hallo,
habe polo 9n, 3 jahre alt, 30tsd. km, 86ps fsi, von vw noch mit garantie
- motor aussetzer innenstadt bereits mehrmals, als ich kupplung gedrückt hatte und gas weggenommen habe
- motor anmachen erst nach mehreren versuchen geklappt
- vw in meiner nähe, hat kontrolle gemacht, nix gefunden, hallgeber soll ok sein und ich mußte kontrolle bezahlen - ärgerlich!
- ich könne nun verkäufer bei vw kontaktieren, ist aber 200km entfernt, damit er weitere kontrolle bezahlt
- erscheint alles sehr umständlich, was würdet ihr tun und was könnte ursache sein?
- könnte es sein, daß es die drosselklappen sind?
- wo befinden sich diese und wie werden sie gereinigt?
- welche funktion haben sie?
hallo.....es könnte auch sein dass eine deiner zündspulen nen fehler haben-kann aber über fehlerauslesegerät lokalisiert werden.Wenn du aber dennoch keine fehlermeldung auslesen kannst würd ich zum verkäufer fahren!
Ist eine zu grunde gehende Zündspule... Kauf dir leiber eine bei VW und lege sie dir ins Handschuhfach.. ist leider eine schwachstelle beim 9N und 9N3.. wird leider nicht die letze sein, die du Tauschen musst..
ggf. kann es auch sein, das dein Temperaturgeber defekt ist, aber die ist definitiv beim Auslesen zu finden..
-wozu ist die zündspule, preis, wo im motorraum?
- ein mechaniker sagte mir, könnte der temperaturgeber sein, der sei nicht unbedingt auslesbar
das selbe hatten meine eltern letzte woche im ihrem golf 4!
ist bestimmt die zündspule! hatten auch erst motoraussetzer und dann lief er nur noch auf 3 pötten
also die zündspulen (golf 4) liegen unter der plastikabdeckung vom motor
preis waren knapp 80 euro
Ein Zündspule kostet ca 15-20€ beim 9N.
Das mit dem Temperaturgeber lässt sich leicht herausfinden aber zumindest müsste per Auslesen festzustellen sein welche Betriebstemperatur er gleich nach dem starten anzeigt. sollte der Defekt sein kommt es hierbei schonmal vor, das er dem Motor Minusgrade vorgaukelt.
Würde jedoch nichts schaden, wenn du dir mal eine Zündspule als Ersatz ins Handschufach legst, wie gesagt, die sind eine schwachstelle beim 9N.
Falls der Motor mal wieder nicht Anspringen will kann man auch Testen wie sich das Startverhalten ändert, wenn das Stg. des Temperaturkreises entfernt wird.. springt er dann sofort an, ist es der Temperarurgeber.
30 euro kostet eine zündspule.
Wat wo käufst du die denn?
die 80 waren mit einbau, und auslesen
die spule an sich hat 30 gekostet halt golf 4
eine zündspule ist also nicht nur zum einschalten, sondern auch zum laufenlassen des motors verantwortlich? denn es geht ja um beide funktionen
und warum rückt eine neue nachricht nicht an den anfang des threads, das ist doch besser?!