vw teilemarkt

Antwort auf Polo Dieselgetriebe stabiler ?

# - heute - 02:18:03Das ist m.E. Kokolores, was du da schreibst: Die Lager (Hersteller Timken) kommen nicht nur aus England, sondern daher, wo sie gerade in Europa produziert worden sind. Meine kamen dann aus Frankreich. In Deutschland haben die auch Werke.

Weiter sind die Lager auch nicht zu schwach konstruiert, die werden auch in anderen VW Getrieben verbaut, und dort sind keine derartigen Probleme bekannt.

Die Vorspannung von 0,20 mm ist ebenfalls notwendig, und wird auch bei anderen Getrieben so hoch gewählt. Und dort hält es auch. Übrigens auch bei den alten 085er im 86c.
Im 085er Getriebe gibt es noch ein weiteres Lager, was mit einer so hohen (bzw sogar noch höheren) Vorspannung eingestellt wird, und auch das geht nicht kaputt (Differential). Und das ist nichtmal ein Hochleistungslager.
Wenn man das gerade zusammenbaut hat und die richtige Vorspannung lt Reparaturleitfaden gewählt wurde, ist das schon stramm eingestellt. Wenn das Getriebe erstmal gelaufen ist, legt sich das ganz schnell wieder.
Die Logik bezüglich der Vorspannung ist auch nicht wirklich vorhanden: Wenn die Vorspannung soviel Schuld hat, dass das eine Lager stirbt, warum stirbt das - wensentlich schwächer ausgelegte - Lager am 5ten Gang dann nicht?

Das Lager mit Spiel einbauen geht ganz sicher in die Hose. Wenn die Geschichte warm wird, dehnt sich der ganze Getriebegehäusekram noch mehr aus und da ist dann noch mehr Spiel drin.

Die Lagerschäden (es ist ja nur das eine Lagerbetroffen) resultieren aus einem Schmierfilmabriss. Und der kommt nicht von einem zu stramm eingestellten Lager. Muss man sich nur mal die Schäden genauer anschauen, ich hab damals Bilder davon, unter Anderem auch an den Hersteller des Lagers, geschickt, die kamen alle zu dem gleichen Ergebnis.

Achso: meins hält seit ca 30000 km einwandfrei. Nach Repleitfaden repariert.