vw teilemarkt

Antwort auf g40 erfahrung

# - heute - 12:36:19Hallo Dave KL

dieser "Mythos" der G60 geht besser weil der Druck "früher" anliegt ist totaler Quatsch.

Ich selber habe G40, G60 und Turbo auf dem Py gefahren. Dabei war immer alles ordentlich eingestellt/abgestimmt und der Motor war ausführlich bearbeitet ( Strömbank ect )

Der G60 Lader hat bei mir 1,5 Bar bei 6500 u/min gemacht. etwas über 1 Bar war schon unter 3000 u/min angelegen . Nach dem Umbau auf Turbo hatte ich 1,6 Bar haltedruck, und das ab knapp 3300 u/min. Das geht richtig brutaler als ein G60 Lader.
Der G60 Lader hat am Anfang nicht den Vollen ladedruck, der kommt erst mit hoher drehzahl. Nicht so beim Turbo, dieser macht gleich den vollen Druck und man hat mehr Drehmoment.


Ich selber hatte genau die gleiche Einstellung gegenüber Turbo bevor ich es selber getestet hatte.

Fakt ist aber nunmal das der G Lader ordentlich Leistung wegfrist. Das war bei mir mal zu sehen als es alle Zähne vom breiten Zahnriemen weggerissen hat als ich nochmal die Übersetzung geändert hatte. Bei 1,6 Bar hat es FATZ gemacht und kein Zahn war mehr auf dem Riemen.

Zu dem G 40 mit dem 58er Rad.

Der läuft schon wirklich lange und für einen G40 richtig gut.

Das gleiche , bzw noch mehr, erreicht man aber mit einem kleinen K03 Lader auch, und sehr viel entspannter. Baut man einen Rohrkrümmer ( Stoßgeladen) mit sinnvoller Luftverrohrung an, dann hat man auch direkt unten rum richtig BUMS.

Grüße

Dominic