vw teilemarkt

Bilder von Tachos

hi ! hat jemand von euch ein paar vorlagen die ihr mir schicken könnt , die ich mir dann nochwas verändern kann und dann ausdrucken kann und weiterverarbeiten kann !
hat jemand ein paar tipps wie ich ihn auf 12 uhr stellung umbauen kann !

wäre für alle tipps dankbar

danke schonmal mfg stefan

@PoloBandy: fda fällt mir grad ein, ich hatte ja auch mal was anderes gebaut für meinem alten tacho... hab grad noch 'n altes foto gefunden...
die vorlage dazu kann ich dir mailen...
da hatte ich die leds der segmentanzeigen auch gegen blaue getauscht. und den ganzen tacho statt mit den birnchen mit blauen leds von oben beleuchtet...

Oct30012.JPG
Oct30012.JPG

hi raseman !
das wär super , weißt du wie ich den tacho dann ändern kann damit die nadel oben steht !

mfg stefan

hi,
wichtig, ich hafte nicht für schäden
also...
das gehäuse erst mal komplett wegbauen.
dann dreht man die zeiger vorsichtig bis zum linken mechanischen anschlag, also etwas unter null, aber auf keinen fall weiter. danach mißt man den genauen abstand vom null-strich bis zum zeiger und das für jede anzeige einzeln.
anschließend packst zu den zeiger in der mitte (drehachse) und drehst ihn weiter richtung anschlag. dadurch dreht sich der zeiger auf der welle. aber etwas vorsichtig sein, damit nichts abbricht...
während du den zeiger dann weiterdrehst mußt ihn leicht abziehen, nach ca. 2 oder 3 umdrehungen hast ihn dann runter.
wenn dann die neuen zifferblätter drauf hast, stehen die schrittmotoren ja noch am mechanischen anschlag. nun setzt du die zeiger auf die neue nullstellung (10uhr bzw. 12uhr). anschließend drehst du die zeiger auf der welle wieder bis zum gemessenen anschlagsmaß zwischen null-strich und zeiger.
nun kannst den tacho mal ohne frontglas anschließen und nach zündung ein schauen ob die null-positionen passen.
falls nicht, zündung aus und nochmal etwas den zeiger auf der welle verdrehen, falls mal einen zuweit gedreht hast, kannst auch nochmal an den mechanischen endanschalg der anderen seite drehen und da den zeiger nochmal auf der welle in die andere richtung verdrehen. aber wichtig immer schon am sockel des zeigers drehen, nit dass er abbricht
viel erfolg.
hoffe das es verständlich genug ist, ansonsten einfach nochmal fragen.

Antworten erstellen