vw teilemarkt

Antwort auf Einstellmodus Zündung

# - heute - 19:15:49Moin,
hab neullich auch bei meinem AEA die Zündung neu eingestellt.

Ich beschreib mal...


Erstmal Lappi mit Vag-Com dran und den Fehlerspeicher leer gemacht, Motorelektronik in Grundeinstellung gebracht.
An der Drehzahl änderte sich erstmal nichts, hattte mich anfangs auch gewundert. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht. Man muss dazu sagen, dass meine Zündung sehr (!) verstellt war, zu dem Zeitpunkt.

Nun also Blitzlampe her und die Makierung an der Riemenscheibe angeblitzt. War wie schon erwartet völlig aus dem Ruder. Zündverteiler gelöst und entsprechend langsam verdreht, bis der Wert passte.

Nun wird interessant:
Um so näher ich mich an die richtige Einstellung der Zündung heranarbeitete, desto höher ging die Drehzahl. Bei richtig eingestellter Zündung lag sie dann bei mir bei ca. 1200 rpm.

Nun aus der Grundeinstellung im Vag-Com raus und schwupps war die Drehzahl wieder auf einem normalen Wert.

Soll heissen: Wenn die Zündung verstellt ist, kann es sein, dass die Drehzahl beim aktivieren der Grundeinstellung nicht ansteigt!

Lg,
Max

edit:
sehe gerade, du bist ja gleich bei mir ums eck. kannst dich ja sonnst mal melden, vll. sieht man sich ja mal...