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Bezugsquellen Dichtungen und Kleinteile

Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Hallo Leute,
ich bin durch die Ersatzteilversorgung beim Mopped anscheinend ziemlich verwöhnt. Beim 1985 Polo 86c ists aber so ne Sache. Classic parts hat gefühlt kaum noch was und die anderen Anbieter speziell im Bereich Dichtungen nur Kram im Angebot der verdächtig günstig ist.
Gerade bei Dichtungen will ich nicht am falschen Ende sparen, aber offenbar kriegt man ja kaum noch Originaldichtungen. Hier wäre ich dankbar für ein paar Infos auf welche Hersteller man vertrauen kann wenns die Originale nicht mehr gibt.
Auch bei Kopfschrauben stelle ich mir diese Frage: bei classicparts kostet eine(!) 9+Euro, bei zig anderen Anbietern gibts einen ganzen Satz für 11-13 Euro. Das ist ja nun schon krass: Original legt man über 90 Tacken für den Satz hin und so ziemlich alle anderen Anbieter rufen nur einen Bruchteil davon auf. Ist das hier das Harley-Davidson-Syndrom, dass es nur viel kostet weil H-D draufsteht (oder VW) oder ist das qualitativ wirklich drei Ligen drüber?



Hallo
Erste Frage meinerseits : was für 85er Polo , Schlepphebel oder schon Tasse ( GK,NZ,AAK,.....) weil bei Tasse könnte ich aushelfen z.B. Ölwanne,Saugrohr,Auspuff,Flanschdeckel vorn,O-Ringe,KW Dichtring hinten [ als IWD

  • ,....und Schrauben.Teile tragen/lesbar soweit möglich original VW Ersatzteilnummern.
    Zum Thema H & D : Es gibt eine DIN Norm und vielleicht noch nicht bekannt eine VW Norm die nicht beinhaltet das VW Logo aufs Teil zu bringen.Kurzes Beispiel : VW Zündverteilerkappen/Finger sagt nach DIN ( woran sich BOSCH hält/produziert ) das Durchschlagspannung von 8/12/14 kV wählbar sind.Jetzt kommt VW mit seiner eigenen Norm und Mischung für die Pressmasse die 17 kV aushalten.BOSCH braucht nichts zu verändern ( gleiche Mischmaschine,Pressform,Aushärtung aber VW Verpackung ) und das lässt sich BOSCH bezahlen weil außerhalb der DIN Reihe.Zweites Beispiel gefällig : VW verlangte für Steuergeräteeingangsgrößen ( Fühler,Sensoren,Sonden,...) Goldkontakte - im freien Markt oft ohne diesen und das macht den Preis aus ( Qualität ) und nicht das aufgebrachte Logo.
    MfG


  • Wenn man bei Dichtungen bei Markennamen wie Elring, Ajusa, ... bleibt, macht man nicht viel falsch



    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Danke euch!
    @Rudolph: Es ist ein MH-Motor 1,3l 40kW von 8/85 (Modelljahr 86) mit hydraulischen Tassenstösseln. Ich hab jetzt eine Zylinderkopfdichtung in original bestellt und die Nockenlwellendichtung ist eine von Vaico geworden.

    Das mit dem Logo war nicht wortwörtlich gemeint, mir gings nur darum ob Preis und Qualität im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
    Bei den Kopfschrauben möcht ich schon was vernünftiges haben, finde aber 92,-Euro für eine handvoll Schrauben auch recht anspruchsvoll, daher die Frage ob sich das qualitativ auch lohnt oder Anbieter wie Febi/Bilstein oder Elring annähernd gleichwertige Qualtität (zu einem Bruchteil des Preises) liefern. Die Kopfschrauben die ich brauche sind auch so ziemlich die teuersten auf classicparts, andere kosten auch dort in Originalqualität weitaus weniger. Daher hab ich den Verdacht dass der Preis von 9,19 Euro pro Schraube nicht unbedingt nur mit der Qualität zusammenhängt.
    Gruß


