hab noch ein prob! ich hatte im Winter bei glateis nen Unfall; mit 60 km frontal der bordstein geküsst. damals war der querlenker verzogen und wurde repariert. aber seitdem ist mein lenkrad schief, dh wenn ich gerade aus fahre ist das lenkrad so ausgerichtet, als würde ich nach links fahren. es ist zwar nicht gravierend, stört jedoch das "handling". kann man das selber irgendwie gerade bekommen oder ist ein werkstattbesuch zwingend? danke! mfg marc
Nö, kein Problem. Fahr mal geradeaus, dann makierste nur die Stellung des Lenkrades in der Position. Dann machste den Hupknopf ab und löst die Schraube, müßte eine 24er Nuss sein. Entweder hält einer beim Aufdrehen das Lenkrad fest oder de machst es mit dem Lenkradschloss, als gegenhalter. Jetzt stellst das Lenkrad in die Position, die du angezeichnet hast und ziehst es ab und steckst es dann richtig drauf. Wieder zusammenschrauben. Fertig.
Manfred
@LaMofi: Hi - mit 60 km/h über einen Bordstein?! Ich weiß ja nicht wer anschließend deinen Polo repariert bzw. begutachtet hat. Bei diesem "Crash" ist meines Erachtens mehr defekt als nur der recht filigrane Querlenker!
1. Aus Erfahrung ist die Spur bzw. der Sturz der Vorderachse verstellt.
2. Der Rahmen wird durch die Aufprallenergie verzogen, da dies ja das Prinzip der sogenannten "Knautschzone" ist.
3. Außerdem ist mit Sicherheit die Karosserie bzw. der Aufbau im vorderen Bereich in Mitleidenschaft gezogen.
Schau mal auf der entsprechenden Seite (Aufprall rechts oder links oder wirklich beidseitig, wobei man das gleichmäßig beidseitige Aufprallen auf den Bordstein in der Praxis kaum hinbekommt). Stimmen die Spaltmaße der Motorhaube und der Türen noch im oberen (Dach) Bereich. Auch die Spaltmaße im unteren Bereich zum Kotflügel nach vorne und zur B-Säule nach hinten prüfen. Außerdem mal bei "geradegestellten Rädern mit Zollstock oder ähnlichem die Abstände vom Rad aus nach vorne und hinten zum Radauschschnitt messen - auf beiden Seiten. Gibt es Unterschiede? Stell dich zwanzig Meter vors Auto und schaue dir die Stellung der (geradegestellten) Räder an, sieht die Optik (Sturz, Fahrtrichtung) unterschiedlich aus? Das gleiche in gebückter Haltung (Knieend). Zusätzlich zu prüfen sind Lenkung, Spurstangen, Stabilisator, Federbeine, diese Teile können ebenfalls alle einen Schlag weghaben! Das sich das Auto so noch fahren läßt ohne größere Korrekturen während der Fahrt durchführen zu müssen, grenzt da ja fast an ein Wunder! Ganz einfach wäre, das Lenkrad zu lösen (vorher die Räder gerade stellen) und dann das Lenkrad in Fahrtrichtung gerade wieder aufstecken. Bitte nicht laut aussprechen und nicht nachmachen. Die Problematik ist dadurch nicht behoben.
Außerdem wirst Du dich wundern, wie schnell deine Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren sind. Viel Erfolg.
danke werds mal checken
aber sonst ist mir und der "werkstat" nichts aufgefallen
Also meiner Freundin ist im Winter das gleiche passiert, bei ihr war die Spur um 3° und der Sturz um 1,5° verstellt und die Felge kaputt!
Bei ATU kostet vermessen und einstellen kanpp 50 Euro!