naja, ich lasse jetzt den kabelbaum drinne.
weil ich mir die diskussion gerade mal durch gelesen habe will ich auch kurz nochmal was posten...
mein kumpel und ich wir haben uns damals auch gewundert, als wir den kabelbaum gesehen haben. da wir kurz darauf die motorshow besucht haben, haben wir dort nochmal nachgefragt...
das statement dort lautete: "der kabelsatz muss verbaut werden, da sonst bei einschalten des fernlichts das abblendlicht ausfallen würde. mit dem originalkabelsatz würde diese wirkung nicht mehr umkehrbar gemacht werden, sprich bei abschalten des fernlichts würde dennoch das fernlicht anbleiben und nicht aufs abblendlicht zurück schalten. dies würde erst wieder nach neu starten des motors umkehrbar gemacht. so wäre es auch bei seinem polo gewesen, da er auch dachte, er braucht diesen kabelbaum nicht."
inwiefern da jetzt natürlich was dran ist kann ich selbst nicht beurteilen, da ich dann auch sofort den beiliegenden kabelsatz verbaut habe. ein größerer aufwand ist es nach dem ich mich mit dem aussägen des trägers abärgern musste eigentlich auch nicht mehr gewesen. fakt ist bei mir leuchten bei aktivieren des fernlichts, sowohl fern- als auch abblendlicht.
wie es dann wohl jeder für sich macht denk ich entscheiden dann irgendwo die erfahrungswerte und wie mans selber mit sich vereinbaren möchte...
gruß
Da hast Du natürlich Recht. Muss jeder für sich selbst vereinbaren. Wie gesagt, vielleicht gibt es da ja auch tatsächlich Unterschiede im Baujahr. Beim 6N gabs ja bereits vor dem 6NF einige technische Veränderungen (z.B. der neue Tacho mit Durchleuchttechnik usw...)
Vielleicht hängen die unterschiedlichen Erfahrungen ja damit zusammen.
In meinem 98er 6N ist es nun jedenfalls so, dass immer entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht eingeschaltet ist. Und zwischen diesen beiden kann ich beliebig oft hin- und herschalten, ohne jedesmal den Motor wieder neu starten zu müssen.
Also bei meinem funktioniert's auf jeden Fall.
Die Mails von FK hab ich ja auch nicht hier gepostet, um Euch zu zeigen, dass es irgendwie "falsch" ist, den neuen Kabelbaum zu verbauen. Mag ja tatsächlich sein, dass das bei manchen Modellen so der Fall ist. Es ging mir lediglich um die Diskussion über den möglichen Kabelbrand, die damit ja nun ein für allemal aus der Welt sein sollte, oder?
Sonst würde FK ja nicht schreiben, dass es nicht nötig ist, ihn zu verbauen...
ich glaube die von fk wissen selber nicht was sie sagen. der eine sagt wenn er ned verbaut ist passiert das der andere sagt wenn du ihn nicht verbaust ist auch nicht so schlimm. warum legen die denn dann bei wenn er nicht so wichtig wäre? wäre ja geldverschwendung und die von fk verschenken nix
ach, eigentlich is doch fürn arsch, dass wir hier über den kabelbaum diskutieren, wenn, wie du schon sagst, fk scheinbar selbst nicht weiß was sie erzählen...
haben die eigentlich auch ne technik oder sind des wirklich alles nur verkäufer? hättens a vernünftige anleitung usw. beigelegt wär des alles kein problem!
aber des kann ja eigentlich a wurscht sein...solange es bei jedem so funktioniert wie es gemacht ist passts doch...
und ob des dann evtl. mal irgendwann irgendwelche auswirkungen hat wird sich dann vielleicht noch rausstellen...
Also, ich denke mal, dass die von FK nicht einfach so arglos schreiben, dass da nix passiren kann, ohne sich vorher informiert zu haben. Zumal ich ja extra noch ein zweites Mal nachgehakt habe.
Eine solche Äußerung zu tätigen, ohne sich vorher abgesichert zu haben, wäre ja quasi schon kriminell. Dann könnte man die Firma ja im Falle eines Kabelbrandes verklagen, da ich diese Aussage von FK ja schriftlich vorliegen habe.
Und so eine Vorlage liefert doch keine Firma der Welt freiwillig. Wie gesagt, FK vertreibt die Teile offensichtlich nur und stellt sie nicht selber her. Den Kabelbaum bekommen sie selbst mitgeliefert, gehört wohl einfach zu dem Satz Scheinwerfer dazu. Und was sollen die denn bitte mit den Kabelbäumen? Wegschmeißen, oder einfach an den endkunden weiterliefern... also mir erscheint das doch als logisch....
sorry 2crank, aber da issn rechtlicher fehler - emails sind vor gericht nicht als beweis zulässig. Aber nur so am rande....
ich denke das die lichter nur für fk profuziert werden. auf den lichtern steht ja ganz dick fk dran
Klar, das denk ich auch. Kann natürlich auch sein, dass die Hersteller dann je nach Vertreiber ein anderes Firmenlogo einarbeiten. Ist aber eigentlich relativ unerheblich dafür, ob jetzt ein Kabelbrand entsteht, oder?