# - heute - 19:17:39Wurde in anderen Foren schon ausgiebieg diskutiert, nur ganz selten haben 190er Reifen ab Werk (T), die meisten haben 210 oder höher. Meiner wurde auch mit 210(H) ausgeliefert.
Also bis jetzt gab es noch keinerlei feste Erklärung für das abregeln, von Motorschutz, über Reifen- und Versicherungsklassentheorie oder eventuellen neuen Richtlinien war schon alles mögliche dabei.
Das mit dem Motorschutz (mal Turbotheorie, mal Kettentheorie) wäre zwar logisch, aber andererseits unlogisch ist, die Abregelung läuft Geschwindigkeitsmäsig und nicht Drehzahlmäsig! Wer also seinen Motor hinrichten will, braucht nur herunterschalten und kann dann Stundenlang im Drehzahlbegrenzer rumeiern!
Die Reifentheorie kommt daher, weil es mal eine Autozeitschrift irgendwo geschrieben hat, dass er dadurch bei Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehe und er eigentlich paar km/h mehr schaffen würde.
Das mit den realen "würde mehr schaffen" bezweifle ich aber.
Hatte mal so nen Programm, da konnte man Anhand von Luftwiederstand und gewünschter V-Max die etwa dazugehörige Leistung bei 100% Ebenheit und 100%Windstille errechnen. Mit den cw Werten vom Polo war man da bei 190km/h ziemlich genau bei ca.105PS
Bestes Beispiel, sieht man sich den Cross an, dort ist der TSI schon nur noch mit 188km/h angegeben, aufgrund des höheren CW Wertes.
Der TSI maschiert zwar besser bis zur V-Max als mein MPI Vorgänger (angegebene VMax war 192km/h), aber dann fehlt ihm ziemlich die puste um mehr zu erreichen. Wenn man sich den Drehmoment/Radzugkraftverlauf des 105PS TSI mit dem MPI vergleicht, auch logisch, da hat der Hubraumstärkere MPI obenrum paar mehr Reserven um bei Gefälle/Rückenwind noch einiges mehr zu drücken.
Mir ist es aber im Grunde egal, man hat es halt mal getestet.
Die Zeiten des permanenten, teuren, materialbelastenden Bleifußanschlagfahren sind schon länger vorbei. Wollt ich schneller sein, hätte ich nen anderes Auto kaufen müssen!