# - heute - 10:22:25Zitat:ja richtig x dram.. du brauchst auf jedenfall einen tür griff, weil wenn du einen unfall hast dann muss den rettungseinheiten die möglichkeit bestehen deine tür zu öffnen, also das steht auf jedenfall irgednwo inner stvo
ohje ein Thema wie wir es oft schon hatten (nicht im Forum
)
Ich hoffe es interessiert euch, sonst schreib ich das gleich alles umsonst
Es gibt nach einem Unfall grob gesagt diese Möglichkeiten:
1. Du sitzt im Auto, bist mittelschwer verletzt, kommst aber nicht aus deinem Auto raus, da beide Türen stark verformt sind.
Dann ist es egal ob Notentriegelung oder nicht, bzw. ob Türgriffe oder nicht, da wir uns entweder durch die Frontscheibe einen Zugang schaffen, damit du vom DRK versorgt werden kannst, oder aber die Türe entfernen, mit Schere und Spreizer (welchen es egal ist ob Türgriff oder nicht).
2. Du sitzt im Auto, bewusstlos, bzw. nicht Handlungsfähig, benötigst Ätrztliche Versorgung. Ich als FWler versuche einen Zugang zu schaffen, normalerweise durch einfaches Öffnen der Türe. Wenn da keine Notentriegelung vorhanden ist, kostet das unnötig Zeit, und ausserdem ist der Zugang durch die Frontscheibe im Vergleich zur Türe alles andere als optimal.
Doch selbst wenn eine vorhanden ist, dann stellen sich die Probleme, dass 1. diese nicht immer gefunden/erkannt werden (v.a. z.B. nachts) oder 2. diese nichtmehr funktionsfähig sind.
Dann sitzt du im Fahrzeug und musst etwa 5 Minuten länger ohne Hilfe auskommen.
Für dich sollte jedoch jede Minute zählen.
Vielleicht macht das etwas deutlicher, dass man auch einmal vom Falle eines Falles ausgehen muss, und dementsprechend sinnig tunen sollte...
Und sorry für den wirren Beitrag bin gerade mitten im Lernstress