vw teilemarkt

Normalbenzin oder Super

gelöschtes Mitglied

geht klar

ne der bommer tankt von dem einen einfach mehr als von dem anderen^^

grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

ich schließe mich meinen vorrednern an.
    super (95) hat immerhin 3 oktan mehr als standart benzin. laut vw dürfen die meisten im polo verbauten motoren mit beiden kraftstoffen betrieben werden. wie aber schon erwähnt, zündet das normal durch die niedriegeren oktanwert früher und es kann vorkommen, dass der motor klopft. daher ist der verbrauch von super auch geringer.
    sprit mit mehr oktan á la v-power (zb) mit 100 oktan bringt nichts. nichts an leistung und ich denke nicht einmal an klopffestigkeit. wenn es was bringt, dann nur bei älteren motoren mit vergaser, bei denen das gemisch nicht vom steuergerät geregelt wird.

wenn ihr mal bei euch ins betriebshandbuch schaut, hat es vw dort sogar nieder geschrieben. ich kenn jetzt nicht den genauen wortlaut (bin zu faul es zu holen) aber irgendwo steht, dass der motor halt mit benzin (92) und super (95) betrieben werden kann, oktan-höherer sprit jedoch keine verbesserungen bringt. mein polo und somit auch das handbuch ist von 96 und da gabs noch nicht einmal v-power und den ganzen schmand. die werden sich also schon was dabei gedacht haben, dass sies extra erwähnen

soviel von mir.

grüße
    grasi

Hat nicht normall bleifreies Benzin nur 92 Oktan? Dachte ich zumindest an der Zapfsäule gesehen zu haben. Super hat 95 und Super Plus 98. Und V-Power natürlich 100.

je nachdem wo du wohnst!
    in der schweiz gibt es das bezin was du in D kaufen kannst nicht!
    da gibt es nur Super und Super plus deutsch gesprochen
    also 98 und plus halt
    das heißt da Benzin 98 ROZ und Super ROZ...
    greetz
    DJab

hmm also irgendwie versteh ich des net...bei meinem AEV steht Super. In "Jetzt mach ich´s mir selbst" steht bei allen Benzinern Super bleifrei...

Was denn nu?

das is das gleiche!
    super und super bleifrei!
    du bekommst sowieso nur noch Bleifreies Benzin!
    greetz
    DJab

Des mein ich net...

Ich mein super oder normalbenzin...

besser is auf jeden Fall super!
    mit ROZ 98

Greetz
    DJab

Antworten erstellen