Hallo,
ich habe meinem Arbeitskollegen einen 1,6Tdi 90PS mit ca. 320tkm abgekauft. Nur Langstrecke.
Er hatte Notlauf. Ein Kollege hat ausgelesen Dieselinjektor 3 defekt. Ok. Dann bin ich vorsichtig vom Firmenparkplatz in Richtung neue Heimat gefahren, keine Störung mehr. Doch in einem Kreisverkehr Motor aus, die drei Lampen oben an bzw. Wendel blinkt.
Anlasser dreht sehr gut, jedoch keine Bemühungen anzuspringen.
Die zwei Sicherungen neben der Batterie geprüft. OK.
Alle Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft, Nr. 46 = 30A defekt. Austausch keine Änderung.
Hat einer eine Idee?
Führ Fahrstrecke von 3km war das Auto doch noch zu teuer.
Gruß Dietmar
Abgesehen davon dass du hier im Polo 1/2/2F-Bereich postest und somit falsch bist, wären natürlich so grundlegende Infos wie BJ/MJ oder MKB extrem hilfreich.
Auch die Sicherungs-Nr. hilft ohne konkrete Fahrzeugdaten bzw. ohne Benennung wofür diese ist, nicht wirklich weiter. Außerdem muss es ja eine Ursache geben, wieso die Sicherung durchgebrannt ist.
Wurde die anderen Sicherungen ordentlich geprüft, indem sich durchgemessen wurden oder wurden diese nur auf sicht geprüft.
So wie ich das verstanden habe, wurde der FS vor der Fahrt ausgelesen (wurde danach der Injector getauscht?) und was sagt der FS, nachdem der Motor bei der Fahrt ausgegangen ist?
Läuft die In-Tank-pumpe?
Oh, falsches Forum? Wie bekomme ich das in das 6R verschoben? Vielleicht starte ich da nochmal.
Jedoch erstmal hier weiter.
Nein, der Injektor wurde noch nicht gewechselt. Auf dem Parkplatz ausgelesen. Fahrt zu mir nach Hause um zu bestellen und wechseln. Auf dem Weh keine Lampe an, führ auch halbwegs ok. Dann aus dem Nichts Motor aus und keine Chance ihn wieder an zu bekommen.
Heute alle Fehler gelöscht und dann wieder ausgelesen.
Ergebnis:
P214600 "Fuel Injector Group "A" Supply Voltage
Circuit Open - Active/static"
Siehe auch Bild im Anhang.
Kann damit einer was anfangen?
Gibt es eine verdächtige Sicherung oder ein Kabel mit einem Stecker oder oder?
Polo 11.2013, 1,6Tdi 66kW 90PS
Hinweis: Das Forum besitzt ein 2MB-Größenlimit bei Bildern...
Wie wäre es den Injector mal zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?
Kann ja gut sein, dass bei einem statischen/permanenten Fehler das STG einfach sagt, dass wir nicht starten, damit unverbranntr Kraftstoff nicht zum Problem wird.
Schon mal auf Kabelbruch/Marderbisse kontrolliert?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Übrigens wie kommt man auf den MKB APU (Angabe im Profil) ?
Es ist ein CAYB Motor!
Und woher kommt die Information, dass das Einspritzventil 3 betroffen ist?
Der Fehler P2146 gibt das ja nicht her.
Womit wurde denn vom Kollegen beim ersten Mal ausgelesen und wie lautete da die Fehlernummer?
Offenbar hat er auch einen Beitrag im MT erstellt - dort hat er gestern Abend noch geantwortet und nach einen SLP gefragt.
Ich für meinen Teil bin daher raus...
In seinem dortigen Thread hat er laut einem Screenshot mit seiner Fehlermeldung auch keinen 1.6 TDi...
Richtig - es ist ein 1.5 TDI (MKB = CWXA) MJ 2014
Zitat:
ich habe meinem Arbeitskollegen einen 1,6Tdi 90PS mit ca. 320tkm abgekauft. Nur Langstrecke.
Er hatte Notlauf.
"Neuling" ist seinem Fall wohl nur auf den Polo zu beziehen ... laut MT schraubt er auch an Saab, Mercedes, Volvo, Alfa, Opel,...
Zugriff auf OBD ist ja auch vorhanden.
Wieso man denn Fehler dann nicht selbst googelt, sich die 6R bezogenen Beiträge durchliest, erschliesst sich mir allerdings nicht wirklich.
Vermutlich liegt es mal wieder an der berühmt berüchtigten seit 2019 fehlenden Email-Benachrichtigung und somit ist auch nicht weiter lohnenswert, nochmal seinen Beitrag anzusehen (ist mir ohnehin nicht verständlich, wie einem nicht auffallen kann, dass z.B. Bilder nicht mit angezeigt werden)
Wenn die Sicherung Nr46 für die spritpumpe ist, ist die bestimmt defekt...
Ausgehend von Moandis (und auch meiner ersten) Annahme, dass es sich um einen CAYB handelt, wäre die Sicherung für SWRA, Bordnetzsteuergrät, Hoch-/Tieftonhorn zuständig (20A).
Außerdem wurde die Sicherung ja getauscht. Dass man diese erneut prüft, wenn es nach dem Tausch nicht funktioniert bzw. nur kurzzeitig funktioniert, versteht sich ja von selbst. Da macht es dann auch keinen Sinn eine falsche Sicherung einzubauen, weil die Ursache wo anders zu suchen ist.