Hi,
ich habe einen Polo III 1.4 Bj. 94 und schon seit längerem Problem mit der Zündung. Bei längeren Fahrten hat der Motor manchmal Zündaussetzer. Er fängt dann an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an. Schließlich bleibt er stehen und gar nichts geht mehr. Ich habe dann mal die Kontakte im Zünverteiler gereinigt, aber wirklich geholfen hat das nicht. Nach ca. einer halben Stunde läuft er wieder. Ich dachte zuerst, dass ein hoher Kontaktabrand im Zünverteiler und hoher Widerstand an anderen Kontakte des Zündsystems die Ursache waren und in folge dessen die Zündspule mehr Energie bereitestellen muß und dann schließlich überhitzt und aussfällt. Nach einer halben Stunde, wenn die Zündspule wieder abgekühlt ist läuft der Motor wieder ohne Probleme. Wie gesagt das war mein erster Gedanke. Nachdem ich dann alle Kontakte gereingt hatte, hat ich nach ca. 1-2 Monaten wieder dieselben Probleme. So dass ich dacht es kann nicht an den Kontakten liegen. Hatte jemand vielleicht schon selbige Erfahrungen mit seinem Polo? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, D
ich kenn das nur von meinem alten crx ...aba da war der motor ja nicht zu vergleiche nmit dem des polos...auf jeden fall war da die lamdasonde im arsch und das stuergerät hat aufs notprogramm umgeschaltet...und da warn dann die gleichen sympthome wie bei deniem polo...
aba da vw ja nur "spielzeug-motorsteuerungen" hat...wirds das denk ich net sein...
aba kauf einen neuen verteiler und neue kabel mit stecker...vielleicht öndert sich der wiederstand bei warmen motor so dramatsich das er falsch zündet.
das is mir zu hoch !