# - heute - 04:19:55es kommt drauf an wie du sie verbauen möchtest! du kannst es mit einem geschlossenem doorboard machen oder mit einem doorboard was das tür volumen mit nutzt!
Wichtig ist bei beiden fällen, das der Lautsprecher bombenfest sitzt! am besten stahl oder MDF (oder MPX) ringe verwenden und an das Türblech schrauben! Jetzt musst du dafür sorgen dass die tür nicht mehr schebbert! das machst du, indem du dir bitumen matten kaufst und die tür damit dämst! und auch die türpappe! wenn du das volumen der tür benutzen möchtest, dann wäre es am besten die öffnungen dicht zu kleben mit dem betumen bis auf die öffnung für den Lautsprecher sprich wo er in die tür spielt! beim geschlossenen doorboard wäre es gut wenn man es von innen mit einer sogenannten "Brax" masse einschmiert damit es schön stabil und gedämpft wird! darüber können dann auch dünnere bitumen matten geklebt werden! ist zwar viel aufwand bzw etwas längere arbeitszeit, die sich aber auf jedenfall lohnt!
wenn du möchtest kann ich dir gerne ein paar tolle tuts für umgang mit gfk oder zum bau von kisten bzw doorboard geben...
MFG Olli
P.S. bevor du dir nochmehr lautsprecher holst erstmal probehören in kleinen selbst zusammen gebaute boxen mit bestimmten volumen und dann probehören ob es nicht doch reichen könnte! (ist nur ein testgehäuse also holzwerkstoff art relatib egal!)