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Derby G40

FelixG40
  • Themenstarter
FelixG40's

Moin, ich bin Felix 30, komme aus dem wunderschönen MV direkt an der Ostsee.
Kurz zu mir. Ich bin Gelernter KFZler und hab meinen Meister 2023 Fertig gemacht. Hab 2 Kinder und eine Ehefrau.

Nun zu meiner eigentlichen Sache.
Mein erstes Auto war ein Polo 86c in Rot, 55ps, seit dem lässt mich dieses Auto nicht los. Nach langer Abstinenz hab ich mir 2021 nen Derby von 82 gekauft, wieder 55ps. An dem Auto war einiges zu machen aber hatte seine Macken, Motor lief nicht wie er sollte und immer kam irgendwas. So toll das Auto auch war hat es mich genervt und irgendwann wurde aus liebe, Hass . Ich hab ihn letztes Jahr Verkauft.
Ich hab ganze 4 Monate durchgehalten bis ich wieder im Netz unterwegs war um nach Derbys zu schauen .
Letzte Woche war es soweit, ab in den Allgäu, Derby samt teilen und Motorenpaket geholt.
Zum Auto Weißer Derby von 85. Vom Vorbesitzer eigentlich geliebt, aber schwerer Unfall und Auto blieb auf der Strecke. Viel Rost hier und da, viel Arbeit vorne und hinten, lackieren muss ich ihn auch komplett. Alles halb so wild.
So nun zur Technik. Mit dazu gab es einen G40 samt Technik Paket und kabelbäume mit steuergerät diverse Neuteile für Motor usw.
Alles schön und gut. Jetzt zum Problem. Am Motor ist alles drann, gehe ich mal stark von aus, laut Vorbesitzer soll es auch so sein.
Motor ist eingebaut, aber kein Kabelbaum, keine ölleitung, kein Ladeluft kein gar nichts. (Ich füge mal Bilder an). Tank ist auch noch der Vergasertank drunter neuen für den G40!samt Pumpe usw. Ist aber alles vorhanden. Jetzt hab ich das Internet durchforstet nach kabelbäumen wo die angeschlossen sind, wo welcher Stecker hin muss. Aber nicht wirklich was gefunden. Das gleiche ist für die Ölversorgung dazu hab ich auch nichts gefunden. Habe mir jetzt schon ein Buch bestellt, VW Polo 86c jetzt Helfen ich mir selbst. Da soll was drinn stehen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute die da was genaueres haben oder wissen wo ich sowas herbekomme.

Ich hoffe es ist OK wenn ich einfach ein neues Thema eröffne. Falls ich falsch sein sollte mach ich es woanders nochmal neu rein.

Ich hau mal nen Paar Bilder mit rein.



IMG-20250315-WA0003.
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IMG-20250315-WA0004.
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Moin,

welcher Inneraum Kabelbaum ist denn verbaut?

Der G Lader ist aber dabei?


FelixG40
  • Themenstarter
FelixG40's

Moin,

Ja G-Lader ist verbaut bzw. vorhanden, Ende 2023 bei Röttle Racing RS bearbeitet. Seit dem nicht mehr gelaufen.
Woher genau weiß ich welcher iInnenraumkabelbaum verbaut ist?



Moin,

Mit dem Jetzt helfe ich mir selbst hast du zumindest schon einmal Schaltpläne. Im Erwin solltest du auch noch Stromlaufpläne für den Polo bekommen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die kleinste Lizenz kostet da ein paar Euro & man kann sich in der Zeit alle möglichen VW Anleitungen herunterladen.
    Sonst sollte die Motorverkabelung bis zur Spritzwand fast selbsterklärend sein: Es geht ja fast jedes Kabel von irgend einem Sensor zum Steuergerät, ist Versorgung oder Masse.
    Der Rest geht an den Stecker in der Spritzwand, bzw. an die beiden (?) Relais.

    Beim Drehzahlmesser musst du halt schauen, ob du dir das Signal über die Zündspule und damit über den Lichtkabelbaum ziehen willst, oder ob du das Signal vom Steuergerät abgreifen kannst. Da kenne ich die Verkabelung vom G40 nicht.

    Je nach dem, wo du das Signal her holst:
    Bei der Zündspule funktioniert der alte DZM, wenn du das Signal vom Steuergerät holst, brauchst du eine geänderte Beschaltung im Drehzahlmesser Das ist keine große Sache, da muss nur ein R-C Glied raus.

