Moin, mein Schätzchen (9N) bekommt ne Zentralverriegelung, die natürlich über die Blinker kundtun soll, was sie da macht. Problem, ich werde aus der Zentralelektrik und dem Kabelgewirr nicht schlau. Hat jemand ne Ahnung, wo ich nen Belegungsplan herbekomme, oder wo sich die Kabel für die Blinker befinden?
Hast du die Türverkleidung schon ab? Ich hab keinen blassen wie ich das machen soll! Ich könnte dir ne Beschreibung für ne ZV mit Funk und Blinkeransteuerung geben, kann dir aber nicht versprechen ob se dir hilft. MfG
Die Kabel findest du auf der Fahererseite an der A-Säule unten links. Kabelfarben sind:
Schwarz/Grün
Schwarz/Weiß
MfG frank Neyen
Thx an edo-ram, macht das ganze was leichter .
Wg. Türverkleidung:
Wenn man weiß wie, ist's gar nicht mehr so schlimm.
Also:
-Fensterkurbel: Ring (um Drehachse) entgegen der Zeigerichtung der Kurbel ziehen. Damit entriegelst Du das ganze und die Kurbel lässt sich abziehen.
-Türgriff: Auf der Rückseite sind ZWEI kleine Löcher (zu erfühlen) da mit nem gebastelten Haken oder Schraubendreher rein und den vorderen Teil des Griffs in Fahrtrichtung ziehen. Zu Tage treten zwei Schrauben (na, und jetzt rat mal, was Du mit den machst).
-4 Schrauben an der Unterkante der Tür lösen.
- Seitlich (von unten) an der Türverkleidung ziehen, damit die Plastikhaken (an jeder Seite 4) rausspringen, dann die Tür nach oben rausheben.
-Freuen, weil jetzt der Spaß erst anfängt.
Türverkleidung-Nachtrag.
Jetzt mus noch die innere Verkleidung ab, die dafür sorgt, dass kein Wasser ins Auto kommt.
-2 große Gummistopfen rausnehmen, Fenster kurbeln, bis die Schrauben zum Vorschein kommen, Schrauben lösen, Fenster fixieren (nach oben damit).
-Die Wasser-Gummi-Schutz-Verhüterlies von Türöffner nach innen drücken und die anderen auch weg.
-Alle Schrauben der Verkleidun lösen.
-Über die scheiß Kabel ärgern.
-Steckverbindungen trennen (und nich wie ich einfach Kabel durchschneiden - spart ne Runde löten) - Verkleidung ist ab.
- Kabel verlegen - jetzt kommst Du auch ohne Probleme an den Faltbalg. Am besten nen Draht durchziehen (! Vorher Ende umbiegen, sonst durchstichst Du noch den Balg ! ) und damit das Kabel durchziehen.
Problem: Da Du den Wasserschutz ja auch irgendwie da wieder drauf bekommen musst, schau Dir vorm Bohren und Kabel verlegen genau an, wie Du die Mechanik machen willst.
Allgemeiner Tipp: Das ganze ist ne Scheiß Arbeit. Sollte man nur machen, wenn man nen hartgesottener Bastler mit hohem Frustrationsniveau ist.
Aber: bei mir furnktioniert sie jetzt!
Die Abbauweise bei elektrischen Fensterhebern ist etwas anders, da musste mit ordentlich Kraft, das Verkleidungsteil mit den Fensterheberschaltern nach oben abziehen (sitzt seeeeehr stramm) und dann siehste deine zwei Schrauben.
Bei den Temperaturen sollte man aber vorsichtig sein. Plastik ist spröde und kann leicht brechen.