vw teilemarkt

Entlüftungsschraube abgebrochen!

Falls KEINE Bremsflüssigkeit ausläuft ist die Entlüfteschraube an einer Sollbruchstelle abgerissen, da kannst du wenigstens noch ein paar Km Fahren.

Es gibt die Entlüfteschrauben zwar auch einzeln, so könnte man die abgebrochene schraube mit einem Linksausdreher entfernen und sie ersetzen, aber ich würde auch besser den Radbremszylinder erneuern. Ist sicherer.

MfG

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

andere frage, es geht ja nun ums entlüften der bremsen, so wir haben hinten nur rechts die bremsleitungen gewechslet, also vom bkr, zur rechten trommelbremse muss ich nun trotzdem beide hinteren entlüften oder reicht es wenn ich nur die rechte entlüfte?

Ich würde Komplett entlüften, obs Notwendig ist weiss ich nicht und genau darum würd ichs komplett machen, also alle 4.

Thema ist alt, Problem ist hier alt, für mich ist es neu.

Hinten rechts abgeschert, Flüssigkeit tritt nicht aus, also "Sollbruchstelle" laut User monopolo. Wie lange kann ich damit fahren? Muss ich damit rechnen, dass mir das Ding um die Ohren fliegt? Die Schraube selbst scheint sich keinen mm bewegt zu haben. Ist direkt am Gewindeanfang abgebrochen.

Kann man den Zylinder mit Restgewinde einfach rausziehen wenn er komplett freigelegt ist oder ist das Wunschdenken?

Sollte ich jetzt nicht davon ausgehen müssen, dass mir der Spaß um die Ohren fliegt, würde ich das irgendwann auf nen Sommerabend bei nem Kasten Bier aufschieben.

Das wird zur 'Sollbruchstelle', wenn man es vergammeln lässt.

An sich sollte da nichts passieren, trotzdem würde ich den RBZ zeitnah tauschen.
Ich gehe davon aus, dass die Innereien baugleich mit dem 86C sind. Da Kann man den RBZ tauschen ohne alles zerlegen zu müssen:
Trommel ab, alten RBZ raus & neuen direkt reinsetzen...
Ich würde bei der Gelegenheit beide RBZ ersetzten, die kosten ja nix.

Gruß,
Sebastian

Sebastian klatsch mich nicht weg aber, ich habe ins falsche Forum geschrieben

Ist n Lupo. Aber Trommel sollte Trommel sein.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das "Loch" für den Entlüftungsnippel eigentlich ein Langloch das in das Loch für den Radbremszylinder hineinreicht. Sollte also kein Problem sein das alles raus zu bekommen, Die 2 oder eine Halteschraube für den Radbremszylinder reissen auch gerne ab, oder werden rund beim Versuch sie zu öffnen, also viel Rostlöser und gutes, nicht ausgeleiertes Werkzeug ist ein Muss.

p.s. minusbrain, schön dich wieder mal hier zu "sehen"

ich bin nicht in Vergessenheit geraten ? Schön.. Ja, Gott. Lebensodyssey.

Meinen 86C hat meine Ex vertickt - ohne zu fragen. Seitdem Golf 4. Gelegentlich schraube ich am Lupo rum der nicht mir gehört aber der mir immer wieder in die Hände fällt.

Vermisse den 86, war einfach nur einfach. Wenn ich mein Haus soweit fertig habe das ich im Winter nicht mehr den Himmel sehe und mir das Wasser in den Augen gefriert, habe ich vielleicht auch mal Zeit mir ne Garage ins Land zu zimmern. Dann kann auch n 86C wieder, vorher nicht.

Aber Grand? Ich komme wieder. Und dann gehe ich wieder allen mit stumpfen Fragen auf den Sack Hast mir n Lächeln ins Gesicht gedrückt.

Na ja, Haus ist wichtiger als Auto...

