# - heute - 16:21:07habe heute meine Trommel vom Polo 6n runtergehebelt - das war nicht so gut, deshalb hier mein Tip um es anderen leichter zu machen:
Ich musste meine Trommel abnehmen, da die Backen sich nicht mehr zurückstellten und das Rad sich trotz gelöster Bremse schwer drehen ließ.
Das mit dem Stellkeil hat bei mir leider irgendwie nicht geklappt - ist aber lt. anderen Beschreibungen wesentlich, um die Trommel leichter abnehmen zu können.
- Radschrauben abdrehen, Rad abnehmen
- zum Entfernen der Fettkappe eignet sich anfangs ideal ein Stechbeitel (sonst Schraubendreher) danach eine wasserpumpenzange.
- Splint umbiegen oder abtrennen und ziehen bzw. rausklopfen
- Kronensicherung, Sechskantmutter, Druckscheibe und Lager rausnehmen und in eine Zeitung legen (so kommt kein Dreck rein)
- eigentlich kann man jetzt die Trommel abnehmen. Wenn aber nichts geht wie bei mir empfehle ich NICHT mit nem dicken Schraubenzieher dran herumzuhebeln sondern die Radmuttern wieder in die Trommel schrauben, mit einem einem geeigneten Hebel daran ansetzen und die Trommel unter gleichzeitigem Drehen abziehen.
Beim Wiederzusammenbau die Sechskantmutter auf der Achse nicht fester anziehen als sie ursprünglich war (aber auch nicht lockerer)! Am besten ist man zieht die Mutter zunächst etwas fester, damit man sicher ist so die Trommel vollständig auf die Achse geschoben zu haben.
Übrigens war in meinem Fall die Ursache für die Fehlfunktion der Bremse der Hebel der Feststellbremse. Er war schwergängig und ggf. kann man diesen auch durch eines der Radgewindelöcher mit einem Schraubenzieher bewegen um die Backen zu entspannen und sich dann so das Abnehmen der Trommel erleichtern.
Ach ja:
Fett sollte man zur Hand haben, damit man beim Öffnen verdreckendes ersetzen kann.