    Gruß,

    Sebastian


  • FelixG40
    • Themenstarter
    FelixG40's

    Hab gestern Abend noch gut 2 Stunden den Kabelbaum versucht zu verlegen, ist es normal bzw. Original das Kabel mit Kabelbinder zusammen gebunden sind oder kann ich die Problemlos entfernen? Desweiteren machen die Kabeldurchführung von der Spritzwand mir etwas zu schaffen. Gibt es da ne Ansicht wo man das erkennen kann, wo welche hin muss?

    Kann man bei Erwin (VW) auch die Kabelfarben erkennen? Oder ist das da nicht beschriftet?

    Hab mal geguckt, hab für den Innenraum anscheinend auch einen anderen Kabelbaum mit Leitung für die Kraftstoffpumpe? Sollte ich den iInnenraumkabelbaum komplett ersetzen oder nur das Kabel für die Kraftstoffpumpe? Mir war so als bräuchte es doch noch andere Kabel im Innenraum damit der g40 läuft oder?


    Wenn du alle G40 Kabelbäume hast, lege sie doch ausgebreitet auf den Boden neben das Auto, Es gibt m.M. nur einen Stecker im Motorraum den man vertauschen kann, dass ist ein 3 poliger, wenn ich mich recht erinnere. Und es gibt verschiedene G40-Kabelbäume, ab Sept. 1993 wurde die Elektrik geändert, das merkt man dann auch am Kabelbaum.

    Welchen G40 hast denn am Start, den vom 2F oder den mit Luftmengenmesser am Luftfilter?


    FelixG40
    • Themenstarter
    FelixG40's

    Ne am Luftfilter ist nichts drann. Ich breite heute Abend im Keller mal die kabelbäume aus und stell nen Foto rein. Relais hab ich 2 Silberne falls die Frage aufkommt.


    FelixG40
    • Themenstarter
    FelixG40's

    Hab gestern mal die ganzen Kabelstrapse abgemacht, und aus einem Kabelbaum sind drei geworden. Einer müsste Beleuchtung sein mit Kühlerlüfter, Zündverteiler Sicherungshalter und sowas sein. Der andere muss Einspritzanlage, Poti und sowas sein. Und denn hab ich noch Das Kabel für die Relais die am Sicherungshalter sind.
    Ist das so Richtig?
    Ich hab mal Bilder angefügt.


    IMG-20250327-WA0029.
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    IMG-20250327-WA0026.
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    IMG-20250327-WA0022.
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    IMG-20250327-WA0021.
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    Also das mit den 2 Relais ist der Motorkabelbaum und muss duch die Spritzwand, die Gummimanschette lässt nur ein bestimmtes Loch zu, das kann man nicht verwechseln.

    Das rote Kabel mitr den zwei Steckern und der Öse kommt ziemlich sicher an den Plus-Batteriepol, aber die andere Seite?

    Das mit dem Sicherungskasten ist einmal Lichtkabelbaum, das sollte sich aus der Verlegung ergeben, wo die Stecker hin gehören, der zweite Teil sollte ein Teil vom Motorkabelbaum sein?!



    FelixG40
    • Themenstarter
    FelixG40's

    Moin, da ich jetzt den Kabelbaum soweit habe muss ich einmal den Motor samt zubehör zusammen bauen.
    Folgendes Problem beim Generator fehlt mir eine hülse, ich füge mal ein Bild an, bei VW entfallen... Kennt einer die maße das ich mir selber was drehen kann oder hat einer zufälliger weise ne Ahnung wo ich das herbekomme?

    Mfg Felix.


    IMG-20250401-WA0008.
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    Ich würde mir mal alle el. Teile dazulegen und mal alle Stecker dran, die Du zuordnen kannst. Mal sehen was dann noch übrig bleibt bzw. fehlt...


    FelixG40
    • Themenstarter
    FelixG40's

    Ja bin ich ja gerade bei, ich muss den Motor eh rausholen um den Motorraum fertig zu machen. Bin gerade dabei alles einmal anzubauen damit weiß das alles da ist und was ich noch brauche.
    Deswegen hatte ich ja auch das Bild angefügt ob jemand noch weiß wo ich so eine hülse herbekomme?


    IMG-20250401-WA0008.
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