Ja, da hat die VAG nicht wirklich viel geändert ... einziger Unterschied: "später mal" (6N, 6H, ...) is dann ein ABS Sensor dazu gekommen, ansonsten dürfte das noch fast die gleiche Trommeltechnik gewesen sein wie vor zig Dekaden

Witzig, dass es dich auch noch gibt, du alter Fachsimpler

Zitat:

Meinen 86C hat meine Ex vertickt - ohne zu fragen.

Hättest lieber mal deine Ex verticken sollen, ohne den 86C zu fragen

Zitat:
Haus ist wichtiger als Auto

Auch ich mag mein HomeOffice mehr, als jeden Tag 80km auf der Straße lassen zu müssen ... danke Corona
(Is aber nur eine Mietwohnung; wer sichs in und um München leisten kann zu kaufen, der hat auch keine anderen finanziellen Sorgen im Leben )

---

Zum Kernthema: wenns vorher "fest" war, dann isses nachm Abreissen sehr wahrscheinlich immer noch "fest genug". V.a. wenn nix raus läuft.

Ich persönlich würds bis zum Sommer genau so lassen und einfach beobachten (und jew. ggf. sauber wischen) , ob da was raus kommt über die Zeit. Paar Tropfen hin oder her über paar Monate sind ja jetzt auch nicht die Welt, es sollte nur bei maximalem Systemdruck "für einige Sekunden lang dicht genug" sein, dann verlierst du auch keine Bremswirkung in dem Kreis (ja, auch das "andere Eck" wär ja von einem Druckabfall betroffen).

Und auch bei einem trommelgebremsten Lupo kosten die Äppel nur Eier! (Bedeutet: kann "bei Gelegenheit" ruhig neu, gern auch beidseitig, wenn du eh entlüften musst.

Ich glaub ich hab sogar mal welche im Trommelbremsverschleißset dabei gehabt, aber doch nicht verbaut, weil die originalen noch gut, freigängig & dicht waren ... bei mir wird i.d.R. nur (aktuell oder bald) Defektes ausgetauscht ... hab aber auch technischen Hintergrund und ein recht gutes "Popometer", wann was wirklich kurz vor dem Exitus is, daher bin ich bei sowas entspannter unterwegs als die Meisten (ohne zu verurteilen), man sollte mich also nicht immer zu 100% als ungeprüftes Vorbild nehmen. Wissen entbindet nicht von prüfen und denken

Ich schick dir meine trotzdem nicht, weil du für ein paar € mehr als das Porto nicht "überlagerte", sondern komplett neue bekommst

Ich entschuldige mich vorab fürs OT

Zitat:

Witzig, dass es dich auch noch gibt, du alter Fachsimpler
Die Zeiten sind vorbei, ich habe erst im Nachgang gemerkt was so ein Lehrer/ Doktorandenhaushalt mit einem macht. Könnte meinen damaligen Ich oftmals einfach nur noch ne Kippe im Gesicht ausdrücken.

Zitat:
Auch ich mag mein HomeOffice mehr, als jeden Tag 80km auf der Straße lassen zu müssen ... danke Corona
(Is aber nur eine Mietwohnung; wer sichs in und um München leisten kann zu kaufen, der hat auch keine anderen finanziellen Sorgen im Leben
)
Ist n Landhaus im westlichsten Zipfel von Heinsberg. Am Ende des Ortes fängt die Niederlande an und dass heißt für mich

Problem ist nur, im Winter ist es ein Sumpf, da kann man nicht mal nen Wagenheber ansetzen ohne das man Magnetfischen muss.

Zitat:
Hättest lieber mal deine Ex verticken sollen, ohne den 86C zu fragen
Scherzkeks

Zitat:
Ich schick dir meine trotzdem nicht, weil du für ein paar € mehr als das Porto nicht "überlagerte", sondern komplett neue bekommst
Vollkommen i.O Die Dinger kosten auch nicht die Welt.

Antworten erstellen