# - heute - 21:59:39Polo 6N1 Bj. 1998
195/40 ZR 16 WXL Continental Contisportcontact 2
Teillast: VA 2,2 bar HA 2,2 bar
Volllast: VA 2,4 bar HA 2,7 bar
Wenn man mit zu wenig/zu viel Reifendruck fährt, nutzt der Reifen schlechter ab. Das Verschleißbild auf der Lauffläche gibt Auskunft. Bei zu wenig Reifendruck ist der Verschleiß an den Außenseiten der Lauffläche extremer, bei zu hohem Reifendruck ist der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche größer.
Bei zu hohem Reifendruck verlängert sich der Bremsweg und man hat schlechtere Traktion mit der Straße. Es spart nur ganz minimal Kraftstoff.
Bei zu niedrigem Reifendruck hat man bessere Traktion mit der Straße.
Aber der Spritverbrauch steigt und das Fahrverhalten wird schwammig.
Außerdem wird der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten anfangen zu walken, dadurch erhitzt sich die Luft im Reifen und er platzt irgendwann.
Das sind die typischen Reifenplatzer auf der Autobahn.
Ob zu viel oder zu wenig Reifendruck, beides ist schädlich für den Reifen und den Straßenverkehr/die Sicherheit aller.
Man sollte sich im großen und ganzen an die Vorgaben der Hersteller halten und regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Bei Urlaubsfahrten erhöhen, usw... +/-0,1 - 0,2bar wird OK sein, da es immer gewisse Abweichungen gibt. Alleine durch die Außentemperatur verändert sich der Reifendruck .