# - heute - 10:23:19kupferpaste drauf
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Kupferpaste ist ein Schmiermittel. Es handelt sich um ein zähes (=pastöses) Fett mit reichlich Kupferpartikeln drin. Kupferpaste ist hitzebeständig. Molybdänpaste (z. B. Gleit-MO) auch, nur ist Kupferpaste günstiger. Da da eben Fett drin ist, versteht sich von selbst, daß das Zeug weder auf der Scheibe noch auf dem Belag was verloren hat. Sonst bremst da nämlich nicht mehr viel.
Die Kupferpaste gehört auf die Rückseite der Beläge. Du hast ja einmal die Reibbelagseite, die beim Bremsen auf die Scheibe drückt. Dieser Belag sitzt auf einer Metallplatte. Auf die Rückseite dieser Metallplatte gehört die Paste. Auch die Gegenlager dieser Platten können mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Die Gegenlager sind alles, wo die Platten aufliegen. Bei Mehrkolbensätteln also normalerweise die Bremskolben.
ACHTUNG: Die Paste SPARSAM(!) verwenden! Schließlich möchtest Du das Quietschen verhindern - nicht das Bremsen.
Durch was entsteht denn die Quietscherei ?
Die Quietscherei entsteht beim Bremsen dadurch, daß der Bremsbelag nicht vollflächig überall aufliegt. Irgendwo gibt's immer ein winziges Spiel und genau dort schwingt die Geschichte - es quietscht. Die Kupferpaste schließt nun diesen winzigen Spalt. Gleichzeitig pappt sie die Belagplatte ein wenig gegen ihr Gegenlager. Die Schwingneigung wird reduziert.
wenn die bremsen bzw beläge, oder scheiben verglast sind hilft auch die paste nichts, oft hilft aber auch schon die bremsen mal ordentlich mit bremsenreiniger zu säubern, oder die kanten der beläge zu brechen