# - heute - 02:52:57aaaaaalso, ihr vergesst alle irgendwie, dass der motor schon 190tkm auf der uhr hat...
Hast du denn schonmal den zustand deines motors überprüft? also wenigstens mal die kompression geprüft?
Falls dein motor ne vernünftige basis sein sollte, würde ich an deiner stelle den motor drin lassen und den etwas aufbauen... da kann man nämlich noch bedeutend mehr machen, als nur den Kat, Krümmer und die Nocke zu bearbeiten... falls du dich dafür interessieren solltest, kann ich dir nur folgenden thread ans herz legen. sind über 20 seiten die man sich mal zu gemüte führen kann...
"aav tuning lohnt sich doch"
Man kann mit etwas geduld und technischem verständnis durchaus die 70Ps Marke beim AAV für 300€ knacken... zudem lernt man dabei noch ne ganze menge.
Und bei einem Motorumbau bezweifle ich, dass dir eine Werkstatt das alles für 200€ machen wird, vor allem musst du dabei immer bedenken, dass allein die eventuelle Fehlersuche durchaus mal 100€ oder mehr kosten kann, jenachdem wie lang es dauert. Und die 3f motore sind auch alle nichtmehr die neuesten.
Außerdem bin ich der Meinung, man sollte bestimmte sachen einfach selber machen, denn dann weiß man was man hat.
Falls beim thema aav tuning noch fragen offen bleiben sollten, kannst dich gern melden.