mal ein kleines bisschen einmaleins, ich will kein besserwisser sein. bin gelernter betriebsschlosser .
wenn die radlager hinten zu eng eingestellt sind werden die lager heiss, die wärme überträgt sich auf alle angrenzenden bauteile.
das radlager kneift weil das lagerspiel weg ist. die wärme (hitze) überträgt sich u.a. in den radbremszylinder, die bremsflüssigkeit kocht ab. selbst wenn sich das rad hinterher wieder drehen lässt, man hat luft im radbremsylinder und somit keine bremswirkung mehr. auch mir sind anfangs fehler bei der montage von radlagern vorne und hinten passiert, und das auch mit lagern renomierter hersteller. gottseidank nicht mit solchen folgen. mal radlager vorne ausgebaut, waren von einer fachwerkstatt gewechselt worden, da waren riefen von 0,5 mm im lagersitz. wenn das radlager ne beule macht braucht man sich über das fahrverhalten keine gedanken zu machen.
es ist nicht nur das material was man verbaut, es kommt auch drauf an wer es und wie es verbaut wird. dabei ist es egal ob es der hobbyschrauber war oder ne fachwerkstatt. ansonsten empfehle ich zu lesen und nochmal lesen (bin auch schon auf die schnauze gefallen weil ich nicht alles gelesen hab)
das hört sich doch schonmal so an das wenigstens nix weiteres kaputt ist,da ja keine bremse jetzt mehr klappt das wäre ja mal zur abwechslung ne gute nachricht.
also meine radlager von ebay waren super
die haben bis zuletzt durchgehalten und ich hatte nie probleme damit.
kommt denk ich schon drauf an was man kauft. es gibt ja bekanntere marken auf die man sich verlassen kann. also da muss man schon genauer lesen.
am besten man zieht sich 145 er schlappen drauf , dann hat man ruhe mit den lagern. ich fahr den wagen ca 40000 km und musste schon drei mal die lager vorne wechseln obwohl ich sie immer bei VW bestellt und einbauen hab lassen.Das kann doch nicht nur daran liegen das man breite reifen fährt oder wie sieht das aus ?
Ich kauf sowas gar nicht erst bei Ebay... selbst wenn da ne Marke draufsteht heisst das noch lange nicht, dass sie das auch wirklich ist...
Man muss sich nur mal durch den Kopf gehen lassen, was die da für Preise haben für die hinteren. 10-15 Euro für BEIDE Seiten. Das sind 4 Lager, der Deckel, der Sicherungssplint und manchmal sogar noch nen Wellendichtring sowie Fett.
So, eins der Lager (das grosse innen meine ich) ist das gleiche wie im Getriebe an der Abtriebswelle, das ist ein Hochleistungslager von Timken bei VW. Das kann also richtig was. Nun, das Teil (das EINE Lager) kostet bei VW regulär 22 Euro. Und das ist noch günstig. (Im Metallgrosshandel habe ich es nie günstiger gesehen da war VW immer günstiger). der ganze Radlagersatz kostet was um die 45 Euro, pro Seite. Händler EK ist natürlich niedriger, sollte was um die 25 Euro sein, eher noch ca 30 Euro. Aber immer noch: PRO Seite.
Und nun frage ich mich: Was verkaufen die Verkäufer bei Ebay da für Lager? Ich glaube kaum, dass das Timken o.ä. Hochleistungslager sind, denn da kann dann was mitm Preis nicht stimmen.
hatte auch mal n blockierendes radlager hinten... aber zum glück net mit so krassen folgen... war aber n original VW lager... seitdem prüfe ich regelmässig mein lagerspiel hab keine lust das ich ween sowas mal abfliege...
hab übrigens auch bei ebay jetzt lager bestellt... sind FAG lager... haben aber bissl mehr gekostet als 20€ pro seite... denk mal das die bissl was taugen
also zu meinem bmw:
querlenker vorne waren zum tüv immer kaputt, egal wo ich sie gekauft hatte, afra, atu oder bmw. immer platt. der bmw hat ne serienbereifung.
das heisst für mich: der ersatzteilverkauf geht vor, zu lasten der qualität.
der querlenker bei bmw kost 129 ocken, im zubehör gut die hälfte.
also isses egal wo ich kaufe.