier alles, aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann drück der G ja nur so lang luft raus wie man auch auf dem gas steht!
Wenn man jetzt runter geht vom gas, dann bekommt der Turbo nicht mehr genug luft!
Ist das richtig so jungs?
was denn das fürn kompressor von Rotrex? Was is an dem denn so besonders? und gibts die seite au mal auf deutsch?