# - heute - 18:11:27hy,
zum thema tieferlegung ohne fahrwerk ist die grenze eigentlich 30 mm. von fahrverhalten nur mit federn brauchen wir aber an der stelle nicht reden, da es hier zu viele unterschiedliche hersteller und damit unterschiedliche eigenschaften der federn gibt. da ich früher mal federn hatte würde ich dir zu H&R raten bzw K&W. aber schön tief wird´s auto dadurch auch nicht... da du für eingriffe am Fahrwerk immer den selben betrag bezahlst, egal ob federn oder fahrwerk, würde ich dir raten gleich ein richtiges fahrwerk zu kaufen. Die Investition rechnet sich wenn man überlegt, dass die alten stoßdämpfer ja auch mal erneuert werden müssen und durch den einbau der federn werden diese höher beansprucht. abgesehen davon ist ein fahrwerk in der kombination federn und dämpfer auf einander abgestimmt, da passen die eigenschaften des dämpfers sehr gut zu den kürzeren und strafferen feder und du bekommst da ein recht guten ververhalten des autos...
zu den kosten: einbau achsvermessung tüv haste bei beiden varianten. ich bezahl dafür 150€, kann aber von werkstatt zu werkstatt variieren... wenn du im katalog kaufst bezahlst du vielleicht 150-180€ für federn (hab aktuelle preise nicht im kopf), fahrwerk vielleicht um die 300-500€. bei ebay bekommste es bestimmt auch billiger bzw hier im forum...
ich sag ma ca. 350€ bei federn, 600€ bei fahrwerk
zwecks spurplatten musste schau´n was nach der tieferlegung deine felgen noch an platz bieten. bei ner 7" felge sollte da aber noch was geh´n... da ich aber kein freund von spurplatten bin würde ich dir davon abraten, da es sein kann, dass du bei bestimmten geschwindigkeiten vibrationen ins auto bekommst und das ist einfach nur nervig...
mfg
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