    Für den Tassenstößelmotor bekommt man doch noch alle Dichtungen (einzeln oder im Satz).
    Für die Kopfdichtung kann ich Ering und Ajusa empfehlen, die von Reinz nicht, da fehlen wichtige Dichtmittelaufträge, ansonsten unterscheiden sich die Dichtsätze kaum


    Hallo
    Dann einfach das beherzigen was grandpa schreibt oder auf den verbauten Dichtung schauen,soweit möglich, wer der Erstausstatter war.Ich habe es auch nicht so ernst/böse gemeint weil für viele "die Qualität und Zeit" die von VW drinnen steckt von außen nicht sichtbar ist.
    MfG


    Moin,

    die Kopfschrauben sind auch nur Dehnschrauben die als Massenprodukt hergestellt werden.
    Oft sind solche Teile für den Polo eine Zeitlang extrem günstig, weil es irgendwo noch riesige Lagerbestände gibt.
    An sich kannst du beim Polo alle Kopfschrauben verwenden, die es für den 86C gab. Im Detail unterscheiden die sich etwas, aber wen stört das schon. Ich gehe davon aus, dass du aus dem MH keine 120PS/l Hubraum rausholen willst.

    Bei den Dichtungen ist es ähnlich.
    Die Ansaugdichtung und den Kleinkram schneide ich mir z.B. auf dem Plotter selbst. das ist dann bei weitem nicht das originale Material aber -... who cares

    Gruß,

    Sebastian


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Danke euch allen!
    Yo, da blickt man ja echt irgendwann nicht mehr durch wenn jedes Kleinteil laut Beschreibung einem bestimmten Motor zugeordnet ist. Bei einer Serienproduktion dieser Größenordnung ergibt das ja auch null Sinn. Am Ende wird ja das meiste sicher doch passen, auch wenn die Motorkennung nicht übereinstimmt.
    Ich geb zu ich muss mich etwas dran gewöhnen da auch ein bisschen fünfe gerade sein zu lassen, denn fürs Mopped kauf ich grundsätzlich nur Ersatzteile ein, die zwischen vernünftig und Premium liegen. Das hat aber auch nen bisschen anspruchsvolleren Motor.

    Dazu gleich noch ne Frage weil ein Anbieter auf meine Anfrage nicht geantwortet hat: sind die Dichtringe von Kurbelwelle und Nockenwelle identisch? Die Suchmaschinen legen es nahe, die Bilder aber nicht immer.

    @grandpa:
    Interessant dass du das mit Reinz erwähnst, ich hab nämlich bei classicparts ne Kopfdichtung bestellt und die von Reinz geliefert bekommen. Da fehlen also wichtige Dichtmittelaufträge? Heisst das die kann im Grunde nicht das was sie soll? Denn das war die einzige die classicparts für den Motor anbietet und günstig war die beileibe auch nicht...


    Ja, die Wellendichtringe sind identisch. Da spielt es auch keine Rolle von wem du die kaufst.
    Wedis, Schaftdichtungen und so Zeug lege ich mir immer etwas ans Lager. die Teile sind ja so billig, da lohnt sich der Versand sonst nicht.

    Bei manchen teilen macht es auch sinn was ordentliches zu kaufen. Ich denke hier nur an die Optimal Antriebsgelenke, die ich nach einem Jahr und nicht einmal 5tkm wieder rauswerfen musste.



    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Mit der ZK-Dichtung von Reinz wärs auf jeden Fall krass wenn die nicht das hält was sie verspricht, denn das ist ja angeblich Erstausstatterqualität und definitiv eine der teuersten.
    Ich mein, Schrott wird die ja wohl auch nicht sein und ist ja ein kleiner Motor, aber ich will dann auch erstmal so lang wie möglich Ruhe haben.


    Wenn du ne Elring und ne Reinz nebeneinander liegen hast, wirst die Reinz nicht mehr einbauen wollen...


    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Krass. Ok...


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