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Antwort auf Vergaser Motor

# - heute - 12:36:17hallo,

Fächer und sonstige Auspuffanlage bringt ohne weitere Motor-, bzw. Kopfbearbeitung recht wenig, bis gar nix.
gehen wir mal davon aus (wenn es ja ein Vergaser-Motor ist) daß es ein GK ist sollte er bei ordentlicher Einstellung zwischen 75 und 80 PS haben.
Was sich beim GK anbietet in Sachen Tuning wäre folgendes:

Zum einen eine 280 Grad Schrick-Nockenwelle (aufpassen, da gibt es 2 verschiedene von. eine passt ohne Bearbeitung der Ventiltaschen an den Kolben, bei der andren müssen die Ventiltaschen tiefer gestochen werden) Verstellbares Nockenwellenrad zur genauen Einstellung sollte auch sein.
Dann halt die Kanäle vergrößern und glätten/polieren.
Nächste Stufe wäre die Vergrößerung der Ventilquerschnitte.
Also entweder größere Ventile oder aber Serien-Ventile bearbeiten und die Sitze aufs Maximum fräsen lassen.
Sorg- oder Vw-Motorsport Ansaugbrücke besorgt und 40er Doppelvergaser drauf (Weber DCOE oder Solex ADDHE)
Alternative ist das 2B-Kit von Knobloch - ist aber sehr schwer zu bekommen. Leistungsmäßig gleichwertig zu Doppelvergasern.
Dann halt noch den schon vorhandenen Fächer und die Auspuffanlage.
Bei guter Einstellung könnten so schon knappe 100 PS (ohne die Ventilbearbeitung) anliegen.

Problem beim GK ist halt die Tatsache, daß der Brennraum in den Kolben ist, wodurch ohne Änderung der Kolben keine größeren Nockenwellen als 280 Grad gefahren werden können.

ART