# - heute - 12:13:09Kolben und Pleuelstange zerlegen und zusammenbauen
Kolben und Pleuelstange zerlegen und zusammenbauen
Kolbenringe
? Stoß um 120 ° versetzen
? mit Kolbenringzange aus- und einbauen
? Kennzeichnung "TOP" zum Kolbenboden
? Stoßspiel prüfen=> Abb. 1
? Höhenspiel prüfen=> Abb. 2
Kolben
? prüfen => Abb. 3
? Einbaulage und Zugehörigkeit zum Zylinder kennzeichnen
? Pfeil auf Kolbenboden zeigt zur Riemenscheibenseite
? mit Kolbenringspannband einbauen
? Merkmale=> Abb. 4
Pleuelstange
? nur satzweise ersetzen
? Zugehörigkeit zum Zylinder kennzeichnen -A-
? Einbaulage:
Markierungen -B- zeigen zur Riemenscheibenseite
Pleuelstangendeckel
? Einbaulage beachten
30 Nm + 1/4 Umdr. (90 °
weiterdrehen
? Gewinde und Auflagefläche ölen
? zur Radialspielmessung mit 30 Nm anziehen, jedoch nicht weiterdrehen
Lagerschale
? Einbaulage beachten
? gelaufene Lagerschalen nicht vertauschen
? auf festen Sitz in den Haltenasen achten
? Axialspiel
neu: 0,05...0,31 mm
Verschleißgrenze: 0,40 mm
? Radialspiel mit Plastigage messen:
neu: 0,020...0,076 mm
Verschleißgrenze: 0,095 mm
Bei der Radialspielmessung Kurbelwelle nicht verdrehen
Zylinderblock
? Zylinderbohrung prüfen
=>Abb. 5
? Kolben- und Zylindermaße
=>Seite 13-25
Pleuelschraube
? ersetzen
Sicherungsring
Kolbenbolzen
? bei Schwergängigkeit Kolben auf 60 °C erwärmen
? mit VW 222a aus- und einbauen
? Abb. 1 Kolbenring-Stoßspiel prüfen
? Ring rechtwinklig von oben bis in untere Zylinderöffnung, ca. 15 mm vom Zylinderrand entfernt, einschieben.
Neu
Kompressionsringe: 0,30...0,45 mm
Ölabstreifring: 0,25...0,40 mm
Verschleißgrenze: 1,0 mm
? Abb. 2 Kolbenring-Höhenspiel prüfen
Vor der Prüfung Ringnut reinigen.
Neu: 0,02...0,05 mm
Verschleißgrenze: 0,15 mm
? Abb. 3 Kolben prüfen
Ca. 10 mm von der Unterkante, 90 ° zur Kolbenbolzenachse versetzt messen.
Abweichungen gegenüber Nennmaß
max. 0,04 mm
? Abb. 4 Kolben-Merkmale
(Maße in mm)
Motorkennbuchstaben
AAK
AAU
AAV
NZ
PY
3F
Maß "a"
39,4
37,4
32,9
32,9
30,2
32,9
Maß "b"
14,6
6,9
16,6
16,1
13,6
12,9
Mulden-ø "c"
55,7
60,0
56,6
56,6
56,0
56,6
Kolbenbolzenlänge
54
50
54
54
58
54
? Abb. 5 Zylinderbohrung prüfen
? An 3 Stellen über Kreuz in Querrichtung -A- und Längsrichtung -B- messen.
? Innenfeinmeßgerät 50...100 mm verwenden.
? Abweichungen gegenüber Nennmaß
max. 0,08 mm
Hinweis:
Die Messung der Zylinderbohrung darf nicht durchgeführt werden, wenn der Zylinderblock mit dem Motorhalter VW 540 am Montagebock befestigt ist, da Fehlmessungen möglich sind.