Hallo zusammen
Ich besitze seit heute einen 9N Polo mit dem BBY Motor
Als ich vorhin Bestandesaufnahme gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das Rad der hinteren Nockenwelle unrund läuft zum Zahnriemen.
Hat da jemand eine Idee, was da die Ursache sein kann und ob man da ran gehen sollte oder eher vergessen?
Video: youtube.com/shorts/KQ209axQPhY
Danke und viele Grüsse
Acki
Du meinst vermutlich das Zahnriemenrad, das aussen auf der Nocke sitzt? Wenn ja, minimal eiern dürfen die, aber besser sie laufen rund
Genau.
Mist, der Videolink kam nicht mit:
youtube.com/shorts/KQ209axQPhY
Demfall das Rad neu machen?
Wobei, jetzt wo ich mir das Video selbst nochmals ansehe:
Eiert die Schraube nicht genau so? Dann müsste ja die Nockenwelle einen weg haben oder?
Die Schrauben werden billig hergestellt die sind tatsächlich optisch nicht immer rund.
Aber das eiert doch ganz gut, Schraube sieht aber neu aus, ist der Zahnriemen gemacht worden oder sowas?
Ggf MOntage Fehler oder tatsächlich verbogen , mit Werkzeug oder so.
Gruss
Verbogene Nockenwelle, da müsst sie mal jemanden runter gefallen sein..., von alleine verbiegt sich da nix
... edit
Zitat:
ist der Zahnriemen gemacht worden oder sowas?
Die Schraube würd ich in dem Fall auch neu bestellen, würde mir kein gutes Gefühl geben die da wieder reinzudrehen.
wären aber schon gut 80k KM die der so läuft das wäre ziemlich sportlich.
Aber Zahnriemen halten schon ne ganze Menge aus
Hallo
Ich kann das Video auch nicht sehen und muß mich auf die Aussage verlassen und habe dazu Fragen - was ist eiern ( in welche Richtung bzw. Betrachtungsweise).Eiern ist bei mir ein "Rundlauffehler/Höhenschlag" ( betrachtet vom Radkasten aus gesehen ) oder von oben in dem Motorraum ist Taumelschlag.Außerdem BBY mit Gußnockenwelle kann nicht "eieren" weil Guß nach xx Km bricht und wenn schon gebaute NW ( aus Stahl ) wie soll sich auf 20 mm ( von NW Lagerrung in der ZKH ) was verbiegen - nur mit sehr hoher Gewalt.NW Radschraube kann "eiern" weil Gewinde in Gewinde und keine Passung und bei Taumelschlag den Zahnriemen beachten weil es ist die "Losseite" ( Zahnriemenspanner "arbeitet" - stramm/lose ).Stichwort Losseite : ab AFH ( erster 4V ) gab es Kühlmittelpumpen die mit xxxProfil am Antriebsrad ( Name fällt mir gerade nicht ein ) die ein taumeln , Bewegung des ZR von links nach rechts und auch Höhenschlag , erzeugen sollten - wegen Geräusche/Luftpfeifen/ZR Spanner "entlasten").
Ist wieder ne typische Glaskugel.
MfG